• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lärmdämmung

Reaktionen
0
Da mein Computer relativ laut ist, habe ich mir überlegt, diesem einen Riegel vorzuschieben. Jetzt gibt es ja verschiedene Möglichkeiten (Dämmkits aus Schaumstoff, leiserer Lüfter etc.). Ich wollte mir aber eigentlich nur was zum überstülpen oder PC-reinstellen kaufen, damit ich nicht großartig rumbasteln muss. Also quasi einfach eine Art Lärmtresor, in den man den PC reinstellt.

Hat jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht bzw. mit Lärmdämmung überhaupt?

thx 4 help

ventilator

Guest
Ich glaube, so etwas was Du suchst gibt es tatsächlich. Ich weiss bloss nicht mehr, wo ich das gesehen habe... c't vor 2 Jahren? War jedenfalls schweineteuer.

Bei Lärmdämmung ist es wichtig darauf zu achten, dass das ganze System nur so leise sein kann, wie die lauteste Einzelkomponente. Ein Gehäuse mit Lärmdämmung bringt Dir herzlich wenig, wenn drinnen ein 60er CPU Lüfter mit 7500 RPM seine Arbeit mit 12 Sone ++ kundtut. Die Erfahrung hab ich am eingenen Gerät gemacht.

Ein System ist schon mit relativ wenig Aufwand recht leise zu bekommen, gerade wenn man es neu aufbaut, ein altes, extrem lautes System leise zu bekommen halte ich für fast unmöglich.

Reaktionen
0
naja, wenn du irgendwas über den pc stülpst solltest du darauf achten das er nicht zu warm wird... mein pc ist auch relativ laut aber ich hab mich dran gewöhnt :)

RRA^StArFiRe

Guest
jo oder headset *lol*

ne, am billigsten kommt man eigentlich mit nem gedämmten gehäuse aus für ca. 90 euro

andernfalls kannst dir leisere lüfter holn ...
leiser cpu lüfter von arctic cooling 30 euro
festplattenvibrationsdämpfer 9 euro
und n passiv gekühltes netzteilgerät 160 euro 8[

bei vielen händlern bekommst allerdings auch auf dein gehäuse abgestimmt vorgefertigte dämmkits, die du nur noch ranpappen musst

Bronzegraf

Guest
Problem bei 'nem leiseren Lüfter dürfte die wahrscheinlich niedrigere Umdrehungszahl sein.
Falls es sich bei dem Rechner um einen Athlon handelt, könnte das problematisch werden, weil die doch gekühlt werden wollen.

Von einem Kumpel habe ich gehört, daß der sich seinen Server selbst irgendwie gedämmt hat. War aber letzten Endes auch nicht gerade kostengünstig (wenn doch wirkungsvoll).

MfG ich

Reaktionen
0
Falls jemand so ne Art Lärmtresor gefunden hat, ich wäre für Infos dankbar.

@ventilator:
Soweit ich weiß stimmt das aber nicht, dass das System nur so leise/laut wie die lauteste Komponente wird. 2 gleichlaute Komponenten erzeugen mehr Lärm als 1 Komponente der selben Lautstärke.
Womit das genau Zusammenhängt kann ich nicht mehr genau sagen, habe einen Bericht darüber mal in der CT gelesen und da klang die Erklärung recht einleuchtend, hab diese aber leider wieder vergessen :(

Ciao
Bolli

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
lass bloß dämmatten usw aus deinem gehäuse raus.
das bringt dir nur unerwünschte bastelarbeit und kostet massig geld an neuen lüftern.
ein pc strahlt über 30% der wärme über das gehäuse ab. die dämmmatten würden das verhindern. als folge müsstest du dir dann noch mehr lüfter einbauen.
kauf dir lieber sofort nen leisesnetzteil, passiv kühler für die graka und nen leisen cpu-kühler.
wenn du dann noch 1-2 120er lüfter einbaust, die einen konstanten luftstrom hervorbringen, hast du einen leisen pc und keine temperaturprobleme.
allerdings solltest du dir abgerundete kabel usw kaufen, da diese den luftstrom massiv behindern!

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
jo das lauteste sind imho cpu und graka lüfter, am besten nen silent cpu kühler kaufen, oder wnen du genug platz hast so nen adapter, dass du nen 120er lüfter auf die cpu bauen kannst, wenn du zuviel geld hast is WaKü aber auch sehr thx, beim netzteil reicht ein rel. billiges von enermax etc. am besten mit regulierbarer lüfterdrehzahl

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
lol nein... wenn er nen leisen pc haben will, sollte er sich schon nen noiseblocker netzteil oder sowas kaufen...

Reaktionen
71
Oh ja, die alte Silent-Frage. Da hab ich schon so manche virtuelle Träne drum geweint.

Mittlerweile habe ich es geschafft mithilfe eines "Silent-Tresors" den PC (bei abgeschaltetem Monitor) absolut lautlos zu kriegen. Aber da gibt es deftige Hürden

Ihr kennt vielleicht diese Ikea-Kästchen? So um die 90x70x40cm (BxHxT) außen. Ein CS-601 ohne Füße passt genau rein von der Höhe her. Ich habe noch ziemlich "teure" Entkopplungsmatten unter das Gehäuse gepappt (ca. 3cm hoch, 10x5cm Fläche, vier Stück; eigentlich für Highend-Boxen gedacht), ein kleines Loch für die Kabel ins Kästchen gebohrt (Durchmesser vom VGA-Stecker) und alle Ritzen, Schlitze etc. mit Schaumstoff u.a. nochmal weiter abgedichtet.

