Kruzifixe in allen Schulen [Meinungen? ]

Kruzifixe in allen Schulen?

  • Ja

    Stimmen: 15 12,1%
  • Absolut dagegen keine religösen Symbole an Schulen

    Stimmen: 93 75,0%
  • Neutral

    Stimmen: 16 12,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    124
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
So eben auf Spiegel gelesen, ein neuer Testballon der Union, ich selbst bin zwar kaum anhänger von Kreuzen, fände es aber durchaus in Ordnung, mich würde schlicht interessieren ob sowas Mehrheitsfähig ist ??


Auf der einen Seite weiss ich wie schlicht und Plakativ diese Diskussion ist, und das sie mit gleicher scheinhelligkeit geführt wird wie die Kopftuchdebatte, allerdings sind wir nunmal ein christliches Land.

Anscheinend ist die Stimmungsmache gewollt, das Klima ändert sich wohl radikal für Muslime.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,504660,00.html
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Von mir aus können Christen in ihren stillen Kämmerlein glauben an wen sie wollen.
Aber dass sie uns armen Atheisten ihre todestrafeverherrlichenden Symbole aufzwängen wollen halte ich für falsch. Zumindest, wenn die Dinger auchnoch vom Steuerzahler bezahlt werden müssen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.636
Reaktionen
0
contra

am besten alle religionen abschaffen, dann ist endlich ruhe im karton :hammer:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ebenfalls contra...

kreuze gehören in die kirche, ins private schlafzimmer oder in private kirchliche schulen, aber nicht in öffentliche einrichtungen!
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Original geschrieben von Supervisor3
am besten alle religionen abschaffen, dann ist endlich ruhe im karton :hammer:
Kennst du die Folge von Southpark wo Eric in der Zukunft ist und dort drei Fraktionen verbittert darum kämpfen ob sie sich "United Atheist Alliance", "Allied Atheist Alliance" oder "Unified Atheist League" nennen sollen. :ugly:
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
Original geschrieben von AIL
Von mir aus können Christen in ihren stillen Kämmerlein glauben an wen sie wollen.
Aber dass sie uns armen Atheisten ihre todestrafeverherrlichenden Symbole aufzwängen wollen halte ich für falsch. Zumindest, wenn die Dinger auchnoch vom Steuerzahler bezahlt werden müssen.
.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Original geschrieben von morphium
ebenfalls contra...

kreuze gehören in die kirche, ins private schlafzimmer oder in private kirchliche schulen, aber nicht in öffentliche einrichtungen!

#
Religionsfreiheit ftw
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Brauch man sich doch gar nicht drüber unterhalten, weil (wie du sagtest) scheinheilig und nicht möglich.

Ansonsten [x] dagegen, weil: kein Nutzen.

edit: Könnten sich die "Ja"-Voter mal äußern, falls ernst gemeint?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
dagegen.

Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec
allerdings sind wir nunmal ein christliches Land.
nur weil ein paar politiker das behaupten?
meiner meinung nach ist deutschland längst ein land der atheisten.

wenn nicht jetzt, dann spätestens in 20 jahren, wenn alle "unsere" großeltern tot sind.

wieder 20-30 jahre später sind wir dann ein land des islams. :|

Original geschrieben von AIL
Von mir aus können Christen in ihren stillen Kämmerlein glauben an wen sie wollen.
Aber dass sie uns armen Atheisten ihre todestrafeverherrlichenden Symbole aufzwängen wollen halte ich für falsch. Zumindest, wenn die Dinger auchnoch vom Steuerzahler bezahlt werden müssen.

#
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
dagegen, wir leben in einer zeit in der langsam mal angekommen sein sollte, dass staat und religion getrennt gehören und von daher auch religiöse symbole in einer staatlichen einrichtung nichts verloren haben
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
100% dagegen.
Und ich verstehe auch keine anderen Meinungen von Leuten, die aufgeklärt und säkulär denken.
 
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
640
Reaktionen
0
dagegen, wir hamm an der schule so einen raum für bibelfreaks, sieht aus wie so hippy raum, naja die sollen dort verrecken:cool:
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von crazyBlTCH
dagegen, wir leben in einer zeit in der langsam mal angekommen sein sollte, dass staat und religion getrennt gehören und von daher auch religiöse symbole in einer staatlichen einrichtung nichts verloren haben

richtig.
warum gibts eigentlich noch religionsunterricht?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Um zu informieren? Wie jeder andere Unterricht auch?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7
Um zu informieren? Wie jeder andere Unterricht auch?
in vielen anderen ländern, in denen staat und kirche konsequent getrennt sind, gibts keinen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
bin gegen jedes religiöse symbol das von staats wegen gezeigt / aufgehängt wird (auch gegen entsprechende formulierungen in gesetzen / eiden etc); allerdings aber auch gegen einschränkungen der persönlichen äußerung / darstellung solcher symbole. meinetwegen können die christlichen lehrer sich mit 20 kreuzen behängen und "jesus rettet" shirts tragen, die muslima kopftücher und orthodoxe jüdische lehrer deren entsprechende haartracht / kleidung.

da religionsunterricht kein zwang ist (wobei ich das in bayern mal doch denke), ist er auch nicht tragisch. konsequenterweise sollte solche art unterricht aber dann für jede religionsrichtung angeboten werden, deren vertreter (kinder) an der jeweiligen schule vorhanden sind.

