Kundenkarten anyone?

Nutzt ihr Kundenkarten?

  • Will nich sagen (weil auch hier meine Daten missbraucht werden), will aber auch klicken 8[

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    38
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Die Anschaffungskosten für die Cola sing gering und die für den Mais fast null.
#

@ morph: Falls du jemanden kennst der im Cinemaxx o.Ä. arbeitest, hör dir das mal an, ist sehr erheiternd. Das Popcorn wird ein bis zweimal die Woche neu gemacht und dann immer wieder aufgewärmt, kostet nen cent und wird schön teuer verkauft :catch:
Insofern relativiert sich die "Großzügigkeit" für x Kinobesuche ne Tüte Popcorn zu kriegen recht schnell.
 
Mitglied seit
13.06.2011
Beiträge
60
Reaktionen
0
Meine Güte du hast recht, jetzt geh ich öfter hier in der Stadt ins Kino anstatt ne halbe Stunde in die nächste große Stadt zu fahren. Da haste die teuflischen Machenschaften der Kinobetreiber ja sauber aufgedeckt Sherlock.
Falls dein Kuhkaff nur ein einziges Kino hat, ist das natürlich bitter. :ugly:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Falls dein Kuhkaff nur ein einziges Kino hat, ist das natürlich bitter. :ugly:
selbst wenn man mehrere Kinos in der Stadt hat, sucht man sich doch meist ein aus (sei es wegen Qualität/Größe oder Nähe) oder gehen deine Kinobesuche nach dem Motto "oh letztes mal war ich im x, vorletztes mal im y, also muss ich diesmal wieder ins z gehen"? o_O
 
Mitglied seit
13.06.2011
Beiträge
60
Reaktionen
0
selbst wenn man mehrere Kinos in der Stadt hat, sucht man sich doch meist ein aus (sei es wegen Qualität/Größe oder Nähe) oder gehen deine Kinobesuche nach dem Motto "oh letztes mal war ich im x, vorletztes mal im y, also muss ich diesmal wieder ins z gehen"? o_O
Er schreibt, dass das nächste Kino eine halbe Stunde Fahrt entfernt ist, nämlich in der nächsten Stadt. Also hat er keine vernünftige Alternative und muss den hohen Preis akzeptieren.
Ich nicht, da ich zwischen den Kinos in meiner Stadt wählen kann. Aber wie kommst du darauf, dass ich krampfhaft hin- und herspringen müsste? Natürlich gehe ich meistens in ein und dasselbe Kino.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Aber wie kommst du darauf, dass ich krampfhaft hin- und herspringen müsste? Natürlich gehe ich meistens in ein und dasselbe Kino.
Siehst du? Und was würde sich jetzt ändern, wenn dir dieses Kino nun eine Kundenkarte anbieten würde? Genau...wahrscheinlich ungefähr gar nichts, außer dass du ggf ab und an ein wenig was sparst
die Frage ist ja wie du darauf kommst, dass sich durch die Kundenkarte was ändern würde :p
 

Entelechy

Guest
lol, was ne lustige Diskussion. So lange er sein Verhalten nicht großartig ändert (außer die Karten für Freunde vorzubestellen), ist es für ihn doch nur positiv, wenn er die 27% Rabatt mitnimmt.

Oder kommt jetzt einer und sagt:
LOL; Von den Milen bei Miles & More profitiert doch auch Lufthansa!!!11 voll dohf, wenn du die nimmst.

Benutz selbst nur ein paar, die Rabatte sind in der Regel lächerlich und außerdem hab ich keinen Bock auf Karten im Geldbeutel (Vapiano oder Cinemacard z.B.).

Ich komm drauf, weil ein Kumpel von mir ne App programmiert hat, wo man alle Kundenkarten auf's Smartphone bringen kann, damit man die Dinger auch wenigstens im Fall der Fälle dabei hat. Siehe hier: Stocard. Das ganze gibt's (natürlich kostenlos) für iPhone und Android - Haufen voreingestellte Kundenkarten wie Payback, Miles&More, IKEA, Conrad, Deutschland Card usw usf. Hab mir das Teil mal installiert und ist ganz witzig...man kann die Kundenkarte mit einem eingebauten Scanner einlesen, die App erstellt einem dann eine digitale Kundenkarte im Handy, die an der Kasse vom Display abgescannt werden kann (man kennt's von den Bordkarten auf's Handy beim Fliegen). Find's recht praktisch, aber kA, was es für gute Karten gibt (hab bis jetzt irgendwie Miles&More, Starwood und ADAC). Vorschläge anyone?

start2jkmq.png


Was haltet ihr von Kundenkarten i.A.? Von der App? Glaubt ihr, unsere Generation Smartphone benutzt überhaupt noch (regelmäßig) Kundenkarten? Oder habt ihr Datenschutz-Angst? 8[


