• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

lan aktivität

Steps

Guest
hi leutz,
ich hab eine frage zum lan:

und zwar bin ich bei meinem freund (welcher windows me hat)
und wollen dort eine lan session machen. doch wenn er etwas von mir oder ich von ihm kopieren will, dann dauert das immer jahre (442 min.)

sogar die kleinsten dateien brauchen ewigkeiten zum kopieren.
was kann das sein? irgendwie etwas mit einem transfer limit oder so
oder kann es daran liegen, dass er ein 56k modem hat und das lan dann nur 56k durchlässt :confused:

thx für eure antworten :top2:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Steps

oder kann es daran liegen, dass er ein 56k modem hat und das lan dann nur 56k durchlässt :confused:

hm, ne
du sagst ja LAN und net inet
lan geht über netzwerkkarte und die geht normal mit 10 Mbit/s bzw 100Mbit/s

8 bits = 1 Byte

kannst dir dann selber ausrechnen was 10 000 000 bit bzw 100 000 000 bits / sekunde an datendurchsatz sind.

das problem muss also an euren Netzwerkeinstellungen liegen, welche genau kA

habt ihrn Hub/Switch dazwischen oder direkt verbunden?

Steps

Guest
also die beiden pc´s sind point to point verbunden
wir haben auch schon im lan gespielt

welche einstellungen können da ausschlaggebend sein?

Reaktionen
0
Re: Re: lan aktivität

Original geschrieben von GMJ[ShAngO]
lan geht über netzwerkkarte und die geht normal mit 10 Mbit/s bzw 100Mbit/s

8 bits = 1 Byte

kannst dir dann selber ausrechnen was 10 000 000 bit bzw 100 000 000 bits / sekunde an datendurchsatz sind.
Hm nunja dann erhält man zwar den theoretischen Höchstwert, welcher in der Praxis aber nie erreicht wird ...
afaik siedeln sich die Transferraten bei einem gut eingerichteten 100Mbit Netzwerk ( optimale Bedingungen, gute Kabel, .. ) bei ca. 20-30 MBit/s und bei 10Mbit Netzwerken ca. 6-7 Mbit/s

:blah:

Reaktionen
0
Stefan, noch immer nicht das Problem gelöst?

Für die anderen zur Aufklärung: der kuriose Effekt dabei ist, dass dieses Problem nur auftritt, wenn Daten vom XP-Laptop zum ME-Rechner transferiert werden sollen (wobei es egal ist, wer den Datentransfer einleitet). Andersrum, Daten vom ME-Rechner zum XP-Laptop zu schicken, klappt einwandfrei.

Busta_inaktiv

Guest
Tritt das Problem bei jedem Protokoll auf, also z.B. FTP UND im Windows-Netzwerk ?

Reaktionen
0
Re: Re: Re: lan aktivität

Original geschrieben von Clone

Hm nunja dann erhält man zwar den theoretischen Höchstwert, welcher in der Praxis aber nie erreicht wird ...
afaik siedeln sich die Transferraten bei einem gut eingerichteten 100Mbit Netzwerk ( optimale Bedingungen, gute Kabel, .. ) bei ca. 20-30 MBit/s und bei 10Mbit Netzwerken ca. 6-7 Mbit/s

:blah:
wayne? ^^
und ich weiß net woher du das hast, aber die theoretischen werte richten sich klar nach ausstattung usw, aber vor allem nach beanspruchung
bei dauerhaftem datenverkehr sind die werte schon realistisch, da is beim 100 mbit mit 20-30 mbit schon n bisserl mager

ach hm is das das problem das shconmal angesprochen wurde wo's irgendwie auch um'n lappi und 2-3 andere pcs ging?

The_Company

Guest
ftp = Protokoll.

Protokoll ist alles was einen Datenaustausch definiert, also auch HTTP, Windows Netzwerk (SMB - Protokoll), TCP, UDP, IP, PPP (Modemprotokoll), ...

Reaktionen
0
Original geschrieben von The_Company
ftp = Protokoll.

Protokoll ist alles was einen Datenaustausch definiert, also auch HTTP, Windows Netzwerk (SMB - Protokoll), TCP, UDP, IP, PPP (Modemprotokoll), ...
öhm löl stimmt ja *kopfauftischklatsch*
hätte ich irgendwie mal nachdenken sollen ^^
so von wegen "file transfer protocol" und "hypertext transfer protocol" :ugly:

k, me dumm :D

Steps

Guest
schön dass ihr euch hier so gut unterhaltet, aber wie kann ich nun das prob lösen. :x

was kann ich nun machen :eek3:

Steps

Guest
und nun?

Ja vielen Dank für die bisherigen Beiträge aber das Problem konnte bis jetzt noch immer nicht gelöst werden...:confused:
Hat noch irgend jemand ne Ahnung wo die Problemquelle liegen kann?.. :motz:

Reaktionen
0
Im Zweifelsfalle liegt das Problem immer an Windows ME. ;D

Btw, ich freu mich schon auf Civ3. *g*

Voodoo~flamer

Guest
stellt mal die NICs auf 100MBIT Fullduplex

XP FW aus?

HereticNovalis

Guest
KÖNNTE es sein dass es evtl. daran liegt dass ME kein NTFS unterstützt und deshalb probs hat daten von nem NTFS-partitionierten Laufwerk (winXP-festlatte) zu lesen ? :)

Reaktionen
0
Das lokal vorhandene Dateisystem hat keinerlei Bedeutung bei Netzwerktransfers. Sonst könntest du mit Windows keinerlei Dateien von Unix/Linux-Webservern downloaden, weil Windows kein ext2/ext3/reiserfs unterstützt.

