Kuma sucht nen Touchscreen-Handy

Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Da mein Vertrag mit E-Plus ausläuft (und wegen ausschließlich schrottiger Tarife auch nicht mehr verlängert wird), stehe ich vor der Wahl eines neuen Anbieters und somit auch eines neuen Handies. Aktuell benutze ich im Alltag entweder mein Sony Ericsson K610i oder (leihweise) das Nokia N95 8Gig von meiner Mum.

Letzteres gefällt mir auch absolut hervorragend und wäre auch für mich selbst ohne Frage die erste Wahl, WENN ich nicht in der letzten Zeit nach diversen "Kontakten" mit Touchscreen-Geräten meine Liebe für eben diese entdeckt hätte. Also an sich ist das N95 bis auf den fehlen Touchscreen-Effekt mein momentanes Traumhandy (hat allerdings auch sauviele Funktionen, die ich null benötige).


Für mich sind bei der Neuanschaffung jetzt in erster Linie wichtig:

- Gut bedienbarer Touchscreen
- Schnelle Menüreaktionen und intuitive Benutzerführung
- Sehr großes und sehr gutes Display
- Gute Multimedia-Funktionen (Videos, Musik, Spiele, Gimmicks etc.)
- Guter Browser und schnelle Web-Anbindungs-Möglichkeiten (UMTS, WLAN etc.)
- Möglichst flach und ne geile Optik/cooles Design, Posereffekt halt


Weitgehend unwichtig sind:

- Kamera (wird eh so gut wie nie benutzt)
- Dokumentenverwaltung für Word, Excel, PDF etc.
- Office-Funktionen, Outlook-Synchro etc.
- qwertz-Tatstaur (drauf geschissen, hauptsache flach)
- Triband oder Quadband oder son Käse (werds eh nur in Schland benutzen)
- Akkuleistung (reicht mehr als aus, wenn es nen halben Tag "Vollbenutzung" durchsteht, maximal)


Ansonsten will ich halt:
- Nen anständigen Festspeicher (min. 4 Gig) ODER halt nen erweiterbaren Speicher
- Normal telefonieren können (ca. 2 Stunden im Monat)
- SMS verschicken (ca. 100 im Monat)
- Gelegentlich nen Termin oder ne Erinnerung in den Kalender eintragen und mir den Wecker stellen.


Das Handy ist für mich halt eher nen Spielzeug mit Telefon-Funktionen und weniger ein echter Organizer. Es soll schick aussehen, "innen" wie außen und halt den "Boah"-Effekt bei der Benutzung haben. Sachen wie Bluetooth-Möglichkeit für den PC bzw. Anschluss an solchen und simplen Datenaustausch mittels USB (für Klingeltöne, Bilder und sonstiges) wär auch ganz cool zu haben (kommt zwar net oft vor, aber manchmal schon).



So, bei meinen bisherigen Recherchen bin ich natürlich schon auf einige Geräte gestoßen, die ich auch im folgenden mal erwähnen will. Zu meinen angestrebten Kosten sei folgendes gesagt: Ich will insgesamt für Handy+24-Monatsvertrag insgesamt nicht viel mehr ausgeben als 1500 Euro (Zum Vergleich: Mein aktueller Vertrag kostet mich ca. 55 Euro im Monat, das Handy damals etwas über nen Fuffi. Macht zusammen über 2 Jahre also fast 1400 Euro).

Ist ziemlich viel denke ich, wobei ich mich auch bisher nie groß informiert hab muss ich zugeben (ich bin halt ein elender Verschwender 8[), aber diese Kosten hab ich halt zumindest geplant. Wenn ich das, was ich haben will, für weniger bekommen kann, ists natürlich auch ok :>

Aber mal zurück zum Tehmer Handy-Suche...


Bisher gefunden hab ich in erster Linie:

iPhone 3G mit T-Mobile-Vertrag

apple-iphone-3g-white.jpg


Optisch perfekt, trifft zu 100% meinen Geschmack. Zur Bedienung kann ich nichts sagen, habs nur mal im Flagstore auf der Schildergasse angefummelt. Klar ists geil, aber das sind viele Sachen die man mal kurz in der Hand hat (ole ole!). Keine Ahnung, wie die Alltagstauglichkeit bei dem guten Stück ist. Hats hier jemand? Oder hat jemand den Vorgänger? Wenn ja wärs cool wenn ihr was dazu sagen könntet. Ist bisher trotz der recht hohen Kosten des hohen T-Mobile-Vertrags mein Favorit muss ich sagen.


