RELIGION
Erzählt mir nichts von euren Göttern
Denn die haben niemals existiert
Auch Jesus Christus oder Mohammed
Verhinderten nie einen Krieg
Behauptet nicht, daß ihr die Antwort habt
Auf die Frage, die ihr niemals gewußt
Behauptet nicht, daß ihr die Wahrheit sagt
Weil eure Wahrheit gelogen ist
Religion - Bedeutet Unterdrückung
Religion - Ist Opium für das Volk
Religion - Hat Millionen von Menschen getötet
Religion - Doch die Kirchen
Sind immer noch voll
Ihr habt die Bombe gesegnet
Die auf Hiroshima fiel
Auch mit Hitler und Mussolini
Habt ihr euch solidarisiert
Es ist egal, wer an der Macht ist
Denn ihr seid immer dabei
Ihr nehmt den Menschen das Denken ab
Mit eurer Heuchelei
Religion - Bedeutet Unterdrückung
Religion - Ist Opium für das Volk
Religion - Hat Millionen von Menschen getötet
Religion - Doch die Kirchen
Sind immer noch voll
Original geschrieben von morphium
ebenfalls contra...
kreuze gehören in die kirche, ins private schlafzimmer oder in private kirchliche schulen, aber nicht in öffentliche einrichtungen!
Original geschrieben von Fragman[XiC]
Trotz des Verbots hängen in 99% aller bayrischen Schulen die doofen Kreuze (geschätzt, habe keine Beweise, aber das wird schon so sein :P )
Original geschrieben von Butterbrot
nö
es gibt einfach gewisse kleiderordnungen in gewissen bereichen, da isses imo kein problem sowas wie religiöse symbole zu verbieten.
würdest du auch einen lehrer mit einem petruskreuz und/oder einem pentagram akzeptieren?Original geschrieben von aMrio
den unterschied zwischen staatlicher nichtreligionsdarstellung und persönlicher freiheit erkennst du dabei nicht oder?
was ja nichts neues ist.Original geschrieben von Dackel
aMrio mal wieder lächerlich
natürlich würde ich das. persönliche freiheit ist ungleich wichtiger als die meisten (!) interessen des staates. nichts mit persönlicher freiheit haben aber schulen in ihrer juristischen form zu tun, die kreuze oder halbmonde in den klassenzimmern aufhängen.Original geschrieben von morphium
würdest du auch einen lehrer mit einem petruskreuz und/oder einem pentagram akzeptieren?
ist immerhin auch persönliche freiheit![]()
schule=/=bundeswehrOriginal geschrieben von aMrio
natürlich würde ich das. persönliche freiheit ist ungleich wichtiger als die meisten (!) interessen des staates. nichts mit persönlicher freiheit haben aber schulen in ihrer juristischen form zu tun, die kreuze oder halbmonde in den klassenzimmern aufhängen.
bei deiner bundeswehr laufen doch sogar militärgeistliche rum, die stören dich nicht (vermute ich; sonst hättest du sie da für dich naheliegend ja sicher angesprochen); ein lehrer mit kreuz / kopftuch / pentagram aber schon.
Original geschrieben von aMrio
sonst hättest du sie da für dich naheliegend ja sicher angesprochen); ein lehrer mit kreuz / kopftuch / pentagram aber schon.
Original geschrieben von Zsasor
schule und bundeswehr haben, bis auf dass sie staatlich sind, nichts miteinander zu tun.
Original geschrieben von Zsasor
hast du dir schonmal die frage gestellt warum es eventuell militärgeistliche gibt oder geben sollte? nein? ok. deine sache.
Original geschrieben von Zsasor
in die schule muss jeder.
