• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kribbeln und Taubheitsgefühl in 2 Fingern

Reaktionen
454
Hallo LSZ

hier mal wieder ein Krankheitsproblem,diesmal bei meiner Freundin. Ich fasse kurz den Verlauf und den bisherigen Arztbesuch zusammen, ich möchte eure (fachkundige) Meinung hören.

Also meine Freundin hat seit 8 Tagen an der Linken Hand im Mittel-, Ring- und kleinen Finger ein Kribbeln bzw. im kleinen Finger auch Taubheitsgefühle. Dies war begleitet von Schmerzen in der linken Schulter. Mittlerweile ist der Mittelfinger nichtmehr betroffen, aber beim Ring- und kleinen Finger ist es schlimmer geworden. Der Ringfinger kribbelt und ist etwas Taub, der kleine Finger kribbelt nichtmehr und hat durchgehend ein stärkeres Taubheitsgefühl.
Das Taubheitsgefühl geht in der Handinnenseite bis zum Handballen, in etwa der Breite der beiden Finger. Die Finger sind beweglich und schmerzen nicht.

Erster Verdacht (von uns und einer Freundin (Krankenschwester)) war ein eingeklemmter Nerv in der Schulter oder etwas in der Art. Daher ist sie zum Orthopäden gegangen. Der hat sie leider recht schnell abgefertigt, nach dem Motto: Das in den Fingern kann davon nicht kommen, das muss was anderes sein. Er hat ihr dann eine Spritze in die Schulter und eine Überweisung gegeben. Das war Montag, ab Dienstag waren die Schulterschmerzen dann weg. Aber die Finger immernoch taub. Sie hat eine Überweisung zum Neurologen bekommen, und hat dort in der nächsten Woche einen Termin (eher keinen bekommen - ist ja kein Notfall...).

Meine Fragen nun: Kann es überhaupt etwas Neurologisches sein ? Ist dieses Taubheitsgefühl "Gefährlich", also in der Form, dass es andauern kann ? Kann sich soetwas noch ausweiten?
Meine Freundin hat halt Angst, dass sie einen dauerhaften Schaden dort bekommen kann.
Sie fängt auch am Montag bei Ihrer neuen Stelle an, wenn also irgendwelche Operationen anstehen würden dann deswegen, wäre dies sehr schlimm.
In verschiedenen Foren steht bei ähnlichen Sympthomen etwas von der Halswirbelsäule bzw. auch Karpaltunnel-Syndrom.
Beim Karpaltunnel-Syndrom war aber die Rede von anderen Fingern (sprich die ersten 3).

Würde gerne eure Einschätzung dazu hören. Leider bekommt man bei Orthopäden und Neurologen sehr sehr schlecht Termine, und wir wissen nicht ob der Orthopäde wo sie war wirklich gut war.

Danke schonmal für eure Hilfe

Reaktionen
16
Ich bin kein Arzt, würde sowas aber äußerst ernst nehmen. Kann ein eingeklemmter Nerv sein, aber auch durchaus richtig üble Sachen.
Ohne Termin Montag Morgen um 8 Uhr beim Arzt auf der Matte stehen.

und die Ernährung umstellen

qwertzasdf1234

Guest
Kleinfingerseitige Hälfte vom Ring- und der ganze Kleinfinger liegen im Innervationsgebiet vom N. Ulnaris, der in der medialen Rinne vom Ellbogen läuft, insofern wäre ne Nervenkompression o.ä. möglich, denke aber wenn, dann höher (wegen den Schulterschmerzen) Karpaltunnelsyndrom ist Bullshit, kannste schonma glatt streichen, passt 0 dazu. V.a. mit den Schmerzen inner linken Schulter. Ich mach mir nachher ma weiter Gedanken dazu.