Hab ich mir mal gesaugt. Mal schaun was die Kassendrosseln sagen ^^
 
Mitglied seit
13.06.2011
Beiträge
60
Reaktionen
0
Siehst du? Und was würde sich jetzt ändern, wenn dir dieses Kino nun eine Kundenkarte anbieten würde? Genau...wahrscheinlich ungefähr gar nichts, außer dass du ggf ab und an ein wenig was sparst
die Frage ist ja wie du darauf kommst, dass sich durch die Kundenkarte was ändern würde :p
Also gehen wir für unser Beispiel mal von einer Stadt aus, die mehrere Kinos hat, in der man also frei wählen kann. Zwei Beispiele:

I. Dein Freundeskreis muss entscheiden zwischen Kino A und Kino B. Die Meinungen sind unterschiedlich. Du hast eine Rabattkarte für Kino A - welches Kino wirst du deinen Freunden also empfehlen?

II. Du willst allein ins Kino (alsob, aber wir nehmens jetzt mal an), und bist in der Vergangenheit manchmal in Kino A und manchmal in Kino B gegangen, z.B. weil sich die Angebote leicht unterscheiden oder deine Freunde unbedingt in eines der beiden wollten oder sonstwas. Seit neuestem hast du eine Rabattkarte für Kino A. Wohin gehst du?

III. Dein Freundeskreis muss entscheiden zwischen Kino A und Kneipe X. Im Kino kriegst du dank deines Gutscheins eine Gratis-Cola. Wofür wirst du plädieren?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
und wo liegt das Problem? die Rabattkarte ist freiwillig udn es zwingt dich keiner. DU kannst die auch die Rabattkarten von allen Kinos holen.

Fazit: was willst du uns sagen?
 
Mitglied seit
13.06.2011
Beiträge
60
Reaktionen
0
und wo liegt das Problem? die Rabattkarte ist freiwillig udn es zwingt dich keiner. DU kannst die auch die Rabattkarten von allen Kinos holen.

Fazit: was willst du uns sagen?
Ich sagte, dass die Rabattsummen lächerlich sind und daran schloss sich die Diskussion an. Steht doch ganz nachvollziehbar im Thread.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Also gehen wir für unser Beispiel mal von einer Stadt aus, die mehrere Kinos hat, in der man also frei wählen kann. Zwei Beispiele:
also deine Beispiele sind doch absurd, du sagst doch selber, dass du auch ohne Kundenkarte meist ins selbe Kino rennst, höchstwahrscheinlich würdest du ergo genauso gut dein "Stammkino" empfehlen (denn es wird ja einen Grund haben, warum es dein 1. Wahl ist)

und zu 3. mit Bekannten in die Kneipe oder ins Kino gehen ist ja wohl mal nen ziemlicher Unterschied...entweder will ich mir nen Film angucken oder ich will mit denen reden...dementsprechend plädiere ich für das wozu ich grade Lust hab...wieso sollte ich mich da von einer blöden Kundenkarte beeinflussen lassen, natürlich funktioniert das bei ein paar Leuten, aber so leicht zu manipulieren sind die Leute dann doch nicht
 
Mitglied seit
13.06.2011
Beiträge
60
Reaktionen
0
also deine Beispiele sind doch absurd, du sagst doch selber, dass du auch ohne Kundenkarte meist ins selbe Kino rennst, höchstwahrscheinlich würdest du ergo genauso gut dein "Stammkino" empfehlen (denn es wird ja einen Grund haben, warum es dein 1. Wahl ist)
Durch die Karte verstärkt sich aber die Anstrengung.

und zu 3. mit Bekannten in die Kneipe oder ins Kino gehen ist ja wohl mal nen ziemlicher Unterschied...entweder will ich mir nen Film angucken oder ich will mit denen reden...dementsprechend plädiere ich für das wozu ich grade Lust hab...wieso sollte ich mich da von einer blöden Kundenkarte beeinflussen lassen, natürlich funktioniert das bei ein paar Leuten, aber so leicht zu manipulieren sind die Leute dann doch nicht
Sind sie eben doch, denn sonst gäbe es die Rabattkarten nicht.
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Hab das jetzt mal im Android market versucht zu ziehen, klappte aber leider nicht :(

€: habs direkt über den market im handy gemacht und da hats geklappt.
 

Entelechy

Guest
Ich sagte, dass die Rabattsummen lächerlich sind und daran schloss sich die Diskussion an. Steht doch ganz nachvollziehbar im Thread.

Das ist in der Regel absolut wahr, in den USA find ich Kundenkarten recht geil, da kann man _wirklich_ was sparen. Hab mir sogar wegen einem Einkauf ne Kundenkarte geben lassen, weil es sich schon gelohnt hat.

