Ladderaufstieg - Zielpunktzahlen für Saison 4

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Immer wieder liest man hier Threads ala "Wie steige ich auf?" oder "Warum steige ich nicht auf?". Ein Grund dafür ist auch die Undurchsichtigkeit des Battle.Net-Laddersystems. Nun gibt es einen Lichtblick, denn Blizzard hat heute Tabellen veröffentlicht, in denen Punktzahlen drin stehen, bei deren erreichen man (fast) sicher zum Saisonumbruch aufsteigt:

News: Ladderaufstieg - Blizzard veröffentlicht nötige Punktzahlen

Wichtig: Die Zahlen beziehen sich auf einen Saisonumbruch am 20. Dezember und einen Ladderfreeze am 13. Dezember.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Interessant, dass man aufm Ami server mehr punkte braucht für zb. GML obwohl es dort viel einfacher ist in die GML zu kommen.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Gut zu wissen. Glaube aber der großteil aller Spieler steigt schon vorm Saisonumbruch auf, und da gehts nicht so sehr um die "finalen" Punkte.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
besonders interessant find ich den Vergleich mit Korea...im 1on1 braucht man da nen bissl mehr Punkte und in den Teammodes weniger...zeigt wohl recht deutlich, dass der Fokus in Korea, selbst bei den Casuals, stärker auf 1on1 liegt ^^
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
In Korea sind eben selbst die Casuals auf 100% Competition aus. :D

Aber gut, dass Blizzard es zu S4 doch mal schafft, sowas zu veröffentlichen.
 

Ritus

Guest
Finde ich nice, weil man so sein Ziel direkt vor Augen hat. Allerdings sind die benötigten Punkte schon höher als ich dachte, wenn man bedenkt wie kurz die Seasons jetzt sind.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Verstehe aber nicht ganz die Aussagekraft der Ladderpunkte. Nur weil ich xxx Punkte hab heißt dass ja nicht automatisch dass ich für eine Liga höher qualifiziert bin vom Skill her. Aufsteigen tut man dann trotzdem?

Blick da nicht so ganz durch... :D
 
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
124
Reaktionen
0
Verstehe aber nicht ganz die Aussagekraft der Ladderpunkte. Nur weil ich xxx Punkte hab heißt dass ja nicht automatisch dass ich für eine Liga höher qualifiziert bin vom Skill her. Aufsteigen tut man dann trotzdem?

Blick da nicht so ganz durch... :D

Um die Punkte in dem Zeitraum erreichen zu können brauchst du eine positive winrate, also hat das sehr wohl eine Aussagekraft.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Verstehe aber nicht ganz die Aussagekraft der Ladderpunkte. Nur weil ich xxx Punkte hab heißt dass ja nicht automatisch dass ich für eine Liga höher qualifiziert bin vom Skill her. Aufsteigen tut man dann trotzdem?

Blick da nicht so ganz durch... :D
die Punkte musst du ja in den 2 Monaten erstmal holen...wenn du zB nur 50% Winrate schaffst, dürftest du die Punktzahl vielleicht auch gar nicht erst erreichen ;)
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
die Punkte musst du ja in den 2 Monaten erstmal holen...wenn du zB nur 50% Winrate schaffst, dürftest du die Punktzahl vielleicht auch gar nicht erst erreichen ;)

hängt nicht von der Winrate ab.
Jedem MMR entspricht ne gewisse Punktzahl, deswegem sehen die Topspieler am anfang jeder Saison auch immer den Gegner als favourisiert, damit sie flott 300+ Punkte farmen.
Bei der entscheidung wer favourisiert ist vergleicht das MMS nämlich die Punkte jeden Spieler und auch das MMR jeden spielers mit denen vom Gegner, so kann es halt sein, dass beide Spieler den anderen als favourisiert sehen.
Wenn man nun häufig gewinnt, so steigt das eigene MMR an, aber die vorhanden Punkte spielen das nicht wieder, so werden Gegner als favourisiert gesehen, wodurch man bei einer Niederlage weniger Punkte verliert und bei einem Sieg mehrere Punkte gewinnt.
Natürlich muss man, um sein MMR zu steigern, eine Siegesserie hinlegen, aber das MMS bringt dich trotzdem wieder auf ca 50% winrate runter.
Es ist halt ein schleichender Prozess, sogar so schleichend, dass man evtl. immer als even gerankt wird, aber pro sieg / niederlage nicht 12 Punkte bekommt / abgezogen bekommt, sonder 14 für eine Sieg und 10 für eine Niederlage, dass auf dauer lässt im gegensatz zu anderen deine Punkte dann natürlich steigern, trotz 50% winrate.

