• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Korsar oder Scout gegen Z early?

zodion_inaktiv

Guest
Ja die überschrift sagt eigentlich schon alles

Ich stress gern gegen z mit (einer) frühen lufteinheit, zum ovi killn. usw.

nun meine frage:

Wann lieber korsar und wann scout (und wann nix von beidem)?

Und habt ihr vielleicht BO oder reps von guten Spielern, die das eine oder andere machen.

Korsar early wird ja relativ oft gespielt, ich hat aber auch mit scout schon gute erfahrungen( ja ok is halt teuer aber drohnen schnetzelt der recht schnell)

Danke schonmal im vorraus für eure kompetenten antworten...

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
scout is
1) teuer
2) langsamer
3) braucht länger zum bauen

wirklich viel dam kann man eh net machen im early, da nen guter z rechtzeitig hyds hat, wenn nen scout kommen sollte
cors sind schneller da (und können so noch bissl dam ggn ovis machen) und sind besser geeignet zum scouten
außerdem billiger

Reaktionen
0
Und der Corsair hat den Vorteil, dass man ihn später noch benutzen kann. Mit einem zweiten von der selben Sorte sogar umso mehr. Ein Scout bringt dir später gar nix. Außerdem kostet er dich ca. einen Bersi mehr.

DeCaY4

Guest
Du schnetztelst Drohnen mit nem Schout? :eek:

Erstma, nen Scout kostet sehr viel mehr als ein Corsair, zweitens ist er langsam und kann z.B. Terroristi nicht entkommen, was ihn ziemlich schnell ziemlich wertlos macht.

Andererseits killt er die Ovis echt zügig.

Ich kenn ein altes rep von Nal_rA gg July, wo er nen Scout baut und dann so halb sairs/temps/rvr macht.
Das ist aber auch ne Ausnahme, ansonsten wären mir keine reps in Erinnerung, wo jemand nen scout am Anfang baut.

Generell würde ich sagen, dass der port keine sinnvolle Investition am Anfang ist. 150 gas + 100(150) sind ne Menge.

Reaktionen
0
hab letztens mal wieder das (namja?) game von nal_ra gesehn, bei dem er scout geht. war eigentlich sehr effektiv. auch bei hyd-beschuss von unten kann er noch effektiv ovi killen, weil mehr dmg.
als der z dann muts baute, hat er halt cors gepumpt. aber der scout als erste airunit war sehr effektiv...

Reaktionen
0
Original geschrieben von flothefreak
hab letztens mal wieder das (namja?) game von nal_ra gesehn, bei dem er scout geht. war eigentlich sehr effektiv. auch bei hyd-beschuss von unten kann er noch effektiv ovi killen, weil mehr dmg.
als der z dann muts baute, hat er halt cors gepumpt. aber der scout als erste airunit war sehr effektiv...
her damit plz!

Reaktionen
0
ich habe heute morgen formatiert :ugly:

muss guggn ob ich das gelöscht oder gesichert hab

Reaktionen
0
hm ein Scout bringt schon was, wenn man weiß wie man den benutzt, natürlich ist das ding mit 2 Terrors putt..
ich hab schon mal scout only gemacht und gebunkert wie sau :ugly:
war lustig :D

Reaktionen
0
Original geschrieben von paSCha
hm ein Scout bringt schon was, wenn man weiß wie man den benutzt, natürlich ist das ding mit 2 Terrors putt..
ich hab schon mal scout only gemacht und gebunkert wie sau :ugly:
war lustig :D

brauch man da nich 3 stück?

baaldur: mit meinem upload? :<
ma guggn, vll morgen vormittag...

Reaktionen
0
auf maps mit minsonly natural durchaus eine überlegung wert, denn der z techt im early kaum auf muta, scoutovis werden effektiv und schneller zerlegt, der scout kann bei eventuellem stratabuse (lingonly mit dualup oder solche scherze) sammler angreifen und kostet nur 25 gas mehr!
leider ist er zu langsam zum effektiv scouten, weshalb sich vor/nachteile sicher ausgleichen.

Reaktionen
0
cors lohnen sich eigentlich oft (gerade bei nem techbuild), da man erscoutet ob z muten oder hyds geht und sich so sehr viel def sparen kann (oder halt zumindest den richtigen konter bauen kann)

scout ist selten sinnvoll, kommt aber als überraschung gut.

