Krisenkinder - fühlt ihr euch betroffen?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

Amad3us

Guest
frage ich mich wie die bw.de community mit der situation umgeht. vor allem interessant wie es bei denen ist, die gerade von der uni ins berufsleben starten wollen...

genau das steht mir in ein paar Monaten bevor. Und ich bin gespannt wie lange ich mich um eine Stelle bemühen muss. Für "lange" spricht, dass zur Zeit allgemeine eine hohe ALQ ist. Für "kurz" spricht, dass mein Bereich (so vermute ich jedenfalls) nichts mit der Finanz/Wirtschaftskrise zu tun hat.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Ach, was interessiert mich, was der Spiegel schon wieder für Probleme erfindet. Dass es im produzierenden Gewerbe scheiße aussieht ist klar (fun fact: Seit Beginn der Krise ging die Arbeitslosigkeit der Frauen weiter beständig zurück, während die der Männer innerhalb weniger Monate um 17% stieg...warum wohl). Aber ich mach keine Ausbildung zum Fließbandsteher. Dass es für Auszubildende, noch dazu in dem Bereich, schlecht steht, ist klar. Die Statistiken im Artikel beziehen sich fast vollkommen auf diese (Gruppe 15-25-Jährige). Die beschriebenen Einzelfälle bei Akademikern sind eben Einzelfälle (und nicht sonderlich repräsentative, wenn ihr mich fragt, aber egal).

Da ich eh noch gemütlich am studieren bin, kratzt mich das Thema eh kaum. Ich lass es eher ein wenig gemütlich angehen (was ich wohl auch so gemacht hätte, aber jetzt hab ich ne Entschuldigung dafür). Kumpels gerade aus den Sparten E-Technik, Maschba, Mechatronik können nicht unbedingt klagen. Auch die, die fertig werden. Die lustigen Menschen von Daimler haben zwar z.B. neben der Produktion auch die Entwicklungsabteilungen still gelegt (genauso wie die Qualitätsabteilungen zusammengestrichen), aber da muss man seinen Blick eben mal ein bisschen erweitern. Es ist eben witzig, wenn die Top-Arbeitgeber, die seit Jahren ein massives Employer-Branding fahren, jetzt natürlich ihre Marken nicht kaputt machen wollen und mit Aussagen wie "Einstellungsstopp" massiv hinter'm Berg halten. Amüsant zu sehen...mein Dad hat mir zu Beginn meines Studiums wöchentlich Artikel geschickt, in denen Ingenieure Spitzengehälter verdienten, Ingenieure stark gesucht wurden und Ingenieure die Weltretter waren. Jetzt lache ich, weil er mal zeitweise kurz arbeitet. Aber wie gesagt - es geht eh wieder bergauf und so dramatisch ist's nicht.

Achso - btw: bitte nicht mehr "Kriese" schreiben :-/ Da krieg ich die Krise.
 

Electric.Jesus

Guest
Also mich hat bei der Reportage am meisten gestört, wie man die "Krisenkinder" beschreibt. Die werden dargestellt wie hirnlose Zombies, die sich alles gefallen lassen, weil sie zu 75% aus Existenzangst und zu 25% aus Konformität bestehen, die immer nur einstecken ohne zu hinterfragen. Kotz.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
und was hätte der inginier machen sollen? er hat doch laut artikel schon totale flexibilität angeboten, würde für einen job überall hingehen. welche möglichkeiten hat er denn noch wenn er, wie es im artikel heisst, alles versucht hat?
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Kumpel von mir hat keinerlei Probleme einen Job zu finden. Macht grad sein Diplom in (Maschinenbau für Riesenanlagen, ka wie das genau heißt). Er hat Angebote von VW, in Hamburg und Berlin.
Anderer wiederrum findet keinen Job, obwohl er fertig ist.

Dann lieber einen Job der nicht von der Krise betroffen ist: Lehrer :ugly:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
lol ja lehrer ist echt geil, hab in portugal sau viele lehrer getroffen und alle wurden sie noch letztes jahr verbeamtet...naja man tauscht halt wohlstand gegen sicherheit, aber ein bescheidener wohlstand ist ja auch mit nem lehrergehalt möglich.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Weißt du, was Lehrer verdienen? Mit Familie, zwei Kindern, im Alter von 45 oder so - da kommt ganz schön was zusammen. Also im Gehalt/Qualifikations-Verhältnis ist Lehrer für Personen mit schwächerer Leistung ein Bombenberuf. Man tauscht wohl eher seelische Gesundheit gegen Sicherheit -.-

Weiterer fun fact: 25% aller Lehramtsstudenten haben schon Burnout-Symptome bei Beendigung ihres Studiums, ein Bruchteil der Lehrer geht "normal" in Rente.

Original geschrieben von HeatoR
und was hätte der inginier machen sollen? er hat doch laut artikel schon totale flexibilität angeboten, würde für einen job überall hingehen. welche möglichkeiten hat er denn noch wenn er, wie es im artikel heisst, alles versucht hat?
Evtl ist Ingolf ja der übelste Spast, den niemand in der Firma haben will? Die suchen doch nach solchen Spacken, um ein vollkommen repräsentatives Bild zu zeichnen.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Ich denke schon, dass man als Lehrer recht gut leben kann.
A12 Besoldung bzw. A13 ist ganz ok... für den öffentlichen Dienst.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
naja klar kann man ordentlich leben, so wars auch nicht gemeint.
man lebt auch als richter oder staatsanwalt sehr gut mit R1 oÄ, aber halt nicht so gut wie der guy bei mckinsey...dafür halt auch wesentlich entspannter...
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Als angehender Soizial Arbeiter profitier ich sogar noch von vielen armen und gebeutelten...
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Ich bin sowieso safe und wenn mein Vertrag ausläuft, dann müsste die Konjunktur dick brummen :)
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
In der freien Wirtschaft muss aber erstmal einer auf die Idee kommen einen Ex-Bundi einzustellen, der 8 oder mehr Jahre nichts von ergebnisorientierter Arbeit gehört hat :p
Aber dafür hat man als SaZ doch paar Jahre Umorientierungsphase bei vollem Gehalt soweit ich mich erinner...
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
lol nein, altenpfleger ist doch nicht zukunftssicher. immer weniger kinder -> immer weniger alte, wenn die momentane garde der alten mal wegstirbt.

