Ladderaufstieg - Zielpunktzahlen für Saison 4

Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Hier sind die in der Liquipedia gesammelten Daten zum Ligen-System:
http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Battle.net_Leagues
Das sind im übrigen nicht irgendwelche Fachbegriffe, sondern das System mit dem alle SC2ler seit einem Jahr spielen. Einen Hiddenbonuspool gibt es wohl sehr wahrscheinlich nicht. Es existieren laut Analysen der Bonuspool, der angezeigte Punktewerte und ein internes Rating. Dass sich die veröffentliche Tabelle auf den verbrauchten Bonuspool bezieht, und zwar für alle Ligen, dürfte klar sein. Der verbrauchte Anteil des Bonuspools wird immer nur auf den errechneten Wert aufaddiert, beeinflusst also keinen anderen Wert.

Anscheinend sind die Leute bei TeamLiquid weiter und haben den Artikel um die Tabelle vom 15. November erweitert und dabei gleich ein wenig dran rumgebastelt. Zu den Offsets (<- achtung, mysteriöser Fachbegriff, der nur Blizzard, TeamLiquid und allen Interessierten bekannt ist) kann ich bisher aber noch nichts finden.


Das mit den division tiers ist in der masterleague zumindest schwachsinn. Mit "hidden bonus pool" meinte ich die tatsache dass am anfang der saison bei spielern mit hohem MMR der gegener immer "favourite" ist sodass man sehr schnell viele punkte am anfang der saison anhäufen kann bis sich das ganze wieder normalisiert.


Das kann nicht sein, sonst wäre ich 1. nicht mit knapp 20 games in GML gekommen und 2. glaube ich nicht, dass sie so verwirrende zahlen veröffentlichen, ich dachte die zahlen sind genau die zahlen, die sie auch verwendet haben.

Wie gesagt, wenn blizzard sagt man hat ca. so viele punkte gebraucht um in GML zu kommen, dann heißt die ja wirklich fast nichts, da es sehr viele leute gibt die in diesem bereich liegen.
Oder aber es ist so, dass man halt nochmal sehr knapp über dem "sehr guten durchschnitt" liegt und man sich also doch "cool fühlen" darf.
(sie schrieben ja, dass die punkte die man hat nicht alles sind)

Das liegt daran, dass die luft da oben sehr eng ist und das da teilweise 5 wins in folge entscheiden ob man in die GML kommt oder nicht. Soweit ich weiß hattest du sehr gute stats am anfang der saison, wenn du davor schon viele punkte hattest und dann noch die paar games am anfang dazu kommen dann steigst eben auf.N ex clanmate von mir hatte am ende der letzten saison gut über 1600 punkte hat dann nen losestreak am anfang der saison hingelegt und kurz vor der GML eröffnung nen dicken winstreak und ist dann in die GML aufgestiegen. Da sind 20-30 games schon einiges.

Wenn man davon ausgeht dass man bis zum 13. noch etwa 380 bonuspoolpunkte sammeln kann dann brächte man jetzt knappe 1000punkte in der ML für den aufstieg, und davon hab ich bis jetzt nicht viele gesehen.
 
Mitglied seit
20.03.2010
Beiträge
119
Reaktionen
0
Ja da hast Du recht! Danke für Deine Glückwünsche!
Wünsche Dir das Du das auch mal schaffst!!!

btw. Das nicht alle high Master in GM aufsteigen können ist ja logisch. Das "Problem" ist wohl das es vom Skill her zu viele gibt die alle genauso gut sind und in den Bereich 150-200 GM passen.

Denke fast jeder high Master spieler hat schon des öfteren gegen GM gespielt und gewonnen.


wow, nicht nur ein Riesen Ding hat er , sondern auch noch hellseherische fähigkeiten!
 
