ganz guter artikel.. wie immer eher gemaeßigt anstatt auf irgend nen zug besonders aufzuspringen.
mich persönlich kotzt der hate einfach gewaltig an.. vorallem da es imo wohl einfach ne tl instarcraft modeerscheinung ist und kaum das die wirkliche empfindungen der nutzer wiedergibt.
Allerdings sind schon einige Games durch so eine Community haltung zugrunde gegangen z.b. UTIII oder Quake4, wobei ich es da noch wirklich nachvollziehen konnte.
Bei StarCraft II überwiegt aber imo was das battle.net angeht deutlich das positive, kla gibt es gewisse mankos wie nicht vorhandene chat channels (wobei blizzard ja schon angekündigt hat das sie nach einer befriedigenderen lösung suchen, was ich auch voll und ganz verstehen kann) oder das fehlen von Clanfeatures. Alles in allem überwiegt bei mir aber das positive wie das deutlich bessere Matchmaking, also das ist wirklich so far besser als z.b. bei wc3.. habs letzte woche nen paar mal gespielt und es ist nen Witz vgl mit sc2. Auch die CustomGames finde ich deutlich besser und das sind für mich halt neben dem Gameplay die wichtigsten punkte bei SC2. Da kann ich details wie eine Woche nur RealIDs/Facebook durchaus verkraften.
Achja ausserdem wird in das Facebook app oder so imo viel zu viel reinterpretiert.. stichwort Machtwort.. wars nen Machtwort als Blizzard 2on2 Maps gestrichen hat?
Das ist nunmal logisches vorgehen bei einer Beta wenn man gewisse sachen gezielt testen will und da trifft es der spruch das es nunmal eine Beta ist auffen Punkt.
Kein Anspruch und wem es nicht passt soll halt nicht spielen. Natürlich geht es den meisten ums vergnügen aber Blizzard geht es wohl eher dadrum nen ordentlich Spiel rauszubringen und verprellt dann lieber ne handvoll Leute als das am Ende irgendwas was sie implantieren wollen nicht ordentlich funktioniert und dann wirklich alle dadrunter leiden müssen.
Und was Leute immer heulen von wegen das man Leute einladen muss, ich hab schon nen CW in der SC2CL gemacht und eigentlich wars ganz einfach.. irgendwer macht Game auf, der laed dann einfach sein Team ein, gibt Host an jemanden aus dem anderen Clan und der laed dann alle aus seinem Clan ein.. so ging das zumindest bei uns innerhalb küzerster Zeit. Jetzt koennte man dem Host seit dem neuen Patch auch einfach Spieler vorschlagen.. also einfacher geht imo wirklich nicht.
es überwiegt das positive was das bnet angeht? rofl???!!!
mal ohne scheiß, das spiel ist gut, daran meckert ja auch kaum jemand ernsthaft, aber das bnet 2.0 ist in jedem einzelnen punkt rückständig.
das matchmaking war in wc3 auch nicht schlechter, klar wenn du nur 4 games machst, spielste gegen entweder viel bessere oder viel schlechtere, aber das ist bei sc2 genauso.
in den placement matches kannste au alles kriegen, und die ersten paar games nach den placement matches sind au noch nich das gelbe vom ei, das dauert genauso lange wie bei wc3 auch.
dazu kommt nur, dass das ranking system einfach viel zu undurchsichtig ist, bei wc3 hatte man die levels, und das wars.. in sc2 hast du die verschiedenen ligen, jede liga hat 3000 divisionen, und dann noch der punktestand, der au nix aussagt. es gibt leute die sind in gold und haben 1600 punkte.
andere in platin haben 1000. das system ist einfach vollkommen undurchsichtig und schlecht, vor allem weil man die punkte die ein spieler hat nichtmal einsehen kann, wenn man in sein profil guckt.
-> vorteil wc3 bnet
über das chatsystem müssen wir wohl garnicht reden, da das channelsystem in wc3 10000x besser war, wie das momentane gruppensystem, weil das einfach viel zu umständlich ist.
-> vorteil wc3 bnet
kein clan system vorhanden
--> vorteil wc3 bnet
keine gescheite friendlist funktion mehr seit die möglichkeit wegfällt leute mit id+identifier zu adden, d.h. du musst jedem den du in deine flist packst, deine real id geben, d.h. du musst ihm auch deine email adresse sagen....
aber nicht jeden in meiner flist kenn ich so gut, dass ich ihm meine email adresse geben will...
-> eindeutiger bnet 2.0 fail, wc3 bnet mit klarem vorteil
es gibt einfach rein garnichts was am bnet 2.0 besser ist, und das is schon ne kunst ohne witz.... etwas derart schlechtes zu programmieren was in allen belangen nen rückschritt ist, ist schon nen krasser fail von blizzard.