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Kurioses, kleine Tricks

Amad3us

Guest
Zwar spiele ich schon seit einem beträchtlichen Zeitraum BW. Ich muss jedoch (zum Glück) jeden Tag wiederum neues entdecken was ich noch nicht wusste. Ich denke z.B. an die Idee einen Overlord in die Mutagruppe zu nehmen, so dass die besser stacken. Hold Position Lurks etc... Oder auch ganz kurios: Man kann die Larven die Positionen an der Hatch wechseln lassen.

Da ich nicht annehme, das hier jeder in Sachen Tricks schon alles weiss, würde ich mich freuen, wenn ihr hier euch bekannte Tricks posten könntet.

Besonders freuen würde mich, wenn mich jemand über verschiedene Attackarten informiert. Habe da letztens gehört, das die Sonden z.B. mit Rechtsklick besser attacken können als mit A? Ferner soll es bei manchen Dingen (Goon Hit&Run, Vults) besser sein Hold Position/Patrouillieren zu benutzen. Weiss da jmd Genaueres?
 
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bei arbeitern benutze ich nach dem stacken oder sliden den stoppbefehl.
zwischen rechts und a klick gibts keinen unterschied, wenn man sich beim rechtsklick verklickt, dann ist es ein move befehl und sie greifen erstmal garnichts an.

bei allen fernkämpfern macht sich patroll am besten im hit & run.
bei goons sollte man aufpassen die range nicht zu weit auszunutzen, sonst tritt der bug ein, das sie stehen bleiben und garnichts machen(man muss ihnen dann ein paar hold position oder stopp befehle geben).
bei rines und hydras tritt das auch manchmal auf, bei allen anderen fernkämpfern nicht.
scheint wohl irgendwas mit dem rangeupgrade zu tun zu haben.

bei corsair gegen terrors ist hold position am besten.

beim ausladen eines shuttles spart man sich etwas zeit, wenn man den ausladebefehl direkt aufs shuttle gibt, dann läd er alles automatisch aus.

dann gibt es noch eine sogennante "magic box", mit der man mehrere dropships mit einem befehl alle gleichzeitig ausladen kann oder mehrere casts gleichzeitig ausführen, die dann versetzt liegen.
http://de.youtube.com/watch?v=X9vJx3KJ49k
 

Flopgun

Guest
Wenn man Larven zusammen mit einem Overlord markiert und s (stop) drückt bewegen sich die larven nach Links und bleiben auch dort. (Gut am Anfang wenn die mins Links sind)
 
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das mit rechts klick attacken hab ich auch letztens i wo gehört. dazu muss man aber rechtsklick schnell spammen dadurch greifen die scvs (geht nur mit scvs angeblich) in einer schnelleren frequenz an. jedenfalls wurde das dort behauptet, weiss nimmer wer das jetz war.
gab da noch einen trick im zvz, wenn man terrors passend über eier des gegners fliegt und er dort eine luft einheit baut wird diese mit nur einem terror sofort zerstört sobald sie rauskommt. gibt dann keine sterbe animation, so wie wenn man ein ei beschädigt, dann verschwinden die einheiten auch spurlos nach dem spawn.
gab da ein trick video in dem es mehrere so sachen gab, aber nicht alles davon geht in der aktuellen sc version.
 

m4nu

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bei nem kleinen durchgang wie auf bluestorm, wo ein adler normal nit durch kommt kommst durch wenn du nah dran ne mine legst - ganz praktsich im early game falls gegner mit goons auf der ramp steht
 

amatoer

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scourges kann man effektiver einsetzen, wenn man erst hinter den gegner klickt und wenn der terror über dem ziel ist drauf klicken. dann tötet er sich sofort und bleibt nicht vorher stehen um gekillt zu werden.
 
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Auf bluestorm kann man sich nicht durchdrücken, das geht nur bei units und gebäuden, nicht bei terrain!
 