Mitglied seit
20.03.2010
Beiträge
119
Reaktionen
0
Das manche leute sich profilieren müssen obwohl es garnicht angebracht ist. Und das mit solchen stats...und sowenig Spielen. Zeigt mir halt ganz deutlich das das ganze System von Blizzard fürn Arsch ist.
Und gegen so Honks muss man dann Spielen was absolut keinen Spaß macht.

Deswegen gibts in Master auch soviele Gimps die es einfach nicht verdient haben(zudenen er einfach gehört, nehme ich mal ganz stark an )Wenn ich in High Diamond Offrace gibt es ja bessere Spieler. -.-

Zufrieden?
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Das manche leute sich profilieren müssen obwohl es garnicht angebracht ist. Und das mit solchen stats...und sowenig Spielen. Zeigt mir halt ganz deutlich das das ganze System von Blizzard fürn Arsch ist.


Sry, wenn ich das so deutlich ausdrücken muss : Aber wenn du zu dumm bist das system zu verstehen kann das system von blizzard nichts dafür. Du redest einfach scheisse. Das MMR wird eben von der vorherigen saison übernommen oder soll jetzt blizzard einfach n komplett neues system einführen wo teile des alten MMRs und was weiß ich gelöscht wird und alles über den haufen wirft, weil du ab und zu mal gegen solche spieler spielen musst?
 
Mitglied seit
20.03.2010
Beiträge
119
Reaktionen
0
Dein Post zeigt mir mal wieder dass es totale Zeitverschwendung ist hier im Forum reinzugucken.
Kannst mich ja mal quoten und mir zeigen wo ich geschrieben habe, dass ich das System nicht verstehe.

Cola wollte halt wissen, was mein Problem ist und ich habe es geschrieben. So what?
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Deine äußerung in deinem post zeigt mir dass du es eben nicht verstanden hast oder? Du scheinst nicht die hellste röhre in der sonnenbank zu sein.

Erklär mir mal warum das system scheisse ist, nenne konkrete beispiele und eine entsprechende alternative wie DU es besser machen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Das das System, also um in die GM zu kommen, ziemlich beschissen ist, ist ja wohl klar..
Gibts ja auch nen Thread auf TL über die NA GM..
Der Rest ist logisch und auch ziemlich gut von Blizzard, weiß garnicht warum hier darüber so gemeckert wird ^^
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Dein Post zeigt mir mal wieder dass es totale Zeitverschwendung ist hier im Forum reinzugucken.
Kannst mich ja mal quoten und mir zeigen wo ich geschrieben habe, dass ich das System nicht verstehe.

Cola wollte halt wissen, was mein Problem ist und ich habe es geschrieben. So what?

Ich habe das gefühl, dass dein problem nicht irgendwelche profilierungen sind, sondern eher dein frust nicht gut zu sein.
Niemand gibt hier nen fick drauf ob jemand mit 2:0 master ist und niemand sieht es als leistung an in master zu sein.
Es scheint ja auch niemanden außer dir interessiert zu haben.

PS: Jeder profiliert sich tagtäglich.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Naja, bevor diese Zahlen veröffentlich wurden dachte ich halt: Gewinn einfach paar mal gegen Spieler aus der höheren Liga und das Bnet lässt dich schon aufsteigen. Unabhängig von den Ranglisten-Punkten.

Jetzt mit diesen Punkten ist das halt irgendwie verwirrend.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Gibts ja auch nen Thread auf TL über die NA GM..

Hast du n link dazu? Die NA GM ladder war nach 6 stunden komplett voll die EU ladder hat 4 tage gebraucht ^^.

Naja, bevor diese Zahlen veröffentlich wurden dachte ich halt: Gewinn einfach paar mal gegen Spieler aus der höheren Liga und das Bnet lässt dich schon aufsteigen. Unabhängig von den Ranglisten-Punkten.

Jetzt mit diesen Punkten ist das halt irgendwie verwirrend.


Das ist glaub ich nur eine grobe richtlinie, spieler aus höheren ligen können auch nen losestreak haben, die steigen ja nicht sofort ab aber geben dann z.b genauso viel punkte wie jemand der in der gleichen liga wie du spielt. Sie haben halt das gleiche MMR, gewinnst du oft gegen gegner mit besseren MMR bekommst du mehr punkte.
 
