• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kurze Frage zu Excel

Reaktionen
0
Ich hab hier ne liste mit mehreren Hundert telefonnummern, die in ne excel tabelle übertragen muss. Nun haben alle Nummern die vorwahl (069), danach die telefonnummer. Ich würde die vorwahl daher gerne schonmal in alle zellen eintragen damit ich sobald ich die zelle anclicke nur noch die nachfolgende nummer eintippen muss.
Das problem ist nun, das excel den inhalt einer bereits ausgefüllten zelle löscht, sobald ich sie anclicke und anfange was neues reinzuschreiben. Kann man das irgendwie umgehen? Eben so dass ich erst nach der bereits vorhandenen vorwahl schreibe, wenn ich die Zelle anclicke.

würd mich freuen wenn jemand ne Lösung kennt.

Reaktionen
0
vorher F2 drücken, wenn du die Zelle angewählt hast

Reaktionen
0
thx, erleichtert mir die arbeit schonmal um ein vielfaches! Trotzdem, gibts maybe auch ne möglichkeit das vorsorglich für alle zellen einzustellen?

und noch ne zweite frage: Bei mir is excel momentan so eingestellt dass die pfeiltasten den bildausschnitt horizontal bzw vertikal scrollen. Kann ich es irgendwo umstellen, damit ich stattdessen mitn pfeiltasten zwischen den zellen springe?

Busta_inaktiv

Guest
für scrollverhalten scroll lock (yeah, die taste bringt tatsächlich manchmal mehr als nur ne led auf der tasta)

zur vorwahl, einfach alles ohne sie eingeben und am ende ein makro drüberlaufen lassen das sie einfügt bzw. aus zwei zellen aggregieren.

edit: böser rechtschreibfehler :[

killerchicken_inaktiv

Guest
Willst du die echt alle manuell abtippen? Wenn du mir die Liste zur Verfuegung stellen kannst (ka, wie wichtig die Daten sind und wie gross dein Vertrauen ist) wuerde ich das eben schnell per Makro reinkloppen.

PS: Gehe den Weg auf gar keinen Fall, wenn das sensible Firmendaten oder sowas sind, kann sein dass du dich damit strafbar machst

Gruss
Sebastian

Reaktionen
0
ich denke mal das ist einfach einer seiner nebenjobs als promoter etc, wird er nummern auf richtigen zetteln gesammelt haben und muss diese nun dem auftraggeber schicken.

ich finde übrigens die "qual" anstatt ca. 7 zahlen 10 abtippen zu müssen nicht sondern tragisch, würde dieses problem jedoch auch mit vba angehen. auch wenn das von hand geschriebene zahlen sind und es lediglich um das problem der 069 geht, könnte hier ein mini makro locker helfen, und zwar einfach zum verbinden zweier zellen (eine mit 069, die andere mit dem abgeschriebenen) von zeile x bis y.

Reaktionen
0
du liegst einmal mehr absolut daneben amrio.

Superkewles Angebot, danke Chicken! Das Problem ist nur, dass die daten auf papier vorliegen, am abtippen führt also kein weg vorbei.

Ich kenne mich leider 0 mit makros oder VB allgemein aus, deswegen wenn du mir paar worten erklären könntest wie ich nen makro einrichte, dass einfach bei den ausgewählten spalten vor die dort stehende nummer (069) setzt wäre ich dir echt dankbar! 5 zeichen sind zwar tatsächlich nicht besonders viel, aber bei über 1000 nummern sumiert sich das doch.

P.S.: Die excel version auf dem Büropc ist leider 2000, falls das irgendwie relevant ist.

Reaktionen
8
das geht mit der funktion verketten. spalte 1 füllst du von oben bis unten mit 069, in spalte 2 kommen die telefonnummern. in spalte 3 kommt dann =VERKETTEN(A1;B1)
mit =VERKETTEN(A1;"beliebiger string";B1) kannste noch nen beliebigen string dazischen einfügen, z.b. leerzeichen oder bindestrich.
spalte 3 kannste dann kopieren und einfügen wo du sie brauchst, beim einfügen die option "nur werte" auswählen.

Reaktionen
0
kurzer nachtrag, leider tritt jetzt folgendes Problem auf, mit dem ich eigentlich hätte rechnen müssen:

Wenn ich die zelle, in der sich die verketten funktion befindet kopiere, dann kopiert er nicht die zahlen in den zellen, sondern die formel. Das ist für mich aber denkbar schlecht weil ich er erstens die zellennummern anpasst, so dass sie dann auf das falsche feld verweisen und zweitens möchte ich ja die beiden einzelnen felder für vorwahl und telefonnummer später löschen, damit sie nicht mehr auf dem blatt auftauchen... aber wenn ich das tue, sind dann natürlich auch die zellen mit der funktion leer, weil sie nunmehr auf ein leeres feld verweisen.

Gibts also ne möglichkeit den Inhalt der zellen zu kopieren und nicht die darin befindende funktion?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.242
gehst auf zelle, machst strg+c, gehst dahin wo eingefügt werden soll, drückst bearbeiten - inhalte einfügen

Reaktionen
8
nach dem einfügen erscheint unten so n kleines köfferchen, wenn du da draufklickst bekommst du die option "werte", dann werden nur die werte eingefügt.

Oben