• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kurze Frage schnelle Antwort[PC]

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Hi peopz. Ich dachte mir, dass so ein Thread ganz nützlich sein könnte um nicht jedes mal einen neuen aufzumachen wenn man nur ne kurze Frage hat und mit einer kurzen Antwort rechnet.

Ich hab auch gleich eine Frage:

Ich müsste mal meinen Rechner sauber machen nach so 5-6 Jahren :D
Wenn ich jetzt alle Festplatten abstecke und hinterher wieder anstecke, ist es dann wichtig, dass die Festplatten wieder an den gleichen Steckplätzen des Mainboards kommen oder ist das boogie?

Thx schon mal für Antworten.

Reaktionen
273
Da ich neulich erst bei mir kräftig rumgesteckt habe kann ich dir sagen es ist prinzipiell vollkommen wurst wo du was dran hängst.

Allerdings haben manche mainboards spezielle SATA ports die evtl. schneller sind als andere oder vom hersteller besonders optimiert sind. Im zweifelsfall kann man das in der mainboard anleitung nachlesen.

Reaktionen
9
ist bei SATA Platten egal. Wie schon geschrieben wurde sind oftmals einige SATA Ports von eigenen Controllern gesteuert, diese lassen sich auch übers Bios (de)aktivieren. Also am besten merken, wo in etwa man die Platten abgezogen hat, nicht das der Controller möglicherweise deaktiviert ist und die Platte nicht geht.

Ist jedenfalls nicht wie früher bei IDE Platten, wo das für die Bootreihenfolge von Belang war, und man ggf. auch noch die Jumper umstellen musste.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Jo cool danke für die erhoffte Antwort :top:

Mir ging durch den Kopf ob es eventuell irgendwelche Pfade durcheinanderhaut. Ich hoffe mal das Beste.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Moin,
ich bin momentan auf der Suche nach einer Art USB Brücke um zwei mini USB Kabel an einen Anschluss zu bekommen. Konkret nervt mich das wechseln der Tastatur zwischen Dockingstation und Desktop PC. Amazon selbst spuckt nichts brauchbares aus. :(

Jemand eine Idee?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Ich Trottel gebe alles in die Suche ein, nur das offensichtliche nicht. Danke. :)

Oben