Mitglied seit
02.07.2001
Beiträge
415
Reaktionen
0
Das manche leute sich profilieren müssen obwohl es garnicht angebracht ist. Und das mit solchen stats...und sowenig Spielen. Zeigt mir halt ganz deutlich das das ganze System von Blizzard fürn Arsch ist.
Und gegen so Honks muss man dann Spielen was absolut keinen Spaß macht.

Deswegen gibts in Master auch soviele Gimps die es einfach nicht verdient haben(zudenen er einfach gehört, nehme ich mal ganz stark an )Wenn ich in High Diamond Offrace gibt es ja bessere Spieler. -.-

Zufrieden?

Nicht eine einzige Aussage in deinem Post ergibt Sinn.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Das manche leute sich profilieren müssen obwohl es garnicht angebracht ist. Und das mit solchen stats...und sowenig Spielen. Zeigt mir halt ganz deutlich das das ganze System von Blizzard fürn Arsch ist.
Und gegen so Honks muss man dann Spielen was absolut keinen Spaß macht.

Deswegen gibts in Master auch soviele Gimps die es einfach nicht verdient haben(zudenen er einfach gehört, nehme ich mal ganz stark an )Wenn ich in High Diamond Offrace gibt es ja bessere Spieler. -.-

Zufrieden?

Neidischer Troll detected :deliver:

Naja, bevor diese Zahlen veröffentlich wurden dachte ich halt: Gewinn einfach paar mal gegen Spieler aus der höheren Liga und das Bnet lässt dich schon aufsteigen. Unabhängig von den Ranglisten-Punkten.

Jetzt mit diesen Punkten ist das halt irgendwie verwirrend.

An sich spielen die Punkte auch keine Rolle, du darfst dich nicht auf das von blizzard angegebene Datum vom Freeze beziehen.
Wenn du gegen Spieler höheren Ligen ( ihr MMR > dein MMR) spielst, kriegst du mehr Punkte bzw. verlierst weniger.
So spiegelte sich das in deinen Punkten wieder, wodurch deine Punkte abhängig von deinem MMR sind.
Wenn du nun dein MMR (was dann am 13. dezember x-Punkte wären) wert über den benötigten Wert MMR hälst, steigst du auf.
Die Punkte sind einfach nur eine sichtbare wiedergabe des MMRs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Okay, so langsam geht mir ein Licht auf, glaub ich.

Blizzard denkt halt, dass MMR welches (zb.) für Master benötigt müsste am 20. Dezember ungefähr bei 890 Ladderpunkten erreicht sein, oder?


Betrifft mich eig. überhaupt nicht so sehr das ganze, aber würde das System hinter dem Spiel welches ich täglich mehrere Stunden spiele, schon ganz gern verstehen :D
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Erklär mir mal warum das system scheisse ist, nenne konkrete beispiele und eine entsprechende alternative wie DU es besser machen würdest.

ich übernehm mal
das system ist scheisse weil es primär nicht darauf ausgelegt ist, skill aufzuzeigen, sondern nur sekundär, primär gehts einfach darum zum weiterladdern motivieren.
Beispiele kommt jeder hoffentlich selber drauf der paar Sek drüber nachdenkt.
Alternative: Elo-System ausm Schach

Genauso übrigens wie diese bescheuerte Liste mit den Punkten da, es laufen Blizz einfach die Ladderspieler weg, daher der Turnierpool, und daher diese Liste um den Leuten zu suggerieren "ihr müsst so viel punkte kriegen dann steigt ihr auch auf, spielt mal" und dann wird das direkt wieder relativiert..
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
ich übernehm mal
das system ist scheisse weil es primär nicht darauf ausgelegt ist, skill aufzuzeigen, sondern nur sekundär, primär gehts einfach darum zum weiterladdern motivieren.
.

