kurze frage zu physik :(

Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
2.358
Reaktionen
0
eigentlich ist es ganz einfach aber ich komm nciht drauf :(


wie kann man den widerstand eines widerstandes im gleichstrom experimentell nachweisen?


im wechselstrom is es leicht , man nimmt 2 glühlampen schaltet die mit nem widerstand dazwischen an und sie gehn verschieden schnell an , aber wie ist es mit gleichstrom

hlp plz :(
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
was bitte passiert bei wechselstrom und einem widerstand???

du beschreibst einen kapazitiven widerstand, keinen realen.
die wirkungsweise von einem realen widerstand ist bei AC und DC dieselbe.
 
Mitglied seit
29.03.2004
Beiträge
619
Reaktionen
0
Gott sei dank hast du mich nicht in deine ICQ List...

Ich würde einen verstellbaren Widerstand einsetzen, wobei dann die Glühlampe im Stromkreis heller wird, wenn der Widerstand kleiner wird... Pumpe!
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
spannungabfall messen

oder du hälst deine hand in die steckdose, dann bist du der widerstand und wirst es merken
 
Mitglied seit
29.03.2004
Beiträge
619
Reaktionen
0
Original geschrieben von pApAsChLuMpF4

oder du hälst deine hand in die steckdose, dann bist du der widerstand und wirst es merken

Und in welcher Hinsicht hat er dann einen Widerstand nachgewiesen? Die Logik reicht noch nicht mal aus, um lustig zu sein...
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
erst denken dann posten!
er is der widerstand und weist damit den widerstand nach kk?
 
Mitglied seit
29.03.2004
Beiträge
619
Reaktionen
0
Ja, es ist mir klar, dass er der Widerstand ist. Aber dadurch, dass er beide Finger da reinhält leuchtet nicht auf einmal das Schild Widerstand auf seiner Stirn. Damit hat er dann doch nur gezeigt, dass Strom fließt und nicht dass er der Widerstand ist. Im Gegenteil, es könnte sich der Trugschluss ergeben, dass der Körper gar kein Widerstand hat, weil ja die Sicherung rausfliegt.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
oh mann
eine glühbirne selber ist schon ein Widerstand
also warum willst du den widerstand nachweisen ? willst du die größe wissen ? oder ob da überhaupt einer ist ? WAS ein Widerstand ist ?
da gibt es keinen unterschied zwischen gleich und wechselspannung im realen bereich

@ fire, er kann auch einen Induktiven Widerstand beschreiben, es muss nicht zwangsläufig ein kapazitiver sein ^^
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Original geschrieben von Burger-Meister
Ja, es ist mir klar, dass er der Widerstand ist. Aber dadurch, dass er beide Finger da reinhält leuchtet nicht auf einmal das Schild Widerstand auf seiner Stirn. Damit hat er dann doch nur gezeigt, dass Strom fließt und nicht dass er der Widerstand ist. Im Gegenteil, es könnte sich der Trugschluss ergeben, dass der Körper gar kein Widerstand hat, weil ja die Sicherung rausfliegt.

das stimmt so nicht.
es muss nicht sein das die Sicherung fliegt
wenn der Widerstand seines Körpers hoch genug ist (und damit meine ich auch mit schuhe usw) kann es auch sein das über seinen Körper "nur" 15-20 mA fließen, da wird das fliegen der sicherung schon knapp (in diesem fall ist übrigens ein FI gemeint, eine normale Überstromsicherung bekommt sowas garnicht mit, und wenn doch dann bist du schon gebraten ^^
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.636
Reaktionen
0
du kannst nicht anfangen widerstände zu messen, ohne vorher gewisse annahmen über die natur der elektrizität zu stellen.
mit spannung und strom ist der widerstand ja untrennbar verbunden, es gibt keine materie, die keinen widerstand darstellt (mal abgesehen von supraleitern, die hier aber nicht relevant sind).
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
najaaaa ein Widerstand im elektrischen sinne "bremst" ja sozusagen die Elektronen ab, die elektronen stoßen ans Atomgitter, das ist der Widerstand dann.
Bei Supraleitern versucht man die Elektronen so durch ein Material zu schicken das sie nicht anstoßen. Bisher ist das nur bei sehr tiefen temperaturen möglich, da temperatur das Material "schwingen" läßt, Temperatur ist also im gewissen Sinne bewegung von Materie.

Also zb Kupfer ist ja ein guter leiter, weil sich im metall normalerweise viele freie Elektronen befinden. zusätzlich lese ich grade das man mittlerweile davon ausgeht das nichtnur diese kollisionen für den widerstand verantwortlich sind.
siehe bei bedarf einfach mal hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leitfähigkeit

da steht auch eine ursache des elektrischen widerstands
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
wozu willst du die lampe benutzen?
schließe parallel zum R ein voltmeter an
dazu noch nen ampermeter in reihe
dann nach U = R * I ausrechnen
 
Oben