Kuemmert ihr euch jetzt schon um eure Rente?

Ich kuemmere mich jetzt schon um eine Altersvorsorge, bzw. mache mir oft Gedanken

  • Ja

    Stimmen: 25 30,5%
  • Nein

    Stimmen: 50 61,0%
  • c) - ich will abstimmen, hab aber keine Meinung

    Stimmen: 7 8,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    82
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Wenn du deine absurden Gedanken weiterführst musst du aufpassen das du in 50 Jahren nicht in einer Gummizelle sitzt.

Zum Themer: Ja.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
In 50 Jahren leben wir eh alle entweder in einem Kommunismus/Faschismus oder wir werden von staatlicher Seite zwangsweise direkt, oder mittels Viren, euthanasiert, da brauch ich mir deshalb keine Gedanken machen.

Bücherschreiben / Programmieren geht immer, man braucht eben einen wachen Geist. Meine beste Altersvorsorge ist also, mich gesund zu ernähren und vom z.B. Alkohol und den meisten Impfungen fernzubleiben.
Sofern es in 50 Jahren noch so etwas wie Urheberrecht gibt, kann ich außerdem an meinen Schriften weiterverdienen, sofern dann noch jemand lesen kann.

Zur Not verbuddle ich noch Gold an einem geheimen Ort, das ist dann später Gold wert, höhö ::]:
Aber vielleicht sitze ich dann auch im Gefängnis wegen Verbreitung böser Gedanken, Klimaverbrechen oder Steuerhinterziehung :p

oder in der klappsmühle.

aber am ehesten wirst du der freundliche, aber ziemlich komische typ aus dem treppenhaus gegenüber sein, der alleine lebt und den man nur selten sieht.
die kinder deiner geschwister, falls du welche hast, nennen dich "onkel clemens" und finden dich trotzdem ziemlich unheimlich und du stirbst einsam und allein, aber immerhin mit dem gefühl als einziger die ganze wahrheit zu kennen. wie alle verrückten.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
boah, heator und amrio, bin ich jetzt der Buhmann nur wegen dem Kinder schlagen Thread? Ich war seitdem sehr viel mit meinen Neffen unterwegs, habe das Thema auch mit mehreren Leuten diskutiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass - sollte ich mal Kinder haben - diese nicht geschlagen werden. Ausserdem wohne ich jetzt bei meiner Oma und betuettel die jeden Tag ein bissl.
Bin ich jetzt rehabilitiert?
Falls immernoch nicht, spiele ich mein letztes Ass: Vor acht Tagen habe ich meine tote Schwester identifizieren duerfen, ist es mir erlaubt, das auch als Anlass zu nehmen, mir noch weniger um eine Rente Sorgen zu machen?
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
ja - altersvorsorge (versicherung, allerdings recht geringer beitrag).

unabhängig vom stand des rentendaseins in ca. 50 jahren ein gutes nebeneinkommen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
boah, heator und amrio, bin ich jetzt der Buhmann nur wegen dem Kinder schlagen Thread? Ich war seitdem sehr viel mit meinen Neffen unterwegs, habe das Thema auch mit mehreren Leuten diskutiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass - sollte ich mal Kinder haben - diese nicht geschlagen werden. Ausserdem wohne ich jetzt bei meiner Oma und betuettel die jeden Tag ein bissl.
Bin ich jetzt rehabilitiert?
Falls immernoch nicht, spiele ich mein letztes Ass: Vor acht Tagen habe ich meine tote Schwester identifizieren duerfen, ist es mir erlaubt, das auch als Anlass zu nehmen, mir noch weniger um eine Rente Sorgen zu machen?

digga ich hab noch nie etwas gegen dich gehabt, ich weiß nicht warum du dich so angegriffen fühlst.mein post bezieht sich nicht zwingend auf dich, sondern auf die vielen menschen die ich kennengelernt habe die durch ständiges reisen und "ausgefallene" hobbys ihre innere leere verdrängen. das musst du jetzt nicht unbedingt auf dich beziehn. und der post vor deinem bezog sich nicht auf dich sondern auf claw.

