meine schwester war der gleichen ansicht. sie geht über dsl online (selten, denn sie legt dazu immer extra das netzwerkkabel vom rechner meiner mum in ihr zimmer) und hat xp pro als os.
neulich komm ich zu ihr (ich hab den rechner selbst vor ~3 monaten eingerichtet und ihn eigentlich als "safe" betrachtet), mach den taskmanager auf, und mir springen sofort 3 .exe-dateien auf, die dort nix zu suchen haben.
naja, sie hat kein update gemacht... hab das nachgeholt, antivir geupdated und drüberlaufen lassen (-> 3 trojaner, 2-3 würmer), spybot s&d (-> krasse 180 ergebnisse), adaware (-> 8 dateien, 3 verzeichnisse, x reg keys), und, was soll ich sagen, ich war baff.
ich will keine panik machen, und es mag sein, dass der aktuelle virenscanner das gröbste verhindert (meine sis sagt sie hätte ihn geupdatet.... naja, wer weiss?!), aber es ist einfach fakt, dass wenn dein virenscanner den wurm erkennt, du noch lange nicht davor geschützt bist, den er wird permanent wieder versuchen, sich über die sicherheitslücke in windows in dein system einzunisten... und sagen wir mal, jemand mit einem virus construction kit will dir was böses und weiss, wo man den quellcode so eines wurms findet, dann ist die wahrscheinlichkeit, dass er dir ein backdoor anhängen kann, was dieselbe schwachstelle nutzt, aber etwas anderes tut (z.b. im hintergrund liegt und passwörter loggt...), und den dein virenscanner NICHT erkennt, weil es schlicht und einfach ein neuer virus ist, relativ gross.
also ich mach mir tatsächlich gedanken über sowas...