Kruzifixe in allen Schulen [Meinungen? ]

Kruzifixe in allen Schulen?

  • Ja

    Stimmen: 15 12,1%
  • Absolut dagegen keine religösen Symbole an Schulen

    Stimmen: 93 75,0%
  • Neutral

    Stimmen: 16 12,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    124
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Eindeutig dagegen.
Weder Kreuze noch Kopftücher sollten einen Platz in deutschen Schulen haben.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
den unterschied zwischen staatlicher nichtreligionsdarstellung und persönlicher freiheit erkennst du dabei nicht oder?
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
nunja lehrer sind aber nunmal irgendwie teil des staates. wenn sie kopftücher oder kreuze tragen wollen können sie ja den job wechseln.
man beschwert sich ja auch net dasde als richter nicht nackt vorne sitzen darfst.
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0

es gibt einfach gewisse kleiderordnungen in gewissen bereichen, da isses imo kein problem sowas wie religiöse symbole zu verbieten.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Ich hab im laufe meines lebens genug lehrer kennen gelernt, die mit einem kreuz um den hals rumlaufen (überwiegend frauen).
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
RELIGION

Erzählt mir nichts von euren Göttern
Denn die haben niemals existiert
Auch Jesus Christus oder Mohammed
Verhinderten nie einen Krieg
Behauptet nicht, daß ihr die Antwort habt
Auf die Frage, die ihr niemals gewußt
Behauptet nicht, daß ihr die Wahrheit sagt
Weil eure Wahrheit gelogen ist
Religion - Bedeutet Unterdrückung
Religion - Ist Opium für das Volk
Religion - Hat Millionen von Menschen getötet
Religion - Doch die Kirchen
Sind immer noch voll
Ihr habt die Bombe gesegnet
Die auf Hiroshima fiel
Auch mit Hitler und Mussolini
Habt ihr euch solidarisiert
Es ist egal, wer an der Macht ist
Denn ihr seid immer dabei
Ihr nehmt den Menschen das Denken ab
Mit eurer Heuchelei
Religion - Bedeutet Unterdrückung
Religion - Ist Opium für das Volk
Religion - Hat Millionen von Menschen getötet
Religion - Doch die Kirchen
Sind immer noch voll
 

StonedWarrior

Guest
Original geschrieben von Fragman[XiC]
Trotz des Verbots hängen in 99% aller bayrischen Schulen die doofen Kreuze (geschätzt, habe keine Beweise, aber das wird schon so sein :P )

Ja, Bayern hat auch nicht ganz so viel mit dem Rest von Deutschland zu tun. Ich denke es würde einen ziemlichen Protest geben, wenn man in Bayern die Kreuze aufgrund des Verbots entfernen würde ;)
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Es versteht sich von selbst, dass die einzige Antwort in einem säkularen Staat nur "absolut dagegen" lauten kann.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Original geschrieben von Butterbrot

es gibt einfach gewisse kleiderordnungen in gewissen bereichen, da isses imo kein problem sowas wie religiöse symbole zu verbieten.

ein nackter richter verstößt durch seine nackheit gegen das gesetz, was in zusammenhang mit seinem beruf einfach völlig ausgeschlossen und abstrus ist.
ne lehrerin die aus religiösen gründen ein kopftuch trägt ist für mich dagegen kein gegenseitiger ausschluss.
natürlich nur sofern sie denn nicht christlichen religionsunterricht auf der liste stehen hat.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von aMrio
den unterschied zwischen staatlicher nichtreligionsdarstellung und persönlicher freiheit erkennst du dabei nicht oder?
würdest du auch einen lehrer mit einem petruskreuz und/oder einem pentagram akzeptieren?

ist immerhin auch persönliche freiheit :rolleyes:
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
jegliche religiösen symbole gehören einfach nicht in eine schule. religionsunterricht z.b. ist ja was nettes, aber nur solange er so neutral wie möglich gehalten wird.