Hier gibts eigentlich wenige Firmen, die einem mehr als 5% Rabatt geben. Aber wenn man sowieso dort einkauft, kann man sich ja auch 5% mitnehmen.. Die bekommen von mir nur ne Spammail-Adresse :D
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Ich bringe fast immer was zu essen und zu trinken ins Kino mit, das geht die doch nix an. Ich bezahl schon viel zu viel für die Filme, dafür dass ich mir dann noch ne halbe Stunde Werbung angucken muss.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich bin zwar auch gegen die teils hohen Kinopreise (am Kinodienstag kostet der Eintritt z.B. nur 5,00€), aber sich sein eigenes Futter mitzubringen finde ich echt arm. Ich gehe ja auch nicht ins Restaurant und bringe mein eigenes Fleisch mit, weil mir das im Restaurant zu teuer erscheint.

Erinnert mich an Leute die nen 50k€ Audi fahren und zum Ölwechsel in der Audi-Werkstatt ihr eigenes Öl mitbringen. :bored:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Das lustige an den Kundenkarten ist, dass die "normalen" Preise ja angehoben werden weil sowieso jeder mit Kundenkarte einkauft. Gäbe es die Karte nicht dann würden wir trotzdem nur den "reduzierten" Preis zahlen, der dann einfach der Normalpreis wäre.

Wenn nur eine Firma so eine Karte anbietet dann verschafft sie sich einen Vorteil. Wenn alle Konkurrenzfirmen nachziehen und ebenfalls eine Karte anbieten dann ist alles aus Kundensicht genau wie vorher, nur dass man ewig viele Karten mit sich rumschleppen muss und die Firmen den Verwaltungsaufwand haben. Es gewinnt am Ende niemand.

Diese Situation erinnert an das Gefangenen-Dilemma.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Benutze nur Miles & More aber die wird am Flughafen durchgezogen also hilft mir die App nicht viel
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.544
Reaktionen
319
Das lustige an den Kundenkarten ist, dass die "normalen" Preise ja angehoben werden weil sowieso jeder mit Kundenkarte einkauft. Gäbe es die Karte nicht dann würden wir trotzdem nur den "reduzierten" Preis zahlen, der dann einfach der Normalpreis wäre.

Wenn nur eine Firma so eine Karte anbietet dann verschafft sie sich einen Vorteil. Wenn alle Konkurrenzfirmen nachziehen und ebenfalls eine Karte anbieten dann ist alles aus Kundensicht genau wie vorher, nur dass man ewig viele Karten mit sich rumschleppen muss und die Firmen den Verwaltungsaufwand haben. Es gewinnt am Ende niemand.

Diese Situation erinnert an das Gefangenen-Dilemma.

Nicht alles ist so einfach. Kundenkarten tun schon mehr. Zum einen erlauben Kundenkarten den Geschäften personalisierte Informationen zu sammeln. Insbesondere für Ketten ist das sehr interessant. Und zum anderen führen sie zu Verhaltensänderungen bei Verbrauchern.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Deshalb fand ich das "weiß ich nicht" auf die Frage was denn passieren würde, wenn so ein Konzern meine Daten hat, eigentlich auch keine schlechte Begründung dafür meine Daten nicht einfach so rauszurücken. :deliver:
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Wenn nur eine Firma so eine Karte anbietet dann verschafft sie sich einen Vorteil. Wenn alle Konkurrenzfirmen nachziehen und ebenfalls eine Karte anbieten dann ist alles aus Kundensicht genau wie vorher, nur dass man ewig viele Karten mit sich rumschleppen muss und die Firmen den Verwaltungsaufwand haben. Es gewinnt am Ende niemand.

Diese Situation erinnert an das Gefangenen-Dilemma.

Nunja, nein... Karte =I= Karte und Bonusprogramm =I= Bonusprogramm. Das Bonusprogramm kann schon ein Differentiator sein und Kunden langfristig binden. Es gibt beispielsweise interne Schätzungen bei der Lufthansa, wie viel Revenue die einbüßen würden, wenn sie M&M abschafften und das ist relativ krass. Gerade für Businessflieger ist M&M nämlich absolut geil und die Meilen werden weit über (internem) Wert von den Kunden gewertet. Und andere Airlines haben genau so ein Bonusprogramm etc. Läuft halt nur net so geil. Einfach ne Frage der Marktposition etc.


Anyways - Kumpel hat mich gefragt, ob ich irgendwelche Verbesserungsvorschläge/ Kommentare für die App habe. Hab das Ding zwar auf meinem Phone drauf und hab's auch schon paar Mal benutzt (funktionierte auch, auch wenn die Verkäuferinnen teils etwas strange geschaut haben). Aber kenne mich jetzt, was Programmierung von Apps angeht und was man da besser machen könnte, nicht sonderlich gut aus. Hat das Teil mal jemand von euch probiert und hat etwas Feedback, was ich weiterleiten könnte? Thx schonmal...
 
Oben