• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

kurioser Fehler bei der Lautstärkeregelung bei gmix unter Gnome

Reaktionen
0
kurioser Fehler bei der Lautstärkeregelung

habe seit gestern nachmittag einen recht kuriosen fehler bei mir:
ich kann mit gmix (der lautstärkeregelung für GNOME) meine lautstärke nicht mehr gescheit regulieren...
unter den einstellungen, wo man die sichtbaren tonspuren auswählen kann, sind plötzlich alle tonspuren zweimal in der liste aufgeführt. ich muss dann auch bei beiden ein häkchen setzen, damit ich die schieberegler in dem panel sehen kann...
allerdings kann ich die lautstärke trotzdem nicht regulieren. wenn ich den regler nach oben oder unten schiebe, tut sich gar nix, und der regler setzt sich automatisch wieder an die ursprüngliche position zurück.

allerdings funktioniert der sound ansonsten wunderbar. wenn ich die lautstärke beispielsweise mit dem alsa mixer für gnome einstelle, dann geht das auch. nur leider nicht mit gmix...

das nervt tierisch. hab das problem wie gesagt seit gestern. soweit ich mich erinnere, habe ich nix geändert, was etwas mit dem sound zu tun haben könnte.
hat das schonmal jemand gehabt, und weiss, woran das liegt bzw. was man da machen kann?

gruß
m.a.k.

The_Company

Guest
Heisst das Programm heutzutage nicht gnome-volume-control?
Und warum regelst Du die Lautstärke nicht eh mit dem Volume Applet?

Reaktionen
0
Original geschrieben von The_Company
Heisst das Programm heutzutage nicht gnome-volume-control?
Und warum regelst Du die Lautstärke nicht eh mit dem Volume Applet?

das volume applet ist doch der kleine lautsprecher, der im panel angezeigt wird, oder?
genau den meine und benutze ich... wenn man dort mit der rechten maustaste drauf klickert und auf einstellungen geht, dann hat man genau das oben von mir geschilderte verhalten.

wenn ich nur einmal mit der linken maustaste drauf klicke, dann erscheint der normale volume-balken, mit dem ich die lautstärke regulieren kann. dieser verhält sich allerdings leider analog, d.h. wenn ich den nach oben oder nach unten ziehe, dann springt der auch sofort in die ausgangsposition zurück und nix tut sich :(

mittlerweile bin ich fast soweit, zurück zu kde zu wechseln... habe mit gnome irgendwie nur probleme in der letzten zeit...

The_Company

Guest
_Normalerweise_ ist das nen Zeichen für buggy Sound Treiber. Ich will jetzt nicht ausschliessen, dass mein Code irgendwelche Bugs hat, aber eigentlich haben wir genau diese ganzen Bugs vorm halben Jahr alle gefixt und seitdem hab ich keinen mit dem Problem mehr bei uns im IRC auftauchen sehen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von The_Company
_Normalerweise_ ist das nen Zeichen für buggy Sound Treiber. Ich will jetzt nicht ausschliessen, dass mein Code irgendwelche Bugs hat, aber eigentlich haben wir genau diese ganzen Bugs vorm halben Jahr alle gefixt und seitdem hab ich keinen mit dem Problem mehr bei uns im IRC auftauchen sehen.

dann werde ich heute abend versuchen, mir mal die aktuellsten soundtreiber zu installieren, falls diese nicht bereits drauf sind...

ansonsten, kann ich auch gerne mal screenshots von dem problem posten, wenn ich nachher wieder zu hause bin.

Reaktionen
0
vielleicht hast du einfach das falsche device bei volume-control ausgewählt? also OSS-Mixer statt ALSA-Mixer? (File -> Change Device)

Oben