Krisenkinder - fühlt ihr euch betroffen?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
anhand der serie im spiegel zu "unserer" generation der "krisenkinder" und diesem artikel der spon:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,638189,00.html

frage ich mich wie die bw.de community mit der situation umgeht. vor allem interessant wie es bei denen ist, die gerade von der uni ins berufsleben starten wollen...

habt ihr konkret sorgen bzgl. eurer beruflichen zukunft? anscheinend betrifft die krise im moment ja nur ganz bestimmte sektoren, vor allem das produzierende gewerbe.
bei freunden und bekannten, die als lehrer, ärzte oder sogar als anwälte anfangen gab es bislang keine probleme, sehr schwer tun sind der eine maschinenbauer den ich kenne...mehr kontakt zu leuten aus den naturwissenschaften und den ingis habe ich leider nicht, daher wollt ich mich mal umhören wie es bei euch aussieht?

ich mache mir konkret keine gedanken, da ich erstens noch jahre brauche bis ich auf dem arbeitsmarkt komme ( mit auslandsmaster und promotion noch gut und gerne 5 jahre und das obwohl ich nächstes jahr examen schreibe ) und bis dahin die welt eh schon wieder vollkommen anders aussieht...würde ich aber jetzt fertig werden wäre es sicherlich eine andere geschichte...der dienstleistungssektor aka anwälte leider zwar noch nicht SO massiv wie das produzierende gewerbe, allerdings sind sie gerade im wirtschaftsrecht natürlich auf gesunde und solvente unternehmen als mandanten angewiesen...

also, ist es mal wieder panikmache, oder ein echtes problem, das eine ganze generation, wie es im spon artikel heisst, "von der armut bedroht" stehen lässt?
und in wiefern wirkt sich die situation auf euch, eure lebensplanung und euer wohlbefinden aus?
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
mir ist schon mehrmals negativ aufgefallen, dass der spiegel da krampfhaft versucht, einen trend zu erschaffen. irgendwie kann ich mich mit dem begriff krisenkinder nicht wirklich anfreunden.

ich persönlich mache mir eigentlich 0 sorgen, da ich sowieso noch einen master dranhängen werde und so bis 2011 in der uni bleibe. falls es danach wider erwarten mit ner adäquaten stelle in der wirtschaft nicht funktioniert, promoviere ich halt. ne halbe stelle + promotionsstipendium = lockeres leben und man kann wirklich mal was intrinsisch motiviertes machen, wenn man den richtigen prof findet.

worüber ich mir schon gedanken mache ist die zukunft des speziellen berufsfelds, das ich anstrebe, das consulting. da ist mir durchaus bewusst, dass der markt einfach viel zu groß ist und die interessanten beratungen viel zu teuer für den kunden (im vergleich zu ihrer leistung). könnte mir gut vorstellen, dass es da in ein paar jahren noch schlechter aussehen wird.
 

haviii

Guest
Krieg ist kriesensicher! :)

Ich freu mich das ihr ganzen Key Account Consultants jetzt mal ne Due Diligence der eigenen Situation machen dürft.

Nur fair.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Da ich selbst noch studiere betrifft mich das ganze im moment natürlich nicht im geringsten.
Paar kumpels von mir die im bereich Elektrotechnik/Maschienenbau ihren abschluss gemacht haben, studiengänge von denen es in den letzten jahren noch hieß man sei nach dem abschluss auf dem arbeitsmarkt sein gewicht in gold wert, haben aber durchaus probleme was anständiges zu finden. Einer hat einen vertrag unterschrieben gerade vor der krise als seine firma noch massenhaft leute eingestellt hat, jetzt hat er 30% kurzarbeit am hals. Ein anderer tut sich trotz gutem abschlusss schwer in seinem bereich einen job zu finden, atm ist es für bestimmte abschlüsse schon ziemlich mies, kann in 1-2 jahren aber auch wieder komplett anders aussehen...
ich werd als biologe sowieso sehen müssen wo ich bleibe also für mich nichts neues an der Jobfront. :elefant:
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Original geschrieben von haviii
Krieg ist kriesensicher! :)

Ich freu mich das ihr ganzen Key Account Consultants jetzt mal ne Due Diligence der eigenen Situation machen dürft.

Nur fair.

wo arbeitest du denn, bei RDE?
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Ich kenne ein paar Leute (Maschinenbau, Elektrotechnik usw.) die starke Probleme mit ihrem Job haben, teilweise auch entlassen wurden.