Original geschrieben von Dackel
aMrio mal wieder lächerlich
was ja nichts neues ist.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von morphium

würdest du auch einen lehrer mit einem petruskreuz und/oder einem pentagram akzeptieren?

ist immerhin auch persönliche freiheit :rolleyes:
natürlich würde ich das. persönliche freiheit ist ungleich wichtiger als die meisten (!) interessen des staates. nichts mit persönlicher freiheit haben aber schulen in ihrer juristischen form zu tun, die kreuze oder halbmonde in den klassenzimmern aufhängen.

bei deiner bundeswehr laufen doch sogar militärgeistliche rum, die stören dich nicht (vermute ich; sonst hättest du sie da für dich naheliegend ja sicher angesprochen); ein lehrer mit kreuz / kopftuch / pentagram aber schon.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
Original geschrieben von aMrio

natürlich würde ich das. persönliche freiheit ist ungleich wichtiger als die meisten (!) interessen des staates. nichts mit persönlicher freiheit haben aber schulen in ihrer juristischen form zu tun, die kreuze oder halbmonde in den klassenzimmern aufhängen.

bei deiner bundeswehr laufen doch sogar militärgeistliche rum, die stören dich nicht (vermute ich; sonst hättest du sie da für dich naheliegend ja sicher angesprochen); ein lehrer mit kreuz / kopftuch / pentagram aber schon.
schule=/=bundeswehr
(militär)geistliche=/=lehrer

ich verstehe nicht was du willst.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
das mit dem "staat" verstehst du nicht? und auch nicht den unterschied zw. vorgaben aus politik und verwaltung (die religionsfrei sein müssen (sollten), siehe verfassung) und privatraum (siehe verfassung)? lol, trink weniger bier bitte, würde dir auch sonst übrigens ganz gut tun :/
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
ich glaube mein lieber amrio, dass dir irgendwann mal jemand sehr kräftig in deinen verstand gekotet hat. tut mir leid, wenn ich dich damit beleidigen sollte, aber das ist meine meinung.

schule und bundeswehr haben, bis auf dass sie staatlich sind, nichts miteinander zu tun.
hast du dir schonmal die frage gestellt warum es eventuell militärgeistliche gibt oder geben sollte? nein? ok. deine sache.
in die schule muss jeder. egal welcher religion er angehört oder sonstwas und die schule sollte nunmal neutral sein. man sollte keine religiösen oder politischen ansichten aufgedrückt bekommen meiner meinung nach. sowohl kruzifixe als auch kopftücher oder sonstige religiösen symbole/dinge gehören einfach nicht in die schule. es gibt auch !PRIVATE! schulen, die dann z.b. "evangelische bekenntnisschule kleinkleckersdorf" oder sonstwie heissen, wo religion eben etwas für den schulalltag unabdingbares ist. nun wenn man das so für seine kinder will schickt man sie eben auf so eine schule. wenn man aber sein kind möglichst neutral aufwachsen lassen will schickt man es auf eine normale staatliche religionsfreie schule. ist das so schwer? ich denke nicht.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Solange es nur Kreuze sind die an den Wänden hängen wayne. Viel schlimmer ist, dass ich 4 Halbjahre Religion absitzen muss, aber keinen Kurs davon isn abizeugnis einbringen muss. Sinn? (PoWi darf man abwählen, Reli nicht, geiles bildungswesen)
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
dann bist du auf ner dummen schule.
bei mir war religion zwar auch auflage, aber ins abi einbringen musste man es nicht. und ich hatte das auch nicht 4 halbjahre.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Original geschrieben von aMrio
sonst hättest du sie da für dich naheliegend ja sicher angesprochen); ein lehrer mit kreuz / kopftuch / pentagram aber schon.

meine religiösen gefühle werden durch religiöse symbole verletzt.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Zsasor

schule und bundeswehr haben, bis auf dass sie staatlich sind, nichts miteinander zu tun.

das reicht doch bereits. ein säkulärer staat sollte nirgendwo eine religion fördern, egal ob er nun in klassenzimmern oder kasernen kreuze selbsttätig aufhängt. es geht doch gerade um das staatlich in diesem thread, wieso meinst du jetzt diese gemeinsamkeit sei nicht wichtig?

Original geschrieben von Zsasor

hast du dir schonmal die frage gestellt warum es eventuell militärgeistliche gibt oder geben sollte? nein? ok. deine sache.

wo ist denn da jetzt die aussage / antwort; und woher willst du wissen was oder wie ich denke?