HTC Touch Diamond oder HTC Touch Diamond Pro

HTC-Touch-Diamond-Dimensions.jpg


HTC_340x367.jpg


Optisch ebenfalls sehr schick, gefallen mir beide extrem gut. Haben angeblich den Nachteil, dass der Akku ne Katastrophe sein coll (noch schlimmer als beim iPhone) und die TouchFlo-Geschichte nicht durchgehend im Handy integriert sein soll (wobei ich das net ganz raffe. TouchFlo ist so ne Art Software-Touchscreen-Support oder wie?). Hat das Diamond evtl. jemand (das Pro gibts ja noch net) und kann darüber berichten? Oder kennt wer wen ders hat? Würde durchaus für mich in Frage kommen das Teil, da es wohl bei O2 und Vodafone ins Angebot kommen soll und somit wohl deutlich billiger käme als das iPhone mit seinem Killertarif.


Samsung SGH-i900

samsung_sgh-i900_front_small.jpg


Sieht ebenfalls knaller aus, aber ist wohl noch nicht erschienen (und ich find auch grad nix konkretes drüber). Also wenn jemand hier Infos hat, wäre ich auch dankbar. Soll wohl auch bei O2 und Vodafone zu haben sein in Zukunft und wäre damit wohl ebenfalls ne ernsthafte Alternative.


Das sind so meine bisherigen Favoriten, aber vielleicht kennt hier ja noch jemand nen Touchscreen-Teil, was meinen Ansprüchen entspricht? Bin über jede Anregung dankbar und schau mir alles gerne an, solange es in etwa in mein Anforderungsprofil fällt.

Zur Info: Den neuen Vertrag werde ich Mitte-Ende Oktober abschließen, also es reicht wenn das Gerät erst in 1-2 Monaten erscheint oder so, das ist kein Problem.

Und bitte jetzt hier keine Diskussion pro/contra Touchscreen oder meine Telefonvorlieben oder sonstiges vom Zaun brechen, kein Bock drauf ehrlich gesagt 8[
 

Jesus0815

Guest
Das einzig gute Handy mit Touchscreen ist im moment das iPhone.
Das Samsung-Gerät habe ich hier vor mir liegen und finde es richtig schlecht. Schaut zwar gut aus, aber der Screen reagiert sehr träge und nicht so "smooth" wie das iPhone.

edit: hab mich beim Modell vertan. Hab noch das Vorgängergerät hier.
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Da dir schnelle Reaktionen und intuitive Bedienung (mit Fingern?) wichtig sind und du wenig Wert auf Office und Organizer legst, solltest du von den Windows Mobile basierten Geräten eher Abstand nehmen. Ich habe zwar selbst eins, aber auch andere Nutzungsschwerpunkte.

Klingt insgesamt, als wäre das iPhone was für dich.

Edit: TouchFlo ist ne Software von HTC, die einige wichtige Funktionen in eine GUI packt, die mit Fingern bedienbar ist und schöner als die Windows Mobile Standardoberflächen sein soll.

Für alles weitere braucht man dann aber nachwievor den Stift.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
ich denk auch iphone wäre für dich die beste lösung. Gerade was die intuitive bedienung und die reaktionszeiten angeht, ist es allen anderen handys im moment deutlich überlegen. Durch den appstore der jetzt mit Firmware 2.0 eingeführt wurde, ist das iphon endlich zu nem vollwertigen smartphone geworden und kann auch ohne sogenannten jailbreak (knacken des betriebssystems um vollen zugriff zu kriegen) um viele anwendungen erweitert werden.

hab vor paar monaten hier nen längeren text dazu geschrieben, falls du sonst noch fragen hast, meld dich einfach.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von TE)Kain
Das einzig gute Handy mit Touchscreen ist im moment das iPhone.

edit: hab mich beim Modell vertan. Hab noch das Vorgängergerät hier.
Hab ich mir nach dem ersten Lesen der bisherigen Testberichte schon fast gedacht 8[

Welches isn das Vorgängerhandy von dem Samsung da?

Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
Da dir schnelle Reaktionen und intuitive Bedienung (mit Fingern?) wichtig sind und du wenig Wert auf Office und Organizer legst, solltest du von den Windows Mobile basierten Geräten eher Abstand nehmen. Ich habe zwar selbst eins, aber auch andere Nutzungsschwerpunkte.

Klingt insgesamt, als wäre das iPhone was für dich.

Edit: TouchFlo ist ne Software von HTC, die einige wichtige Funktionen in eine GUI packt, die mit Fingern bedienbar ist und schöner als die Windows Mobile Standardoberflächen sein soll.

Für alles weitere braucht man dann aber nachwievor den Stift.
Jo, mir gehts in erster Linie um die Tatscherei mit den Griffeln, auf Stifte und sowas komm ich ja mal GAR nicht klar 8[

Naja, die Windows Mobile Dinger hörten sich halt immer schön variabel und "manipulierbar" an, das gefällt mir an denen recht gut. Ich glaub das iPhone zum Beispiel ist ja ziemlich fix und lässt net mal normalen Datentransfer mit nem normalen PC zu oder so? Das wär nen leichter Minuspunkt für das Gerät.

