• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lüfter Reinigen Surface Pro 3

Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.993
Reaktionen
849
Hier hat ja der ein oder andere ein Surface Pro. Habt ihr mittlerweile Probleme mit dem Lüfter? Bei mir läuft das Gerät recht schnell heiß und der Lüfter wird schneller sehr laut als am Anfang, wie auf Volllasst. Normalerweise würde ich jetzt versuchen den Lüfter von Staub zu befreien, aber das ist beim Surface gar nicht so einfach. Die Lüfter scheinen die kleinen Löcher am Rand des Bildschirms zu sein und öffnen kann man das Gerät nur schwer, da zusammengeklebt. Jetzt findet man online so Extremmeinungen wie „Gratulation zu einem Wegwerfgerät für 1000€, Vorschläge mit Druckluft vorsichtig zu reinigen oder zu den Lüfter zu Staubsaugen. Was macht ihr?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.859
Reaktionen
273
Bei ausgeschaltetem gerät mit der verengten staubsauger düse über die löcher gehen könnte helfen. Dadurch dreht sich der lüfter einfach nur, sollte eigentlich nichts kaputt gehen. Mit druckluft rein schießen lockert den staub vielleicht aber raus ist er dann noch immer nicht. Würde zuerst mal den staubsauger versuchen. Falls das nicht hilft ne kombi aus druckluft mit anschließendem staubsauger. Wenn man nicht direkt an den lüfter ran kommt bleibt dir ja nichts anderes übrig. Oder halt mit dem lärm leben.


Ich saug einfach immer alles aus. Mir ist da noch nie was kaputt gegangen allerdings hab ich auch keine so fragilen lüfter wie beim surface. Vielleicht erst mal auf niedriger stufe anfangen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.339
Reaktionen
1.793
Ort
St. Gallen
Unkontrolliertes rotieren der Lüfter kann unter Umständen zu Lagerschäden führen. Wenn möglich fixieren und mit Druckluft lockern - Blasebalg oder kurze Stöße aus der Dose. Rest vorsichtig absaugen.
 
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.993
Reaktionen
849
Ja das mit dem Absaugen scheint wohl die einzige Alternative zu sein. Druckluft kann man dann noch mal schauen. Hab bei meinem alten Laptop auch einfach gestaubsaugt
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Meins ist mittlerweile 3 Jahre alt und ja, es ist lauter geworden und wird gefühlt heisser. Hab es bisher noch nie "gereinigt", würde aber auch nur mitm Staubsauger "aussaugen".

Wenns irgendwann kaputt geht, dann ist das halt so, die Vorteile (aka komplett nutzbaren Windows-Rechner mit genug Power für alle alltäglichen Aufgaben im Format eines Tablets) waren mir den Preis jederzeit wert. Kein billiges Android-Tab hätte mir im Laufe der Jahre bieten können, was ich mit dem Surface gemacht habe.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Ist doch ein reiner radiatorlüfter ohne gross Lamellen oder Luftkanälen dh. Staubsauger volle Kanne und vorher luftspray für die Ecken kann eigentlich nix schiefgehen.
 
Oben