das mit deiner schwester tut mir sehr leid. aber das sollte kein anlass sein nicht über rente nachzudenken! nur weil das leben jeden moment vorbei sein kann heisst es nicht, dass man nicht drauf spekulieren sollte ewig zu leben...hat zumindest irgend ein cooler rocker mal gesagt
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
Nein, da ich aktuell rumgammel. Ab November geht dann endlich der Zivildinst los (in der Zeit werde ich wohl auch nirgendwo irgendwas einzahlen). Danach mal sehen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
boah, heator und amrio, bin ich jetzt der Buhmann nur wegen dem Kinder schlagen Thread? Ich war seitdem sehr viel mit meinen Neffen unterwegs, habe das Thema auch mit mehreren Leuten diskutiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass - sollte ich mal Kinder haben - diese nicht geschlagen werden. Ausserdem wohne ich jetzt bei meiner Oma und betuettel die jeden Tag ein bissl.
Bin ich jetzt rehabilitiert?
Falls immernoch nicht, spiele ich mein letztes Ass: Vor acht Tagen habe ich meine tote Schwester identifizieren duerfen, ist es mir erlaubt, das auch als Anlass zu nehmen, mir noch weniger um eine Rente Sorgen zu machen?
an den kinderschlagenthread hab ich überhaupt nicht gedacht. ich hatte eher den eindruck, dass du ein leben führst das extrem auf das hier und jetzt fixiert ist (das er gerne reist hab ich doch gar nicht abgestritten sondern eher noch vorausgesetzt carnac btw) , ohne bindungen die du langfristig ersehnst. und aus so einer sicht ist das ablehnen von vorsorgetreffen für ein späteres leben im ruhestand halt verständlich.

du bringst übrigens schon wieder ein persönliches beispiel, so traurig es auch ist, und läufst damit der dir sonst üblichen rationalität zuwider. hab aber auch hier wieder ein gegenbeispiel: mein vater liegt grad mit nem doppelfaustgroßen bösartigen tumor der leber, niere, bauchspeicheldrüse und darm befallen hat im krankenhaus und hat ne chance von 0-0,5% in 5 jahren noch zu leben. der ist jetzt 64. und trotzdem sag ich ich will mit 70 noch gut leben und vor allem ohne zu arbeiten.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
meinst du die in amerika, die 3 hypotheken und mehr auf ihren häusern hatten?

In Immobilien zu investieren ist voellig unwirtschaftlich. Die Investition in eine Immobilie ist fast in allen Belangen anderen Anlageformen unterlegen. Zudem ist die Rendite eh schon lachhaft. Mehr als 6% sind nicht drin.


@Topic

Mache mir um die Rente derzeit noch keine Gedanken. Habe knappe 12k in Wertpapiere investiert, und versuche natuerlich den Depotwert stetig zu erhoehen. Mit dem Geld werde ich aber nicht meine Altersvorsorge finanzieren , sondern meinen Lebensstil. Um die Altersvorsorge kann ich mich dann noch kuemmern, wenn ich genuegend Eigenkapital gesammelt habe.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Na um dann mal wieder ein rationales Argument zu bringen: In dem TED Talk ueber den Kopenhagen Consensus - http://en.wikipedia.org/wiki/Copenhagen_Consensus - wurde gesagt, dass einer der Gruende, warum der Kampf gegen Global Warming ganz unten auf der Prioritaetenliste steht, ware, dass wirtschaftliche Prognosen in 50 Jahren die komplette dritte Welt auf dem Lebensstandard vom Westen heutzutage sehen (und damit jeder fuer sich mit den Auswirkungen zurecht kommen kann).
Wenn ich sowas hoere, mache ich mir einfach in meiner momentanen Lebenssituation keine Sorgen ueber in 40 Jahren. Das kann sich natuerlich schlagartige aendern, wenn ich nicht mehr alleine durch die Weltgeschichte tingel. Solange das aber der Fall ist, geniesse ich meine Freiheit in vollen Zuegen.
Sparen tu ich trotzdem. Wobei 'Sparen' bedeutet, dass ich die Sachen mache, auf die ich Lust habe, aber aufgrund meiner geradezu lachhaften fixen Kosten halt am Ende vom Monate sehr viel uebrig bleibt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
warum sollten bitte in 50 jahren alle drittweltländer auf dem niveau der ersten welt sein? ist doch albern, ich sehe kein einziges anzeichen, dass sich in naher zukunft irgendws in afrika ändern sollte. es kommen ein paar neue mächte dazu, vielleicht treten ein paar ab, aber alles in allem ist unsere welt relativ stabil, sollte nicht irgendwas großes und plötzliches passieren.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Ich hab ma "Ja" angegeben, obwohl ich sie noch nicht aktiv betreibe.

