Koreaner [und die englische Sprache]

Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
Isn weit verbreiteter Irrglaube. Die meisten Menschen auf der Welt sprechen nicht englisch sondern mandarin. Is ne asiatische Sprache. Also warum sollten Asiaten zwingend englisch lernen?

Die meistgesprochene (Mutter-?)Sprache hat ja noch nichts mit der Sprachbedeutung zu tun. Englisch ist die international anerkannte Fremdsprache Nr.1 sobald man über Globalisierung und globale Kommunikation redet. Der Grund dafür ist dass sie verhältnismäßig leicht zu lernen ist. (Ich könnte mir gut vorstellen, dass man heute evtl. Spanisch wählen würde, wenn Englisch nicht schon oben wäre?)
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
dass man in vielen anderen ländern fremdsprachen eher schlecht als recht lernt, erstaunt mich immer wieder. ich unterrichte grade irische kinder in deutsch und die können auch nach 5 jahren deutsch nur sagen 'ich bin', aber 'du bist' oder 'er ist' raffen sie nicht-.-

also das ging mir mit französisch genauso :elefant:
 
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
83
Reaktionen
0
na ja ich denke spanisch ist schwerer, da gibts von den faellen her alles n bissl schwerer. lateinischer halt. englisch ist halt so einfach weil es kaum fallunterscheidungen gibt. learning by doing geht extrem gut und der satzbau ist babyleicht ;)
englisch ist imho ausserdem die lyrische sprache.
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
116
Reaktionen
0
Ort
Saarland
Website
www.ritterclan.de
ich komm ausm saarland, also quasi 5 km von frankreich weg, französisch errste fremsprache
aber trotzdem kann hier so gut wie keiner französisch sprechen
interessiert auch keinen denk ich, obwohl weltsprache nr.???

und in korea gibtz englisch ab der ersten klasse?
i war mal in korea aber englisch hab i da nie gehört
höchstens mal "baseball", aber sonst
 
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
39
Reaktionen
0
@Flash
Im Saarland hab ich auch die ersten 21 Jahre meines Lebens gewohnt :knuddel:
Alles was du sagst stimmt, nur immer wieder lustig wie die meisten Franzosen knapp hinter der Grenze deutsch können :D Aber gut, die Saarländer sind auch nicht die größten Franzmann-Fans wenn man ehrlich ist ^^
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
492
Reaktionen
0
also das ging mir mit französisch genauso :elefant:

Same for me in Spanisch.
Como estas und mui bien(wobei ich nichma weiss ob ich das grad richtig geschrieben habe ^^) sind hängengeblieben,sonst GAR NICHTS. xD
Und das obwohl ich ein Jahr Spanisch hatte.
Hatte kein Bock aufs Franzelackengebabbel und auf Latein schonmal GAR NICHT. :klatsch:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.668
Reaktionen
1.288
das englisch die fremdsprache nr.1 ist, liegt glaube ich weniger daran, dass sie so einfach ist (sonst würden nämlich alle esperanto sprechen), sondern hat glaube eher historische gründe. immerhin waren die briten so ziemlich überall
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
das englisch die fremdsprache nr.1 ist, liegt glaube ich weniger daran, dass sie so einfach ist (sonst würden nämlich alle esperanto sprechen), sondern hat glaube eher historische gründe. immerhin waren die briten so ziemlich überall
wo die Briten früher waren ist eigentlich recht egal, denn in den 20/30er Jahren war deutsch mal die wichtigste Sprache (zumindest in der Wissenschaft)...soooo viel haben die Briten danach ja nun nicht mehr getrieben...ich würd es eher den Amis zu sprechen, natürlich mit den Briten als wichtigem 2. Anker...und dem langen Konflikt zwischen Franzosen und Deutschen, wären die beiden sich mal irgendwann einig gewesen und hätten dann ein und die selbe Sprache gesprochen (welche auch immer) hätte das vielleicht anders ausgesehen ;)
 
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
175
Reaktionen
0
Fragt mal wen der Englisch+Chinesisch kann in eurem Freundeskreis, oder was ähnliches und fragt ihn mal welche der beiden Sprachen leichter zu lernen war, um es auf einem basic-niveau sprechen zu können. Da ist die Einstellung "wieso können die deppen denn kein englisch, fast so schlimm wie die Franzosen" (DIE sind wirklich deppen :rage: ) halt einfach fehl am Platz.
Aber ja in den letzten Jahren hat sich da einiges getan, nur sind Progamer sicherlich nicht die Leute an denen man das merkt :D

Ich spreche zwar kein chinesisch, aber japanisch (und auch englisch) und würde nicht unbedingt sagen, dass es schwerer ist japanisch zu lernen als englisch. Vom koreanischen weiß ich, dass die Grammatik der japanischen sehr stark ähnelt, von chinesisch hab ich aber keine Ahnung.
Jedenfalls ist die japanische (und dementsprechend vermutlich auch koreanische) Grammatik wesentlich einfacher als die der deutschen und englischen Sprache, ich finde sogar sehr viel einfacher. Das einzige Problem im japanischen ist die Schrift, da man hier rund 2000 Schriftzeichen lernen muss um das wichtigste lesen zu können. Das Problem hat man dann im koreanischen z.B. nicht, da die koreanischen Zeichen ja auch eine Art Alphabet sind.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
21
Reaktionen
0
hola, que tal estas? que haces? yo estoy bien.