Original geschrieben von Zsasor

in die schule muss jeder.

hast du schonmal was von wehrpflicht gehört?

und was soll dieses argument bitte aussagen; dass religiöse, vom staat eingebrachte symbole nur dann nicht ok sind wenn man ihnen gar nicht ausweichen kann? also kann man deiner meinung nach in den ämtern überall zwangsbeten einführen und kleine abteien abrichten; niemand wird ja gezwungen als beamter zu arbeiten? lolz!

Original geschrieben von Zsasor

egal welcher religion er angehört oder sonstwas und die schule sollte nunmal neutral sein. man sollte keine religiösen oder politischen ansichten aufgedrückt bekommen meiner meinung nach. sowohl kruzifixe als auch kopftücher oder sonstige religiösen symbole/dinge gehören einfach nicht in die schule.

dir wird also eine religion aufgedrückt wenn du ein kopftuch oder ein kreuz siehst? junge, geh zu einem psychologen; mit dir stimmt gehörig was nicht wenn du so leicht beeinflussbar bist.

kopftücher, kreuze oder meinetwegen auch diese jüdische kopfdeckung sind keine beeinflussung sondern lediglich ausdruck und inhalt des täglichen lebens. warum sollte man etwas in der schule verbieten was sonst überall vorhanden ist ohne jedweden schädlichen einfluss? wir reden hier immerhin nicht von ständig klingelnden handys oder drogen sondern von kleidung / schmuck.

und jetzt komm bitte nicht von wegen lehrer hätten eine vorbildsfunktion und jemand wird zum juden / moslem / christ weil der lehrer es auch ist. in der realität macht doch niemand das was die lehrer wollen; und erst recht nicht werden angewohnheiten oä von lehrern nachgeahmt; eher das gegenteil ist der fall.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
Original geschrieben von aMrio

wo ist denn da jetzt die aussage / antwort; und woher willst du wissen was oder wie ich denke?
hast du schonmal was von wehrpflicht gehört?
ja ich will wissen was du denkst.
und ja habe ich, aber im gegensatz zur schulpflicht kann man die wehrpflicht ganz leicht umgehen indem man zivildienst oder ein fsj macht. oder sich ausmustern lässt.

aber eigentlich kann man das ganze auch lassen. ich habe eigentlich keine große lust mit dir zu diskutieren.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Original geschrieben von aMrio

dir wird also eine religion aufgedrückt wenn du ein kopftuch oder ein kreuz siehst? junge, geh zu einem psychologen; mit dir stimmt gehörig was nicht wenn du so leicht beeinflussbar bist.

kopftücher, kreuze oder meinetwegen auch diese jüdische kopfdeckung sind keine beeinflussung sondern lediglich ausdruck und inhalt des täglichen lebens. warum sollte man etwas in der schule verbieten was sonst überall vorhanden ist ohne jedweden schädlichen einfluss? wir reden hier immerhin nicht von ständig klingelnden handys oder drogen sondern von kleidung / schmuck.

und jetzt komm bitte nicht von wegen lehrer hätten eine vorbildsfunktion und jemand wird zum juden / moslem / christ weil der lehrer es auch ist. in der realität macht doch niemand das was die lehrer wollen; und erst recht nicht werden angewohnheiten oä von lehrern nachgeahmt; eher das gegenteil ist der fall.

dicke raute !

die die anderer meinung sind wollen sich doch nur aufspielen.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.694
Reaktionen
1.018
Ort
Köln
Ich muss da amrio ebenfalls rautieren.
Jeder Lehrkoerper darf seine Religion ausleben, _solange_ dies nicht in Konflikt mit dem Bildunsauftrag geraet.
Die Person muss also trotzdem objektiv ueber alle Religionen berichten und jede Stunde beten o.ae. wird natuerlich auch nicht meeglich sein.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Original geschrieben von morphium
ebenfalls contra...

kreuze gehören in die kirche, ins private schlafzimmer oder in private kirchliche schulen, aber nicht in öffentliche einrichtungen!

gg

thread kann geschlossen werden!
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von tic0r
Ich muss da amrio ebenfalls rautieren.
Jeder Lehrkoerper darf seine Religion ausleben, _solange_ dies nicht in Konflikt mit dem Bildunsauftrag geraet.
Die Person muss also trotzdem objektiv ueber alle Religionen berichten und jede Stunde beten o.ae. wird natuerlich auch nicht meeglich sein.