look how wrong you are
 

haviii

Guest
neben der tatsache das altenpfleger der ekelhafteste job der welt ist, ist es auch mit sicherheit in deutschland der kriesensicherste!
 
Mitglied seit
08.12.2002
Beiträge
106
Reaktionen
0
Krisenkinder!

SpOn hat uns da teilweise wirklich harte Schicksale illustriert.

Eines dieser Krisenkinder befindet sich gerade auf einer Weltreise, um sich von der fürchterlichen Krise zu erholen. Im buddhistischen Kloster wurde dann gemähert, dass 18 Stunden meditieren recht langweilig sei.

Das nächste Krisenkind hat mit einer Wohnungsauflösung 80.000 EUR gemacht und ist für die Kohle ein halbes Jahr in Süd- und Westeuropa rumgetourt.

Die wirkliche Krise liegt eher bei diesen Idioten, die für SpOn schreiben.

PS: Wenn ich an der Arbeit nicht irgendwie Zeit totschlagen müßte, würde ich SpOn auch nicht mehr ansteuern :hammer:
 

Goshawk

Guest
was mir merklich auffällt das ihr alle über "krisenkinder" schreibt und gleichzeitig von studierten berufen sprecht , soweit ich gerade gelesen habe hat niemand von euch auchnur mit einem wort die "ausbildungs-berufe" erwähnt, elektriker,bäcker,bauer,maurer,dachdecker etc etc also nahezu der gesamte handwerks und dienstleistungs sektor , gibt es solche user hier überhaupt nicht? oder sind hier alle so coole leute wie heator die nur "besser gebildetete" sind ?
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.979
Reaktionen
6.081
Original geschrieben von Goshawk
was mir merklich auffällt das ihr alle über "krisenkinder" schreibt und gleichzeitig von studierten berufen sprecht , soweit ich gerade gelesen habe hat niemand von euch auchnur mit einem wort die "ausbildungs-berufe" erwähnt, elektriker,bäcker,bauer,maurer,dachdecker etc etc also nahezu der gesamte handwerks und dienstleistungs sektor , gibt es solche user hier überhaupt nicht? oder sind hier alle so coole leute wie heator die nur "besser gebildetete" sind ?
podologe ist in deutschland ein ausbildungsberuf.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
oder sind hier alle so coole leute wie heator die nur "besser gebildetete" sind ?

hey das ist gemein, ich kenn dich gar nicht, stell dich erstmal vor, dann darfst du flamen :8[:

mal im ernst: wir hatten hier mal ne umfrage imho ist schon der großteil hier student oder arbeitet bereits. der anteil der user mit abitur ist auch überproportional groß, also wir sind schon ein sehr intellektuelles forum...auch wenn mans oft nicht merkt :elefant:
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.979
Reaktionen
6.081
na, ich glaube das diese umfragen alle ein bisschen verzogen sind, weil es dummen leuten peinlich ist unter den ganzen intelligenzbestien hier wahrheitsgemaess zu antworten. :ugly:
 

Goshawk

Guest
entschuldige haschischtasche wollte deinen beruflichen stand nicht in verruf bringen.

und ja heator es ist mir durchaus bewusst das hier anscheinend der grossteil studenten bzw studierte arbeitstätige unterwegs sind.

allerdings ist der artikel auch ziemlich auf panikmache geschrieben in meinen augen.

achja ich bin übrigens wenn es nach dem spiegel geht ein solches krisenkind , nichts desto trotz gehe ich arbeiten in 2 jobs um mir meinen "bequemen" lebensunterhalt zu verdienen , die noch dazu völlig branchenunterschiedlich bzw unabhängig voneinander sind.

viele leute müssten und sollten einfach von ihrem erlernten/studierten beruf sich auch anderweitig umschauen oder wie man so schön sagt auswandern in länder wo diese jobs gesucht werden.

ps. seht es so die krise richtig gut durchziehn bis wir wieder aufm knappen 0 punkt sind, danach gehts auch wieder aufwärts ;D
 

Noel2

Guest
Original geschrieben von 130
Krisenkinder!

SpOn hat uns da teilweise wirklich harte Schicksale illustriert.

Eines dieser Krisenkinder befindet sich gerade auf einer Weltreise, um sich von der fürchterlichen Krise zu erholen. Im buddhistischen Kloster wurde dann gemähert, dass 18 Stunden meditieren recht langweilig sei.

Das nächste Krisenkind hat mit einer Wohnungsauflösung 80.000 EUR gemacht und ist für die Kohle ein halbes Jahr in Süd- und Westeuropa rumgetourt.

Die wirkliche Krise liegt eher bei diesen Idioten, die für SpOn schreiben.

PS: Wenn ich an der Arbeit nicht irgendwie Zeit totschlagen müßte, würde ich SpOn auch nicht mehr ansteuern :hammer:
#

Dass auf diesem Niveau gejammert wird, führt doch die ganze kampagne ad absurdum
 
Oben