• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lüfter laufen, ansonsten PC = tot

Reaktionen
71
Ach ja, wenn man 14-jährige an einen PC lässt.... :8[:
Ich hab hier momentan einen PC stehen, der nicht mehr bootet. Celeron 2400 auf irgendeinem älteren Asus-Board. Schaltet man ihn ein, drehen alle Lüfter hoch, und die Laufwerke werden hochgedreht/initialisiert. Ein Bild kommt allerdings nicht, und man hört auch, dass der PC nicht weiter bootet. Es gibt auch keinen Boot-Beep aus dem Speaker.

- BIOS-reset per Jumper: Keine Wirkung
- Alle Laufwerke abgeklemmt: Keine Wirkung
- Alle PCI-Karten entfernt: Keine Wirkung
- Anderes RAM in allen Bänken ausprobiert: Keine Wirkung
- Anderes Netzteil angeschlossen: Keine Wirkung
- Monitor an DVI mit Analog-Adapter angeschlossen: Keine Wirkung
- Anderen Monitor probiert: Keine Wirkung
- Andere AGP-GraKa angeschlossen: Keine Wirkung
- PCI-GraKa stattdessen: Keine Wirkung
- CPU angeschaut: Keine sichtbaren Beschädigungen

Und weil ich keine Intel-Austauschkomponenten hier hab, bin ich damit mit meinem Latein am Ende.
Eigentlich sieht das für mich so gar nicht nach einem MoBo- oder CPU-Defekt aus, weil schließlich alle Lüfter (inkl. der der GraKa) laufen und die Laufwerke initialisiert werden. Das RAM kann ich nicht testen, weil ich nicht zu Hause bin, aber da ich es persönlich erst vor nem Monat neu gekauft und eingebaut und wie gesagt auch einen anderen Baustein getestet habe, schließe ich es aus.
Bleibt eigentlich wirklich nur noch Board oder CPU über, richtig? Geplatzte Elkos konnte ich ebenso wenig finden wie Kratzspuren am MoBo. Nur hat der Vollpfosten, der den PC zusammengebaut hat ein paar Abstandhalter vergessen. Und beim RAM-Einbau eine Halteklammer abgebrochen. Aber mit den Mängeln lief der PC vorher auch. Nach Aussage des Besitzers kam dieses Verhalten plötzlich.
Überhitzung ist übrigens auch ausgeschlossen, da der PC einen röhrenden Boxed-Kühler, einen Extra-Gehäuselüfter mit vielen tausend Umdrehungen und ein düsenjetähnliches Netzteil hat.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.874
Original geschrieben von Smarty
Nur hat der Vollpfosten, der den PC zusammengebaut hat ein paar Abstandhalter vergessen.
:doh:

er hat bestimmt auch waermeleitpaste beim proz vergessen -.-

Observator

Guest
Die Kondensatoren müssen nicht unbedingt ausgelaufen sein, um kaputt zu sein. Asus hatte wie einige andere Hauptplatinen-Hersteller Probleme mit Billig-Kondensatoren die in Taiwan und China mit einer von einer japanischen Firma geklauten unvollstänig Formel für die Elektrolyt-Flüssigkeit hergestellt worden sind und frühzeitig kaputt gehen.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Angebotene Ursachen:

- Elkos
- Kurzschluss dank fehlender Abstandshalter
- keine WLP auf dem Prozi

CPU durchgebrannt oder Board übern Jordan. Ich persönlich bevorzuge zweiteres. Einfach aus Erfahrungsgründen!

DoS.Grein

Guest
Tippe auch auf board.

So sahs auch aus, als meine letzten beiden boards durchgeheizt sind.

Reaktionen
71
Neues Board bestellt -- Bildschirm bleibt genauso schwarz wie vorher. Morgen probier ich nochmal alle anderen Komponenten aus, ansonsten bleibt wohl nur noch die CPU. Dumm gelaufen.

Übrigens habe ich beim Ausbau des alten Boards bemerkt, dass
- das "Unterteil" vom P4-Kühlergerüst einfach nur auf die Muttern gelegt war (lose), anstatt mit den Muttern die Platte festzuschrauben
- Nur zwei Abstandhalter korrekt festgedreht waren
- die restlichen eingebauten Abstandhalter entweder lose waren oder so fest gedreht, dass sie durchdrehten (Gewinde des Gehäuses kaputt)
- Drei der Abstandhalter wohl deswegen nicht eingebaut waren, weil das Gewinde am Gehäuse jeweils total verbogen war

Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
Übrigens habe ich beim Ausbau des alten Boards bemerkt, dass
- das "Unterteil" vom P4-Kühlergerüst einfach nur auf die Muttern gelegt war (lose), anstatt mit den Muttern die Platte festzuschrauben
- Nur zwei Abstandhalter korrekt festgedreht waren
- die restlichen eingebauten Abstandhalter entweder lose waren oder so fest gedreht, dass sie durchdrehten (Gewinde des Gehäuses kaputt)
- Drei der Abstandhalter wohl deswegen nicht eingebaut waren, weil das Gewinde am Gehäuse jeweils total verbogen war

rofl katofl brimbofl lolofl

Gast

Guest
sag mal, wer tut seinem rechner sowas an? :(

das schmerzt schon beim lesen.

FiRe

Guest
cpu kaputt

gäbe paar sachen entweder board Ram oder cpu da du board+ram schon probiert hast cpu

Reaktionen
0
Original geschrieben von Observator
Die Kondensatoren müssen nicht unbedingt ausgelaufen sein, um kaputt zu sein. Asus hatte wie einige andere Hauptplatinen-Hersteller Probleme mit Billig-Kondensatoren die in Taiwan und China mit einer von einer japanischen Firma geklauten unvollstänig Formel für die Elektrolyt-Flüssigkeit hergestellt worden sind und frühzeitig kaputt gehen.

glaube man erkennts auch, wenn die kondensatoren leichte bäulen haben ^^

RRA^StArFiRe

Guest
als meine cpu ma durchgeschmort is, kam auch kein ton mehr.
allerdings hatte ich auch n ma n fall, wo kein bild kam, nach einem cpu-lüfteraustausch.
am ende stellte sich heraus, dass das board n schutz im bios aktiviert hatte, womit er nicht hochfährt wenn das lüftersignal unter 3000rpm ist.
so´n alten lüfter zu finden is echt schwer

Reaktionen
69
oh man, das war bei mir auch mal so
hab nen frisch bestellten pc bekommen (halt alle einzelteile). alles fresh eingebaut und wollt anmachen... garnichts.
hab alles zurück geschickt, da es nicht geht und hab neue teile bekommen

beim zweiten mal zusammen bauen hab ich gemerkt, das ich diese abstandhalter vergessen hab :ugly:

und: es war das board, was dann hin war

Jesus0815

Guest
klingt nach defektem bios oder kaputtes board. denke du hast ansonsten alle anderen fehlerquellen ausschließen können

gruß

Reaktionen
71
Original geschrieben von TE)Kain
klingt nach defektem bios oder kaputtes board. denke du hast ansonsten alle anderen fehlerquellen ausschließen können

gruß
1. lesen
2. antworten
thx

Oben