Zwei Spieler mit demselben MMR werden, wenn der eine 300 Spiele hat und der andere 600 trotzdem dieselbe Punktzahl haben +-20 (Bonuspool von beiden verbraucht ist natürlich vorrausgesetzt).
Wieso spiegeln also die Punkte nicht den skill wieder?
 
Mitglied seit
06.10.2011
Beiträge
28
Reaktionen
0
Moin,

also im Prinzip heisst das doch, dass wenn ich viel Spiele, dann steig ich auf. Spiele ich wenig, dann nicht. Ich behaupte mal, dass wenn man viel spielt, auch besser wird, da man ja nicht immer nur Gegner aus der gleichen Liga bekommt, sondern auch Herausforderungen und wenn ich mal ne Woche nicht spiele, dann merk ich das schon in meinem "Skill".

Für mich bedeutet das eigenltich, dass ich weniger Cutsom Spiele machen werde und mehr Ladder Games. Das will Blizzard wahrscheinlich auch erreichen.

MfG

RamRod
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Moin,

also im Prinzip heisst das doch, dass wenn ich viel Spiele, dann steig ich auf. Spiele ich wenig, dann nicht. Ich behaupte mal, dass wenn man viel spielt, auch besser wird, da man ja nicht immer nur Gegner aus der gleichen Liga bekommt, sondern auch Herausforderungen und wenn ich mal ne Woche nicht spiele, dann merk ich das schon in meinem "Skill".

Für mich bedeutet das eigenltich, dass ich weniger Cutsom Spiele machen werde und mehr Ladder Games. Das will Blizzard wahrscheinlich auch erreichen.

MfG

RamRod

Eigentlich bedeutet es:

Wenn du ne gute Winrate hast steigst du auf. Aber am ehesten wenn du dann noch viel spielst
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
@ maiev allein wegen dem Wort Bonuspool schon, und davon abgesehn, woher weisst du, dass 2 Spieler das selbe MMR haben, außer sie haben grad direkt inner Ladder gegeneinander gespielt
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Moin,

also im Prinzip heisst das doch, dass wenn ich viel Spiele, dann steig ich auf. Spiele ich wenig, dann nicht. Ich behaupte mal, dass wenn man viel spielt, auch besser wird, da man ja nicht immer nur Gegner aus der gleichen Liga bekommt, sondern auch Herausforderungen und wenn ich mal ne Woche nicht spiele, dann merk ich das schon in meinem "Skill".

Für mich bedeutet das eigenltich, dass ich weniger Cutsom Spiele machen werde und mehr Ladder Games. Das will Blizzard wahrscheinlich auch erreichen.

MfG

RamRod

wie kommst du darauif, dass die anzahl der spiele etwas aussagt?
 
Mitglied seit
06.10.2011
Beiträge
28
Reaktionen
0
Moin,

also eigentlich bin ich der Meinung das die Anzahl der Spiele ja eben Wurst ist, solange ich dann ja die Punkte hab. Aber Tppz hat natürlich recht, wenn ich nur losses habe, dann geht meine Punktzahl auch in den Keller, ich muss also ne posititve Winrate haben, um überhaupt auf die Punkte zu kommen.

Mfg

RamRod
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Es ist für nen auf / abstieg total irrelevant, ob man pro saison 200 oder 1000 ladderspiele macht.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Mal ne andere frage, ich spiel seit ca 50 spielen fast ausschließlich gegen master (und das im ca 50/50 verhältnis) und steige trotzdem nicht auf.. klar gibts zeiten, wo ich mal so 6-7 looses hintereinander habe, aber dann kommen auch wieder tage, wo ich nen 9er streak habe.. ich kapiers halt iwie nicht, warum ich nicht aufsteige, obwohl ich, wie schon gesagt, mitlerweile zu 95% mastergegner habe..
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Mal ne andere frage, ich spiel seit ca 50 spielen fast ausschließlich gegen master (und das im ca 50/50 verhältnis) und steige trotzdem nicht auf.. klar gibts zeiten, wo ich mal so 6-7 looses hintereinander habe, aber dann kommen auch wieder tage, wo ich nen 9er streak habe.. ich kapiers halt iwie nicht, warum ich nicht aufsteige, obwohl ich, wie schon gesagt, mitlerweile zu 95% mastergegner habe..

