meine sehr alte, kurze und nur aus buchstaben bestehende gmail adresse bekommt im monat zwischen 1500 und 2000 spammails. bis auf max 1 täglich landen die aber auch alle im spamordner, von daher ist das sehr erträglich.
zudem ist/hat gmail im gegensatz zu gmx (andere gute alternativen mit ordentlich speicherplatz kenne ich gar nicht ~)
1. schneller bei allen tätigkeiten; d.h. einloggen, verfassen, lesen, alle emails durchsuchen, einstellungen finden usw usf
2. enorm übersichtlicher (farbwahl, keine drölfhundert menüs in minischrift, keine zwischengeschalteten nerv seiten von wegen logout vergessen, kein 2. fenster wie bei dem neuen gmx layout etc pp)
3. null werbung
4. mehr speicherplatz
5. auch als in den arbeitsplatz einbindbares weblaufwerk nutzbar
6. das oben angesprochene durchsuchen aller mails geht bei gmx afaik nur bei dem kostenpflichtigen account, ist aber imho eben ein absolut geiles feature
und zu den datenschutzrechtlichen bedenken: afaik können gewisse staatliche dienste gewisser staaten sowieso alle unverschlüsselten emails lesen sofern sie wollen, bzw tun es halt vielleicht auch bereits. interessant ist der datenschutz also lediglich aus sicht produzierender konzerne; und da man bei gmail ja weder werbung angezeigt bekommt, noch unaufgefordert spam von namhaften herstellern bekommt frage ich mich doch sehr, inwiefern da angeblich meine privaten daten zum erstellen auf mich zugeschnittener werbung benutzt werden soll, wenn da doch gar keine werbung ist?
interessant bzw. abschreckend wäre das ganze imho erst ab einem punkt, wo beispielsweise krankenkassen oder andere versicherungen quasi meine emails von google kaufen könnten um sich somit davon zu überzeugen, dass ich auch wirklich in keine besondere risikogruppe falle. aber hier kann ich mir nicht vorstellen dass google sowas machen würde; denn immerhin würde das aufdecken einer solchen machenschaft einen sicher nicht gerade kleinen skandal und einen sicher ebensowenig geringfügigen rückgang der nutzer mit sich ziehen.
das was google mit gmail da anbietet ist in meinen augen schlichtweg kundenbindung und weil sie es können. wer gmail oder eines der anderen google tools nutzt wird vermutlich weniger bereit sein, bei der suche (womit google ja sicher den fettesten umsatz macht) einen anderen anbieter zu nehmen, als andere user ohne feste bindung an eine gewisse marke.