Kundenkarten anyone?

Nutzt ihr Kundenkarten?

  • Will nich sagen (weil auch hier meine Daten missbraucht werden), will aber auch klicken 8[

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    38
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Jo, wie sieht's aus, benutzt ihr Kundenkarten und falls ja welche und lohnt sich das eurer Meinung nach?

Ich kann mit Kundenkarten nicht sonderlich viel anfangen. Meist gibt's die eh nur von teureren Läden und ich kaufe kaum regelmäßig außerhalb von Discountern und Internet ein (gibt's Kundenkarten für Angebote im Netz?), so dass sich das lohnen würde. Außerdem noch das Datenschutz-Problem, wobei ich das nicht so problematisch finde. Außerdem nervt mich schon jetzt mein dicker Geldbeutel mit den ganzen Scheinen drin etc -.-

Ich komm drauf, weil ein Kumpel von mir ne App programmiert hat, wo man alle Kundenkarten auf's Smartphone bringen kann, damit man die Dinger auch wenigstens im Fall der Fälle dabei hat. Siehe hier: Stocard. Das ganze gibt's (natürlich kostenlos) für iPhone und Android - Haufen voreingestellte Kundenkarten wie Payback, Miles&More, IKEA, Conrad, Deutschland Card usw usf. Hab mir das Teil mal installiert und ist ganz witzig...man kann die Kundenkarte mit einem eingebauten Scanner einlesen, die App erstellt einem dann eine digitale Kundenkarte im Handy, die an der Kasse vom Display abgescannt werden kann (man kennt's von den Bordkarten auf's Handy beim Fliegen). Find's recht praktisch, aber kA, was es für gute Karten gibt (hab bis jetzt irgendwie Miles&More, Starwood und ADAC). Vorschläge anyone?

start2jkmq.png


Was haltet ihr von Kundenkarten i.A.? Von der App? Glaubt ihr, unsere Generation Smartphone benutzt überhaupt noch (regelmäßig) Kundenkarten? Oder habt ihr Datenschutz-Angst? 8[
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Also wenn man Kundenkarten nutzt, ist die App wohl nützlich - grade wegen dem von dir angesprochenen dicken Geldbeutel.

Allerdings finde ich das Datenschutzproblem dabei nicht ganz so witzig (und ich bin längst kein Hardcore Datenschützer).

Letztens an der Tanke, ich bezahle grade. Da fragt mich die Kassiererin ob ich eine Kundenkarte besitze und wenn nicht, ob ich eine möchte. Ich verneine höflich und will grade die EC Pin eingeben, da macht mich so ein verlodderter "Tankstellenstammgast" doof von der Seit an mit "manche Leute haben echt Geld zum Verschenken, unglaublich". I lol'd.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Habe nur eine Cinespace Bonuskarte vom Cinespace Kino in Bremen. Pro 1€ Umsatz (egal ob Ticketpreis oder Popcorn, Bier, Cola, ...) gibt es einen Punkt auf das Punktekonto. Für 50 Punkte (ergo 50€ Umsatz) gibt es entweder eine Freikarte (Wert bis zu 13,50€ bei 3D-Filmen) oder so ein Fresspaket mit 2x 0,5l Cola/Bier sowie eine Portion Nachos und eine weitere Portion Popcorn. Kostet normal 12€ oder so.

Da ich immer für den ganzen Freundeskreis die Tickets reserviere (und damit die Punkte beim Bezahlen auf meinem Konto landen), hatte ich letztens 130 Punkte auf meinem Konto. Ergo gab es 2 Liter Cola und je zwei Portionen Nachos/Popcorn. Getränke werden aufgeteilt (jeder ist mal dran), Popcorn und Nachos sind ebenfalls für alle.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Besitz sowas nicht, höchstens so Stempelkarten, 10 Kaffee 11. umsonst oder 10 Bier, 11. umsonst, oder bei Subways das Äquivalent. Aber sonst nichts dergleichen
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
[x] Nein, auf keinen Fall, da werden meine Daten gesammelt
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Kundenkarten in der Form nutze ich praktisch null. "Ausnahmen": Ich bestelle meine Karten bei der UCI Kinowelt halt online und bekomme dafür Bonuspunkte die ich im Online-Shop dort einlösen kann, u.a. auch für Freikarten. Und ich hab die Amazon KK, mit der ich gut 90% meiner Online-Käufe tätige. Da bekomm ich dann auch bei jedem Kauf Punkte und die werden dann ab ner bestimmten Menge zu nem Einkaufsgutschein bei Amazon. Nehme ich natürlich beides gern mit, ist halt irgendwie "semi-automatischer" Rabatt. Aber das wars auch.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
[x] Nein, auf keinen Fall, da werden meine Daten gesammelt

und was passiert dann?