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sonden können sich durch mins durchdrücken ( monty hall zB). entweder mit ner zweiten sonde ( beide sonden auf einen patch schicken, sie stehen "übereinander", weil die kollisionsabfrage beim ernten aus ist, dann stopp befehl => kollisionsabfrage an => eine sonde muss weg => wird über die mins geschoben

geht auch zB mit nem pylon
 
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alt f4 is auch nochn ganz heisser anwaerter...

glaub das war es so an bugs/features.. halt shift tab gibts halt noch die teamcoloer scheisse..
1x = auf minimap alle gegnerunits rot, allies gelb, eigene units gruen
2x = ingame teamfarben auch nach rot/gelb/gruen schema..

ich mag diesen einen hellen blauton als z z.b. nicht :ugly:
 

Amad3us

Guest
scourges kann man effektiver einsetzen, wenn man erst hinter den gegner klickt und wenn der terror über dem ziel ist drauf klicken. dann tötet er sich sofort und bleibt nicht vorher stehen um gekillt zu werden.

Das war mir neu. Werd ich gleich mal testen.


Noch ne Frage zu Rvrdrops. Wenn ich die auslade passiert es sehr häufig, dass der erste Schuss ungezielt abgegeben wird. (Also z.B. auf Marine der in der Nähe steht statt in die Wbf-Ansammlung).
Wie macht ihr das? Seit ihr einfach schnell genug um den ersten Schuss gezielt abzugeben oder drückt ihr Stopp oder habt ihr die Rvr etwa auf Hotkey um sie schneller anzuwählen?
 
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Die Sache mit der erhöhten Angriffsfrequenz der SCVs wurde glaub ich bei gomTv erzählt (Tasteless?).
Beim patroullieren dachte ich, dass es nur bei bestimmten Einheiten der schnellste Angriff ist (z.B. Adlern/Vultures). Bei Mutalisken soll man doch z.B hold position benutzen, oder hat das andere Gründe?
 
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Mir ist neu, dass man die Position der Larven ändern kann, wie geht das?

Lustige Bugs waren auch das Templer ohne Shutle aufs Cliff fliegen konnten oder Drohnen direkt auf Inseln ;)
 
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Original geschrieben von chojja
Mir ist neu, dass man die Position der Larven ändern kann, wie geht das?

Steht in der 2. Antwort. (Allerdings nur "nach links".
Ich wüsste nicht, dass man die auch in eine andere Richtung schieben kann.)
 

druffkoffsky

Guest
SCV stack - TvP (do or die):
voraussetzungen: kurze startpositionen, P geht fast goon

frühen scout losschicken. bei 12 scvs in der main, alle markieren und rechtsklickspam auf einen minpatch, so dass alle gestackt sind.
nun folgendes (muss schnell gehen):
- rechtsklick aufs geysir (ohne raffenerie)
- shift+rechtsklick erneut aufs geysir
- shift+rechtsklick auf den nexus

bei richtiger ausführung sehen die 12 scvs wie eins aus. wenn der weg nicht all zu lang ist, kommen sie an bevor der erste goon draussen ist. wenn P schlecht reagiert, ist der nexus ratzfatz weggelötet.
nebenbei natürlich rax hochziehen und bunker an den eigenen choke. sollte man vorher ein paar mal mit nem ally geübt haben. hF ;)
 
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ist aber üblicherweise verboten, also lass es lieber^^
 
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das letzte was mich beeindruck hatte war stasis auf eigene units am choke is aber schon ne ganze weile her

Original geschrieben von IPS.ZeRo
ist aber üblicherweise verboten, also lass es lieber^^

wieso sollte es, sowas klappt nur gegen noobs is ergo nicht imba
und zb lurkerhold is sogar bei gomtv turnieren erlaubt
ich glaub allymines is so ziemlich der einzige trick der verboten gehört
 
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Es ist auf iccup verboten, es war bei wcg verboten und ich denke das es in korea genau so verboten ist. Kann das mangels englischer kespa regeln aber nicht prüfen.
 
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Ja klar, das klappt nur gegen Noobs....
das ist fast nicht haltbar, da einfach alles sofort stirbt was in der Nähe dieser 12 Scsvs kommt. Super spassig solche Spiele...
 