Mir ist bewusst, etwas für zu machen, daihc aber noch ne "Ausbildung" mache, ists bisher noch nicht drin. Wie von jedem zu hören, werde ich anschließend ein Dreiteilung vornehmen: Geldanlage, Wertpapiere und "aktive" Rentenvorsorge.
 

Clawg

Guest
warum sollten bitte in 50 jahren alle drittweltländer auf dem niveau der ersten welt sein? ist doch albern, ich sehe kein einziges anzeichen, dass sich in naher zukunft irgendws in afrika ändern sollte. es kommen ein paar neue mächte dazu, vielleicht treten ein paar ab, aber alles in allem ist unsere welt relativ stabil, sollte nicht irgendwas großes und plötzliches passieren.

Damit die Drittweltländer auf dem Niveau der ersten Welt sind, muss nicht unbedingt etwas in den Drittweltländern passieren. Es reicht wenn die Industriestaaten auf das Niveau der Drittweltländer gebracht werden, was ja z.B. mit diesem Klimazeugs versucht wird.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
In Immobilien zu investieren ist voellig unwirtschaftlich. Die Investition in eine Immobilie ist fast in allen Belangen anderen Anlageformen unterlegen. Zudem ist die Rendite eh schon lachhaft. Mehr als 6% sind nicht drin.

es ging ja um die sicherheit, die du bei einer starken inflation mit einer immobilie auf jeden fall hast, um nicht mehr und nicht weniger
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Clawmens, es ging schon um den Standard des heutigen Westens.

Langfristig werde ich wohl auch eine Immobilie erwerben. Oder auf das Grundstueck meiner Eltern noch ein schoenes Haeuschen bauen.
 

Didier

Guest
meinst du die in amerika, die 3 hypotheken und mehr auf ihren häusern hatten?

Nein, ich sprach von einem Staatsbankrott und so schlimm die Krise in den Staat auch geredet wurde, von einem Bankrott des Staates waren die USA zu jedem Zeitpunkt meilenweit entfernt. Das ist schon ein weng länger her.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Damit die Drittweltländer auf dem Niveau der ersten Welt sind, muss nicht unbedingt etwas in den Drittweltländern passieren. Es reicht wenn die Industriestaaten auf das Niveau der Drittweltländer gebracht werden, was ja z.B. mit diesem Klimazeugs versucht wird.

ja genau :ugly:

fandom.png
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
man könnte auch 9/10 der menschheit umbringen und hätte denselben effekt. wohlgemerkt: da steht "könnte" und nicht "soll" gell. und von drittweltländern steht da ebenfalls nichts.
 

Amad3us

Guest
Na um dann mal wieder ein rationales Argument zu bringen: In dem TED Talk ueber den Kopenhagen Consensus - http://en.wikipedia.org/wiki/Copenhagen_Consensus - wurde gesagt, dass einer der Gruende, warum der Kampf gegen Global Warming ganz unten auf der Prioritaetenliste steht, ware, dass wirtschaftliche Prognosen in 50 Jahren die komplette dritte Welt auf dem Lebensstandard vom Westen heutzutage sehen

Die Wissenschaftler sind heute nicht mal in der Lage, das Wachstum für das nächste Jahr zu prognostizieren (war da nicht von einem 6 prozentigem Rückgang des BIPs für 2009 mal die Rede?). Wieso also in 50 Jahres-Weltprognosen vertrauen haben?
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Vertrauen darauf habe ich genau genausoviel wie in die deutsche Rentenpolitik. Wird nicht grade schon wieder gefordert, dass Tigerente die Rentengarantie wieder verwerfen sollten?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ist ja auch vernünftig. rentengarantie ist von anfang bis ende eine schwachsinnsidee. das funktioniert nur wenn es eine intakte bevölkerunspyramide gibt. wenn mami und papi sich aber lieber "selbst verwirklichen" anstatt kinder zu kriegen und vernünftig zu erziehen, dann gibt es nunmal irgendwann nicht genug steuerzahler für rentenbezieher. in so einer situation rente zu garantieren ist einfach ein betrug an unserer generation. das können wir nicht leisten -

ich will es auch gar nicht leisten und für diese vergreisende gesellschaft grade zu stehen und immer mehr abgaben für rentrner zu zahlen die daran schuld sind, dass es nicht genug steuerzahler gibt. ( damit meine ich nicht die jetzigen rentner die davon ja nicht betroffen sind, sondern die generation unserer eltern die schlichtweg nicht genug kinder gezeugt hat und sich daher nicht beschweren kann wenn sie einfach keine rente kriegt, punkt )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
nicht genug gezeugt und/oder falsch gewählt, aber prinzipiell richtig, ja.
 