Ich bin fröhlicher COOP und Migros Kundenkarten besitzer. Krieg manchmal Post von denen und irgendwann löse ich da auch mal die Punkte ein.

DIe Können mit meinen Daten gerne alles mögliche machen, solange es nicht zu personenspezifisch wird :) Also preisanpassung an mich persönlich fände ich dann doch uncool
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Also ich bin jetzt nicht kategorisch gegen Kundenkarten, aber ich nutze sie nicht, weil die meisten Leistungen, die man nach x Anwendungen bekommt, für mich meistens unattraktiv sind.
Nur bei meinem Frisör hab ich so eine Papierkundenkarte, wo ich bei jedem Frisörbesuch einen Stempel bekomme und nach 10 Stempel bekomm ich den 11. Frisörbesuch zum halben Preis :deliver:
Aber weil das so oldschool Papier mit Stempel ist und nicht keine Checkkarte mit irgendwelchen persönlichen Daten drauf, gibt es da auch kein Datenschutzproblem.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.474
Reaktionen
292
Habe keine, weil lohnt nicht. Ausser meiner Stempelkarte vom Dönermann...hey, die ist schon wieder fast voll! :wee:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
habe auch maximal die #11 umsonst Karten, die aber eben nicht digital sind...son Kram wie Payback lehne ich ab, nicht wegen Datenschutz oder so, sondern weil man nur dazu gebracht werden soll die Punkte für irgendeinen anderen Schrott auszugeben und dann regelmäßig mit doofen Coupons ala "3x Punkte bei Geschäft xyz" bombadiert wird...da kann ich gern drauf verzichten (mal vom Platz im Portemanaie abgesehen)
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Jo hab auch nur Stempelkarten, die Vielfliegerkarten und Bibliotheksausweise. War mal beim ADAC, aber da bin ich jetzt nicht mehr. So Kundenkarten für Supermärkte find ich irgendwie unnötig, aber hab mich damit nicht so sehr beschäftigt.
 
Mitglied seit
13.06.2011
Beiträge
60
Reaktionen
0
Habe keine, lebe glücklich.

Die Rabattsummen sind ohnehin erbärmlich.
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Im allgemeinen hab ichs nicht mit so karten. Einzige Ausnahme ist die Louis Card vom Motorradstuff kaufen. Aber ansonsten geht's mir am Arsch vorbei und ich vermeide pauschal Tankstellenketten die mir mal ne Payback Karte andrehen wollten :D
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Es fehlt Option nr. 7:
Ja, aber mit falschen Daten. Win-win.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Das darf man nur nicht mit ins Kino nehmen. Abgesehen davon finde ich es total asozial. Du bringst ja auch nicht dein eigenes Fleisch mit ins Restaurant "weil es günstiger ist".
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
Das darf man nur nicht mit ins Kino nehmen. Abgesehen davon finde ich es total asozial. Du bringst ja auch nicht dein eigenes Fleisch mit ins Restaurant "weil es günstiger ist".
hm, selbst keine organe spenden wollen, aber dann kein popkorn im wert von 10cent für 10 euro kaufen wollen ist asozial.

oh wait...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
nein dum, egoistisch ist das erste, das andere dann aber asozial zu bezeichnen...
 

Clawg

Guest
bahncard

In Supermärkten würde ich mir eine holen, damit ich nicht dauernd gefragt werden muss, ob ich denn eine Kundenkarte habe :p
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Wenn mich die restliche Gesellschaft nicht interessiert bin ich egoistisch. Sich Leistungen zu erschleichen ist asozial.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
Welche Leistung erschleichst du dir denn durch Popcorn mitbringen ins Kino?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Ne mittlere Portion kostet meistens 4-5 Euro, zudem man sich Popcorn eh mit 1-2 weiteren Leuten teilt. Obwohl mir das ewige Geraschel mittlerweile selbst auf den Senkel geht. Außerdem muss man ja kein Popcorn kaufen, und wenn man Popcorn selber machen muss, braucht man auch die Zeit, in den Supermarkt zu gehen, danach nach Hause, alles vorbereiten und warten usw. Evtl. muss man noch Spritkosten dazurechnen, so gesehen ist Kino- Popcorn nichtmal "viel zu teuer"; andererseits sind die Preise nunmal naturgemäß gesalzen. Wenn man mal guckt, was ein Bier (falls die nicht so eine Plärre wie Heineken ausschenken) so kostet, schlackeret man auch mit den Ohren. Dann musst du entweder das Bier aus dem Getränkemarkt reinschmuggeln oder eben dort nichts trinken.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
Dann bin ich halt egoistisch, ehhhh, wayne?
stimmt, meine asoziales verhalten ist natürlich viel schlimmer. Scheiss ma auf die menschen die wegen fehlender organe draufgehen, steigert doch nur das BIP. hauptsache die kinokettenmanager können die 10 euro für popkorn und cola ihren nutten als trinkgeld geben
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@Benrath
Knabbern zu dürfen obwohl es vom Betreiber aus verboten/nicht gewünscht ist? Damit steigerst du dein Kinoerlebnis.