mir ist es lieber, die kinder lernen von staatlich ausbildeten lehrern die inhalte "ihres" (der eltern) glaubens als dass sie evtl. in irgendwelche sekten, freikirchen oder die fänge von islamistischen hasspredigern rutschen.

das deutschland überwiegend christlich ist halte ich ebenfalls für ein gerücht. es mag zwar vielleicht die hälfte an "einen" gott glauben, aber damit ist man noch lange nicht christlich bzw. hat was mit der christlichen symbolik am hut.

auch sind viele unsere werte wie immer wieder behauptet wird nicht christlich sondern vor allem der aufklärung zu verdanken, die bekanntermaßen sich gerade durch eine abgrenzung von den alten durch die kirche bewahrten "traditionen" und ansichten ausgezeichnet hat.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Original geschrieben von PivoUser_R7
Um zu informieren? Wie jeder andere Unterricht auch?
Man könnte Religionsunterricht auch durch allgemeine Ethik ersetzen. Ist eh ein Überbleibsel aus dem 3. Reich.
Ich hatte immer viel Spaß im religionsunterricht, was aber auch daran lag, dass ich einen coolen Lehrer hatte, der mehr Gefallen am diskutieren, denn am Bibelstellen abfragen hatte.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
da religionsunterricht kein zwang ist
also bei mir konnten sich damals in der schule nur moslems freistellen lassen, genau wie beim sportunterricht.
hat mich meine schule verarscht und ich hätte 2 stunden weniger die woche haben können?
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ancient

also bei mir konnten sich damals in der schule nur moslems freistellen lassen, genau wie beim sportunterricht.
hat mich meine schule verarscht und ich hätte 2 stunden weniger die woche haben können?

Gab es nicht die Wahl zwischen Ethik~ und Religionsunterricht?
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ancient

also bei mir konnten sich damals in der schule nur moslems freistellen lassen, genau wie beim sportunterricht.
hat mich meine schule verarscht und ich hätte 2 stunden weniger die woche haben können?
dann hättest du dafür ethik haben müssen und das is genauso beschissen
 

StonedWarrior

Guest
Bin dagegen. Ein Kreuz im Klassenzimmer stört zwar nicht, aber ich bin für eine strikte Trennung zwischen Staat und Religion.

Religionsunterricht oder Ethik sollte schon unterrichtet werden, aber dafür brauchts kein Kreuz im Klassenzimmer.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Werte und Normen hieß das bei uns, war aber erst später verfügbar.
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
Original geschrieben von gnu.marine


Gab es nicht die Wahl zwischen Ethik~ und Religionsunterricht?

theoretisch muss als alternative zum religionsunterricht immer ethik angeboten werden, allerdings fehlen oft die lehrer dafür, sodass das meist erst in der oberstufe gemacht wird
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
keine kreuze in den klassenzimmern und überhaupt

religionsunterricht ist in österreich immer freiwillig, wenn man nicht will, will man nicht
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ancient

also bei mir konnten sich damals in der schule nur moslems freistellen lassen, genau wie beim sportunterricht.
hat mich meine schule verarscht und ich hätte 2 stunden weniger die woche haben können?
Afaik kommt das auf den Jahrgang und das Bundesland an, bei uns [NRW] konnte sich jeder freistellen lassen...
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Billiger Versuch der CDU auf Kosten der Religionsfreiheit enttäuschte konservative Wählergruppen anzusprechen.

-> kontra
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
mir grundsätzlich egal.

aber immer noch besser sie hängen kreuze hin als halbmonde :ugly:
 
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
871
Reaktionen
2
was aber ein hart missglückter pr-stunt wäre, oder vertue ich mich da mit der grösse der zielgruppe? ich hatte eigentlich den eindruck, dass man mit diesem thema selbst in konsertvativen kreisen niemanden mehr hinter dem ofen hervor locken kann.
naja, es besteht ohnehin einiger grund zu der annahme, dass dieser "pofalla" (lol) nur ein neuer charakter hape kerkelings ist und der ganze dümmliche jux bald aufgelöst werden wird.

0506022b.jpg

Hape_Kerkeling_89_D_198098g.jpg


eigentlich seltsam dass er bisher nicht aufgeflogen ist.
 
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
871
Reaktionen
2
er benutzt sogar das gleiche gebiss wie bei einer seiner anderen figuren:
Pofalla%20bearbeitet.jpg

0,1020,463036,00.jpg


sorry, aber das ist ein _wenig_ zu auffällig, herr kerkeling!
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
Original geschrieben von AIL
Von mir aus können Christen in ihren stillen Kämmerlein glauben an wen sie wollen.
Aber dass sie uns armen Atheisten ihre todestrafeverherrlichenden Symbole aufzwängen wollen halte ich für falsch. Zumindest, wenn die Dinger auchnoch vom Steuerzahler bezahlt werden müssen.
#x+1 so sieht es aus.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
mehr als eindeutig das ergebnis, herr Pofalla und meine wenigkeit stehen sehr allein da.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Trotz des Verbots hängen in 99% aller bayrischen Schulen die doofen Kreuze (geschätzt, habe keine Beweise, aber das wird schon so sein :P )
 
Oben