Lärmstörung

Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Ist man Lärm tagsüber eigentlich ungeschützt ausgesetzt?

Unter der Woche störts mich nicht, da ich eh raus muss, aber diese scheiss kinder hier machen am wochenende schon um 8 uhr morgens totalen Terror.

Sie fahren mit Bobbycars auf der Hof-Parkfläche, sprich Plastik auf Zement und das ist so laut dass mans noch ein paar Ecken weiter runter hört.

Ausschlafen unmöglich!
Ausdiskutieren ebenfalls.

Gibts irgendwo Obergrenzen oder erlischt der Schutz einfach sobald die Nachtruhe weg ist?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Hier auf dem land fangen manche leute morgens um 8 uhr an mit rasenmähen oder zeug häckseln, da ist dein bischen kinderlärm wohl verschmerzbar.
Kannst dir ja einfach doppelglasfenster einbauen/dein haus gescheit isolieren, dann sollte das auch kein problem mehr sein...
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
werktags ja, aber gibts wochenends/feiertags nicht sonderbestimmungen?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
sonntags mein ich schon. frag doch mal das ordnungsamt deines vertrauens
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
es wäre leichter umzuziehen als mir die doppelfenster da zu leisten.

das ist nicht ein bisschen Lärm, sondern absichtlicher Terrorlärm.
Hier war davor 3 jahre eine Baustelle und das war nicht so laut, trotz bohrmaschinen und Sägen.

Problem ist wohl dass es hier zwischen den Nachbarn über mir und denen iwie Probleme gibt. Die Eltern schicken quasi ihre Kinder vor so oft es geht um Lärm zu machen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Das kommt immer auf den ort an in dem man wohnt. Samstags gibt's hier nicht mal mittagsruhe.
Haus und Gartenbauarbeiten sind Sonntags verboten. Spielende kinder gehören da abwer wohl nicht dazu.

Da musst du in der lärmschutzverordnung deiner stadt nachlesen...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
In solchen Fällen muss man ihre eigenen Waffen gegen sie verwenden. Sollten die Kinder zukünftig zum Beispiel unerklärliche Ängste haben (und Kinder haben ja schnell vor etwas Angst...) und nachts nicht mehr schlafen können, dann sind die Eltern schnell am Ende und die Brut ist tagsüber auch zu müde um wirklich Krach machen zu können.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.997
Reaktionen
6.084
§ 117 OWiG - Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlass oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen. Dabei handelt es sich um verhaltensbedingten Lärm, zum Beispiel Geschrei, Maschinenlärm, Fahrzeuge, Musik aller Art usw. § 117 OWiG ist gegenüber anderen Vorschriften subsidiär (z. B. Landesrecht, Ortsrecht).
wie es explizit an sonn- und feiertagen aussieht entnimmst du den entsprechenden sonn- und feiertagsgesetzen des bundelandes, in dem du wohnst, da gibt es in deutschland nichts allgemeingueltiges.
kommunen reglementieren dass oft auch nochmal zusaetzlich.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Schütt denen einen Eimer Wasser übern Kopf, dann sollte erstmal Ruhe sein
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
In solchen Fällen muss man ihre eigenen Waffen gegen sie verwenden. Sollten die Kinder zukünftig zum Beispiel unerklärliche Ängste haben (und Kinder haben ja schnell vor etwas Angst...) und nachts nicht mehr schlafen können, dann sind die Eltern schnell am Ende und die Brut ist tagsüber auch zu müde um wirklich Krach machen zu können.

keine chance...
der hof ist gesichert wie fort knox und die kinder dürfen nich an mein fenster, weil dort kameras vom hof verboten sind :ugly:
der sippschaft musste gerichtlich vorgeschrieben werden dass die kameras von unserem eingang abgewendet werden obwohl es als durchgang zu ihnen dient.

der opa von denen legt sich sogar mit krankenwagen und handwerker die wegen rohrbruch kommen an, wenn die in seinem hof parken.
so richtig bilderbuch höllischer spießernachbarn. die warten nur dass du nen move machst um dich dann mit der geballten kraft arbeitsloser spießer zu verdreschen. wenn man sich da anlegt muss man nen langen atem haben.


wie es explizit an sonn- und feiertagen aussieht entnimmst du den entsprechenden sonn- und feiertagsgesetzen des bundelandes, in dem du wohnst, da gibt es in deutschland nichts allgemeingueltiges.
kommunen reglementieren dass oft auch nochmal zusaetzlich.

joa, hatte auch schon was gefunden, aber die erörterung hier im forum ziehe ich immer vor.