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Original geschrieben von IPS.ZeRo
Es ist auf iccup verboten, es war bei wcg verboten und ich denke das es in korea genau so verboten ist. Kann das mangels englischer kespa regeln aber nicht prüfen.

hab letztens gomtv video gesehn wo der z lurkerhold trick gemacht hat und tasteless hat gesagt es ist erlaubt
 
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Original geschrieben von chojja
Ja klar, das klappt nur gegen Noobs....
das ist fast nicht haltbar, da einfach alles sofort stirbt was in der Nähe dieser 12 Scsvs kommt. Super spassig solche Spiele...

es klappt nur gegen Newbs ;-)

Man hat bei Stack Attack 2 Möglichkeiten:

Entweder man attackiert eine "Landschaft" (also keine spezielle Unit/Building sondern einfach nur irgendwo in die Map) - dann wird alles Attackiert was den Arbeitern vor die Nase kommt. Dies ist ganz leicht abzuwehren, einfach den stacked Probes eine Unit vor die Nase setzen (drone, scv, zealot, marine - egal) und dann den Rattenschwanz auf der Map herumreisen lassen. Sie werden die Unit so lange verfolgen bis sie die Unit zerstört haben, ein näheres Ziel finden (also bitte nicht damit in die Ecoline fahren^^) oder der Player ein neues Commando gibt (und dadurch den Stack auflöst).

Zweite Version ist die direkte Attacke des Nexus (ist ja nur gegen p sinnvoll, t hebt ab und z wehr mit lingen/sunk ez ab). Ist genauso einfach zu kontern wenn mans weiss und rechtseitig merkt dass da nicht ein einzelner Arbeiter auf das CC lötet sonder eine ganze Crew. Einfach den Stack surrounden und attackieren. Geht sich im normalfall locker aus wenn man nicht erst reagiert wenn der Nex schon ohne Schilde ist.

Merkt man es zu spät dann entweder mit Stack kontern oder tatsächlich GG schreiben und es nächstes mal besser machen.

Auf jeden Fall verliert man mit dieser Strat wenn der Gegner die Strat kennt und weiß damit umzugehen.

Schwerer zu halten finde ich im pvz wenn der gegner 4/5/9pool spielt und die paar Drones mit Stack mitschickt. Sollte man aber scouten - und dann bitte nicht an der Choke kämpfen sondern in der Minsline mit gutem Micro. Bedenke, wenn du seine Units down kriegst ists ein win, es ist also egal wenn du viele Probes verlierst - solang du die Zerglinge down kriegst und dann noch z.B. 1 zeal über hast. Also go micro go ^_^
 
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Original geschrieben von e-Sport)Xedo(

Zweite Version ist die direkte Attacke des Nexus (ist ja nur gegen p sinnvoll, t hebt ab und z wehr mit lingen/sunk ez ab). Ist genauso einfach zu kontern wenn mans weiss und rechtseitig merkt dass da nicht ein einzelner Arbeiter auf das CC lötet sonder eine ganze Crew. Einfach den Stack surrounden und attackieren. Geht sich im normalfall locker aus wenn man nicht erst reagiert wenn der Nex schon ohne Schilde ist.

Merkt man es zu spät dann entweder mit Stack kontern oder tatsächlich GG schreiben und es nächstes mal besser machen.

wenn ich mich recht entsinne, kann man die scv auch einfach am choke blocken, die sind zwar stacked aber nicht im slidemodus.
 
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klar sind sind im slidemodus. das ist sogar das gleiche... -_- so funktioniert ja auch der scout trick ohne vision auf mins oder dergleichen ;-)
 
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Original geschrieben von Sansucal


hab letztens gomtv video gesehn wo der z lurkerhold trick gemacht hat und tasteless hat gesagt es ist erlaubt

Und was bewegt dich dazu zu denken, dass ich von lurkerhold geredet habe? Mir ging es um den unit stack.
 

MGorbatschow

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Original geschrieben von Amad3us

Noch ne Frage zu Rvrdrops. Wenn ich die auslade passiert es sehr häufig, dass der erste Schuss ungezielt abgegeben wird. (Also z.B. auf Marine der in der Nähe steht statt in die Wbf-Ansammlung).
Wie macht ihr das? Seit ihr einfach schnell genug um den ersten Schuss gezielt abzugeben oder drückt ihr Stopp oder habt ihr die Rvr etwa auf Hotkey um sie schneller anzuwählen?

Bin zwar kein P Spieler. Würde mich aber auch mal interessieren...
 