Zusätzlich, da nur das Ladderende als Fixpunkt berechnet wird, also der 13. Dezemeber, kann man natürlich auch in der Saison aufsteigen.
Wenn man am 13. Dezember 800 Punkte braucht, um aufzusteigen, so steigt man evtl. auch in der saison auf, wenn man über dem erwartungswert vom jeweiligen tag hat (ist ja im prinzip eine funktion), Falls z.B am 1.Dezember 720, am 3 Dezember 730 erwartet werden, und man am 1. Dezember 732 und am 3. Dezember 748 Punkte hat, so liegt man über dem erwartungswert und hat sogar seine punkte, die über dem erwartungswert liegen ausgebaut (von 13 auf 18), sodass ein Ligaaufstieg auch in der Saison ermöglicht werden kann.


Alle angaben ohne gewähr etc. pp, dass ist meine Erklärung des Laddersystems aus den bisher bekannte information + eigene erfahrung zum ladder start
(<- Masterliga, Gegner sehe ich immer als Favourisiert, diese verlieren trotzdem nur -4 oder so bei einer niederlage => sie sehen mich auch als favourisiert etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
wenn dein MMR so hoch ist, dass das MMS dich in Richtung eben jener Punktezahl drücken will, die zum Aufstieg reicht...was wird das dann wohl aussagen? ;)
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
komische Sache... wenn ich nur 20 games pro season mache aber trotzdem viel zu gut bin für meine aktuelle Liga (z.B. auch weil ich 1000 custom games gespielt hab), dann muss ich ja trotzdem aufsteigen irgendwie, obwohl ich nicht im Ansatz an die Punkte rankomme aus der Liste.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
komische Sache... wenn ich nur 20 games pro season mache aber trotzdem viel zu gut bin für meine aktuelle Liga (z.B. auch weil ich 1000 custom games gespielt hab), dann muss ich ja trotzdem aufsteigen irgendwie, obwohl ich nicht im Ansatz an die Punkte rankomme aus der Liste.

hast du überhaupt die news gelesen? scheint mir nicht so
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Diese Punktzahlen nach dem Freeze zu erreichen, ist ein messbares Kriterium für den "sicheren" Aufstieg.

Natürlich kann man auch in der laufenden Saison mit wesentlich weniger Punkten aufsteigen, wenn das MMR stimmt. Dies ist allerdings nicht so präzise darstellbar.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
OMG wie soll ich die über 700 punkte zusammenbekommen um nach dia aufzusteigen bleib irgendwie bei knapp 400 hängen :-(na dann solls wohl net so sein. :-) Kommt es mir nur so vor oder kann es sein daß die spieler insgesamt stärker geworden sind? Evtl weil nicht mehr soviele casuals spielen wie am anfang?
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Angenommen er macht die 20 Games nach dem Ladderfreeze? 20*30 = 600

Er hat gesagt dass man ja theoretisch auch ohne die Punkte aufsteigen können sollte. Das impliziert das er denkt das man NUR durch das erreichen der Punkte aufsteigt. Das bedeutet er hat die News nicht gelesen.

Warum hast du mich gequotet?

Ich hab btw letzte Saison vllt 100 Pkte gehabt und bin aufgestiegen. Hatte aber über die letzten Saisons n Verhältnis von 20-4. I am the 1% :ugly:


@Piercing:
Es geht auch ohne! Lest doch mal den Text komplett, Leute.
Die Casuals werden weniger bzw werden besser. Allgemein steigt das Skilllevel immer mehr an.
 
Mitglied seit
08.05.2006
Beiträge
198
Reaktionen
0
Kommt es mir nur so vor oder kann es sein daß die spieler insgesamt stärker geworden sind? Evtl weil nicht mehr soviele casuals spielen wie am anfang?

Wäre schlimm, wenn die Spieler immer noch so schlecht wären wie am Anfang als das Spiel erschienen ist. Jeder, der das Spiel halbwegs aktiv spielt, lernt irgendwann dazu, auch wenn es 100 Games und mehr dauert. Damit steigt dann auch das allgemeine Niveau der Spieler. Vor nem Jahr hatte mans noch locker mit 20 Games in Dia geschafft, heute zweifel ich dran, dass das jeder Spieler mit ein wenig RTS-Erfahrung hinbekommt.