An Sonn- und Feiertagen ist es verboten, Lärm zu verursachen, durch den Andere beeinträchtigt werden. So ist es z.B. Privatleuten verboten, während der Mittagszeit oder der Abendzeit, nach 21 Uhr oder sonntags Autos auszubeulen. Auch lautstarkes Feiern in der Wohnung oder im Garten zu nächtlicher Zeit, durch das Nachbarn gestört werden, ist verboten.

::]:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
keine chance...
der hof ist gesichert wie fort knox und die kinder dürfen nich an mein fenster, weil dort kameras vom hof verboten sind :ugly:
der sippschaft musste gerichtlich vorgeschrieben werden dass die kameras von unserem eingang abgewendet werden obwohl es als durchgang zu ihnen dient.

der opa von denen legt sich sogar mit krankenwagen und handwerker die wegen rohrbruch kommen an, wenn die in seinem hof parken.
so richtig bilderbuch höllischer spießernachbarn. die warten nur dass du nen move machst um dich dann mit der geballten kraft arbeitsloser spießer zu verdreschen. wenn man sich da anlegt muss man nen langen atem haben.

:bored: Die sind ja noch schlimmer als mein frührentnernachbar...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Das Problem ist wohl, dass es "nur" Kinderlärm ist - und dass das zu einem gewissen Maß auch toleriert werden muss (oder in der Gesellschaft sitzen schon die jüngsten nur noch vor ihren Daddelkisten und verlernen auch das nach und nach), wobei aber wohl auch auf das Alter der Blagen ankommt.

Wie groß/alt wirken die Kinder?

Im Zweifel Zeugen heranholen, sich ein, zwei Tage bestätigen lassen, oder/und alles exakt dokumentieren in einem Protokoll mit Uhrzeiten. Schon den Weg über den Vermieter versucht, oder ist das auch ein hin und her?
Damit wärst du einer mehr, und falls sich eh schon der größere Teil des Hauses mit beschwert, steigen die Chancen, dass da was passiert.

Über kurz oder lang wäre aber nur der Umzug die einzig lösbare Alternative. Klar, mit Kanonen auf Spatzen schießen und selbst den Rückzieher wegen so einer Sache tun zu müssen ist mehr als ärgerlich - aber du scheinst derzeit wohl eindeutig in der falschen Wohngegend zu leben, falls das schon lange Zeit läuft. Selbst wenn du nicht da mit involviert bist.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Naja, sowas nervt zwar, aber bei Kindern drück ich da nen Auge zu...das sind halt kinder und jeder war mal eins :)

Mich nerven eher irgendwelche Gartenarbeiten an hecken usw mit ihren hexel und kettensägen gedöhns am Samstag morgen um 9-10 uhr wenn ich ausschlafen will...

aber ka wie es da rechtlich aussieht.
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
ich wohne gegenueber einer schule und einem spielplatz. unter der woche faengt puenktlich um 10:10 uhr lautes gegroehle von pubertierenden kindern an; das ist die grosse pause.
am wochenende, oder unter der woche ab ca. 14 uhr faengt lautes gegroehle vom spielplatz/bolzplatz an.
selbstverstaendlich ist das problem waehrend den sommerferien kleiner; da sind die kinder im urlaub. unverstaendlicherweise hingegen ist in ferien fuer gewoehnlich extrem laute bauarbeiter von morgens um 8 bis abends um 5 unterwegs. das nun inzwischen seit knapp 4-5 jahren.
ebenfalls graesslichen laerm geben die offenbar alle 2 tage den gesamten vormittag ueber um das schul-/spielplatzgrundstueck rotierenden laubblaeser und motorisierten heckenschneider von sich.
ungluecklicherweise ist meine balkontuere relativ luft- und geraeuschdurchlaessig. da ich nen ziemlich tiefen schlaf hab krieg ich meine ruhe also nur, wenn ich die balkontuere zu hab und den rolladen unten (massives holz, nicht so neumodischer plastikkram).
sollte ich mal die wahl haben, nehme ich mir ne wohnung fernab jeglicher kindergaerten, schulen, spielplaetzen, hauptverkehrsstrassen, einflugschneisen und bahnhoefen/-gleisen (von den letzten dreien kenne ich jeweils jemanden, der das erleben muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
277
Reaktionen
0
vergess fußballplätze nicht. jedes wochenende beinache durchgehendes geschrei von irgendwelchen übermotivierten eltern -.-
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
ich wohne neben kindergarten und kirche, aber ich finde daran gewöhnt man sich relativ schnell. 2 strassen weiter wohnt ne GROSSfamilie mit geschätzten 12 kindern, die machen mehr lärm als alles andere
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.377
Reaktionen
717
Ort
Münster
Mehr Toleranz bei Kinderlärm gefordert
Donnerstag, 10. September 2009, 13:20 Uhr