Und das steckt (silent-relevant) im PC:
- Abit nf7 (lässt CPU-Spannungen von 1,1 Volt zu!)
--> Zalman Chipsatzkühler auf der Northbridge statt des aktiven Lüfters
- AthlonXP 1700+ Tbred-B JIUHB DLT3C (1,5V Standard-Spannung)
- AC Supersilent Pro (8€) auf 3-5Volt (5Volt-Adapter und zusätzlich Poti dran)
- Be Quiet 370 Watt Titanium Netzteil auf niedrig-manuell
- Festplatten: 1xBarracuda IV 40GB 7200upm, 1xSamsung Spinpoint SV1203N 120GB 5400upm
- 1xPapst 8412 N/2GMLE, 1xPapst 8412 NGML (beide nominelle 12db, beide aus im Lautlos-Betrieb)
- Radeon 9600 Pro passivgekühlt (Empfehlung: Zalman ZM50A-HP oder größer)

Die CPU läuft bei mir auf 1,20 Volt (läuft auch mit 1,15 Volt 24+ Stunden Prime95 stabil, der PC springt aber dann ungefähr jedes 50. Mal nicht an, Bildschirm bleibt schwarz)
Das Ganze ist schon recht leise, auch ohne "Silenttresor". Und vor allem: Über 37° CPU-Temperatur bin ich mit dem Supersilent@5V nie gekommen (nie über 30°@12V).

Das Problem mit dem "Silenttresor" ist aber der fehlende Wärme-Austausch. Das Kästchen ist aus Pressholz und deswegen immer noch ein "relativ guter" Wärmetauscher.
Trotzdem: Nach 5 Stunden Betrieb ist die CPU-Temperatur so auf 55°. Das ist nicht weiter wild. Die Mainboardtemperatur allerdings ist dann auf fast 45° (wird beim nf7 direkt neben der Northbridge gemessen). Und da wird das langsam kritisch. Im Kästchen selbst hat es dann 35°.
Die CPU hat auf diesem Weg also 20° mehr als im Normalbetrieb im Zimmer ohne weitere "Hülle". Deswegen ist meine Lösung die absolute Ausnahme. Kern ist die CPU, die mit mehr als einem halben Volt weniger läuft als Normal-CPUs.

So weit zur Wärmeproblematik. Aber sowas birgt noch mehr Nachteile:
Maus und Keyboard sind bei mir Cordless. Sonst wäre das Ganze (jedenfalls bei meinem Kästchen) auch gar nicht möglich.
Da das Einschalten des PC bei Tastendruck afaik bei Cordless Keyboards nicht möglich ist und der PC generell da drin ziemlich schwer erreichbar ist, ist das Einschalten lästig.
Ans CD-/DVD-Laufwerk kommt man natürlich auch schlecht.

Und am Gravierendsten war für mich folgende Frage:
Wo die Tür(en)?
Bei mir sind sie an der (breiten) Seite des Kästchens. So kommt man noch gut an die Innereien des PCs.
Wenn man nicht so viel am Innenleben des PCs bastelt bietet sich natürlich eine Tür an der schmalen Seite des "Silenttresors" an. Die Vorteile liegen auf der Hand: Man kommt ganz fix an optische Laufwerke, Powerknopf etc.
Das dürfte dann allerdings auf Eigenbau hinauslaufen. Ich war in den letzten Tagen in ziemlich vielen Möbelgeschäften (Ikea, Roller, SBMöbel, etc.) da ich mich neu einrichte. Nirgends ist mir dabei ein Schrank oder Schränkchen begegnet, das an der schmalen Seite die Tür hat (ist ja im Grunde auch tierisch unpraktisch). Man könnte höchstens noch den PC in einen großen Schrank tun, der halt so tief ist, dass man den PC trotzdem komplett unterbringen kann.

Die extravagante Alternative:
Ein Freund von mir hat sich selber aus 3mm starkem Edelstahl ein Gehäuse geschweißt, passend für seinen Bigtower. Die Wände des Edestahlgehäuses sind nochmal komplett mit Dämmmaterialien ausgeklebt. Eine echte Schallfalle. Da hört man den PC auch bei normal-lauten Komponenten nciht mehr. Natürlich war da eine extremere Wärmetauschlösung nötig: 10 dicke Heatpipes, die die Wärme durch die Wand ins Nachbarzimmer leiten. Das Ganze kommt natürlich nur in Frage wenn man selber ausgebildet ist in Metallverarbeitung etc.

Kostenpunkt meiner Lösung übrigens:
MoBo: 80€
Northbrdigekühler: 5€
CPU: ca. 65€ (ebay)
CPU-Kühler/Lüfter inkl. Lüftersteuerung und 5V-Adapterkabel: 15€
Barracuda IV 40GB: ??€ (Neupreis war 85€)
Samsung 120GB: 80€?
Be Quiet Netzteil Titanium: 60€ eol (Colorline mit blauen LEDs: 75€)
Radeon 9600 Pro: 140€
Zalman-Kühlung: 20€

Oben