Ich selbst, in gewisser weise auch im produzierenden Gewerbe tätig, kann das aber nicht wirklich bestätigen. Die Auftragslage ist z.B. atm besser als vor einem Jahr.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.979
Reaktionen
6.081
nein. erstmal, weil ich schon lange kein kind mehr bin (:ugly:) und dann noch, weil ich das grosse glueck hatte einen mir absolut gefallenden beruf zu finden, der nicht nur zukunftssicher ist, sondern der mit der zeit immer mehr benoetigt wird.

und ansonsten wuerde ich mich auch nicht als "krisendkind" bezeichnen, denn egal wie die zukunft wird, zum leben reichts allemal. (nuklearer holocaust mal aussen vorgelassen. ;))
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
nein. erstmal, weil ich schon lange kein kind mehr bin (:ugly:) und dann noch, weil ich das grosse glueck hatte einen mir absolut gefallenden beruf zu finden, der nicht nur zukunftssicher ist, sondern der mit der zeit immer mehr benoetigt wird. [/B]

altenpfleger? :ugly:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Vollkommen schwachsinniger Begriff den irgendein idiotischer Reporter erfindet um eine Story zu haben. Einfach nur Müll.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Original geschrieben von haschischtasche
nein. erstmal, weil ich schon lange kein kind mehr bin (:ugly:) und dann noch, weil ich das grosse glueck hatte einen mir absolut gefallenden beruf zu finden, der nicht nur zukunftssicher ist, sondern der mit der zeit immer mehr benoetigt wird.

und ansonsten wuerde ich mich auch nicht als "krisendkind" bezeichnen, denn egal wie die zukunft wird, zum leben reichts allemal. (nuklearer holocaust mal aussen vorgelassen. ;))
Du fertigst Standard-Kündigungsformulare an? :top2:
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.979
Reaktionen
6.081
Original geschrieben von DiE]Valhalla[


altenpfleger? :ugly:
lol nein, altenpfleger ist doch nicht zukunftssicher. immer weniger kinder -> immer weniger alte, wenn die momentane garde der alten mal wegstirbt.

podologe.
Original geschrieben von never4

Du fertigst Standard-Kündigungsformulare an? :top2:
das waere auch ganz cool, wuerde mir aber vermutlich nicht sonderlich viel spass machen. ^^
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.636
Reaktionen
81
Ich studier atm selber Maschinenbau und könnte in 1,5 Jahren nen Batchelor haben.
Bei uns ist die Stimmung atm so, dass viele sich mehr auf gute Noten konzentrieren als darauf das Studium schnell durch zu bringen.
Gerade von leuten die jetzt kurz vorm Diplom stehen oder es schon haben hört man oft, dass das ganze im Moment nicht so ganz einfach ist.
 

Noel2

Guest
Ich merks nur dahingehend, dass ich in letzter zeit von mehr absolventen angeblich krisensicherer studiengänge (Etechnik, Maschinenbau, Physik) höre, dass sie probleme habe, arbeit zu finden.

Kann aber auch sein, dass ich einfach genauer hinhöre, weils auch bei mir immer stärker aufs Studienende zugeht.


krisenkinder ist eins dieser unsäglichen modewörter...
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Ich persoenlich bin ueberhaupt nicht von der Krise getroffen, aber mein Bruderherz ist seit April fertig (Sport mit Schwerpunkt Informatik) und in der Softwareklitsche wo er momentan arbeitet haben sie ihm das Gehalt um 10% gekuerzt.

Ich kenne eine ganze Latte junger Menschen, die bei Deloitte arbeiten, da wurden bisher diverse Boni halbiert und die Leute angehalten ihren Urlaub zu nehmen, Ueberstunden gibts auch keine.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
subjektive erlebnisberichte einzelner im spiegel

subjektive erlebnisberichte einzelner im forum


nervt....


nö, kann nicht klagen und studiere maschinenbau.
kollegen die gerad fertig werden auch nicht.

automobil branche is bissl schwierig, aber das war immer so in D.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ähm sorry, aber was hast du erwartet? ist ein forum nicht dafür da subjektive erfahrungen auszutauschen?
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Original geschrieben von HeatoR
ähm sorry, aber was hast du erwartet? ist ein forum nicht dafür da subjektive erfahrungen auszutauschen?

ich verstehe nicht wie man mit subjektiven einzelberichten einen auf riesenpanik machen kann.

der spiegel soll tatkräftige statistiken liefern und sie nich nur künstlich dramatisieren.
die lage ist OK!


wir leben halt nicht mehr in dem paradies wie es die generationen vor uns hatten. um das zu erkennen brauche ich keine wirtschaftskrise.

