Kulas ravine

Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
servus, findet ihr diese map genauso lachhaft wie ich?

Als terraner ist die map jawohl total lustig, grad eben ein game Protoss vs terraner.

Terraner unten rechts, lifetet CC und schickt scvs zu den high yield minerals und erntet sie voll.
ein scv scoutet oben rechts - entdreckt protoss.
Direkt die scvs einalden und zu der insel unter dem protoss fliegen und aufbauen - gg (tanks ballern runter etc, turrets killen obs etc. etc.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
ich finde die map gut und kann mir nicht vorstellen, dass dieser cheese nicht zu kontern ist.
der terra ist auf sehr lange zeit auf eine base beschränkt und zudem noch ecotechnisch relativ weit hinter dir.
gibt 3 verschiedene dinge die ich direkt mal versuchen würde:
1. so früh wie möglich ne exe an einer anderen startposition errichten, hauptsache weit weg und dann zusehn den terra auf lange frist zu containen und da oben nicht mehr rauslassen, von der economy solltest du weit voraus sein.
2. veruschen eventuell möglichst schnell ein wapprism zu bauen und einfach dem t die base vollbeamen, ich weiss aber nicht ob das vom timing her passt, also ob er dann nicht schon selbst genug units hat um das aufzuhalten.
3. die felsen schnell zu kicken mit bersis und stalkern(range halt damit er nicht einfach marines hintendran stellt gegen berserker). wenn die down sind bevor er tanks hat sollte es eigentlich auch kein problem mehr sein, da du mehr produzieren kannst(economy..).
 

Kallisti_inaktiv

Guest
Klingt für mich nur nach nicht genug gescouted. ;-)
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Also ich hasse die map als Terra. Ueberall Cliffs wo sich der erste Colossus draufstellen kann, keine Rampe, Zweiteingang zur Basis...
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Muss man halt vor der Exe schon spielen, wenn man keinen Schaden macht grosser Econachteil.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Klingt für mich nur nach nicht genug gescouted. ;-)

er kann überhaupt nicht wissen wo der terra ist, lol.
Die "normale" strat wäre direkt zu den high yield floaten, auf die insel kann man aber natürlich auch.
Spiele btw selber terraner.
ich finde die map gut und kann mir nicht vorstellen, dass dieser cheese nicht zu kontern ist.
der terra ist auf sehr lange zeit auf eine base beschränkt und zudem noch ecotechnisch relativ weit hinter dir.
gibt 3 verschiedene dinge die ich direkt mal versuchen würde:
1. so früh wie möglich ne exe an einer anderen startposition errichten, hauptsache weit weg und dann zusehn den terra auf lange frist zu containen und da oben nicht mehr rauslassen, von der economy solltest du weit voraus sein.
2. veruschen eventuell möglichst schnell ein wapprism zu bauen und einfach dem t die base vollbeamen, ich weiss aber nicht ob das vom timing her passt, also ob er dann nicht schon selbst genug units hat um das aufzuhalten.
3. die felsen schnell zu kicken mit bersis und stalkern(range halt damit er nicht einfach marines hintendran stellt gegen berserker). wenn die down sind bevor er tanks hat sollte es eigentlich auch kein problem mehr sein, da du mehr produzieren kannst(economy..).

die exe ander anderen starposi ist eine gute, das problem ist halt einfach das der Protoss überhaupt nicht wissen kann wo der terraner ist.
Die hight yield bekommt er auch ziemlich easy mit planetary frotress und tanks.

Da ich selbst terraner spiele ist das mehr oder weniger meine lieblingsmap, ich find es aber schon etwas imba ;)
durchbrechen ist völlig unmöglich, brauchst ja erstmal observer um zu wissen wo er ist und bis dahin hat er schon lange alles was er braucht.
warp prism geht auch nicht.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
du könntest einfach auf nummer sicher gehen und die steine vorsorglich zerstören, wenn er an keiner startposition zu finden ist und folglich weggeflogen sein muss.
denn nur wenn er zu der position neber deiner startposi fliegt stellt er ja eine unmittelbare gefahr(durch tanks) für dich dar. was soll es dich denn stören, wenn er irgendwo ans anderen ende der map fliegt und dort aufbaut? da hat er doch nur nachteile von.
z.b. muss er um zu scouten(außer scan) selbst seine rocks erstmal zerstören oder air units besitzen. er spielt also erstmal ne weile ganz schön blind(so wie du) wenn du deinen tech versteckst, aber das ist einfach kein vorteil für ihn. du kannst beliebig exen, er kann das nicht verhindern weil er einfach erstmal nicht aus seiner base kommt und zudem einfach hintendran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
du könntest einfach auf nummer sicher gehen und die steine vorsorglich zerstören, wenn er an keiner startposition zu finden ist und folglich weggeflogen sein muss.
denn nur wenn er zu der position neber deiner startposi fliegt stellt er ja eine unmittelbare gefahr(durch tanks) für dich dar. was soll es dich denn stören, wenn er irgendwo ans anderen ende der map fliegt und dort aufbaut? da hat er doch nur nachteile von.
z.b. muss er um zu scouten(außer scan) selbst seine rocks erstmal zerstören oder air units besitzen. er spielt also erstmal ne weile ganz schön blind(so wie du) wenn du deinen tech versteckst, aber das ist einfach kein vorteil für ihn. du kannst beliebig exen, er kann das nicht verhindern weil er einfach erstmal nicht aus seiner base kommt und zudem einfach hintendran ist.