Aber das mit dem TouchFlo suckt dann natürlich derb. Das soll wohl auch recht langsam und energiefressend sein, so dass die meisten Leute es ausschalten. Aber wenn dann nur noch Stiftbedienung möglich ist hat sich das für mich erledigt.


Hm, tjo, sieht wohl atm wirklich nach nem iPhone aus wenn hier keiner mehr nen Bombenvorschlag ausm Hut zaubert. Was soll denn bis Oktober noch so kommen?


EDIT:
Original geschrieben von Greg
ich denk auch iphone wäre für dich die beste lösung. Gerade was die intuitive bedienung und die reaktionszeiten angeht, ist es allen anderen handys im moment deutlich überlegen. Durch den appstore der jetzt mit Firmware 2.0 eingeführt wurde, ist das iphon endlich zu nem vollwertigen smartphone geworden und kann auch ohne sogenannten jailbreak (knacken des betriebssystems um vollen zugriff zu kriegen) um viele anwendungen erweitert werden.

hab vor paar monaten hier nen längeren text dazu geschrieben, falls du sonst noch fragen hast, meld dich einfach.
Ah, ok, cool, werd ich mir direkt mal durchlesen. Dank dir. Hast net zufällig ne Idee wie man nen 3G ohne Vertragsbindung an T-Mobile bekommt oder? 8[
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
rofl 8[

Da sind ja 24 Monate T-Mobile mit 200 mins pM + 150 sms pM und kompletter Datenflat plus iPhone in etwa gleich teuer und deutlich bequemer.

Echt shitn eigentlich. Die alten iPhones (dank fehlendem UMTS für mich aber weniger interessant, außerdem stand ich damals noch net so auf Touchgedöns bzw. hatte schon nen Vertrag am laufen) konnte man ja noch aus Amiland beziehen über Bekannte. Aber da man mittlerweile auch dort sofort im Shop den Vertrag abschließen und das Ding aktivieren muss ist das auch net mehr drin.

Wie siehts eigentlich aus mit Swisscom? Hab gehört/gelesen die verkaufen da iPhones für ~500 Euro ohne Vertragsbindung (halt so Prepaid-Dinger). Kann man die hier dann irgendwie nutzen mit ner anderen Karte oder ist das ausgeschlossen bzw. zu aufwändig zu realisieren?
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Windows Mobile mit Touchscreen heißt halt automatisch Stift-Bedienung. So Sachen wie TouchFlo sind nur Workarounds und sicher nicht, was du suchst.

@ Greg: Der AppStore ist zwar ein Anfang aber meines Wissens nach gibts da keine Open Source Anwendungen, weil es sich Apple bezahlen lässt, Apps dort zu listen und die Installation anderer Applikationen nicht ohne weiteres möglich ist.

Ich bin nicht sicher, ob diese Info (noch) so richtig ist, für mich wäre das allerdings ein KO-Kriterium. Ansonsten finde ich das neue iPhone dank GPS nämlich auch interessant.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
Windows Mobile mit Touchscreen heißt halt automatisch Stift-Bedienung. So Sachen wie TouchFlo sind nur Workarounds und sicher nicht, was du suchst.
Ok, danke für die Info, dann hat sich das wohl in der Tat ziemlich erledigt für mich. Heil iPhone o/
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
Ansonsten finde ich das neue iPhone dank GPS nämlich auch interessant.
Jo, ist ne schnafte Sache eigentlich. Aber angeblich gibts da nur Routenberechnung und Verfolung, aber keine konkreten Anweisungen ("nach 100m rechts abbiegen")?
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
ya, die ebay preise sind nicht ganz verhältnismässig :D

hast mehrere möglichkeiten, in belgien gibts das iphone ohne vertrag und vor allem ohne simlock für ~500€ bzw. ~600€ für die 16gig vesion, dasselbe gilt auch für italien & Frankreich, wobei es in frankreich wohl etwas teuerer ist.

In der schweiz gibts das iphone ohne vertrag aber mit sim-lock für ~325€ bzw 380€. Bringt uns in ger so im moment natürlich nichts, aber ich bin fest davon überzeugt, dass es auch hier nur ne frage der Zeit ist, bis irgendein findiger Hacker ne möglichkeit zum unlocken findet, wenn du es also nicht all zu eilig hast, wart paar monate und hols dir aus der schweiz.