571.jpg

Differentialdiagnostisch sollte man bei nem progradienten Verlauf, insbesondere bei weiteren Ausfallerscheinungen und ner Einflussstauung an den hier denken. Aber erstma keine voreiligen Schlüsse, häufiges ist häufig, seltenes ist selten. Bei jungen Leuten würde ich als erstes mal auf ne Nervenkompression tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
454
Hey Justskilled, danke für deine Tips und vor allem auch das Bild.

Meine Freundin hats sich gerade mal angeschaut, und gesehen, dass der Ringfinger dort zweigeteilt ist.
Mit jetzt nochmal genau fühlen ist sie der Meinung, dass ihr Taubheitsgefühl am Ringfinger auch eher zum kleinen Finger ist, und die andere Seite in Ordnung ist.
Jetzt kann das natürlich sein, dass das Bild sie dahingehend beeinflusst, aber wenn es so ist, wäre es dann eine Nervenkompression ?
Wenn ja, kann das bleibende Schäden verursachen ? Wo kommt das her, und wie kann man das loswerden ? Also hilft Wärme + Entspannung ?
Ancient, das Problem an der Sache mit Montag morgens zum Doc :( Da freut sie sich drauf und möchte endlich wieder arbeiten. Wenns also nervig aber nicht schlimm ist... kann man Nachmittags zu den Ärzten usw.

Reaktionen
16
das Problem an der Sache mit Montag morgens zum Doc :( Da freut sie sich drauf und möchte endlich wieder arbeiten. Wenns also nervig aber nicht schlimm ist... kann man Nachmittags zu den Ärzten usw.
Wenn ihre Gesundheit an zweiter Stelle steht kann sie das natürlich tun.
Nachmittags kommt man bei vielen Ärzten ohne Termin auch gar nicht mehr dran.

Clawg

Guest
Beim Neurologen wartet man gut und gerne 1-2 Monate. Lass dich vom Hausarzt überweisen, dann kriegste schnell einen.

Hatte ich auch mal (nur am Finger), lag entweder an einer Ernährungsumstellung (Käse abgesetzt) oder einer Ohren/Hirnentzündung. Ist folgenlos ausgeheilt :o

Hattest du irgendwie Kopfschmerzen, Ohrenentzündung o.ä.?

qwertzasdf1234

Guest
Erstmal Thread lesen > U. Seine Freundin ist betroffen.

2. vlt. hat er ja Brot gegessen, denke da könnte ne Korrelation bestehen.

Srsly Dude, Pros are working here.

PS:

Ohren/Hirnentzündung. Ist folgenlos ausgeheilt :o

:rofl2: :top2:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
454
Überweisung zum Neurologen hat sie, wird nächste Woche Dienstag was.

Hoffentlich findet der dann auch was, was man beheben kann. Habe irgendwie die Angst das es da auch nichts gibt, und dann von einem zum anderen Arzt hin und her...

Hat ja schon geholfen das Bild von JustSkilled, dadurch ist Sie ja drauf gekommen dass ihr Taubheitsgefühl im Ringfinger nur einseitig ist. Vielleicht hilft dem Doc diese Info weiter.
Danke schonmal für eure Antworten. Ernährung btw nicht umgestellt. Entzündung auch nicht gehabt.

Reaktionen
0
Ich hab mal ne gute Freundin befragt, ist angehende Ärztin kurz vorm Abschluss. Mit möglichen Übersetzungsfehlern kam folgende Diagnose.

Rudy sagt (22:56):
orthopedist is wrong
and stupid too i might add
it's costoclaviculair coompression syndrome
compression
Rudy sagt (22:57):
also called Thoracic Outlet syndrome

http://de.wikipedia.org/wiki/Thoracic-outlet-Syndrom#Therapie

Aber vielleicht kann ja Asteria zeitnah ne Ferndiagnose stellen oder etwas verifizieren als approbierte Ärztin.

€dit: loooool @ Atlaz spoiler! ^^

Zuletzt bearbeitet:

ShAdOw.