kannste natürlich machen, nur wird es dir wahrscheinlich nicht gelingen wenn er dort sitzt ^^
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
wieso wahrscheinlich nicht? denkste die tanks sind so schnell draußen? das ist doch genau die frage ob es funktioniert............-_-
es war eine idee, ein ansatz diesen cheese zu knacken, mehr nicht; ob das timing stimmt weiss ich nicht, kann es mir aber vorstellen.

edit: das wird mir jetzt zu unterhaltungsmäßig, deshalb bin ich jetzt hier raus..
und was machen wir wenn er marines baut um seine felsen zu verteidigen? (protip: ich habe es oben sogar schon geschrieben).
wie gesagt mach ein customgame, sag deinem terra-mate was er machen soll und probiere es aus, wenn du probs mit diesem cheese hast.
meine kernaussage bleibt: der cheese ist alles andere als unbesiegbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
wieso wahrscheinlich nicht? denkste die tanks sind so schnell draußen? das ist doch genau die frage ob es funktioniert............-_-
es war eine idee, ein ansatz diesen cheese zu knacken, mehr nicht; ob das timing stimmt weiss ich nicht, kann es mir aber vorstellen.

er kann ja vorher marines bauen ^^
die tanks sind nicht grad ultra schnell draußen, ich hab es natürlich auch nicht ausführlich getestet..
glaube aber nicht das man den terra so töten kann, möglich wärs natürlich schon
 

Kallisti_inaktiv

Guest
er kann überhaupt nicht wissen wo der terra ist, lol.

Nunja, wenn er beim Scouten nichts findet, ist schonmal relativ eindeutig klar, was der Terra tut (inkl. des riesen Verlustes an Starteinkommen). Observer sollte man dann doch nicht später haben als der Terraner Siege Tanks und ebenso eine Air/Warp Strategie parat... + FE sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Davon ausgeganen, das man erstmal nur die starpositionen scoutet gibt es dann immernoch 6 stellen wo der terra sein kann (4 inseln, 2 mal high yield)

Wenn man dann denkt "ok er ist auf insel" und schnell observer techt und fast exe macht wird man ziemlihc übel überrollt.

Klar kann man dagegen ankommen, aber ich finds schon ziemlich lame
 

Kallisti_inaktiv

Guest
Wieso wird man dann ziemlich überrollt?

Er braucht doch sicher 1-2 Minuten um überhaupt zur Posi zu kommen und verbaut sich damit selbst die FE. Bis die 40% mehr yield sich ausgezahlt haben, vergeht eine Weile und Gas hat er immer noch kaum.
 
Mitglied seit
07.04.2007
Beiträge
204
Reaktionen
0
Welche Insel ist bei KR gemeint? Da gibts ja nur diese High dinger und so dinger mit 2 Nagatürmen, die aber keine Mins haben...
???
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Welche Insel ist bei KR gemeint? Da gibts ja nur diese High dinger und so dinger mit 2 Nagatürmen, die aber keine Mins haben...
???

es sind die durch zerstörbare felsen abgetrennten backdoor expansions gemeint, diese besitzen neben einem xelnagaturm ganz normal mins und 2 gas.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Wenn man ihn an allen 4 Positionen nicht findet scoutet man erstens die High Yield bzw. anderen Exen. Wenn er da nicht ist, ist er als irgendwo hinter den Steinen. Dann kannste direkt versuchen die Steine zu zerstören. Scouten musste dann natürlich relativ früh (nicht erst mit der 20. Probe oder so). Dann direkt FE vor allem weiteren. Mit 2x Zeitschleife bauste dich einfach so viel schneller auf als der Terra. Da kannste eigentlich direkt Immortals+Observer machen und sogar noch antiair dazutechen, bevor er ne annehmbare Armee hat. Ist natürlich alles spekulativ, aber man bringt sich schon relativ weit nach hinten: Zum Beispiel konnte ich einen Terra, der direkt zur High Yield geflogen ist fast mit den ersten 6 Lingen rapen, obwohl ich 14Hatch/14Pool gespielt habe.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ja, die strat klingt plausibel(fast immortal + fast nexus)

allerdings musste ja auch erstmal warten biste die high yield gescoutet hast etc., also ich denke die strat ist für terra auf jedenfall ne option.

gegen zerg isses nicht so schlau, aber ich habe da vorhin einen zerg ziemlich mit geownt.
 
Oben