@Sas: Open source gibt es über den appstore nicht aber es gibt trotzdem eine große auswahl an guten kostenlosen programmen im appstore.
Dazu kommt, dass auch die FW 2.0 mittlerweile gejailbreaked ist, man also parallel zu apples appstore wieder nen installer hat in form eines Debian APT derivats über den man unabhängig von apple open source software installieren kann.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von Kuma
Wie siehts eigentlich aus mit Swisscom? Hab gehört/gelesen die verkaufen da iPhones für ~500 Euro ohne Vertragsbindung (halt so Prepaid-Dinger). Kann man die hier dann irgendwie nutzen mit ner anderen Karte oder ist das ausgeschlossen bzw. zu aufwändig zu realisieren?
die iphones in der schweiz sind bis november (?) diesen jahres ausverkauft... die schwester eines kumpels studiert in konstanz und wollte für ihn eigentlich so nen teil kaufen... aber da sind ihr halt einige tausend zuvor gekommen ;)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Stimmt, hab heut irgendwo gelesen dass die in der Schweiz noch schlechter bestückt sind als im Rest der Welt :rofl2:

Naja, da ich wie gesagt eh noch bis Ende Oktober Zeit hab werd ichs machen wie Greg auch gemeint hat: Erst mal abwarten obs nen Unlock gibt. Und wenn net, dann schau ich mich ma in Belgien, Italien oder Frankreich um, danke für den Tip. Prinzipiell hab ich auch nix gegen nen T-Mobile-Vertrag, aber wenns billiger geht muss es net sein 8[
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Original geschrieben von Kuma

[...]
Jo, ist ne schnafte Sache eigentlich. Aber angeblich gibts da nur Routenberechnung und Verfolung, aber keine konkreten Anweisungen ("nach 100m rechts abbiegen")?
Ja ist auch mein Stand, aber mir ists nicht so eilig. Ich hab sowieso seit nem guten Jahr ein Windows Mobile Gerät, das auch nen integrierten GPS Empfänger hat und da gibts natürlich jede Menge echter Navi-Software für ;)

Mich stört die Stiftbedienung nicht, aber mangelnde Organizer-Funktionen, Handschrifterkennung und freie Software sind für mich persönlich NoGos am iPhone.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
bis vor kurzem hat ich noch mein iphone 2g bei ebay drin. wenn du nich auf gprs und umts scharf bist(umts isn witz ehrlich gesagt) hätteste meins haben können, abe rnur mit vertrag :P

und wenn du mich fragst, kauf dir kein iphone.
wenn du die ganze zeit dran rumspielst oder im netz surfst o.ä. kannste beinahe jeden tag aufladen, dieser screen zieht unmengen an akku, das glaubste garnicht, mit umts sogar nochmehr.

und ich glaub nen iphone lohnt sich nur mit t-mobile vertrag, weil du damit echt alles flatrate technisch hast, hotspots,internet etc pp.


ich mein ya, es ist cool, es sieht gut aus, mit touch ises ziemlich stylisch und is halt APPLE....aber nichtsdestotrotz....naja muss du wissen.

wennde noch irgednwie fragen zu den funktion o.ä. hast, frag.

edit: wo ich das jetzt grad lese, ich denk wenn du es dir holen willst, is das ding definitv gejailbreaked, soweit ich weiss laut iphone forum is das din noch gelockt. kannst dich ya ma auf der site umgucken, is ziemlich gut.


btw :
http://iphone-forums.de/showthread.php?tid=22442

:x
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
Mich stört die Stiftbedienung nicht, aber mangelnde Organizer-Funktionen, Handschrifterkennung und freie Software sind für mich persönlich NoGos am iPhone.
Ist das mit der freien Software nicht umgehbar? Las sich in Gregs verlinktem Bericht jedenfalls so, oder ich hab das falsch verstanden.

Original geschrieben von sonic
bis vor kurzem hat ich noch mein iphone 2g bei ebay drin. wenn du nich auf gprs und umts scharf bist(umts isn witz ehrlich gesagt) hätteste meins haben können, abe rnur mit vertrag :P

und wenn du mich fragst, kauf dir kein iphone.
wenn du die ganze zeit dran rumspielst oder im netz surfst o.ä. kannste beinahe jeden tag aufladen, dieser screen zieht unmengen an akku, das glaubste garnicht, mit umts sogar nochmehr.

und ich glaub nen iphone lohnt sich nur mit t-mobile vertrag, weil du damit echt alles flatrate technisch hast, hotspots,internet etc pp.


ich mein ya, es ist cool, es sieht gut aus, mit touch ises ziemlich stylisch und is halt APPLE....aber nichtsdestotrotz....naja muss du wissen.

wennde noch irgednwie fragen zu den funktion o.ä. hast, frag.
Naja, UMTS ist schon nen Argument für mich muss ich sagen 8[

Hab deinen Thread auch vor Erstellung hier per SuFu gefunden und mich schon gewundert, wieso dus abgibst (Grund?). Naja, find den T-Mobile-Vertrag jetzt auch net so tragisch, aber ist der Akku echt SO low? Also jeden Tag laden wär kein Problem, wichtig ist nur dass es bei voller Beanspruchung so 5-6 Stunden durchhält.
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Original geschrieben von Kuma

Ist das mit der freien Software nicht umgehbar? Las sich in Gregs verlinktem Bericht jedenfalls so, oder ich hab das falsch verstanden.