Indem ein Lehrer offen seine Religiöse Überzeugung zeigt beeinflusst er aber seine Schüler - immerhin ist er eine Autoritätsperson. Wir reden hier nicht unbedingt von Oberstufen im Gymnasium sondern z.B. auch über Grundschulen und da ist eine Beeinflussung wohl offensichtlich möglich.
Deshalb sollten Lehrer im Unterricht keine religiösen Symbole tragen dürfen.
Bei einem Kopftuch ist die Sache trivial, bei der Kette mit dem Kreuz leider nicht ganz: Es gibt auch sehr viele Atheisten, die eine solche Kette einfach als Schmuck tragen. Dieses Symbol hat eine sehr, sehr geringe religiöse Aussagekraft (im Gegensatz zum Kopftuch oder zu einem großen hölzernen Kreuz auf dem Lehrerpult, was auf jeden Fall beides nichts in der Schule zu suchen hat).
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.694
Reaktionen
1.018
Ort
Köln
Eine Beeinflussung ist immer moeglich, auch ohne Kennzeichnungen. Diese darf natuerlich auch kein Lehrer machen, das sollte klar sein.
Wenn aber nun eine Lehrerin mit Kopftuch in einer Grundschule unterrichtet und ein Kind sie danach fragt, dann ist das doch eine schoene Sache darueber zu reden. Wenn die Lehrerin richtig mit den Kindern redet wird nicht ploetzlich jedes Maedchen ein Kopftuch haben wollen...
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
kann aMiro auch nur rautieren.

btw. kopftücher können auch ein normaler kopfschmuck sein und müssen nicht an eine religion gebunden sein...
natürlich lässt sich darüber streiten ob ein lehrer religiöse accessoires tragen darf oder nicht, doch denke ich kaum, dass kinder, die älter sind als 5-6 jahren davon beeinflusst würden. es ist ja nicht so, dass der lehrer dem kind irgendwas eintrichtert, er lebt bloss seine eigene freiheit aus.

ausserdem würd ich wirklich gerne eine gute begründung für geistliche in der armee hören.
und dass man die bundeswehr umgehen kann spielt absolut keine rolle. sie ist immernoch eine staatliche einrichtung.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von tic0r
Eine Beeinflussung ist immer moeglich, auch ohne Kennzeichnungen. Diese darf natuerlich auch kein Lehrer machen, das sollte klar sein.
Wenn aber nun eine Lehrerin mit Kopftuch in einer Grundschule unterrichtet und ein Kind sie danach fragt, dann ist das doch eine schoene Sache darueber zu reden. Wenn die Lehrerin richtig mit den Kindern redet wird nicht ploetzlich jedes Maedchen ein Kopftuch haben wollen...

Eine Lehrerin, die ein Kopftuch trägt, wird den Kindern aber wohl eher eine positive Meinung dazu vermitteln wenn sie gefragt wird. Zudem ist nunmal eine Kopfbedeckung im Unterricht normalerweise sowohl für Schüler als auch für Lehrer verboten - eine Ausnahme nur für diesen religiösen Schwachsinn ist absolut ungerechtfertigt. Wenn eine Lehrerin ein Kopftuch tragen darf, dann darf ich auch mit 'ner Kappe im Unterricht sitzen.
Wenn wir Kopftücher freigeben, dann muss _jeder_ Kopf"schmuck" freigegben sein.
Jeder Halsschmuck ist freigeben (solange nicht verfassungsfeindlich), folglich stellen Kreuze kein Problem dar (solange sie wie gesagt als Kette um den Hals getragen werden, also ein Schmuckstück sind - das Kruzifix an der Wand ist natürlich falsch und hat in einer Schule nichts zu suchen).
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.694
Reaktionen
1.018
Ort
Köln
Original geschrieben von MegaVolt