Guest
freaks. ;)

ferndiagnosen übers internetforum.
und das noch über dritte aus dem ausland, die kurz vor dem abschluss stehen.

justskilled deine kenntnisse in allen ehren aber ich würde schnellstmöglich zu einem anderen arzt gehen. zur not alle neurologen in der nähe anrufen. und bei der sprechstundehilfe ruhig etwas dramatischer schildern.

qwertzasdf1234

Guest
hab ja nicht gesagt dass der arztbesuch nicht von nöten ist.

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
zum arzt, ist aber vermutlich einfach irgendwas eingeklemmt oder im zweifelsfall immer der rücken ausgerenkt^^

ArT

Reaktionen
0
Harter RL Lacher bei clawgs selbstheilungskräfte mittels ernährungsgururismus :D

Reaktionen
0
Also, ich hab mir eure Beiträge absichtlich nicht durchgelesen, weil sie von Halbwissen nur so glänzen.

Meine Vermutung: N. ulnaris Syndrom. Solange sie ihre Muskeln noch bewegen kann und "nur" Taubheit verspürt, ist das in Ordnung und kann bis Dienstag warten.

[wie immer keine Garantie für medizinische Postings hier im Forum, ohne den Menschen gesehen zu haben]

Reaktionen
454
freaks. ;)
zur not alle neurologen in der nähe anrufen. und bei der sprechstundehilfe ruhig etwas dramatischer schildern.

Hat sie gemacht, beim 13. hatte dann jemand Mitleid und quetscht sie dazwischen. Ganz viele nur Morgens. Einer sagte: Mitte März kann sie ein Termin bekommen...

@ Zulu, danke fürs Fragen deiner guten Freundin. Meine Freundin hatte wie gesagt auch nicht so ein tolles Gefühl bei dem Orthopäden, wenns beim Neurologen nichts gibt, wird sie wohl nen anderen suchen (müssen).
Bei deinem Link verstehe ich leider nur Bahnhof. Grob verstehen würd ich da: Musekln im Schulter-Hals bereich drücken was ein, oder ne seltene Rippe, oder ganz selten ein Tumor (Meine Freundin hat das gelesen und macht sich nu Sorgen...). Also wäre das ein eingeklemmter Nerv, durch was auch immer, ja ? ;)

@ Peter Silie:

Danke für die "Diagnose", habe das mal bei Wiki eingegeben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ulnarisrinnen-Syndrom

Würde wirklich zu 100% passen mit den Symptomen. Habe mir den Post von Justskilled nun nochmal durchgelesen, er schreibt ja auch vom Nerv Ulinaris. Nochmal danke an euch beiden! Wenn man eine Idee hat was es sein kann, ist man doch schon etwas beruhigter.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wie gut, dass ich am Donnerstag Neurologieprüfung habe :ugly:

/edith: Interessante Idee mit dem Thoracic Outlet Syndrome, aber das scheint mir hier nicht die Ursache zu sein. Auszuschließen ists natürlich nicht.
Die Quintessenz lautet trotzdem, dass es nicht akut gefährlich wird. (übrigens kannst du mit folgender Provokation sehen, ob jemand zu einem Thoracic Outlet Syndr neigt oder nicht:
den Arm austrecken + nach hinten bewegen, dabei den Kopf in der Mittelstelung halten oder leicht zur Gegenseite drehen. Wenn der Arm nach ein paar Minuten taub wird, dann gratuliere ich. Das Problem dabei: bei jungen Menschen wird ziemlich oft der Arm taub, ohne dass etwas ernsthaftes dahinterstecken muss. Probierts einfach mal selbst aus. ;)
/edith2: den Arm dabei am besten irgendwo ablegen oder passiv von der Freundin halten lassen, sonst wird er allein schon durch die Muskelaktivität taub.)

Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wie sie alle auf dr.house machen :D

btw was ist mit MS? hab zwar keinen plan aber im zivildienst hatte ich so ein paar patienten und musste mir entsprechend was über die krankheit reinziehen und ist taubheitsgefühl und kribbeln in fingern/gliedmaßen nicht eines der ersten zeichen von MS?

qwertzasdf1234

Guest
Naja du kamst ja gleich mit nem Pancoast Tumor. Sehr warhscheinlich, v.a. weil sie sonst überhaupt keine Beschwerden hat außer der Parästhesie. :bored:

Aber schon ok, beim nächsten mal lese ich vielleicht zuerst auch... ;)

Stimmt gar nicht, lies mal weiter oben. Ich redete allgemein von Nervenkompressionen, und davon, dass der N. ulnaris in besagtem Sulcus verläuft, der für dein Syndrom da zuständig ist. Die Verbindung zu den Schulterschmerzen war nur nicht ganz so geläufig, und das mit Pancoast war nur falls das Progradient ist mit der Symptomatik, die ich geschildert hab. Hab Pancoast für SEHR UNWAHRSCHEINLICH gehalten, in Bezug auf Alter etc. Arschgeige :fu: GL für Neuro, schreib morgen Allgemeine Patho 8[

E: @Heator: MS ist ne Autoimmunerkrankung des Zentralnervensystems, bei der die Myelinscheiden, die durch Oligodendrozyten gebildet wurden, zerstört werden. Verläuft schubweise, nicht heilbar.

Guest
E: @Heator: MS ist ne Autoimmunerkrankung des Zentralnervensystems, bei der die Myelinscheiden, die durch Oligodendrozyten gebildet wurden, zerstört werden. Verläuft schubweise, nicht heilbar.

ich weiß was MS ist :D
aber solche taubheitsgefühle in den gliedmaßen können doch auf MS hinweisen.

qwertzasdf1234

Guest
Mach den Leuten noch mehr Angst :top2:

und Sulcus N. Ulnaris-Syndrom hätte ich auch als erstes getippt 8[ ach ist doch kacke, leckt mich. Wat erwähnste hier auch Schulterschmerzen :fu:

Reaktionen
454
Naja ich sage wie es ist. Sie hatte Schulterschmerzen.
Nach der Spritze vom Orthopäden ja nu nichtmehr, und trotzdem noch Taube Finger. Vielleicht 2 verschiedene Dinge, ka.

Viel Glück für Eure Klausuren.
Und nein, es ist kein MS. Meine Freundin liest hier mit und macht sich schon Sorgen. Also, es ist kein MS !

Guest
ähm ja ok, wäre halt nur das erste was ich immer denke bei tauben gliedmaßen..ist schon recht unwahrscheinlich, aber abchecken kann mans ja mal, wenn sie eh beim neuro ist.

Reaktionen
0
Manchmal füht sich mein kleiner Finger an der linken Hand so an als wäre er eingeschlafen. Das hält dann 1-3 Tage an und verschwindet wieder und paar Wochen später isses wieder da.

Reaktionen
0
wie sie alle auf dr.house machen :D

btw was ist mit MS? hab zwar keinen plan aber im zivildienst hatte ich so ein paar patienten und musste mir entsprechend was über die krankheit reinziehen und ist taubheitsgefühl und kribbeln in fingern/gliedmaßen nicht eines der ersten zeichen von MS?

Nein. MS wäre es wenn dann überhaupt erst, wenn man auch einen zeitlichen Verlauf dabei hätte, daher scheidet die per definitionem schon aus.

@topic: Hilfe, mein Penis ist ganz steif. Was kann das sein?

Guest
könnte doch auch der erste schub sein. dann verschwindet des nach ner zeit und kommt dann wieder. deine definition ist komisch ^^

Reaktionen
0
MS braucht räumliche + zeitliche Dissemination, um als MS definiert zu sein.
Sorry, dass ich jetzt so claw-like rüberkomme, aber so ist es halt nun einfach mal. Andernfalls bleibt es eine simple Neuritis xy.