[...]
Ja schon, aber ich sehs auch irgendwie kaum ein, soviel Kohle für ein Gerät auszugeben, an dem ich dann wieder Software-technisch rumbasteln muss, damit es tut, was es soll. Keine Lust mich drauf zu verlassen, dass mit jeder neuen Firmware wieder irgend jemand den Kram hackt und ich es für Garantie-Ansprüche auch wieder rückgängig machen kann und dann danach nicht wieder Ärger beim Wiederherstellen habe. Von rechtlichen Bedenken will ich ja nicht mal anfangen...

Zum Glück bin ich mit meinem aktuellen Gerät einigermaßen zufrieden, sodass ichs mir leisten kann abzuwarten, wie sich Android entwickelt.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma

Ist das mit der freien Software nicht umgehbar? Las sich in Gregs verlinktem Bericht jedenfalls so, oder ich hab das falsch verstanden.


Naja, UMTS ist schon nen Argument für mich muss ich sagen 8[

Hab deinen Thread auch vor Erstellung hier per SuFu gefunden und mich schon gewundert, wieso dus abgibst (Grund?). Naja, find den T-Mobile-Vertrag jetzt auch net so tragisch, aber ist der Akku echt SO low? Also jeden Tag laden wär kein Problem, wichtig ist nur dass es bei voller Beanspruchung so 5-6 Stunden durchhält.

Volle Beanspruchung heisst?
Mukke, Internet ? mit UMTS? Never.
Was biste gewohnt mit Akku zu leben? ne woche? 5 Tage? Dann ist das iPhone nichts für dich.

Klar brauch das ding seine Zeit bis es volle Akkuleistung schafft, nach 3 Monaten war mein Rekord 6 Tage, aber ich hab mit dem Ding auch kaum was gemacht.

btw, wenn du dir das ding wirklich holst, jail break es. wegen garantie is es np weil du ya wieder resetten kannst und später deine sachen neu draufziehen kannst wegen backup.

ich weiss net obs im apple store die app's umsonst gibts, aber mit jailbreak hast du zugriff auf 10000 von apps's, völlgi umsonst. musst dich halt nur halbwegs in den forum da einlesen, da steht dann aber auch alles.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
Ja schon, aber ich sehs auch irgendwie kaum ein, soviel Kohle für ein Gerät auszugeben, an dem ich dann wieder Software-technisch rumbasteln muss, damit es tut, was es soll. Keine Lust mich drauf zu verlassen, dass mit jeder neuen Firmware wieder irgend jemand den Kram hackt und ich es für Garantie-Ansprüche auch wieder rückgängig machen kann und dann danach nicht wieder Ärger beim Wiederherstellen habe. Von rechtlichen Bedenken will ich ja nicht mal anfangen...
Kann ich gedanklich nachvollziehen, fänds natürlich auch geiler wenn das direkt von Anfang an legal möglich wär (wie beim geplanten google-Handy da). Aber wenn sonic meint man kann es problemlos jailbreaken und das rückgängig machen dann wärs zumindest mir persönlich relativ egal.

Original geschrieben von sonic
Volle Beanspruchung heisst?
Mukke, Internet ? mit UMTS? Never.
Was biste gewohnt mit Akku zu leben? ne woche? 5 Tage? Dann ist das iPhone nichts für dich.

Klar brauch das ding seine Zeit bis es volle Akkuleistung schafft, nach 3 Monaten war mein Rekord 6 Tage, aber ich hab mit dem Ding auch kaum was gemacht.

btw, wenn du dir das ding wirklich holst, jail break es. wegen garantie is es np weil du ya wieder resetten kannst und später deine sachen neu draufziehen kannst wegen backup.

ich weiss net obs im apple store die app's umsonst gibts, aber mit jailbreak hast du zugriff auf 10000 von apps's, völlgi umsonst. musst dich halt nur halbwegs in den forum da einlesen, da steht dann aber auch alles.
Naja, so 1-2 Stunden surfen und dabei Videos anschauen und nen bisserl dran rumspielen (Games, Gimmicks) sowie SMS tippen und mal telefonieren halt. Kommt jetzt nicht zwingend jeden Tag vor, aber wenn dann sollte es das schon aushalten können eigentlich. Meine bisherigen Gewohnheiten was laden angeht könnte ich problemlos ändern, da mach ich mir keine Sorgen. Ob ich das jetzt jeden Tag abends an den Strom lege oder nur alle 5 Tage ist mir relativ latte muss ich sagen. Ist zwar unbequemer, aber kein KO-Kriterium.