Eine Lehrerin, die ein Kopftuch trägt, wird den Kindern aber wohl eher eine positive Meinung dazu vermitteln wenn sie gefragt wird. Zudem ist nunmal eine Kopfbedeckung im Unterricht normalerweise sowohl für Schüler als auch für Lehrer verboten - eine Ausnahme nur für diesen religiösen Schwachsinn ist absolut ungerechtfertigt. Wenn eine Lehrerin ein Kopftuch tragen darf, dann darf ich auch mit 'ner Kappe im Unterricht sitzen.
Wenn wir Kopftücher freigeben, dann muss _jeder_ Kopf"schmuck" freigegben sein.
Jeder Halsschmuck ist freigeben (solange nicht verfassungsfeindlich), folglich stellen Kreuze kein Problem dar (solange sie wie gesagt als Kette um den Hals getragen werden, also ein Schmuckstück sind - das Kruzifix an der Wand ist natürlich falsch und hat in einer Schule nichts zu suchen).

Du krallst dich auch an alles was du kriegen kannst, hm? ;)

Eine Lehrerin sollte objektiv unterrichten aber selbstverstaendlich kann es sein, dass ein muslimische Lehrerin eher eine positive Meinung zum Islam vertritt; das Ganze ist aber unabhaengig vom Kopftuch sondern liegt an ihrer Ueberzeugung. Dann muesstest du allen religioesen Menschen verbieten Lehrer zu werden.
Ich sehe dich schon: "Ja genau! " schreien, daher denken wir aber etwas weiter: (Ich weiss ich muss es tun sonst muesste ich es nach deinem naechsten Post; du machst das irgendwie nicht so gerne.) Wie ist das bei Lehrern die einer bestimmten Partei angehoeren? Auch die unterrichten bisweilen nicht ganz objektiv bei gewissen Dingen die politisch vor sich gehen, oder gar mit Lehrern die gewisse Buecher nicht im Unterricht behandeln weil sie den Autor nicht moegen, oder...?
Lehrer sind auch nur Menschen und eine gewisse Subjektivitaet musst du ihnen zugestehen. Wenn es zu krass wird sollten sie natuerlich keine Lehrer sein, aber alles was du da verzapfst ist reichlich weltfremd und islamfeindlich, aber das ist ja nichts neues.


Edit: Kopfbedeckungen sind aus Gruenden der Hoeflich- und Manierlichkeit nicht erlaubt, ich denke jedem vernuenftigen Menschen sollte die Religionsfreiheit wichtiger sein als eine solche Regel. Und nein, das schliesst nicht zwangslaeufig mit ein, dass alle Kopfbedeckungen erlaubt sein sollten.
 
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
112
Reaktionen
0
Original geschrieben von crazyBlTCH
dagegen, wir leben in einer zeit in der langsam mal angekommen sein sollte, dass staat und religion getrennt gehören und von daher auch religiöse symbole in einer staatlichen einrichtung nichts verloren haben

Der Ansicht bin ich auch. Wer seine Religion ausleben möchte soll in die dafür geschaffenen Einrichtungen. Es gibt aber auch immernoch Schulen, die eine Art Kapelle haben. xD
 
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
871
Reaktionen
2
Original geschrieben von MegaVolt


Wenn wir Kopftücher freigeben.....

http://www.erzbistum-freiburg.de/Kirchliche-Schulen.242.0.html

"Zu den freien Katholischen Schulen in der Erzdiözese zählen:
17 Gymnasien
6 Realschulen
1 Grundschule
1 Fachschule f. Altenpflege
1 Berufskolleg
2 Internate"
hig_nonne_2.jpg


OMG , informiert politicallyincorrect.de! es ist alles noch schlimmer als befürchtet! der kampf gegen den kopftuchwahn hat gerade erst begonnen, erwarte dringend megavolts aufgebrachteten teenieatheisten-wutanfall wider diese schändliche missachtuung der trennung von religion und staat.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.796
Reaktionen
242
@megavolt :

jeder mensch ist das produkt seiner sozialisation. jeder mensch wird von seinem umfeld in einem mehr oder weniger starken maße beeinflusst.

es wird nie einen lehrer geben, der seine schüler nicht in irgendeiner art u. weise beeinflusst.
 
Oben