• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kurioses ISP/Inernet/DSL Problem...

Reaktionen
0
Mein alter ISDN Anschluss (Versatel) wurde Montag nach Providerwechsel auf einen neuen VoIP-Anschluss (1&1) umgestellt.

Dementsprechend hab ich natürlich NTSplit, Modem und Router abgeklemmt und die neu gelieferte FritzBox direkt an die Telefondose geklemmt. Soweit so gut, DSL wurde auch sofort gefunden, hab mein Netzwerk eingerichtet und letztlich auch die von 1&1 genutzten Zugangsdaten für die PPoE Verbindung eingetragen.

Die Fritzbox meldet: "Internetverbindung erfolgreich hergestellt!", auch die "Überprüfung der Internetverbindung" klappt. Selbst im Windows Systray kommt beim Netzwerkicon die Zusatzinfo "Internetzugriff". Ich bekomme auch eine IP-Adresse zugewiesen die lt. Google zum Pool von 1&1 gehört. Aber die DNS- und Gateway-Server bleiben weiterhin die alten von Versatel und wenn ich versuche irgend eine Internetseite im Browser zu öffnen, lädt die Seite entweder gar nicht (Zeitüberschreitung) oder ich komme auf eine Versatel-Redirect-Seite auf der steht, dass meine Anfrage nicht akzeptiert werden kann und ich mich an den Support wenden soll.

Unter "Übersicht" steht bei der FritzBox zwar bei Verbindung "Anbieter: 1&1", unter Ereignisse steht allerdings "Breitband PoP: versatel" - trotz Login mit den 1&1 Zugangsdaten!

Jemand eine Idee? Der Supportmitarbeiter bei 1&1 hat bei sich im System mal nachgesehen und da steht drin, ich sei noch nie über 1&1 online gewesen, ergo scheint der Login nicht wirklich zu funktionieren obwohl die FritzBox 'ner erfolgreiche Rückmeldung gibt. Deren einzige Lösung besteht immer wieder (hast ja bei jedem Anruf 'nen anderen an der Strippe) aus: "Setzen Sie die FritzBox auf Werkseinstellungen zurück!" was dann heisst, ich darf alles komplett neu einrichten... und bringen tut es eh nichts, denn sie ist richtig eingerichtet...

Ach ja, Internet mit den "alten" Zugangsdaten von Versatel funktioniert problemlos, wie man sieht. Halt nur leider keine VoIP-Telefonie, weshalb meine Telefone gerade alle tot sind, die ISDN-Leitung ist ja abgeschaltet...

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Hast die Fritzbox trotzdem mal resettet? Config kannst ja vorher sichern.

Könnte mir maximal noch etwas auf der letzten Meile vorstellen. Techniker war zum Anschluss vor Ort oder ging es über die Hausverteilung?

Reaktionen
0
War kein Techniker da, lt. 1&1 Schreiben war das nicht notwendig.

FritzBox hab ich natürlich schon gefühlte 10x eingerichtet, weil ja wie gesagt jeder Mitarbeiter den ich an der Hotline hatte das verlangt hat damit er mir weiterhelfen könne. Hat natürlich 10x nichts gebracht. Und wie gesagt, mit den Logindaten von Versatel läuft ja alles. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die zwar den Anschluss (technisch) von ISDN auf VoIP umgestellt haben (daher sind die s0 Buchsen am NTSplit ja auch tot seit dem Tag der Umstellung) aber den Internetzugang nicht auf den neuen Provider umgestellt haben. Was mich nur wundert ist, wieso ich mit den 1&1 Login daten überhaupt 'ne Verbindung bekomme und 'ne 1&1-IP zugewiesen bekomme, aber DNS und Gateway bei Versatel bleiben.

parats'

Reaktionen
1.793
Prinzipiell ist es ja sowieso alles in einer Unternehmensstruktur. An einer Stelle wird wohl dennoch was verpeilt worden sein. Mit Kündigung drohen? :ugly:

Reaktionen
0
Morgen kommt dann doch mal ein Techniker. Ich bin gespannt. Ich denke er wird erstmal wollen, dass ich die Fritzbox zurücksetze. :)

Gelöscht

Guest
hast mal spasseshalber manuell die dns von google in die fritzbox eingetragen? 8.8.8.8 - bzw. versuch mal diese via cmd zu pingen, ob du überhaupt raus kommst.

parats'

Reaktionen
1.793
Wo endet denn ein tracert dahin?

Reaktionen
0
Mit den Logindaten von 1&1:
Code:
[Routenverfolgung zu www.google.de [216.58.213.195]
über maximal 30 Hops:

1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.0.1]
  2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  3     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  4     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 10     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 13     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 14     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 15     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 16     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 17     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 18     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 19     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 20     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 21     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 22     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 23     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 24     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 25     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 26     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 27     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 28     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 29     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 30     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.

Mit den Logindaten von Versatel:
Code:
Routenverfolgung zu www.google.de [62.214.62.181]
über maximal 30 Hops:

1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.0.1]
  2     9 ms     9 ms     8 ms  rec001ibr002-xdsl.versatel.de [62.214.64.79]
  3    10 ms     8 ms     9 ms  62.214.109.229
  4     9 ms     8 ms     9 ms  62.214.110.250
  5     9 ms     9 ms     9 ms  cache.google.com [62.214.62.181]

Ablaufverfolgung beendet.

Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
urgs. da ist irgendwas falsch verkabelt. das sollte 1&1 aber eigentlich eigenständig durchmessen können. das du mit den versatel-logindaten überhaupt rauskommst ... :ugly:

Reaktionen
0
Yo, DSL Techniker war grad da, hat sich die Haare gerauft und gemeint, da hat jemand beim Verteiler wohl vergessen bei der Umstellung des Anschlusses die Kabel umzuklemmen. Er ist dann hingefahren und hats korrigiert, seit dem läuft es. Bin Direkt mit 1/3 mehr Download und 2x so viel Upload unterwegs.

parats'

Reaktionen
1.793
Lag mein Verdacht mit der letzten Meile ja gar nicht so weit weg. Das Problem ohne Techniker ist halt, dass dir niemand im Haus den Anschluss durchmisst, dadurch schleichen sich solche Fehler halt schnell ein.

Oben