An besagte Freundin: Überlies die Beiträge einfach, hier geht es um hochwissenschaftliche Auseinandersetzungen, die mit Dir nicht mehr viel zu tun haben! ;)
Taubheitsgefühle bei der MS sind nicht streng an das Versorgungsgebiet eines Nerven gebunden, was bei Dir ja der Fall zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:

qwertzasdf1234

Guest
Taubheitsgefühle bei der MS sind nicht streng an das Versorgungsgebiet eines Nerven gebunden, was bei Dir ja der Fall zu sein scheint.

This. Weils ne Zentraldegenerative Erkrankung ist, wirds sich nicht auf einzelne periphere Nerven beschränken bzw. ZUFÄLLIG ganz genau das sensible Versorgungsgebiet ausfallen lassen.

Jesus0815

Guest
Also, meine linke Schulter (das Arschloch) spackt in letzter Zeit rum. Ich weiß, dass es vom Training herrührt (zu viel Gewicht). Besagte Probleme sind manchmal kombiniert mit (sehr kurzen) Taubheitsgefühlen in der linken Hand.

Deine Freundin betreibt nicht zufällig Kraftsport?

druffkoffsky

Guest
Hatte ich auch mal, weil ich im Suff mit meinem Ellenbogen über ne geriffelte Metallplanke geschubbert bin. Danach waren Ring- und Mittelfinger für 2 Wochen taub.
Fazit -> Geht von alleine weg
alternativ -> neue Freundin suchen

MS = Menstruierende Sackratten?

Reaktionen
0
Habs auch seit ca. 2 wochen, im linken Handballen auch nur kleiner finger und ringfinger und der zugehörige teil im handballen. Allerdings betreibe ich keinen Kraftsport und hatte auch keine Schulterprobleme :[

Allerdigns fällt mir grad auf dass es mittlerweile zur Gewohnheit geworden ist den Kopf auf die linke Hand abzustützen sodass nur der Ellbogen auf dem Tisch liegt, wenn ich gerade nur mit der Maus beschäftigt bin. Ist wohl ein Nerv im Ellbogen eingeklemmt oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wuhuw, hatte vor einem halben Jahr genau das selbe!

Bei mir war es eine Einklemmung des Nervs gepaart mit einer Beckenblockade. Der Nerv der für diese Finger zuständig ist, ist derjenige der beim Ellbogen "offen"liegt und ein verdammt unangenemes Gefühl auslöst wenn man gegen eine Kante stösst.

Weiss nicht ob es bei mir zusammenhängend war, aber wenn sie am Rücken auch eine Art Schwächegefühl bzw. Instabilität verspürt könnte es eben auch an einer Beckenblockade liegen. 1x zum Physio und innerhalb von einer Minute wieder einrenken lassen.
Dann noch Vitamin B beim Apotheker zur Regeneration und leichtes Massieren des Nervs (damit die Blutzirkulation wieder ins laufen kommt) dann dürfte es recht schnell wieder normal sein.

Reaktionen
0
Wurde Krebs schon genannt? Es gibt durchaus Schwannome am Schultergürtel, die solange unentdeckt bleiben, bis jemandem spontan der Arm abfällt und eine riesige Blutfontäne aus dem Tumor herausspritzt. Das hat nicht nur zur Folge, dass der Betreffende (Gott sei Dank) innerhalb von 2 Minuten an einem Volumenmangelschock verstirbt, sondern auch das Umfeld von 10 Metern komplett mit HIV infiziert, weil die HIV-Infektion nämlich obligat mit der Genese eines solchen Tumors einhergeht.

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
wie hier alle gleich die übelsten krankheiten raushauen^^
geh einfach zum arzt, ist mit hohe rwahrscheinlichkeit nur irgendwas eingeklemmt oder so

Reaktionen
0
wie hier alle gleich die übelsten krankheiten raushauen^^
geh einfach zum arzt, ist mit hohe rwahrscheinlichkeit nur irgendwas eingeklemmt oder so

Ja die Frage ist auch eher ob man unbedignt zum Arzt gehen muss weil sonst bleibende Schäden bleiben(lol) oder ob sich das von selbst auskuriert.

Oben