und btw.
lass desertec realität werden und schon braucht man wieder 20k ingenieure.
so schnell kanns gehen
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
naja also wenn man als gut ausgebildeter inginieur, mit guten noten in einem land, welches von exporten aus der produktion lebt, so wie es in deutschland der fall ist, trotz totaler mobilität und flexibilität keinen anständigen job findet, dann ist das schon problematisch, findest du nicht?

also so tun als ob alles so wäre wie vor 3-4 jahren kann man imho nicht, die lage momentan ist soweit ich das im umkreis mitkriege schon deutlich verschlechtert.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von ahja
mir ist schon mehrmals negativ aufgefallen, dass der spiegel da krampfhaft versucht, einen trend zu erschaffen. irgendwie kann ich mich mit dem begriff krisenkinder nicht wirklich anfreunden.

#

erscheint mir immer etwas gekünstelt.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Original geschrieben von HeatoR
keinen anständigen job findet, dann ist das schon problematisch, findest du nicht?

keine ahnung was mit deinen freunden ist, aber alle meine freunde können sich vor jobs kaum retten.
kann halt nich jeder bei daimler arbeiten. paar müssen auch die fließbänder für löffel herstellen.


~rheinmain gebiet

von einer krise merke ich in dem bereich noch nix
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Und in welchem Bereich arbeiten deine Freunde?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
naja wie gesagt, es ist ein bisschen kurzsichtig zu sagen "ich kenne keinen, der ein problem hat, also gibt es keins"

in meinem nebenjob im einzelhandel haben wir auch gerade das beste jahr in diesem jahrzehnt, aber in anderen branchen sieht es halt mauer aus...nicht nur im produzierenden gewerbe, sondern zB. auch in der touristikbranche wo meine mutter tätig ist, musste hapag lloyd ( oder TQ3 wie die jetzt heissen) ne menge leute vor die tür setzen bzw. auszubildende nicht übernehmen usw.

also keine ahnung, mir liegen auch keine kompletten zahlen vor, aber ich habe nicht das gefühl, dass es alles REINE paranoia ist, auch wenn es vielleicht auch nicht so schlimm ist wie spiegel und co. berichten.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Hat zwar nicht soviel mit Jobs in Deutschland zu tun, aber im ganzen Suedpazifik waren die Hotels und Unterkuenfte ziemlich leer, oft gab es auch garkeine Touren, weil die Mindestzahl an Teilnehmern nicht erreicht wurde.
 
Mitglied seit
14.08.2003
Beiträge
633
Reaktionen
0
Freundin E-Technik
Ich Maschbau
Wir sind das perfekte Harz4-Team :elefant:
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
ihr NERDS!

ich merk die wirtschaftskrise nur daran, dass meine anlaufstelle nicht mehr so bereitwillig mit werkstudentenplätzen um sich schmeißt.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Original geschrieben von HeatoR
naja wie gesagt, es ist ein bisschen kurzsichtig zu sagen "ich kenne keinen, der ein problem hat, also gibt es keins"
Andererseits, wieso soll ich Holzkohle bunkern wenn's in Kanada nen kalten Winter gibt?
Ist es seit neuem ein Problem, kein Problem zu haben? :elefant:
Klar, man sollte nicht fahrlässig/naiv sein, aber ein Problem kommen zu sehen hilft einem auch nur, wenn man vernünftige Vorkerhungen treffen kann.
 

Clawg

Guest
Ohne Krise wäre ich jetzt bei SAP :p Nach deren Einstellungsstopp nehmen die aber nicht mal mehr ihre eigenen Doktoranden...
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.979
Reaktionen
6.081
Original geschrieben von Clawg
Ohne Krise wäre ich jetzt bei SAP :p Nach deren Einstellungsstopp nehmen die aber nicht mal mehr ihre eigenen Doktoranden...
aber waerest du damit zufrieden? ich kann mir im software-development-sektor wirklich nichts langweiligeres vorstellen als programme/klassen fuer buchhaltungs- und personalabteilungsprogramme zu schreiben.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von haschischtasche
aber waerest du damit zufrieden? ich kann mir im software-development-sektor wirklich nichts langweiligeres vorstellen als programme/klassen fuer buchhaltungs- und personalabteilungsprogramme zu schreiben.