@Schlumpf
Ich habe nie gesagt dass dein Verhalten schlimmer ist als meins.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
@Benrath
Knabbern zu dürfen obwohl es vom Betreiber aus verboten/nicht gewünscht ist? Damit steigerst du dein Kinoerlebnis.


Das ist doch kein erschleichen einer Leistung?

Der Kinobetreiber zeigt mir den Film, dafür zahle ich. Das Essen ist was anderes. Das er das nicht möchte ist klar und mir lieber sein Essen verkauft auch. Aber ist mein meinetwegen gesteigertes Kinoerlebnis ne Erschleichung seiner Leistung? Er verliert dadurch nix direkt.

Das Organ würdest du dir aber erschleichen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Natürlich sind meine Aussagen sehr spitzfindig formuliert. Ob diese überhaupt richtig sind steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. Aber wie würdest du denn das "reinschmuggeln" von Knabberkram ins Kino nennen?
 
Mitglied seit
13.06.2011
Beiträge
60
Reaktionen
0
Kann man so pauschal einfach nicht sagen. Mit der Cinespace Karte spare ich 27%.
Die Anschaffungskosten für die Cola sing gering und die für den Mais fast null.
Aus meiner Perspektive ist es durchaus erbärmlich wenig, da ich ohnehin nicht bereit wäre, solche überteuerten Preise zu zahlen - man kann mit der Karte nur die Geldmacherei ein bisschen dämpfen. Allerdings wirst du wegen der Karte häufiger in dieses Kino gehen statt in andere, oder zumindest insgesamt öfter, also macht das diesen Vorteil wieder wett.
(Würden die Leute das nicht tun, gäbe es die Karte nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich kann mir ja auch eine Freikarte für den nächsten Film ausstellen lassen. Werde ja nicht gezwungen das Mampf-und-Sauf-Paket zu nehmen. Und da das Cinespace Kino das derzeit neueste ist, und auch am besten mit dem Auto zu erreichen ist (+4000 kostenlose Parkplätze), ist es sowieso DAS Kino in Bremen. Und öfter gehe ich nun wirklich nicht ins Kino. War erst in 3-4 Filmen dieses Jahr. Das einzige was sich verändert hat: Ich reserviere nun für alle Leute die Karten vor. Vorher ist jeder selbst hingegangen und hat sich das Ticket gekauft, das erledige ich nun.
 
Mitglied seit
13.06.2011
Beiträge
60
Reaktionen
0
Ich kann mir ja auch eine Freikarte für den nächsten Film ausstellen lassen.
Ich halte die Eintrittspreise in diesem Fall für genauso überteuert. Und dabei gehöre ich wahrlich nicht zu der "hurr durr früher hat das nur drei mark fünfzig gekostet" Fraktion.

Das einzige was sich verändert hat: Ich reserviere nun für alle Leute die Karten vor. Vorher ist jeder selbst hingegangen und hat sich das Ticket gekauft, das erledige ich nun.
Das ist in der Tat vernünftig.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Je teurer der Eintritt, desto schneller komme ich an eine weitere Freikarte. :deliver:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
Natürlich sind meine Aussagen sehr spitzfindig formuliert. Ob diese überhaupt richtig sind steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. Aber wie würdest du denn das "reinschmuggeln" von Knabberkram ins Kino nennen?

WTF? nice talking to u. super gesprächsgrundlage. Geht jetzt eh zu off topic.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
ich hab eine Stempelkarte vom Dönermann/Subway/Kino.
Zählt das auch? ^^
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Allerdings wirst du wegen der Karte häufiger in dieses Kino gehen statt in andere, oder zumindest insgesamt öfter, also macht das diesen Vorteil wieder wett.
(Würden die Leute das nicht tun, gäbe es die Karte nicht.)

Meine Güte du hast recht, jetzt geh ich öfter hier in der Stadt ins Kino anstatt ne halbe Stunde in die nächste große Stadt zu fahren. Da haste die teuflischen Machenschaften der Kinobetreiber ja sauber aufgedeckt Sherlock.
 
Oben