Zu den News: Ich finds sehr gut, dass Blizzard zumindest so etwas mal veröffentlicht, dann hat man wenigstens ein Ziel vor Augen, wenn man in die höheren Ligen aufsteigen möchte
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Wäre schlimm, wenn die Spieler immer noch so schlecht wären wie am Anfang als das Spiel erschienen ist. Jeder, der das Spiel halbwegs aktiv spielt, lernt irgendwann dazu, auch wenn es 100 Games und mehr dauert. Damit steigt dann auch das allgemeine Niveau der Spieler. Vor nem Jahr hatte mans noch locker mit 20 Games in Dia geschafft, heute zweifel ich dran, dass das jeder Spieler mit ein wenig RTS-Erfahrung hinbekommt.

Zu den News: Ich finds sehr gut, dass Blizzard zumindest so etwas mal veröffentlicht, dann hat man wenigstens ein Ziel vor Augen, wenn man in die höheren Ligen aufsteigen möchte


Sie sind besser... Aber nicht viel. Ich war das letzte mal im Dezember 2010 richtig aktiv und halt mich, wenn ich jetzt ab und an spiel. Immer noch mit positiven stats in Diamond (krieg halt high Plat/low Dia Gegner).
Hab keine BO's, miese APM/Controll.. Hab halt halbwegs, aber wirklich nur halbwegs, vernünftiges Macro und mach nicht totalen Müll (Gefühlt in den Spielen sinds einfach meine 10+ Jahre RTS Erfahrung vs RTS "Neulinge" die ne BO kennen und zerfallen sobald diese "fertig" ist ^^).

Besser sind die Leute, "gut" ist der Durchschnitt noch lange nicht...
 
Mitglied seit
08.05.2006
Beiträge
198
Reaktionen
0
Hab auch nie behauptet, dass der Durchschnitt gut ist ;) Nur, dass die Spieler stärker geworden sind. Vor allem, wenn ich bedenke wie grottig ich damals gespielt hab als ich in die Gold Liga eingestuft wurde. Mittlerweile säße ich mit dem Skill von damals in High Bronze, Low Silber
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Er hat gesagt dass man ja theoretisch auch ohne die Punkte aufsteigen können sollte. Das impliziert das er denkt das man NUR durch das erreichen der Punkte aufsteigt. Das bedeutet er hat die News nicht gelesen.

blabla. insult/troll. :deliver:

Für mich klingt der Text von Blizzard so, dass es sich bei den Ausnahmen vorallem um Spieler mit wenigen Spielen insgesamt handelt (wo das mmr logischerweise noch kaum gefestigt ist). Ich vermute einfach, dass wenn ich nun aber schon ein paar hundert games auf dem Buckel habe, dass es dann scheinbar nicht möglich ist aufzusteigen, wenn man nicht die komplette Saison durchgängig Ladder spielt.
Das ist halt die Frage ob's da nicht auch irgendwie nen Mechanismus dagegen gibt. Sie hätten ja auch einfach schreiben/erklären können, dass jeder aufsteigen kann, wenn der Skill stimmt - stattdessen steht da man brauch xxx Punkte (muss also unglaublich viel Spielen, egal ob gut genug oder nicht).
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Für mich klingt der Text von Blizzard so, dass es sich bei den Ausnahmen vorallem um Spieler mit wenigen Spielen insgesamt handelt (wo das mmr logischerweise noch kaum gefestigt ist). Ich vermute einfach, dass wenn ich nun aber schon ein paar hundert games auf dem Buckel habe, dass es dann scheinbar nicht möglich ist aufzusteigen, wenn man nicht die komplette Saison durchgängig Ladder spielt.
Das ist halt die Frage ob's da nicht auch irgendwie nen Mechanismus dagegen gibt. Sie hätten ja auch einfach schreiben/erklären können, dass jeder aufsteigen kann, wenn der Skill stimmt - stattdessen steht da man brauch xxx Punkte (muss also unglaublich viel Spielen, egal ob gut genug oder nicht).
die wollen einfach nur den Leuten die viel spielen einen Anhaltspunkt geben, welche Marke sie anpeilen müssen, wenn sie aufsteigen wollen...bei Leuten die wenige Matches in einer Season absolvieren, kann man mit den Punkte halt nix aussagen, ergo kann Blizz für die auch nix in der News schreiben, solang der MMR weiter geheim bleibt
 
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Was ist mit den Division-Tiers?

Laut der Liquipedia-Wiki haben F-Rank-Divisions einen Offset von 378 gegenüber S-Rank-Divisions. Die Daten sind für Diamant und ich habe gelesen, dass die niederen Ligen weniger Division-Tiers oder mitunter sogar nur zwei verschiedene haben. Sind vielleicht die Offsetdaten veraltet oder aber ist von Blizzard ein Mittelwert angegeben worden, der durch die Offsets eine irrsinnig große Varianz aufzeigen sollte?

