• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lüfter dreht ständig auf Hochleistung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hallo liebe techniker,

ich hab ein problem mit meinem system:

Athlon X3-435 auf MSI 770 C-450
ATI HD 5770
4 GIG DDR3 Ram
450 Wa

der prozessor ist mit dem boxed lüfter montiert.

nun läuft es folgendermaßen, dass immer wenn ich eine etwas aufwändigere anwendung starte, also zB. sc2 oder d3, der lüfter total durchdreht, als ob das ding gleich anheben würde. wäre ist ok würde ich sagen, aus den "lüftschächten" vorne im gehäuse kommt kühle luft.

nun meine frage: 1. wie finde ich raus welcher lüfter da grad so abgeht? es kommen ja nur drei in frage: prozessor, graka oder netzteil, wobei ich auf prozessor tippen würde
2. wie stelle ich das ab, und ist es überhaupt sinnvoll?

oder sollte ich mir einfach einen gescheiten lüfter für den prozessor kaufen, wenn ja, welcher ist da zu empfehlen?

vielen dank!

PS: staub ist es nicht, habe den rechner sammt lüfter vor einer woche sehr gründlich entstaubt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Ich habe exakt dasselbe Mainboard (es gibt aber kein 770-C450, sondern nur -C45), auch eine 5770 1 Gig und 4GB RAM, so ziemlich fast dasselbe System wie du, sogar ein VX450W von Corsair :ugly:
Aber keine Probleme mit Drehzahlen, verwende einen Athlon II X4 620 im Standardtakt (2,6 GHz), auch mit boxed-Lüfter, der hier unter prime95 bis ca. 66 Grad hochgeht. Im BIOS gibt es nicht viel in Sachen Lüfter einzustellen, hauptsächlich eben den CPU-Lüfter, wobei ich nur ein BIOS-Update gemacht hatte Ende 2010 bis Anfang 2011 oder so.

Den richtigen Lüfter rausfinden kannst du mit SpeedFan. In meinem speziellen Fall friert mein System komplett ein, sobald ich das Tool mit Administratorrechten starte (damit die Lüfter dadurch auch geregelt werden), so als Hinweis. Ist hoffentlich nur ein Systemproblem und keinesfalls bei der Serie irgendwie ein Bug oder so.
Zeigt dir aber auch ohne Adminrechte die Temperaturen und Drehzahlen an.

Ansonsten bleibt nur zu gucken, ob einer davon einfach nur eiert und den Krach verursacht. Musst natürlich wissen, welcher es ist. Irgendwas, das jeweils nur CPU (prime95), nur die Graka (Grafikbenchmark) belastet, sollte das Prob eher isolieren können.
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Ich hab die Lüfter immer kurz mit dem Finger etwas abgebremst, hat bei mir zwar noch nie zu Problemen geführt aber Risikolos ist es wohl nicht....
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ok konnte das problem mit speedfan lösen. einfach cpu auf maximal 75% geschaltet...wird zwar jetzt alles ein bisschen heisser, aber scheint zu gehen...
gelten eigentlich noch die alten werte aka so bis 65C ist für CPU ok und GPU kann auch mal 85C sein?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Unter normaler Last? Schon ziemlich hoch, da der Prozessor für maximal knapp über 70 Grad ausgelegt ist. Im Dauerbetrieb natürlich wenig einträglich für die Lebensdauer.
Am Einfachsten wäre es wohl einfach noch einen (zusätzlichen) 120er Gehäuselüfter rein, oder du ersetzt den boxed-Kühler.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
nene 65 bei max. belastung ( sc2 mission alles auf die stufe über ultra mit 200 supply )

hat mit dem speedfan irgendwie doch nicht geklappt übrigens, konnte den pc nach neustart nicht mehr booten, ist einfach immer im ersten bootdisplay stecken geblieben. habs dann wieder runtergeworfen...werd mir wohl einfach nen vernünftigen lüfter für den prozessor kaufen. kosten ja nicht die welt die dinger.
 
Oben