SAP APO, Advanced Planning Optimization :love: Aber habe schon Alternativen. So gesehen merke ich nicht wirklich etwas von der Krise.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
merke in meinem freundeskreis und bei mir selbst nichts von der kriese... mein vater war für 2 oder 3 monate in kurzarbeit (4 tage pro monat frei), allerdings ist das jetzt wieder abgeschafft worden - ach ja, es wurden noch 2 zusätzliche mitarbeiter eingestellt, sonst wäre die arbeit nicht zu erledigen gewesen!

ergo alles großer schwachsinn was der spiegel da schreibt!
 
Mitglied seit
29.10.2000
Beiträge
1.361
Reaktionen
0
Ort
London
Naja, ich schreibe grade meine Abschlussarbeit, werde also Ende August mit meinem Studium fertig werden. Ich kenn von einigen meiner Komilitonen, dass es aufgrund diverser Einstellungstops bei den Firmen sehr schwer wär nen Job zu finden. (wiwi)
Ich habe persönlich noch nicht so viele Bewerbungen geschrieben, da ich nach meiner Thesis eh noch 2 Monate GMAT lernen will und danach noch etwas Urlaub plane :D, aber ich denk schon, das es generell grade scheiße ist abzuschließen. Es ist übrigends aktuell auch relativ schwer Plätze für weiterführende Master Studiengänge zu finden, da die überlaufen sind, weil halt keiner ordentliche Jobs bekommt.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
hab vor paar wochen meinen jahresvertrag (bis 31.7.09) umgewandelt bekommen in nen unbefristeten :top2:
die einzige kosequenz der kriese für mich war das ich die abteilung wechseln musste, von flüssigkristall-produktion in behälter service ^^
 

haviii

Guest
Kriesen sind für gute Leute doch nur von Vorteil. Leistungsträger werden immer gebraucht. Nulpen aussortiert.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Also die Leute die ich kenn die dieses Jahr fertig werden oder im letzten fertig wurden (die meisten XXX-Ingenieur) haben 0 Probleme. Gibt nach wie vor zu wenig davon und man wird fast schon angeworben.
 

YesNoCancel

Guest
Vielleicht eine Frage des Standortes - hier im Süden, im Spätzleland bemerkt man es schon. Ich betreue als Grafiker dutzende Zuliefererbetriebe der Automobilindustrie und da ist gerade blanke Panik: Umsätze um 30% weggebrochen, teilweise 100% Kurzarbeit, einige Entlassungen - Das betrifft auch Maschinenbauer und Logistiker, die eigentlich nur über drei Ecken mit der Autoindustrie zu tun haben, aber eben deren Zulieferer als Kunden haben.

Bei mir hat sich z.B. das Kundenportfolio seit letztem Jahr extrem verschoben, die ganzen Industriekunden schieben ihre Projekte durch die Bank weg um mehrere Monate oder frieren sie komplett ein, dafür habe ich gerade für Anwälte und Steuerberater einiges zu tun, was den Wegfall mehr als kompensiert.

Mein zweites Standbein, der Hundeshop brummt hingegen ordentlich und ich muss demnächst noch 1-2 neue 400€-Jobber fürs Verpacken einstellen. Ergo, alles sehr Branchenspezifisch.
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Bei meinem Papa merk ich das, wenn auch nicht in dem Ausmaß in dem Experten immer mit erhobenem Zeigefinger prophezeien.

Wo mein Papa mit seiner kleinen Elektroinstallationsfirma vor 2 Jahren noch morgens um 6 angefangen hat und Nachts nicht schlafen konnte weil er nicht wusste wann er seine ganzen Aufträge erledigen soll, reicht es heute wenn er um 7 aufsteht und trotzdem noch ohne übermäßigen Stress zur Arbeit gehen kann.
Es wurde ganz klar weniger. Wenn auch nicht dramatisch. Irgendwas geht halt immer kaputt.

Bei uns im Betrieb, ich arbeite in einem Reha-Produkte Großhandel, ist dagegen seit ich angefangen habe immer volles Programm. Alte Leute gibt es dank der modernen Verzögerungstechnik immer mehr. Und da die par tout nicht sterben wollen sondern bis zum letzten Atemzug auf ihre uneingeschränkte Mobilität bestehen gehen unsere Produkte in Massen weg. Von der Krise bemerke ich im Betrieb nichts.

Für mich selbst bin ich der Meinung das diese Krise mehr gehyped wird als nötig. Die Leute gehen nach wie vor bei Karstadt einkaufen. Warum plötzlich soviele Großbetriebe und Firmengruppen pleite gehen und drölfhundertmilliardenweise SChulden haben entzieht sich meinem Verständnis. Aber ich bin auch kein Experte.
 
Oben