Düsseldorf (dpa/lnw) - Keine Klagen gegen Kinderlärm: Mit einer Initiative wollen CDU und FDP im NRW-Landtag für mehr Toleranz für kleine Krachschläger werben. Kinderlärm sei «etwas ganz Natürliches», und sei auch in Wohngebieten «grundsätzlich zumutbar», heißt es in einem am Donnerstag vom Parlament beratenen Antrag der Koalition. «Kinderlärm kann nicht mit Verkehrs- und Industrielärm gleichgesetzt werden», sagte der CDU-Abgeordnete Walter Kern. CDU und FDP forderten die Landesregierung auf, geplante Änderungen der Lärmschutz- Gesetzgebung im Bundesrat zu unterstützen. Auch Familienminister Armin Laschet (CDU) sagte: «Es muss gesetzliche Klarheit her».

Game. Over.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Kinder-"lärm" kritisieren ist schwachsinnig. Besorg dir Ohrstöpsel wenn es dich so extrem stört. Habe im Studentenwohnheim zwischen 'nem SM-Pärchen und 'nem extremen Musikfan gewohnt und geschlafen wie ein Baby mit den Dingern. Hab den Wecker trotzdem gehört.
 

909990

Guest
Kinder-"lärm" kritisieren ist schwachsinnig. Besorg dir Ohrstöpsel wenn es dich so extrem stört. Habe im Studentenwohnheim zwischen 'nem SM-Pärchen und 'nem extremen Musikfan gewohnt und geschlafen wie ein Baby mit den Dingern. Hab den Wecker trotzdem gehört.

details bitte. besonders zum sm päärchen ^^
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
es wäre leichter umzuziehen als mir die doppelfenster da zu leisten.

das ist nicht ein bisschen Lärm,sondern absichtlicher Terrorlärm.
Hier war davor 3 jahre eine Baustelle und das war nicht so laut, trotz bohrmaschinen und Sägen.

Problem ist wohl dass es hier zwischen den Nachbarn über mir und denen iwie Probleme gibt. Die Eltern schicken quasi ihre Kinder vor so oft es geht um Lärm zu machen.

Damit hast du jegliches Recht, dass dich hier jemand ernst nimmt eigentlich verloren.

Weil Kinder ja absichtlich bei Spielerein Lärm verursachen. Die wissen noch nicht einmal was bewusster Terror ist..

:stupid3:
 
Mitglied seit
05.04.2005
Beiträge
258
Reaktionen
0
lol, Lärm durch Bobbycars.

An meinem Studentenwohnheim wird jetzt die Fassade erneuert.

Morgens um 7/8 Uhr Schlagbohrer in der Wand neben deinem Bett = gg :mad:
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Wenn du dem Stress aus dem Weg gehen willst, kauf dir Ohrenschützer...
Wenn nicht, ruf beim Ordnungsamt an.

gg
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
so an alles was hinterher kam:
nein, es ist kein schulhoflärm und auch nich unter der woche.
es geht hier vor allem um zb sonntags 8uhr morgens.

nein, ich habe früher gegenüber einem kindergarten gewohnt ohne probleme und nein ich habe nichts gegen lärmende kinder, ich finde es sogar in etwa angenehm wie vogelgezwitscher.

wie ich bereits geschrieben habe geht es hier um etwas spezielles was durch die hofführung, bzw die wände und die plastik-auf-zement eigenschaft angeht.

die kinder machen auch sonst lärm, der aber in jeglicher hinsicht nicht schlimm ist.
es geht nur um die bobbycars und ich denke auch nicht dass sie nachträglich beeinträchtigt werden wenn man denen eben die bobbycars im hof verbietet.
nachträglich geschädigt sind sie eher schon durch ihre familie.

mfg
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
vonwegen Schwanzvergleich: Ich biete Rangierbahnhof

Und Bobbycars sind extrem laut (wir haben eine gepflasterte Einfahrt und es hallt noch dazu zwischen den Garagen und dem Haus), aber ich wuerde an sich keine stundenlangen Touren damit erwarten.