Welches Forum meinste denn? Offiziell von apple/iphone oder wie?
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma

Kann ich gedanklich nachvollziehen, fänds natürlich auch geiler wenn das direkt von Anfang an legal möglich wär (wie beim geplanten google-Handy da). Aber wenn sonic meint man kann es problemlos jailbreaken und das rückgängig machen dann wärs zumindest mir persönlich relativ egal.


Naja, so 1-2 Stunden surfen und dabei Videos anschauen und nen bisserl dran rumspielen (Games, Gimmicks) sowie SMS tippen und mal telefonieren halt. Kommt jetzt nicht zwingend jeden Tag vor, aber wenn dann sollte es das schon aushalten können eigentlich. Meine bisherigen Gewohnheiten was laden angeht könnte ich problemlos ändern, da mach ich mir keine Sorgen. Ob ich das jetzt jeden Tag abends an den Strom lege oder nur alle 5 Tage ist mir relativ latte muss ich sagen. Ist zwar unbequemer, aber kein KO-Kriterium.

Welches Forum meinste denn? Offiziell von apple/iphone oder wie?

das hier

http://iphone-forums.de/index.php

schau dich da am besten ma um..
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Aah, geilo. Sieht auf Anhieb schon mal recht cool aus, viele Tutorials und Beschreibungen. Da werd ich mich morgen auf der "Arbeit" ma durchwühlen. Danke!
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
ich leg dir nur ein rat ans herz,
hast ya irgendwie 14 tage rückgaberecht, wenn es in der zeit nicht deinen ansprüchen VOLL entspricht, lass es.

btw wennde dich da reggen willst kann ich dir mein nick und pw geben. wenn du da freds erstellen willst o.ä.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
also die akkulaufzeit ist nicht so dramatisch wie in dem bericht aufm iphone-forums.de, aber klar, 5 tage standby sind da nur drin, wenn du es in der ecke liegen lässt ohne es anzufassen.

Ich hab meins seit ~3/4 jahr und benutze es recht ausgiebig, da ich unter der woche täglich 2h mitm zug pendel, pro tag sinds daher etwa:

- 20-30min telefonieren,
- automatischer emailabruf 1x die stunde
- insgesamt 2-3h verteilt auf surfen, videos schauen, musik hören und software nutzen.

bildschirm ist dabei auf die hälfte der maximalen helligkeit eingestellt. Wenn ichs so nutze muss das phone am ende des tages aufgeladen werden, sonst ist am späten nachmittag des nächsten tages sense.

wenn die 2-3h surfen rumspielen etc wegfallen, sind 2 tage problemlos drin. Beim 3G phone sollte es sich nicht groß anders verhalten, zwar braucht UMTS mehr energie als GPRS/EDGE, dafür hat es auch einen etwas stärkeren akku, im endefekt sollte es aufs selbe hinauskommen.

Da wird es dir mit windowsmobile geräten aber auch nicht anders gehen wenn du sie genauso intensiv benutzt, akkulaufzeiten wie gewöhnliche handys, werden touchscreen geräte bauartbedingt in nächster zeit nicht erreichen.


€: Iphone-forums.de ist von den deutschsprachigen foren aufjedenfall das beste. Wenn du dich bissel tiefer mit der materie, besonders jailbreak, hardware etc. auseinandersetzen willst, dann ist www.hackint0sh.org das maß aller dinge.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also das klingt auf jeden Fall schon mal ziemlich gut Greg, bei der Nutzung würde ich mich in etwa auch ansiedeln denke ich. Und auch nur wenns hochkommt, denn pendeln und so werd ich wenig. Wenn dann wirds auch oft an Orten genutzt, wo ichs an den Strom packen kann, das relativiert es ja ein wenig.

Und auch danke für den anderen Forenlink, hab ich morgen noch mehr Beschäftigung, ole ole!