Bei letzterem würde ich mich fragen, wozu überhaupt Zahlen angegeben werden bzw. wie groß da der Showanteil bei der Präsentation der Zahlen ist - 800 zu erreichende Punkte bei eventuell 300 Punkten Offset sind mehr als ungenau. Für die unteren Ligen könnte auch der Offset eher vernachlässigbar sein, weil es keine großen Unterschiede zwischen den Tiers gibt. Aber dann wären weiterhin die Zahlen für Master/ Diamant in Frage zu stellen.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Kannst du mal konkrekt nen link angeben und nicht mit "fachbegriffen" um dich werfen? Ich weiß ungefähr was gemeint ist aber nicht genau.Z.b. in der masters division zählen nur die punkte vorausgesetzt der bonuspool und "hiddenbonuspool" sind aufgebraucht.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
blabla. insult/troll. :deliver:

Für mich klingt der Text von Blizzard so, dass es sich bei den Ausnahmen vorallem um Spieler mit wenigen Spielen insgesamt handelt (wo das mmr logischerweise noch kaum gefestigt ist). Ich vermute einfach, dass wenn ich nun aber schon ein paar hundert games auf dem Buckel habe, dass es dann scheinbar nicht möglich ist aufzusteigen, wenn man nicht die komplette Saison durchgängig Ladder spielt.
Das ist halt die Frage ob's da nicht auch irgendwie nen Mechanismus dagegen gibt. Sie hätten ja auch einfach schreiben/erklären können, dass jeder aufsteigen kann, wenn der Skill stimmt - stattdessen steht da man brauch xxx Punkte (muss also unglaublich viel Spielen, egal ob gut genug oder nicht).

als ob man unglaublich viel spielen müsste um viele punkte zu erreichen, lol.

Was mich btw. grad verwundert - ich hatte glaub ich 1550 Punkte am ende der letzten season oder so, und man brauchte ja anscheinend nach dieser season nur so 1340 punkte um aufzusteigen.
1. Kann das fast nicht sein, weil es da verdammt viele leute gibt.
2. wie lächerlich ist dann die grandmaster league, dann müssten ja mindestens die hälfte der leute, die letzte season drin waren nicht reingehört haben. (Ich war 6. in meiner division oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
als ob man unglaublich viel spielen müsste um viele punkte zu erreichen, lol.

Was mich btw. grad verwundert - ich hatte glaub ich 1550 Punkte am ende der letzten season oder so, und man brauchte ja laut anscheinend nach dieser season nur so 1340 punkte um aufzusteigen.
1. Kann das fast nicht sein, weil es da verdammt viele leute gibt.
2. wie lächerlich ist dann die grandmaster league, dann müssten ja mindestens die hälfte der leute, die letzte season drin waren nicht reingehört haben. (Ich war 6. in meiner division oder so)

Ich denke die Zahlen die veröffentlicht wurden sind auf eine 2 monatige Saison ausgelegt.
Das bedeutet, dass du deinen Punktestand von letzter Saison mit 2/3 multiplizieren musst um einen vergleichbaren Wert zu haben.

Sozusagen hattest du "nur" 1033 Punkte.
Oder war letzt Saison auch nur 2 Monate?
 
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
37
Reaktionen
0
die grandmaster league ist doch sowieso etwas aus dieser regel, da man ja glaube ich noch immer das maximum von 200 spielern hat.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
die "Regel" ist, denke ich, keine Regel. Blizzard veröffentlicht diese Zahlen nur, um die ganzen Anfragen a la "wann steige ich endlich auf?!" zum einen einzudämmen und zum anderen auf diese Liste verweisen zu können.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Sehe jetzt auch nicht, warum man aufgrund dieser Liste ausrasten müsste...

Das Auf- und Absteigen an sich hat sich ja nicht verändert und funktionierte vor dieser Veröffentlichung gut und ich wage zu behaupten, dass es weiterhin gut funktioniert.

Chill.
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Solang ich mich mit meinen 2 Solos zu Beginn der Season in Master halte ist doch alles gut ;-) Diese Seasons sogar grandiose 2-0 gespielt :D
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Ja da hast Du recht! Danke für Deine Glückwünsche!
Wünsche Dir das Du das auch mal schaffst!!!

btw. Das nicht alle high Master in GM aufsteigen können ist ja logisch. Das "Problem" ist wohl das es vom Skill her zu viele gibt die alle genauso gut sind und in den Bereich 150-200 GM passen.