Original geschrieben von Zsasor
egal welcher religion er angehört oder sonstwas und die schule sollte nunmal neutral sein. man sollte keine religiösen oder politischen ansichten aufgedrückt bekommen meiner meinung nach. sowohl kruzifixe als auch kopftücher oder sonstige religiösen symbole/dinge gehören einfach nicht in die schule.
ja ich will wissen was du denkst.Original geschrieben von aMrio
wo ist denn da jetzt die aussage / antwort; und woher willst du wissen was oder wie ich denke?
hast du schonmal was von wehrpflicht gehört?
Original geschrieben von aMrio
dir wird also eine religion aufgedrückt wenn du ein kopftuch oder ein kreuz siehst? junge, geh zu einem psychologen; mit dir stimmt gehörig was nicht wenn du so leicht beeinflussbar bist.
kopftücher, kreuze oder meinetwegen auch diese jüdische kopfdeckung sind keine beeinflussung sondern lediglich ausdruck und inhalt des täglichen lebens. warum sollte man etwas in der schule verbieten was sonst überall vorhanden ist ohne jedweden schädlichen einfluss? wir reden hier immerhin nicht von ständig klingelnden handys oder drogen sondern von kleidung / schmuck.
und jetzt komm bitte nicht von wegen lehrer hätten eine vorbildsfunktion und jemand wird zum juden / moslem / christ weil der lehrer es auch ist. in der realität macht doch niemand das was die lehrer wollen; und erst recht nicht werden angewohnheiten oä von lehrern nachgeahmt; eher das gegenteil ist der fall.
Original geschrieben von morphium
ebenfalls contra...
kreuze gehören in die kirche, ins private schlafzimmer oder in private kirchliche schulen, aber nicht in öffentliche einrichtungen!
Original geschrieben von tic0r
Ich muss da amrio ebenfalls rautieren.
Jeder Lehrkoerper darf seine Religion ausleben, _solange_ dies nicht in Konflikt mit dem Bildunsauftrag geraet.
Die Person muss also trotzdem objektiv ueber alle Religionen berichten und jede Stunde beten o.ae. wird natuerlich auch nicht meeglich sein.
Original geschrieben von tic0r
Eine Beeinflussung ist immer moeglich, auch ohne Kennzeichnungen. Diese darf natuerlich auch kein Lehrer machen, das sollte klar sein.
Wenn aber nun eine Lehrerin mit Kopftuch in einer Grundschule unterrichtet und ein Kind sie danach fragt, dann ist das doch eine schoene Sache darueber zu reden. Wenn die Lehrerin richtig mit den Kindern redet wird nicht ploetzlich jedes Maedchen ein Kopftuch haben wollen...
Original geschrieben von MegaVolt
Eine Lehrerin, die ein Kopftuch trägt, wird den Kindern aber wohl eher eine positive Meinung dazu vermitteln wenn sie gefragt wird. Zudem ist nunmal eine Kopfbedeckung im Unterricht normalerweise sowohl für Schüler als auch für Lehrer verboten - eine Ausnahme nur für diesen religiösen Schwachsinn ist absolut ungerechtfertigt. Wenn eine Lehrerin ein Kopftuch tragen darf, dann darf ich auch mit 'ner Kappe im Unterricht sitzen.
Wenn wir Kopftücher freigeben, dann muss _jeder_ Kopf"schmuck" freigegben sein.
Jeder Halsschmuck ist freigeben (solange nicht verfassungsfeindlich), folglich stellen Kreuze kein Problem dar (solange sie wie gesagt als Kette um den Hals getragen werden, also ein Schmuckstück sind - das Kruzifix an der Wand ist natürlich falsch und hat in einer Schule nichts zu suchen).
Original geschrieben von crazyBlTCH
dagegen, wir leben in einer zeit in der langsam mal angekommen sein sollte, dass staat und religion getrennt gehören und von daher auch religiöse symbole in einer staatlichen einrichtung nichts verloren haben
Original geschrieben von MegaVolt
Wenn wir Kopftücher freigeben.....
Original geschrieben von ~XantoS~
100% dagegen.
Und ich verstehe auch keine anderen Meinungen von Leuten, die aufgeklärt und säkulär denken.