Vorwort: Ich nehme irgendwelche Randomzahlen fürs MMR.

Das MMR der verschiedenen Liegen überschneidet sich, damit man nicht alle 4 Spiele auf-/absteigt, wenn man genau an der schwelle ist.

So benötigt man z.B. ein MMR von 100, um von Diamand nach Master aufzusteigen, aber um von Master in Diamand abzusteigen muss man unter 95 rutschen.
Dieses ist vorhanden, damit, wenn man mal vom system schlechter / besser eingeschätzt wird, nicht dauernd zwischen den ligen pendelt, wobei der unterschied nicht sehr signifikant ist.
Vllt. hängst du derzeit bei ca 97-98-99 fest, wodurch du schon viele Masterspieler bekommst, aber dir fehlt noch ein ticken um die 100 zu knacken.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Vorwort: Ich nehme irgendwelche Randomzahlen fürs MMR.

Das MMR der verschiedenen Liegen überschneidet sich, damit man nicht alle 4 Spiele auf-/absteigt, wenn man genau an der schwelle ist.

So benötigt man z.B. ein MMR von 100, um von Diamand nach Master aufzusteigen, aber um von Master in Diamand abzusteigen muss man unter 95 rutschen.
Dieses ist vorhanden, damit, wenn man mal vom system schlechter / besser eingeschätzt wird, nicht dauernd zwischen den ligen pendelt, wobei der unterschied nicht sehr signifikant ist.
Vllt. hängst du derzeit bei ca 97-98-99 fest, wodurch du schon viele Masterspieler bekommst, aber dir fehlt noch ein ticken um die 100 zu knacken.

hm, ist einerseits motivierend, da man sich denkt, dass man quasi jedes game aufsteigen könnte, aber auch frustrierend, wenn man, so wie ich, schon um die 50 spiele auf dieser schwelle festhängt^^
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Das manche leute sich profilieren müssen obwohl es garnicht angebracht ist. Und das mit solchen stats...und sowenig Spielen. Zeigt mir halt ganz deutlich das das ganze System von Blizzard fürn Arsch ist.
Und gegen so Honks muss man dann Spielen was absolut keinen Spaß macht.

Deswegen gibts in Master auch soviele Gimps die es einfach nicht verdient haben(zudenen er einfach gehört, nehme ich mal ganz stark an )Wenn ich in High Diamond Offrace gibt es ja bessere Spieler. -.-

Zufrieden?

lol :) woher willst Du denn wissen wie gut ich spiele?! Nimmst ja stark an das ich nen Gimp bin, obwohl Master. Deine Flames sind völlig unangebracht. Wie Cola schon richtig erkannt hat, interessiert es keinen wer Master ist und ne Leistung ist das schon gar nicht. Mein erster Post bezog sich darauf das man in Master bleiben kann wenn man jede Season nur 1-2 Games macht.

Falls es Dich interssiert, in meiner aktiven Zeit Solo war ich in der Lage Go4SC2 Runde 6 zu schaffen, was Top 16 entspricht.
Sowie sc2cl und EAS gespielt.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
SCHWANZVERGLEICH!!!

1 on 1. gogo

selbst nach 4 wochen inaktivität oder länger würde jayna pasman in die Tonne stecken, wenn er mid-high master war (klingt so, weil er wohl gegen gm gespielt hat).
1n1 ist also sinnfrei, genauso wie ein Schwanzvergleich, weil Pasman schon aufgrund seines ausgedrückten Neides auf Jayna (er ist anscheinend nicht master) und des daraus resultierenden Minderwertigkeitgefühls schon den kleineren hat.
 
Oben