Denke fast jeder high Master spieler hat schon des öfteren gegen GM gespielt und gewonnen.
 
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
124
Reaktionen
0
Wenn ich mich richtig erinnere, war die letzte Season ja noch länger als die jetzige. Also gab es mehr Bonuspool und man brauchte demendsprechend auch mehr Punkte.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ich denke die Zahlen die veröffentlicht wurden sind auf eine 2 monatige Saison ausgelegt.
Das bedeutet, dass du deinen Punktestand von letzter Saison mit 2/3 multiplizieren musst um einen vergleichbaren Wert zu haben.

Sozusagen hattest du "nur" 1033 Punkte.
Oder war letzt Saison auch nur 2 Monate?

Das kann nicht sein, sonst wäre ich 1. nicht mit knapp 20 games in GML gekommen und 2. glaube ich nicht, dass sie so verwirrende zahlen veröffentlichen, ich dachte die zahlen sind genau die zahlen, die sie auch verwendet haben.

Wie gesagt, wenn blizzard sagt man hat ca. so viele punkte gebraucht um in GML zu kommen, dann heißt die ja wirklich fast nichts, da es sehr viele leute gibt die in diesem bereich liegen.
Oder aber es ist so, dass man halt nochmal sehr knapp über dem "sehr guten durchschnitt" liegt und man sich also doch "cool fühlen" darf.
(sie schrieben ja, dass die punkte die man hat nicht alles sind)
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
380
Reaktionen
0
nicht nur durch den Bonuspool, auch ohne Bonuspool bräuchtest du bei ner längeren Season mehr punkte, sollte aber eigtl klar sein.
 
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Sokrates schrieb:
CapSeb schrieb:
Was ist mit den Division-Tiers?

Laut der Liquipedia-Wiki haben F-Rank-Divisions einen Offset von 378 gegenüber S-Rank-Divisions. Die Daten sind für Diamant und ich habe gelesen, dass die niederen Ligen weniger Division-Tiers oder mitunter sogar nur zwei verschiedene haben. Sind vielleicht die Offsetdaten veraltet oder aber ist von Blizzard ein Mittelwert angegeben worden, der durch die Offsets eine irrsinnig große Varianz aufzeigen sollte?

Bei letzterem würde ich mich fragen, wozu überhaupt Zahlen angegeben werden bzw. wie groß da der Showanteil bei der Präsentation der Zahlen ist - 800 zu erreichende Punkte bei eventuell 300 Punkten Offset sind mehr als ungenau. Für die unteren Ligen könnte auch der Offset eher vernachlässigbar sein, weil es keine großen Unterschiede zwischen den Tiers gibt. Aber dann wären weiterhin die Zahlen für Master/ Diamant in Frage zu stellen.
Kannst du mal konkrekt nen link angeben und nicht mit "fachbegriffen" um dich werfen? Ich weiß ungefähr was gemeint ist aber nicht genau.Z.b. in der masters division zählen nur die punkte vorausgesetzt der bonuspool und "hiddenbonuspool" sind aufgebraucht.

Hier sind die in der Liquipedia gesammelten Daten zum Ligen-System:
http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Battle.net_Leagues
Das sind im übrigen nicht irgendwelche Fachbegriffe, sondern das System mit dem alle SC2ler seit einem Jahr spielen. Einen Hiddenbonuspool gibt es wohl sehr wahrscheinlich nicht. Es existieren laut Analysen der Bonuspool, der angezeigte Punktewerte und ein internes Rating. Dass sich die veröffentliche Tabelle auf den verbrauchten Bonuspool bezieht, und zwar für alle Ligen, dürfte klar sein. Der verbrauchte Anteil des Bonuspools wird immer nur auf den errechneten Wert aufaddiert, beeinflusst also keinen anderen Wert.

Anscheinend sind die Leute bei TeamLiquid weiter und haben den Artikel um die Tabelle vom 15. November erweitert und dabei gleich ein wenig dran rumgebastelt. Zu den Offsets (<- achtung, mysteriöser Fachbegriff, der nur Blizzard, TeamLiquid und allen Interessierten bekannt ist) kann ich bisher aber noch nichts finden.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Also seit die Zahlen veröffentlicht wurden bin ich ehrlich gesagt viel Planloser als davor.
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
380
Reaktionen
0
Also seit die Zahlen veröffentlicht wurden bin ich ehrlich gesagt viel Planloser als davor.

Na dann weiterhin viel Spass beim Planlos sein :). Also ehrlich, ich weiss nicht, was es da nicht zu verstehen gibt? Einfacher kann man es doch echt nicht mehr ausdrücken.
 
Oben