• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

kurze frage zur windows taskleiste

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.896
haette gerne einen besseren topictitel gewaehlt, aber irgendwie sind alle von mir erdachten formulierungen viel zu lang :ugly: .

zur frage:
gibt es eine moeglichkeit die windows taskleiste (winxp home) so einzurichten, dass sie, bei eingestellter automatischer ausblendung, _NICHT_ durch den mauscursor wieder eingeblendet wird, sondern halt nur wenn ich ctrl+esc (bzw die windows taste) druecke?

es nervt mich einfach tierisch und ich benoetige die taskleiste nur in ausnahmefaellen (und ja, ich will den platz, den eine nicht automatisch ausblendende taskleiste einnehmen wuerde).

alternativ kann die taskleiste auch ganz weg (ohne die explorer.exe abzuschiessen, bzw beim systemstart nicht mitzuladen :ugly: ).

Myxomat

Guest
Stell doch einfach die Option aus, dass die Taskleiste immer vor allen Fenstern sichtbar ist. Dann siehst du sie nur aufm Desktop wenn sonst nix auf ist. So hab ich das auch.

Reaktionen
0
du könntest die taskleiste defixieren und dann ihren rand an den bildschirmrand verschieben; danach taucht nur noch bei drücken der windowstaste das menü des startbuttons auf. solltest du auch die ganzen kleinen icons benötigen hilft dir das natürlich nicht sonderlich weiter :ugly:

btw hasch: noch 7 posts bis zur 6000 ~

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.896
Original geschrieben von Myxomat
Stell doch einfach die Option aus, dass die Taskleiste immer vor allen Fenstern sichtbar ist. Dann siehst du sie nur aufm Desktop wenn sonst nix auf ist. So hab ich das auch.
omg, bin ich dum.
die kombination von immer im vordergrund halten aus und taskleiste automatisch verbergen ist genau das was ich wollte :ugly:

thx myxomat :).

@aMrio: also als ich noch windows me hatte, hatte ich die taskleiste auch bis an den rand verkleinert, aber bei xp home laesst sie sich nicht unter das "1-zeilige" mass verkleinern (jedenfalls geht das bei mir nicht).
und ich hab entweder gerade 50 posts verloren, oder du hast dich verlesen ;)

kann geclosed werden :).

Reaktionen
0
achso, daß dich selbst die letzte pixelzeile noch stört konnte ich nicht wissen.

und vorhin hattest du zu 99% 5993 posts.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.896
Original geschrieben von aMrio
achso, daß dich selbst die letzte pixelzeile noch stört konnte ich nicht wissen.

und vorhin hattest du zu 99% 5993 posts.
mit "1-zeilig" meine ich sicherlich nicht 1 pixelig, sondern halt die standardgroesse der taskleiste, bei der die tasks nur in einer zeile aufgefuehrt werden.
zur bestaetigung habe ichs jetzt noch n paar mal probiert, und sie laesst sich nur groesser machen, das minimalste bleibt 1zeilig.
aber ist ja auch vollkommen egal, den idealzustand hab ich ja jetzt, die kommt nur noch ausversehen raus, wenn ich kein programm maximiert laufen habe, und das ist ja quasi nie der fall ;).

Reaktionen
0
also ich hab win xp home und man kann sie auf jeden Fall ganz klein schieben, du musst dazu Rechtsklick auf Taskleiste (kein Fenster) machen und dann den Haken vor "Taskleiste fixieren" wegmachen, dann kannst du sie kleinschieben... :)

und falls es dir was bringt: man kann die Taskleiste auch an den linken / oberen / rechten Rand verschieben - einfach hinziehen, wenn sie nicht fixiert ist :)

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.896
Original geschrieben von Hard
also ich hab win xp home und man kann sie auf jeden Fall ganz klein schieben, du musst dazu Rechtsklick auf Taskleiste (kein Fenster) machen und dann den Haken vor "Taskleiste fixieren" wegmachen, dann kannst du sie kleinschieben... :)
O RLY?

geht aber trotzdem nicht. liegt btw an dem von mir verwendeteten windows skin. is aber auch egal, mein problem ist geloest.

Oben