Reaktionen
0
scout ist leider eh so eine einheit die man nie sieht...

obwohl der eigentlich ganz cool ist...

der große vorteil von corsen ist einfach dass sie später auch noch was bringen gegen nen z der mass mutas geht wegen splash dmg

Reaktionen
0
fish hat doch bei der wcg gegen break nen scout gebaut, und ordentlich gestresst, oder irre ich mich da ?

Reaktionen
0
ich kann mich noch an ein game erinnern wo ich fast von scouts geownt worden wäre :D.
Als ich sah das ein Scout kam hab ich 1-2 hyds gemacht und weitergtecht.
Plötzlich kamen 4-5 Scouts die meine hyds geownert haben und ich war gezwungen sporen zu bauen und hatte nen Verlust an drohnen + Ovis. Er hat dann auf dt und psi geswitch und gexet mit kanons.
Ich hab dann zum glück 5 sekunden bevor sein psi ready war go gemacht und konnte ihn überennen.
Es war aber nur Glück das ich das noch gewonnen hab da er mich echt krass am Anfang genervt hat und ich einfach nicht mit 4-5 scouts gerechnet hab.

rep hab ich leider nicht mehr nach format :)

Quint

,
Reaktionen
0
FA_Myx hat das vor Urzeiten von LF)Angler (kennt sowieso niemand hier) übernommen und dann im PvT gespielt, teilweise auch gegen gute Toss Spieler damit gewonnen. Wenn der Terraner seine Gebäude recht großzügig in der Base verteilt aufbaut, kann man mit den Scout schon ordentlich stressen, da der Tech auf Gols ein Weilchen dauert und man Turretsbauende Scvs töten kann.

Währendessen beide Inseln holen, auf Träger techen und dann das Game gewinnen :P

Nein, so einfach wars nicht immer.

Reaktionen
97
wurde in der bwcl von air geownt mit scout

*wein*

Devotika

Guest
Scouts sucken so, hätten längst mal gepatcht werden müssen. Sind so leider nur für Early-Midgame-Späße zu gebrauchen.

Das Vod ist ja mal Uber, warum hat das nur 'nen Score von 6???

Reaktionen
0
kannte es zwar schon aber muss devo rautieren

das vod ist ein muss für jeden der es noch nicht kennt!

Reaktionen
0
naja wie gesagt kors sind halt standart ^^

aber mit scouts kann man net cheesen und wenn man wirklich sehr viel überfällige apm hat und net weiss was man mahcen soll ^^ kann man mit weit überlegenem micro den zerg scho ma echt nerven rauben aber im allgemeinen bringt er wohl echt net so viel ^^ is aber immer wieder nett zu sehn ^^

Reaktionen
0
Original geschrieben von Quint
FA_Myx hat das vor Urzeiten von LF)Angler (kennt sowieso niemand hier)

Pah, Mass-Scouts sind _die_ Angler-Strat - feststehender Begriff wie Maynard-Slide^^

"Kennt sowieso niemand" pfff :P

REAleksij

Guest
Hatte nicht Socke auch gern Scouts verwendet? Aber glaub eher im PvsT.....

Vomitory.

Guest
Ja, kann mich jedenfalls an Socke vs. Infinity PvT erinnern, weiß aber nicht mehr, in was für einem Event das war. Hat zumindest dort funktioniert ;)

Mikrofonpartner

Guest
Korsi ist besser, weil man durch das Scouten sieht, das im Stargate was gebaut wird. Dann fängt man als Z an entweder ne Spore zu bauen oder geht auf Hyds. Wenn man da dann nen Scout statt nen Korsi baut dauert das zu lange, ist zu teuer und der Z hat schon paar Hyds, die der Scout niemals angreifen sollte und wird.

Korsi > Scout im early PvZ

zodion_inaktiv

Guest
ok danke für die antworten...

also kors schein wohl meist die bessere, sicherere alternative zu sein...

ok, aber WANN kann ich kors bauen (mach ich eigentlich immer wenn z FE spielt),wann den teuren scout "riskieren" und wann sollte ich (zumindest in den anfangsminuten) ganz auf air verzichten?

ach ja, wär echt cool wenn jmd. reps hätte , vods sind mir aufgrund nem trafficlimit zu groß

Reaktionen
192
habs grad nen paar mal probiert, pvt. ein goon, ein zealot, dann als 3. unit der scout. war recht lustig zum harassen, gegner war ein wenig verpeilt weil man sowas halt nicht oft macht.

Oben