Das mit dem Klang ist im Deutschen uebrigens nicht anders.

Als meine Cousine in D war und mich deutsch sprechen gehoert hat, dachte sie, ich wuerde mich streiten.
Koreanisch ist vom Syntax her schwer, da unverstaendlich und nicht relativierbar. Angenommen man lernt franzoesisch, englisch oder aehnliches in der Schule. Dann hat man immer eine Vergleichsstelle im Deutschen. Das was man lernt, sind eigentlich die Ausnahmen und die Uebersetzungen.
Koreanisch hingegen ist schwer zu begreifen fuer einen Europaer, da eben dieser Punkt fehlt. Aber ich kenne relativ viele Europaer, die das gemeistert haben. Sie meinten, man braeuchte etwas sprachliche Begabung und Interesse, um sich da reinzuhaengen. Eine Studentin hat es sogar geschafft in 4-5 Monaten so gut koreanisch zu lernen, so dass sie schon fast fliessend koreanisch sprach und bei einer Megaboygroup in Korea kurzzeitig eingezogen ist. (Natuerlich von einem Sender zusammengefuehrt.)
Am Anfang wird man bisschen stuzig werden, wie schwer die Sprache ist, aber wenn man den Grundriss hat, ist der Rest wirklich fast pipifax.
Grammatik und so ist ja wirklich nicht mit Deutsch oder so zu vergleichen. Keine Artikel, keine Konjugation und eigentlich wirklich nix.
Lesen ist auch so eine Sache. Die "Woerter" werden durch Silben gebildet. Das heisst wuerde ich "Kacke" so schreiben, wie ich es spreche, also nicht uebersetzt, haette ich 2 Silben und somit auch 2 Schriftgebilde. Die Sache ist wirklich total einfach, wenn man sich einfach merkt, was wie ausgesprochen wird.
Ein "Schriftbild" besteht aus 3 Teilen. 2 Teile sind notwendig, um eine Silbe darzustellen und der letzte Teil ist optional.
Dabei gibt der erste Teil an, wie der Konsonant sozusagen der Silbe ist. Der zweite Teil der Vokal der Silbe und der letzte Teil der Endkonsonant.
Der erste Teil ist die "Ecke" links oben. Als Konsonant aehnlich wie ein "G". Der zweite Teil ist auf der rechten Seite und als Vokal wie ein "A". Der letzte Teil ist unten und wieder ein "G"
Also zusammen: ausgspr. Gag
Wuerde der letzte Teil fehlen, nur: ausgspr. Ga
Also: Erste Huerde ist schwer, Rest einfacher zu lernen als einige europaeische Sprachen.