Reaktionen
0
ich glaub das ist heretic bewusst, er muss nur wieder Scherze anbringen, die unsere lieben DAUs zum Verzweifeln bringen ^^

Liebe DAUs, nicht wegen Heretics Kommentar die Platten umpartitionieren bzw umformatieren ^^

HereticNovalis

Guest
lösung:

me runter
xp drauf
fertig

dann läuft zwar nix mehr so richtig flüssig
aber filetransfer sollte gehn :)

Reaktionen
0
da hab ich aber was besseres:

ME runter
Windoof cds in mülleimer
irgendne Linux distr. drauf
--> gg

Busta_inaktiv

Guest
meine fresse, warum lasst ihr nicht die armen hilfesuchenden in ruhe ?
gmj, du schaffst es hier jeden thread zuzumüllen mit vorschlägen marke "aschenbecher voll? neuen kaufen"

Reaktionen
0
Original geschrieben von Busta
meine fresse, warum lasst ihr nicht die armen hilfesuchenden in ruhe ?
gmj, du schaffst es hier jeden thread zuzumüllen mit vorschlägen marke "aschenbecher voll? neuen kaufen"
hä?
wo bitte sag ich das ernsthaft als Lösungsvorschlag?
Ich bin keineswegs der Meinung man solle sich nicht an der Lösung versuchen.
Wenn du jetzt den einen Thread da meinst mit der 2 GB Partition von XP dann kann ich dir auch nicht helfen.

ach und btw: wenn dich meine Beiträge stören, melde sie einem mod oder überlies sie :elefant:

Busta_inaktiv

Guest
jeder zweite post hier drin von dir; jeder 5. enthält irgendetwas sinniges; "me runter, xp drauf, fertig" entspricht meinem vergleich

Reaktionen
0
ME runter xp drauf stammt von Heretic nur so btw

was dagegen dass ich mich hier im Forum beteilige?
Anscheinend ja, da das aber nicht Sinn des Threads hier ist uns zu zoffen kannst mir deine Abneigung gegen mich gern per pm mitteilen oder es lassen.

have a nice day :p

Busta_inaktiv

Guest
so kannst du dich gerne im ot beteiligen. da der sinn des threads dank dir hier kein stück eingehalten wurde (ftp = protokoll, bit!=byte, dein smalltalk) habe ich keine hemmungen, meine meinung hier zu äußern.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Busta
so kannst du dich gerne im ot beteiligen. da der sinn des threads dank dir hier kein stück eingehalten wurde (ftp = protokoll, bit!=byte, dein smalltalk) habe ich keine hemmungen, meine meinung hier zu äußern.
1. ich hab nie gesagt dass bit = byte :ugly:
2. zugegeben ich bin etwas abgedriftet, aber mich informieren darf ich ja auch noch
3. heul doch ^^ ich sagte doch schon, wenn du mein gelaber net aushälst, melde es einem Mod oder überlies es
4. das war mein letzter Kommentar zu dem thema...

EDIT: Heretic oder Black, löscht einfach meine Beiträge hier im Thread, dann is unser kleines Kind Busta auch wieder zufrieden :rolleyes:

Reaktionen
71
Hmmm, schon mal mit dem netzwerkinstallationsagenten von winxp probiert? Auf beiden Rechnern ausführen (ist auf der winxp-cd drauf).

Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
Hmmm, schon mal mit dem netzwerkinstallationsagenten von winxp probiert? Auf beiden Rechnern ausführen (ist auf der winxp-cd drauf).
keine schlechte idee :top2:
vielleicht aber nur auf einem rechner ausführen und dabei die netzwerkdiskette erstellen lassen und mit der diskette das netzwerk auf dem anderen rechner einrichten

Reaktionen
71
Sprech ich spanisch? Ich dachte eigentlich nicht! (Auch wenn mein IE im Moment alle bwde Seiten automatisch als japanisch codiert erkennt.)
Der Netzwerkinstallationsassistent ist auf der Winxp-CD drauf. Und das ist der gleiche, der auch bei "Diskette erstellen" auf die Diskette kopiert wird. Nur, dass dadurch unnötig eine Diskette belegt wird und das Ganze natürlich sehr viel langsamer abläuft..

Reaktionen
0
ich dacht bei diskette erstellen werden die einstellungen als automatisierter ablauf auf die diskette kopiert ohne dass man den ganzen seich nochmal eingeben muss, aber bitte...

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Hat wer von euch schon mal daran gedacht, dass vielleicht die Anzeige nicht stimmen könnte?

1) Wieviele Mega-/Gigabytes kopierst du?
2) Welcher Rechner löst den Transfer aus?
(Probiere hier mal, den Transfer vom Windows XP Rechner aus zu starten)
3) Von welchem Rechner auf welchen Rechner überträgst du?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Disruptor

2) Welcher Rechner löst den Transfer aus?
(Probiere hier mal, den Transfer vom Windows XP Rechner aus zu starten)
3) Von welchem Rechner auf welchen Rechner überträgst du?
--> "und zwar bin ich bei meinem freund (welcher windows me hat)
und wollen dort eine lan session machen. doch wenn er etwas von mir oder ich von ihm kopieren will, dann dauert das immer jahre (442 min.)"

1) Wieviele Mega-/Gigabytes kopierst du?

sogar die kleinsten dateien brauchen ewigkeiten zum kopieren.

---

hat er doch schon im 1. post quasi beantwortet...

killerchicken_inaktiv

Guest
Das sieht nach nem Virenscanner aus... Check mal in die Richtung

Oben