Original geschrieben von sonic
ich leg dir nur ein rat ans herz,
hast ya irgendwie 14 tage rückgaberecht, wenn es in der zeit nicht deinen ansprüchen VOLL entspricht, lass es.

btw wennde dich da reggen willst kann ich dir mein nick und pw geben. wenn du da freds erstellen willst o.ä.
Naja, noch hab ich nix entschieden. Ich mein, nach allem was bis jetzt hier so gesagt wurde (und ich auch vorher schon gelesen hatte) ist das iPhone bisher schon mein klarer Favorit. Aber ich werd es auf jeden Fall noch mal ausgiebig im Flagstore testen, mich mal genauer durch das Forum da lesen und auch noch bis Mitte-Ende Oktober abwarten was noch so kommt. Und erst dann fäll ich ne Entscheidung, also hat alles noch Zeit. Danke fürs Angebot, aber das hat wenn dann eh noch lange Zeit, atm sammel ich nur Infos :)
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Aber Windows Mobile lässt sich halt gut mit Exchange synchronisieren, d.h. es hängt bei mir wenn ich im Büro bin eh acht bis zehn Stunden am Tag per USB am Rechner und lädt ja auch dadrüber. Ans Ladegerät kommt meins nur im Urlaub oder nach nem Wochenende mit WLAN- und/oder GPS-Vielnutzung wie Geocaching^^. Im Auto hängts ja auch am Strom.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Achja, noch ne Frage (speziell an Greg oder sonic oder sonstige iPhone-Kenner) die mir grad spontan einfällt und ich noch nix dazu gesehen hatte: Wie siehts aus bzgl. Datentransfer? Kann man das iPhone an nen PC anklemmen und einfach Daten draufpacken (Bilder, Klingeltöne, Files generell halt)? Hatte da irgendwie was gegenteiliges vernommen. Und wenn nein, wie bekommt man sonst seinen Krempel auf das Ding drauf?
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
jain :)

Du siehst das iphone wenn du es anschließt als wechseldatenträger, kannst in dieser Form also daten zwischenlagern wie auf nem usb stick, diese daten sind aber nicht vom iphone aus einsehbar (zumindest im originalzustand, gejailbreaked geht es mit zusätzlichen programmen, diese erreichen aber nicht die qualität der apple eigenen software)

Wenn du Musik, Bilder & Videos über die iphone eigenen programme abspielen willst, musst du sie per itunes hinzufügen und dann synchronisieren. Ist aber mit drag & drop in itunes auch getan, also aufwendiger als daten auf nen wechseldatenträger zu ziehen.
Dasselbe gilt für klingeltöne, die müssen im .m4r format vorliegen (gibt kostnelose mp3 --> .m4r converter) und werden dann auch per itunes synchronisiert.


Was nicht geht ist der tausch von files jeglicher art zwischen zwei iphones oder dem iphone und anderen handys per bluetooth. Bei gejailbreakten handys gibt es erste schritte einen tausch per wlan zu ermöglichen, gehört bisher aber mehr in die kategorie proof of concept.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Hm, ok, danke für die Info. Also den kleinen Umweg über itunes könnte ich relativ problemlos verkraften, auch wenns natürlich anders praktischer wäre. Und den Datenaustausch zwischen zwei Handys über Bluetooth hab ich in den letzten Jahren vielleicht 2-3 Mal gemacht, das ist also kein Verlust für mich.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
nagut, im endefekt kommts ja aufs selbe hinaus, ob du mucke & bilder per itunes oder mit der phone suite überträgst ;)

Praktisch ist sie aber aufjedenfall für Konakte, sms etc, die man sonst nur als gesamtbackup aufs phone kriegt und auch nicht editieren kann.
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Was die einzelnen Handys angeht, kann ich dir nichts sagen, nur dass
Samsung mich (ob PC, Handy oder MP3 Player) immer überzeugt hat,
die dinger sind robust, Akkus halten ewig, einfache Bedienbarkeit usw usf.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.513
Reaktionen
160
Meine Tante und ein paar Kollegen haben iPhones. Hab öfter mal mit den Geräten rumgespielt und bin direkt zu dem selben Schluß gekommen wie der liebe maddox:
http://www.thebestpageintheuniverse.net/c.cgi?u=iphone

Selbst wenn man auf dieses elende Touchscreen Gelumpe abfährt, hat es immer noch genügend Nachteile. Mit Jailbreak wird es zwar halbwegs benutzbar, aber allein dass man zu sowas genötigt wird, disqualifiziert das Ding gehörig.

Als einziger postiver Punkt wäre die durchdachte Bedienbarkeit anzuführen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Naja, dieser Maddox scheint ein ziemlicher Trottel zu sein, wenn ich mir die Seite so betrachte. Seine Meinung ist damit als minderwertig einzustufen.

@mM: Gut zu wissen, wobei ich mich darüber auch bei Nokia und Sony noch nie beklagen konnte.