Gan

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Beim mutamicro werden alle 3 Keys benutzt, A (attack) P (patrol) und H (hold position)

A benutzt man vs Units die man mit 1 hit killt (medics, bats, scvs)

P benutzt man vs Units / Builds die man nich mit einem schuss killt, wo man aber eben angreifen will, zurückfliegt und wieder angreift. (turrets,tanks,vessels)

H benutzt man vs Marinegruppen Hydragruppen (speedzeals), der Grund dafür ist dass die Schüsse der muts besser splitten und man statt 1 marine 2 oder 3 erwischt.

N guter spieler versucht T dazu zu bringen mehr als 1x zu stimmen da man dann sogar 4 marines mit einem holdpos attack killen kann.

Nochn ganz hilfreicher "tipp" fürs mutamicro : Wenn der Terra recht save ist sucht man sich einfach nen depot oder irgendein anderes ungeschütztes gebäude und greifts an, wenn T dann zu den muts rennt killt man 2-3 und fliegt zurück.

(vs ne MM Gruppe zu microen kann schnell in die hose gehn wenn sie gut stehen, aber wenn sie gestimmt auf die mutas zurennen sind sie einfach zu killen) ^_^
 

[Borg]Psycho

Guest
wie versteckt man Scourges in einer Mutagruppe, so dass man die Scourges nicht sehen kann?
 

Flopgun

Guest
In eine normale gestackte muta gruppe einfach die scourges hinzufügen.
 
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wurde auch neulich von stacked scvs geraped, aber der konnte die units gestacked hinter meinen beliebig hin und her ziehen ohne das sie unstackten, (war maybe nen kor, 100prowin und koreanische schriftzeichen). ich krieg die selber nur über waypointbefehl gestackt von einer unit zur andren, aber dafür muss man ja erstmal die eine unit töten. mich würde mal interessieren ob er nen hack benutzt hat, (obwohl ich von so nem hack noch nie gehört hab) oder ob das irgendwie möglich ist. hab das replay leider nicht mehr, aber wenn das so wirklich ohne hack geht ists imba.


kleine anmerkung zu stacked workern.
es ist nicht unbedingt notwendig die nur zum angriff zu verwenden, wenn man eben noch kein extraktor/geysir/assimilator hat und z.b von berserkern gerushed wird lassen sich diese wunderbar mit nen paar gestackten workern innerhalb von sekunden töten während man selber höchstens 1 worker verliert ( bei scv sogar 0), wenn nachschub kommt, die worker immer wieder zwischen gas(neu stacken) und angreifenden zeals herpendeln lassen, ist übrigens auch ne super verteidigung wenn mal nen dt in den dronen steht (nur 1-2 dronen loose)
 
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Huhu Xtreme ;)
Mein Gegner konnte auch beliebig die SCVS in meiner Base rumziehen, hatte glaub sogar schon Goon und Bersi... das ganze ist mir schon 2-3 mal passiert.
 
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Erstmal ne Frage zum Mutamicro.

Wie genau benutzt man dort partol? Ich kenne das nur so das man rechtsklick/a-klick auf das was man angreifen möchte macht, sobald die Muten in Reichweite sind und dann sofort wieder der move Befehlt nach hinten.
Und warum bzw. wie sollte man Pos Hold verwenden? Bleiben da die Mutas nicht stehn? Genau das will man doch nicht haben.


Und dann nochmal ein paar Fragen zu Lurkerhold.
Warum sollte Lurkerhold verboten sein?
Und warum heißt es Lurkerhold? Wäre Lurkerstop nicht passender? Man muss da doch einfach wie nen Berserker auf das S eindreschen bis die angreifen sollen. Oder gibts da noch andere Imba-Tricks?
 

Telmata

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Original geschrieben von WhyDontYouTry
Und dann nochmal ein paar Fragen zu Lurkerhold.
Warum sollte Lurkerhold verboten sein?
Und warum heißt es Lurkerhold? Wäre Lurkerstop nicht passender? Man muss da doch einfach wie nen Berserker auf das S eindreschen bis die angreifen sollen. Oder gibts da noch andere Imba-Tricks?

es heist schon lurkerHOLD
der grund:
man nimmt einen ovi in die lurker gruppe und drückt hold^^
 
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und hold position lässt die mutas nicht anhalten. man fliegt auf einen rine zu und sobald man in reichweite ist drückt man h. dann schiessen die mutas meist auf verschiedene rines falls möglich und es gehen gleich mehrere auf einmal drauf. außerdem gehts relativ easy, imo die beste möglichkeit wenn man gegen rines kämpft. aber muss jeder selbst wissen.
patrol im grunde das selbe wie attack. nur bei manchen einheiten angeblich etwas schneller oder so.. bei mutas weiss ich keinen genauen unterschied.
 
