• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kratzer in DVDs

kokett

Guest
Ich würde gern mal wissen, ab welcher Tiefe ein Kratzer
mittel bis langfristig die Leseeigenschaften bei gebrannten DVD medien
negativ beeinflusst. Muss der kratzer fühlbar sein (also dass man beim
drüberfahren mit der fingerkuppe was merkt) oder reicht es schon,
wenn man nur beim draufschauen unter einer relativ starken
lichtquelle nen kleinen kratzer erkennt?

und nein, ich will es nicht selber ausprobieren :).

Reaktionen
39
kommt ganz drauf an...ich hab letztens ne alte DSA1 cd wiedergefunden, so viele (und teilweise auch richtig tiefe) kratzer drin, aber geht trotzdem noch....meine lord of destruction cd dagegen hatte nur einen einzigen kratzer und ging direkt nich mehr :8[:

4GT~DosX

Guest
ich habe bei ausgeliehenen Film DVD schon Probleme bei nur ersichtlichtlichen & nicht fühlbaren Kratzern

da die daten bei DVD noch enger aneinander liegen wirkt sich das beim zerkratzen schlimmer aus als bei CDs

Reaktionen
39
ups net gesehn dasses um dvds geht....wie dosx aber schon sagte, machen die kratzer da noch sehr viel mehr aus, also nich ausprobieren, das dürfte der sichere tod der dvd sein

Reaktionen
0
Wenn es nur die Schutzschich ist sollte das kein Problem darstellen... :)

kokett

Guest
thiel: ich wüsste eben gern ab wann man die schutzschicht
penetriert. gibts da irgendwelche bleistifthärten als vorgabe?

@die anderen 2: thx für die antworten

Busta_inaktiv

Guest
die dvd-schutzschicht ist genau 0,6 mm dick -> tiefere kratzer bedeuten datenverlust, der unter umständen jedoch von der fehlerkorrektur ausgeglichen werden kann --> man kann keine gemeingültige aussage treffen

bleistiftstärken ?!?!? :stupid:

kokett

Guest
bei CDs wird die Kratzfestigkeit in Bleistiftstärken gemessen.
steht auf der Chip website im Rohlingetest.

Observator

Guest
Original geschrieben von Nocturn
kommt ganz drauf an...ich hab letztens ne alte DSA1 cd wiedergefunden, so viele (und teilweise auch richtig tiefe) kratzer drin, aber geht trotzdem noch....meine lord of destruction cd dagegen hatte nur einen einzigen kratzer und ging direkt nich mehr :8[:
Kein Wunder, weil auf der LoD CD schon bei der Produktion absichtlich Datenfehler eingebrannt worden sind - Wilkommen im Zeitalter des Kopierschutzes.

Oben