• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kuriosität: USB-Stick nicht wie Benutzernamen benennen!

Reaktionen
71
Kategorie: Passiert in der Praxis eh fast nie, ist aber trotzdem seltsam.

Moin,
habe heute meinen neuen USB-Stick bekommen und ihn genauso benannt wie meinen Benutzernamen.
Daraufhin konnte ich nicht mehr per Administratorfreigabe auf mein Notebook im Netzwerk zugreifen, auf dem Benutzername und Passwort ebenfalls die selben sind. Immer wieder die Aufforderung, Benutzernamen und Passwort einzugeben, obwohl sie natürlich stimmten.
Stick rausgezogen, und es ging wieder. Stick wieder rein, ging nicht mehr. Stick umbenannt, geht wieder.

Beide Systeme WinXP SP3.

killerchicken_inaktiv

Guest
oha, das klingt fast wie ein möglicher DOS wenn du automatische Netzwerkfreigaben erlaubst und das auch da zutrifft.

Wäre mal interessant, das rauszukriegen.

Reaktionen
71
Äh, den Zusammenhang versteh ich ehrlich gesagt nicht.

Mit "automatische Netzwerkfreigaben" meinst du den Zugriff auf \\<Computer>\<Laufwerkbuchstabe>$
?

Da die PCs in einer NAT und extra-Firewall auf dem Router sind und ich sowas von uninteressant bin und überhaupt keine Performance-Probleme habe, bezweifle ich eine DoS-Attacke. Oder meintest du mit "DOS" was anderes?

killerchicken_inaktiv

Guest
Mit DOS meine ich nicht, dass alles langsam wird, sondern dass man mit einer entsprechenden Freigabe verhindern kann, dass andere Freigaben zur Verfügung stehen... Ich weiss nicht genau, ob USB Stick mounten in Windows genauso implementiert ist wie Netzlaufwerk mounten, dafür hab ichs zu lang nicht mehr benutzt - kann also sein, dass das garnet funktionieren kann was ich mir da ausgedacht hab.

Reaktionen
71
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
welchen grund gibt es, das ding genau wie etwas anderes zubezeichnen.... erklär mir das mal bitte
Gegenfrage: Warum - mit vernünftigem nicht-Techi-Verstand rangegangen - sollte man das nicht tun?

Oben