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Klugscheiß: hold position lässt die Mutas natürlich schon anhalten, aber auch auf alle feindlichen Einheiten in Reichweite feuern. Aufgrund der Trägheit der Mutas (und der Tatsache, dass sie in der Bewegung feuern können) führt aber ein hinreichend schneller Move befehl zu einem praktich Geschwindigkeitsverlustfreiem Weiterflug.
P.S.: Ich rate mal, dass die Angriffsfrequenz bei diesem Prozedere geringfügig höher ist als normal
 

m4nu

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Original geschrieben von Amad3us

Noch ne Frage zu Rvrdrops. Wenn ich die auslade passiert es sehr häufig, dass der erste Schuss ungezielt abgegeben wird. (Also z.B. auf Marine der in der Nähe steht statt in die Wbf-Ansammlung).
Wie macht ihr das? Seit ihr einfach schnell genug um den ersten Schuss gezielt abzugeben oder drückt ihr Stopp oder habt ihr die Rvr etwa auf Hotkey um sie schneller anzuwählen?

also ich mach das mit maus only - find das auch nit so schwer

wenn du probleme damit hast gleich auf s richtige ziel zu schießen vielleicht den reaver sofort auswählen und erstmal wahllos in ne richtung bewegen damit er nicht gleich schießt - dann kannst den ersten schuss rauszögern bis du gescheit gezielt hast
 
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Original geschrieben von jean2345
Klugscheiß: hold position lässt die Mutas natürlich schon anhalten, aber auch auf alle feindlichen Einheiten in Reichweite feuern. Aufgrund der Trägheit der Mutas (und der Tatsache, dass sie in der Bewegung feuern können) führt aber ein hinreichend schneller Move befehl zu einem praktich Geschwindigkeitsverlustfreiem Weiterflug.
..also halten sie nicht an... -> danebengeschissen :D
 

Telmata

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aber ein kleines bisschen abbremsen tun sie schon^^
 

kruemel teh leet0r

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Original geschrieben von Gan
Beim mutamicro werden alle 3 Keys benutzt, A (attack) P (patrol) und H (hold position)

A benutzt man vs Units die man mit 1 hit killt (medics, bats, scvs)

P benutzt man vs Units / Builds die man nich mit einem schuss killt, wo man aber eben angreifen will, zurückfliegt und wieder angreift. (turrets,tanks,vessels)

H benutzt man vs Marinegruppen Hydragruppen (speedzeals), der Grund dafür ist dass die Schüsse der muts besser splitten und man statt 1 marine 2 oder 3 erwischt.

N guter spieler versucht T dazu zu bringen mehr als 1x zu stimmen da man dann sogar 4 marines mit einem holdpos attack killen kann.

Nochn ganz hilfreicher "tipp" fürs mutamicro : Wenn der Terra recht save ist sucht man sich einfach nen depot oder irgendein anderes ungeschütztes gebäude und greifts an, wenn T dann zu den muts rennt killt man 2-3 und fliegt zurück.

(vs ne MM Gruppe zu microen kann schnell in die hose gehn wenn sie gut stehen, aber wenn sie gestimmt auf die mutas zurennen sind sie einfach zu killen) ^_^

Ich weiß nicht, ob das in diesem Thread schonmal gepostet wurde, aber Patrol benutze ich auch um gegnerische Scourges im ZvZ zu killen. Einfach Patrol auf deine eigenen Mutas und schnell weiter fliegen, am besten im Zickzack-Stil, weil die Scourges damit irgendwie überfordert sind und man viele erwischt.
 
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Ich bin nicht sicher, aber es ging mal das Gerücht um, dass Terranische Units (Metal) 25% schneller auf Asphalt moven ^_-
 

Asel

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Original geschrieben von G.s)NarutO
Ich bin nicht sicher, aber es ging mal das Gerücht um, dass Terranische Units (Metal) 25% schneller auf Asphalt moven ^_-
Das ist Unsinn.
 
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