Clawg

Guest
Die Wissenschaftler sind heute nicht mal in der Lage, das Wachstum für das nächste Jahr zu prognostizieren (war da nicht von einem 6 prozentigem Rückgang des BIPs für 2009 mal die Rede?). Wieso also in 50 Jahres-Weltprognosen vertrauen haben?

Beim Klima funktionierts. Je weniger man weiss, desto genauer sollen die Voraussagen sein. Wissenschaft des 21. Jhd. eben.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
warum sollten bitte in 50 jahren alle drittweltländer auf dem niveau der ersten welt sein? ist doch albern, ich sehe kein einziges anzeichen, dass sich in naher zukunft irgendws in afrika ändern sollte. es kommen ein paar neue mächte dazu, vielleicht treten ein paar ab, aber alles in allem ist unsere welt relativ stabil, sollte nicht irgendwas großes und plötzliches passieren.

Und welche Zeichen deuteten vor 50 Jahren daraufhin, dass China, Saudi Arabien oder Indien so aussehen wie heute? Sicher, sie sind nicht die erste Welt, aber auf dem besten Weg dahin. Und irgendwann gibt es auch ein "afrikanisches Jahrhundert"...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
dazu müssen sich aber die afrikaner noch gehörig ändern. afrika hat die besten voraussetzungen nicht arm zu sein, es liegt einzig in der hand der afrikaner und solange dort aberglauben, korruption, religiöser fanatismus und andere dummheiten herrschen wird afrika auch arm bleiben.
chinesen und inder sind von jeher diszipliniert und arbeitswütig, das sind eigenschaft die man leider in der afrikanischen bevölkerung recht selten antrifft und daher würde ich jede wette mit dir eingehen, dass wir das "afrikanische jahrhundert" genausowenig erleben werden wie die letzten zig tausend jahre seit karthago.

was ich sagen will: china, arabien oder indien auch nur im entferntesten mit afrika zu vergleichen hinkt. die wirtschaftlichen probleme dieser länder lagen nicht in der mehrheit an der bevölkerung selbst, das ist in afrika jedoch der fall. ganz davon abgesehen, dass afrika ein kontinent ist und kein land und es daher noch wesentlich unwahrscheinlicher ist, dass zu unseren lebzeiten oder auch nur in den nächsten tausend jahren dieser kontinent annährend so wohlhabend sein könnte wie europa. das wäre eine komplette, noch nie dagewesene wendung der geschichte und darauf deutet einfach NICHTS hin.
 

haviii

Guest
dazu müssen sich aber die afrikaner noch gehörig ändern. afrika hat die besten voraussetzungen nicht arm zu sein, es liegt einzig in der hand der afrikaner und solange dort aberglauben, korruption, religiöser fanatismus und andere dummheiten herrschen wird afrika auch arm bleiben.
chinesen und inder sind von jeher diszipliniert und arbeitswütig, das sind eigenschaft die man leider in der afrikanischen bevölkerung recht selten antrifft und daher würde ich jede wette mit dir eingehen, dass wir das "afrikanische jahrhundert" genausowenig erleben werden wie die letzten zig tausend jahre seit karthago.

was ich sagen will: china, arabien oder indien auch nur im entferntesten mit afrika zu vergleichen hinkt. die wirtschaftlichen probleme dieser länder lagen nicht in der mehrheit an der bevölkerung selbst, das ist in afrika jedoch der fall.

Der Neger an sich ist faul und seiner Blutsträchtigkeit bedacht!
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
versuchst DU mir rassimus zu unterstellen? oder sehe ich das irgendwie falsch? ist ja nicht so, dass ich mir das ausdenken würde, du kannst jeden entwicklungshelfer fragen und er wird dir genau das sagen was ich auch gesagt habe, afrikas problem sind die afrikaner bzw. deren gesellschaftlichen strukturen. die müssen sich ändern, von sich aus.

das hat jedoch NICHTS mit gegen oder ähnlichem zu tun. das sind rein soziologische probleme.
 

haviii

Guest
Nö ich finde das war der beste Post den Du hier jemals gemacht hast.
 
Oben