Ich habe selbst früher sehr viel WC3 gespielt.
Das Matchmaking war super, man hat immer gegen etwa gleich starke Gegner gespielt. Mittlerweile ists anders, da nur noch sehr wenige WC3 spielen, aber schaut mal vor 3-4 Jahren. Da gibts nichts auszusetzen, die meisten Gegner waren tatsächlich etwa gleich stark. Ich selbst war irgendwas um level 45 (als die Levels noch was gegolten haben) und habe seltenst gegen Level 50+ oder gegen noobs gespielt.
Was mir hier viel besser gefallen hat war die Ladder, man war quasi schon elite wenn man überhaupt einen Rang hatte (der irgendwo ab level 38 oder so bei Platz 1000 anfieng) und man konnte in den Chatrooms mit seinem coolen Level und Avatar angeben. Sowas fällt jetzt weg.
Man ist in irgendeiner Division und hat keine Ahnung, wo man insgesamt steht. Für diejenigen, die meinen, dass das Clansystem nicht wichtig ist, es war damals eine verdammt tolle Sache...
Bringt doch einfach die guten alten Chatrooms zurück, macht eine Art Ladder bei der man einfach sieht auf welchem Platz man ist (am besten auch mit Levels) und alles wäre super.
Zu Custom Games: Wer behauptet, die Starcraft 2 Custom games könnten je besser sein als die von WC3 disqualifizert sich selbst.
- Custom Game limitierung auf einige wenige Maps, mein WC3 maps Ordner hatte viel hundert maps
- Keine eigenen Server aufmachen können ?!?!?!
- Kein Heldensystem. Schaut euch mal fast alle erfolgreichen Custom-Maps bei WC3 an wie Dota oder Diablo Duell usw..., alle bis auf die Tower-Defense-Maps haben von dem Erfahrungssystem gelebt. Gibts bei SC 2 nicht. Starcraft ist nicht so stark für Custom Games gemacht und wird niemals so eine Mod wie Dota hervorbringen können, wie soll das gehen? Jeder hat einen Hydralisken, der Einheiten tötet ohne Gegenstände, Erfahrungen, Skills?
Was da noch bleibt sind TD maps oder kleine Micro Maps und ähnliches... Nichtmal sowas wie Footy kann man umsetzen. Wer realistisch ist sieht sehr schnell, dass das Spiel nicht aufgrund der Custom Games gut ist und in dem Bereich sehr stark eingeschränkt ist. Ist aber nicht schlimm, dass hat das Spiel Starcraft nunmal so an sich.
Das Spiel profitiert also von der Ladder, die leider nicht vorhanden ist. Nochmal, die üblichen Chatrooms und ein ordentliches Laddersystem mit einer einzigen Liga pro "Kontinent", welche nicht in 50 Divisionen unterteilt ist wäre doch deutlich spannender. Was nützt es mir, wenn ich weis, dass ich irgendwo in der Gold-Liga auf Platz 47 bin unter 50 anderen Gold-Ligen, lieber wüsste ich ok, ich bin Platz 433 von 30000, geile Sache!
Auch werd ich die tollen Games auf Lan-Partys nicht vergessen, die ich mit WC3 hatte. Fehlende Lan-Unterstützung, die schon vor 15 Jahren möglich war unter einem Vorwand, dass es BESSER wäre für die Spieler (lasst die Leute doch selbst entscheiden, wie sie spielen wollen ?!) ist herb.
Was ich hier kritisiere sind nicht Dinge der noch unfertigen Beta sondern, wie man sich später die Vollversion vorzustellen hat. Custom Games kann man im großen und ganzen vergessen (ok, das liegt an der Natur von Starcraft), es gibt keine vernünftige Ladder und keine richtige Community über Lans oder Chatrooms im Game selbst.
Die Communitys und die Ladder war das, was mich bei WC3 motiviert hat. Mit Kumpels waaahg!tv schauen, mit dem coolen level 40+ account in Channels rumzuhängen und Custom-Games zu zocken, wieder bisschen Laddern und sich freuen, wenn man ein Level aufsteigt. Bei SC2 logge ich mich ein und habe eine Möglichkeit: Normale Maps drauflos zocken, ohne die Motivation einer sinnvollen Ladder oder der Möglichkeit, irgendwo mit den tollen Skills zu prahlen, da es keine Chatrooms gibt.
Und nein, ich werde SC2 nicht mit Facebook vermischen, die meisten Leute da wissen eh nicht was das ist, da ich auch ein "normales" Leben habe.
Bitte liebe Entwickler, baut ein vernünftiges Chat-System rein, inklusive Ladder, macht die Custom Games Einschränkungen weg und entwickelt den Lan-Modus, dann könnte das Spiel toll werden!