Aber sonst schauts bei Kinderlaerm und nicht krass fruehen Uhrzeiten wohl uebel aus.
 

Entelechy

Guest
Wenn Dich sowas stört, zieh halt um.

Gegen Kinderlärm zu normalen Zeiten kannst du rechtlich nichts machen.
 

qwertzasdf1234

Guest
Grundschule genau gegenüber, kein Parkplatz, Eltern hupen sich um Punkt 8:00 die Birne weg weil sie ja fix weiter wollen diese Missgebs. dazu dicker Lärm zu den Pausen, so far.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
gegen kinderlärm kannst eh null machen.
als ich klein war, haben wir mit den anderen kindern den ganzen tag im hof krach gemacht, und eine einzige familie hat sich extremst drüber aufgeregt.
die hat immer kasettenrekorder ans fenster gestellt und ist damit zur polizei gegangen.
leider konnten die n scheiss ausrichten ;)

und die haben auch genau unter uns gewohnt, und da wir 3 kinder immer laut auf dem parkett trampelten hamse auch von oben ne lärmkulisse gehabt.
auch dagegen konnten die null machen.

und der quote von wegen cdu-fdp für mehr kinderlärm ist ebenfalls schwachsinn.
man kann einfach nichts gegen kinderlärm erreichen, obwohl das gesetzlich quasi eine grauzone ist und nichts festgelegt wurde. das war schon vor 20 jahren so und wird wohl auch so bleiben, es sei denn die beschließen da irgendein unnötiges/überflüssiges gesetz zur klärung von vornherein.

das einzige was du machen kannst ist umziehen.
bei meinen eltern sindse immer skateboard vor der tür gefahren und ich hab da noch im keller gewohnt.
hätts mich arg gestört, hätt ich wohl n paar eimer kies vor der tür verteilt, dann ist nix mehr mit skateboarden, da packt man sich nur noch auf die fresse und die wären 100pro zu faul gewesen das wegzufegen ;)

versuch doch das mal. paar eimer unförmiger kies oder sand und deren bobby cars sind nach paar stunden im arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
5.273
Reaktionen
0
Ort
Fellbach
Ist man Lärm tagsüber eigentlich ungeschützt ausgesetzt?

Unter der Woche störts mich nicht, da ich eh raus muss, aber diese scheiss kinder hier machen am wochenende schon um 8 uhr morgens totalen Terror.

Sie fahren mit Bobbycars auf der Hof-Parkfläche, sprich Plastik auf Zement und das ist so laut dass mans noch ein paar Ecken weiter runter hört.

Ausschlafen unmöglich!
Ausdiskutieren ebenfalls.

Gibts irgendwo Obergrenzen oder erlischt der Schutz einfach sobald die Nachtruhe weg ist?
warst du als kinder besser?
oder hat deine mama da gesagt ne, bleibt lieber mal drine nudel, die nachbarn wollen schlafen!!
 

qwertzasdf1234

Guest
lasst doch den armen kindern mal ne spielumgebung ihr penner. anstatt hier dagegen zu wüten solltet ihr froh sein, sowas heutzutage in dieser gesellschaft noch hören zu können. Oder sollen sie 24/7 still vor ihren Gameboys etc. versauern?

Kinderlachen sollte Musik in unseren Ohren sein.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@debs
also meine eltern haben mich mittags schon an die mittagsruhe erinnert... raus und spielen durfte ich trotzdem, aber immer mit rücksicht auf die nachbarn!
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
warst du als kinder besser?
oder hat deine mama da gesagt ne, bleibt lieber mal drine nudel, die nachbarn wollen schlafen!!

Ach, ein Hamburger Kindergarten an einer dicht befahrenen Hauptstrasse darf die Kinder zur Mittagszeit aufgrund der Lautstärke nicht mehr rauslassen, so unwahrscheinlich ist das nicht :/
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Wenn du dich in Deutschland von Lärm belästigt fühlst, bist du verraten und verkauft. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Mein Beileid für deine Situation, ich weiss GENAU, wie sowas nervt.
 

Hit_Man

Guest
Mach selber Kinder und zahls ihnen mit gleicher Münze heim
 

haviii

Guest
Wenn du dich in Deutschland von Lärm belästigt fühlst, bist du verraten und verkauft. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Mein Beileid für deine Situation, ich weiss GENAU, wie sowas nervt.

Terrornachbar von Morgen detected.

Wie kann man mit Mitte / Ende Zwanzig so scheisse sein?
 
Oben