... jetzt bin ich mit meinem spanisch am ende
 
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
307
Reaktionen
0
Ort
Hessen>Gießen>Weilburg
Stimmt nicht. Englisch ist die erste Fremdsprache, wie im ganzen Rest der Welt auch.



Lol, warst Du schonmal dort?

stimmt auch nicht.. 1. verwette ich meinen arsch das du nicht recherschiert hast ob das wirklich in jedem land so ist :D und 2. mach ich in ner wiche nen aaustausch nach frankreich und dem seine 1. fremsprache is deutsch !

Dass Englisch für Koris schwerer zu lernen sein soll stimmt halt laut meiner Koreanischlehrerin nicht. Der Fakt ist eher, dass die 1. viel Kongrish sprechen und damit ihr Englisch versauen und 2. durch die unterschiedlichen Zeichen viel weniger englische Wörter im täglichen Leben auftauchen als z. B. bei uns (wohlgemerkt: im Geschriebenen!).
Die nehmen sehr viel Englisch in ihren Kongrish Slang auf, es ist nur eben kein richtiges Englisch. Da man sich für sowas aber schwer schämen würde versucht man gar nicht erst halbgares Englisch zu reden -> Übersetzer für alles auch wenn sies könnten.
Die Umstellung von Hangeul auf lateinische Buchstaben bzw. anders rum ist auch nicht soooo krass, Silbensystem solves, da ist z. B. Chinesisch ein ganz anderes Kaliber.

wozu bitte lernst du koreanisch ? O.o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
278
Reaktionen
0
Also Chinesisch ist definitiv so viel Aufwand wie Französisch und Englisch zusammen. Hab vier Jahre hinter mir und die Schriftzeichen verschlingen ewig viel Zeit. Die Chinesen schreiben selbst jedes ihrer Zehntausende von Schriftzeichen 100-1000 Mal, bevor sie es halbwegs können. Dazu kommt die für Europäer schwierige/merkwürdige Aussprache (Singsang) mit den verschiedenen "Tönen". Man kann jede Silbe quasi auf fünf verschiedene Weisen aussprechen, was jedes Mal eine andere Bedeutung hat. Da sind Englische/Französische Vokabeln deutlich angenehmer zu lernen und es lassen sich auch sprachübergreifend Ähnlichkeiten finden.
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
Da sich das Thema so hartnäckig hält, habe ich den Threadtitel spezifiziert.
Mehr als ein einzelnes Wort, ist als Titel im Allgemeinen auch sinnvoll.


Wikipedia schrieb:
Englisch wird als Zweitsprache von der Primarschule an unterrichtet. Später werden auch Chinesisch oder Japanisch gelehrt. Die europäischen Sprachen Deutsch, Französisch und Spanisch werden ebenfalls angeboten, ihre Bedeutung sinkt aber in letzter Zeit etwas.
quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Südkorea#Sprache_und_Schrift

Warum die SC-Pro's trotzdem so gut wie geschlossen kein Englisch sprechen, ist auch mir ein Rätsel. Irgendwie nich so :gosu:
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
stimmt auch nicht.. 1. verwette ich meinen arsch das du nicht recherschiert hast ob das wirklich in jedem land so ist und 2. mach ich in ner wiche nen aaustausch nach frankreich und dem seine 1. fremsprache is deutsch !

Also in den letzten 10 Jahren ist mir keine wissenschaftliche Veröffentlichung begegnet die nicht auf Englisch gewesen wäre (von 25 Jahre alten Papern mal abgesehen). Ist auch einfach praktischer, da es enorm nervt wenn man endlich ein Paper gefunden hat und das dann auf polnisch ist. Btw. auch Koreaner veröffentlichen auf Englisch.
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
131
Reaktionen
0
Btw. auch Koreaner veröffentlichen auf Englisch.

Ja, nur leider viel weniger als ich bräuchte. Ist bei uns an der Uni (in Deutschland) aber nicht anders, das meiste wird immernoch auf Deutsch veröffentlicht.
 
Oben