@sonic: Jo, ist cool, aber wie Greg schon sagte macht das für den Datenaustausch ja net so den Unterschied. Trotzdem thx für den Hinweis.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
mit dem iphone kann man ja nicht mal fotos per bluetooth auf andere handys übertragen... das disqualifiziert das teil noch mehr!

kumpel hatte auch eins, hats jetzt bei ebay verkauft... er findet es zwar immer noch "ganz gut", aber halt zu teuer, zu klobig und die ganze softwarekacke gefällt ihm auch nicht...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Fotos per Bluetooth auf andere Handies übertragen interessiert mich absolut null, hab ich vielleicht 1-2 Mal gemacht bisher, hat also einen Wichtigkeitsgrad von Nullkommanix. Die einzig für mich wirklich halbwegs relevanten Kritikpunkte waren bisher die Akkulaufzeit und der Datenaustausch mit nem PC, aber da hat mich Gregs Bericht ziemlich beruhigt muss ich sagen.
Bisher wurden eigentlich all meine "Befürchtungen" aus dem Weg geräumt, also spricht außer dem etwas happigen Gesamtpreis für mich nix mehr gegen das iPhone, scheint wirklich das absolut perfekte Gerät für mich zu sein (auch wenn ich nie gedacht hätte, dass ich mir in meinem Leben mal wat von Apple kaufe, ich hatte noch nicht mal jemals nen Ipod 8[).
 

Siegetank

Guest
kann dir das lg-ku990 empfehlen auf jeden fall eher als i-phone, hat auch gute kamera alles an mutimedia funktionen was zurzeit so gibt.
aber insgesamt sind touchscreenhandys fürn arsch. :) hab mir 2ten akku gekauft weil wenn mal unterwegs bist und es viel nutzt saugen die zu hart am akku.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Sieht nicht schlecht aus, scheint allerdings etwas dicker zu sein. Aber an und für sich interessant, thx fürn Tip. Ist das auch mit Fingertouch oder mit Stift?
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Beides Kuma.

Hat aber 'ne gute Handschrifterkennung mit Stift, für den auch ne Öse am Handy vorhanden ist. Rockt beim SMS schreiben.

Was auch drin ist => Radio, das ist mit beigelegtem Headset, das als Antenne dient für unterwegs unschlagbar und frisst halt bis 4GB MicroSD, wobei ich aktuell 2 drin habe.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Danke, klingt ja echt nicht uninteressant, aber man kanns auch rein theoretisch NUR mit Fingern bedienen ja? Mit Stift kann ich echt gar nix anfangen, brrr. Wie sind denn die Reaktionszeiten? Und ist die Akkuleistung echt so schlecht? Erweiterbarer Speicher gefällt auf jeden Fall schon mal.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Also Radio Betrieb sind locker 5 Std. (länger noch nicht gestet) habe es aber auch noch nicht solange, wie der Akku mit der Zeit wird kann ich also noch nicht sagen.
Standby hab ich es 4-5 Tage rumliegen gehabt, ansonsten so 5-6 Std. telefonieren ist auch kein Problem, sprich Abends an die Leine und gut ist, wenne bei deiner Perle pennst isses aber auch kein Problem.
Außerdem gibt es noch Energiesparoptionen, so daß z.B. das Display nicht lange voll angezeigt wird und eben Beleuchtung nicht extrem grell ist.
Wie das aussieht wenn du 'ne ganze 2 Gig SD Karte vollmachst weiß ich nicht, aber trotz 1 Gig ist die Menügeschwindigkeit immernoch so schnell wie zu Anfang, auch der Zugriff auf die Dateien ist ok. Einzige was mir nicht gefällt ist die USB Geschwindigkeit, wenn du das Teil anschließt, ich benutze da idR. zumindest bei größeren Datenmengen einfach meinen USB2 Cardreader. was aber auch nicht wirklich ein Problem ist und ich auch mit dem Razer V3i vorher schon gemacht habe.

Kamera ist überragend für ein Handy, und die Menüführung ist auch hier komplett mit den Fingern zu machen, selbst wenn man so dicke Wurstgriffel hat wie ich.

Was ich nicht gemacht habe bisher ist Inet, da müssteste wen anders fragen.
 

Siegetank

Guest
also ich bediene es nur mit finger hab auch kb immer stift auszupacken. hab gehört soll beim iphone nicht so toll sein. beim lg is np. hab auch 2gb drin. und mit ladezeiten hat ich noch kein problem, karte is voll. also wenn ich auf arbeit 8 std mp3 am stück höre isser fast leer. aber das is denk ich normal würde jedes andre handy mit dem screen auch aufgeben. hoff ich:) hat selbst mit finger gute handschrift erkennung wobei ich mir trotzdem tasten azeigen lass das geht bei mir schneller. meine freundin macht das mit handschrifterkennung, auch sehr viel öfter als ich, mit bischen übung geht das auch sehr fast.

internet 1a geschwindigkeit und anzeige sehr gut wie am pc zu benutzen selbst links mit finger anklicken easy.
 
Oben