Kraulen

Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.807
Reaktionen
62
Ok, ich geh seit einiger Zeit schwimmen. Ich bin kack-noob und brauche für 1000m 30min aber watt solls, hauptsache Sport!

Meist schwimme ich Rücken oder Brust.

Letztens hab ich versucht zu kraulen, aber mir geht dabei immer die Luft aus, so dass ich nach 8-10 Schlägen immer wechseln muss. (Auf Dolphin -_-) Hängt vielleicht etwas mit meinem unterdurchschnittlichen Lungenvolumen zusammen aber ich denke ich mache auch viel falsch.

Ich bräuchte mal Tipps. Atmet man z.b. unter Wasser aus?
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
ja unter wasser ausatmen und dann beim kopf zur seite neigen einatmen...dort wo der arm nicht is...is am einfachsten...
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Jo so wirds gemacht.
Braucht aber auch a bissl Übung bis man das richtig drauf hat. Ich kanns z.B. nicht :ugly:
 
Mitglied seit
14.08.2001
Beiträge
357
Reaktionen
0
am besten langsam anfangen, arm links, arm rechts, arm links und rechts atmen
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
jo musst halt nen rhythmus herausfinden. ob du bei jedem 2. mal kraulen atmest, bei jedem 3. mal oder so. ansonsten ist es halt auch anstrengend wenn du nicht die richtige körperspannung im wasser hast. d.h. flach wien brett aufm wasser und nicht die füße unter dir. und außerdem erst mal ruhig anfangen und nicht wild lospreschen, sondern darauf achten, was du machst und wie du es machst (auf beinbewegung etc achten). dann alles verbessern, üben und dann olympische spiele 20xx
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
Original geschrieben von DeXtrOsE

Letztens hab ich versucht zu kraulen, aber mir geht dabei immer die Luft aus, so dass ich nach 8-10 Schlägen immer wechseln muss. (Auf Dolphin -_-)

dolphin=delfin? und das fällt dir leichter als zu kraulen? 8[
 

Didier

Guest
Etwas das mir sehr geholfen hat, war erst sehr spaet auszuatmen. Also wenn Du ne klassische Dreieratmung verfolgst, quasi erst beim letzten Schlag kurz bevor und waehrend Du den Kopf neigst die Luft rauszupusten.

Davor machte ich bei dem Versuch kontinuierlich auszuatmen oft den Fehler, zuviel Luft auszuatmen und dann quasi atemlos den letzten Schwimmzug durchzufuehren.

Unabhaengig davon ist das aber schwer seinen Atem zu kontrollieren und mit so seltenem Luftholen klarzukommen. Niemand kann das einfach so, also einfach trainieren :)
 

Sacknase

Guest
Arschbacken zusammenkneifen.

So scheisse es klingt aber einzig und allein darauf kommt es an. Nicht wie so nen Nasser Sack im Wasser hängen.

Das mit dem Atmen -> 2eratmung ist für den anfang eigentlich recht gut! weil:

man kann hier wirklich den Rythmus finden 1. Zug einatmen. 2 Zug unterwasser ausatmen, 3. Zug einatmen - und alles schön durchziehen. anfangs langsam schwimmen - speed kommt von allein!
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.807
Reaktionen
62
Danke für die Tipps. Was ist eine normale Zeit für 1000m Brustschwimmen?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Und im Oberkörper schön stabil sein. Wenn du wie ne alte Fregatte schwankst, während du einatmest, dann ist das enorm kräftezehrend. Nur den Kopf kippen. Leichtes Hohlkreuz hilft auch vielen. Du brauchst halt die entsprechende Muskulatur um die richtige Technik schwimmen zu können und die muss man halt erst aufbauen. Tatsache ist aber, dass das beim Schwimmen fast von alleine kommt. Und natürlich ist Kraulen am Anfang hart aber immer wieder probieren und die Strecken immer weiter ausbauen.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Ich schwimm wie eine Bleiente.
Sollte wieder echt mal aktiv schwimmen gehen :ugly:
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
Wenn man längere Strecken ordentlich mit 3er-Atmung schwimmen will, dann ist das wichtigste, dass man effizient schwimmt. D.h. die Gleitphasen gut ausnutzen, nirgendwo unnötig bremsen, keine unnötigen Bewegungen machen. Gute Übung ist "Abschlag" schwimmen, d.h. beide Arme vorne, dann mit einem durchziehen und ihn wieder vorbringen (abschlagen) und dann erst mit dem anderen durchziehen. Dadurch lernt man, die Phase, wo man gestreckt im Wasser liegt, gut auszunutzen.
Allgemein solltest du dich darauf konzentrieren, nach dem Eintauchen der Hand dich einmal so lang zu strecken, wie du kannst. Durch die Verzögerung wird die Bewegung etwas unsymmetrisch, weil die hintere Hand bereits etwas nach vorne geholt wird, bevor die vordere Hand nach hinten zieht. Das ist gewollt. Faktisch sollen die Arme, wenn der eine gerade eintaucht (und der andere unter dem Körper ist) einen 90° Winkel bilden (von der Seite gesehen).
Der schlimmste Fehler ist, mit dem Oberkörper seitlich zu "wackeln", aber dem kann man ganz gut entgegen wirken, wenn man sich auf das Strecken (s.o.) konzentriert.

Und entgegen dem, was jemand oben empfohlen hat, sollte man gleichmäßig atmen während man unter Wasser ist und nicht die Luft anhalten. Das gibt einem vielleicht kurzfristig das Gefühl, mehr Luft zu haben (kA), aber es macht einen auf Dauer k.o. In solche Probleme sollte man nicht kommen, wenn man sauber schwimmt. Vor allem nicht, wenn man noch nicht mal eine Rollwende macht.
 
Oben