Kurze Frage: Spiegeldistanz & spiegelverkehrt & Spiegelwahrnehmung

Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
A)
Wenn ich in den Spiegel schaue, seh ich dann die Distanz von mir zum Spiegel oder seh ich die Distanz von mir, zum Spiegel und wieder zu mir zurück?

B)
Wenn man sich im Spiegel ansieht, sieht man sich ja spiegelverkehrt.
Andere Menschen nehmen mich "normal" wahr.
Welches Spiegelbild wird auf Fotos dargestellt? (je nach Kamera gibts ja auch Spiegelumleitungen)

C)
Wieso sehen sich junge Katzen/Hunde selber im Spiegel und reagieren darauf und sobald sie Erwachsen sind, reagieren sie nicht mehr auf das eigene Spiegelbild. (Das behaupte ich jetzt einfach mal anhand unserer Katze und dem unserem Hund)


Vielleicht kann mir das jemand kurz schlüssig erklären. Kein Bock auf Selbstversuch :D
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Website
diablo3.ingame.de
Der Spiegel wirkt so, als wäre alles gespiegelt hinter dem Spiegel vorhanden. Du siehst dich also in der doppelten Distanz wie z. B. den Spiegelrand.

Sofern die Kamera nicht irgendwie speziell modifiziert wurde, macht sie die Fotos so wie jeder normal die Welt sieht. Nie ein Photo gemacht? :p
Wenn du dich also nicht spiegelverkehrt sehen möchtest, kannst du dich also beispielsweise fotografieren und dann das Bild anschauen.


>> Wieso sehen sich junge Katzen/Hunde selber im Spiegel und reagieren darauf und sobald sie Erwachsen sind, reagieren sie nicht mehr auf das eigene Spiegelbild.
Weil sie mit der Zeit lernen, dass hinter dem Spiegel kein anderes Tier ist*. Zur Einsicht, dass sie sich im Spiegel selbst sehen, reicht es leider nicht - gibt aber andere Tierarten, die das hinbekommen.

*genauso wie junge Katzen ihren Schwanz jagen können, bis sie irgendwann einsehen, dass das ein Teil von ihnen selbst ist.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.738
Reaktionen
47
Ich möchte hinzufügen, dass ein Spiegel entgegen der allgemeinen Meinung _nicht_ links und rechts vertauscht, sondern nur vorne und hinten. [/Physiklehrer]
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.142
Reaktionen
8
Der Spiegel vertauscht schlicht weder oben und unten noch links und rechts. Es wirkt nur so, da wenn du dich umdrehst links und rechts vertauscht werden.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.738
Reaktionen
47
Erklär mal bitte.

rechts/links:
Hebst du deine linke Hand vor dem Spiegel, ist im Spiegelbild auch die linke Hand gehoben. Man interpretiert das ganze nur immer als die rechte Hand eines Doppelgängers seiner selbst, wenn man ihm begegnen würde. Das ist aber ein Trugschluss.
Am einfachsten erkennbar ist das, wenn du eine Coladose mit Schriftzug vor einen Spiegel stellst und du dich dahinter. Dann ist das C in beiden Fällen auf derselben Seite, genauso wie das a. Also werden links und rechts nicht vertauscht.

Vorne/hinten wird allerdings sehr wohl vertauscht, sonst würdest du ja im Spiegel nicht dein Gesicht, sondern deinen Hinterkopf sehen.
 
Oben