Koreaner [und die englische Sprache]

Mitglied seit
30.10.2007
Beiträge
6
Reaktionen
0
hi wollte mal fragen ob jemand weiß warum die ganzen sc 2 koreaner kein englisch können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
hi wollte mal fragen ob jemand weiß warum die ganzen sc 2 koreaner kein englisch können?

Weil die andere - für sie regional wichtigere Sprachen - in der Schule lernen ^_°. (Chinesisch, Japanisch, teilweise eben auch Deutsch, die "ganz junge generation" vermehrt Englisch, aber noch lange nicht soviel wie eben die Sprachen ihrer "Nachbarländer".)

Andersrum könnte man auch fragen, wieso so wenig Deutsche eine asiatische Sprache beherrschen.
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
1.301
Reaktionen
0
Koreaner können halt im Durchschnitt viel schlechter Englisch. Ist denk ich auch leichter als Deutscher Englisch zu lernen, weil die Sprachen halt viel ähnlicher sind.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
in korea sind locker 100000 amis stationiert....
es sprechen dort relativ viele leute englisch
ABER
koreanische Pros, brechen ihre schullaufbahn mit 14-15 jahren ab um progamer zu werden...
wann sollten sie da englisch lernen?
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
481
Reaktionen
0
ich denke schon das viele von ihenn english können, sie wollen es aber nicht sprechen.
das selbe problem haben wir doch mit den franzosen, die so arrogant sind dass du wenn du sie auf english ansprichst keine gescheite antwort bekommst., weil sie von dir erwarten dass du französich lernst.

japaner können auch english, aber "ausländische teufel" werden isoliert.

wir deutschen haben da eben eine sehr viel friendlichere selbstbewusstere mentalität. wir sprechen natürlich english wenn uns jemand auf english anspricht und haben auch kein problem damit im ausland english zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Website
www.drunkenstyler.de
Englisch wird dort auch immer wichtiger und mehr gelehrt. Das Schulsystem ist aber auch insgesamt ganz anders, weil die kostenlose Bildung einen geringeren Anteil hat.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.543
Reaktionen
319
Weil die andere - für sie regional wichtigere Sprachen - in der Schule lernen ^_°. (Chinesisch, Japanisch, teilweise eben auch Deutsch, die "ganz junge generation" vermehrt Englisch, aber noch lange nicht soviel wie eben die Sprachen ihrer "Nachbarländer".)

Stimmt nicht. Englisch ist die erste Fremdsprache, wie im ganzen Rest der Welt auch.

in korea sind locker 100000 amis stationiert....
es sprechen dort relativ viele leute englisch

Lol, warst Du schonmal dort?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Zum einen was ShiNi gesagt hat, zum anderen sind Hardcore-Zocker (>12h/Tag) halt meist nicht so die gebildetesten. ;>
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
131
Reaktionen
0
zum anderen sind Hardcore-Zocker (>12h/Tag) halt meist nicht so die gebildetesten. ;>

Daran könnte es vielleicht liegen, aber das man in Korea kein Englisch können muss, ist einfach falsch. Es gibt in kaum einen anderen Land soviele private englische Sprachschulen und in den Buchläden meistens eigene Abteilungen nur für Bücher zum Englisch lernen. Englisch wird dort genau wie die restliche Bildung als sehr wichtig angesehen, ProGamer haben aber wahrscheinlich andere Sorgen und vernachlässigen daher ihre generell ihre Bildung und sind daher auf keinen Fall der Massstab.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.668
Reaktionen
1.288
koreanische Pros, brechen ihre schullaufbahn mit 14-15 jahren ab um progamer zu werden...

ist progaming in korea denn ein richtiger "beruf"? kann man damit genug geld zum leben verdienen? und wenn ja, weiß jemand was son koreanischer gamer im schnitt verdient?

würde mich jetzt ma irgendwie interessieren
 
Mitglied seit
26.05.2004
Beiträge
311
Reaktionen
0
ja wenn du richtig gut bist kannst mass geld verdienen..

Der südkoreanische Fernsehsender GomTV hat eine Star-Craft-2-Liga mit 500.000 US-Dollar Preisgeld geplant. Jedes Land ist teilnahmeberechtigt. Beginnen soll der 16-monatige Wettbewerb im September 2010, an dessen Ende sich der Gewinner über umgerechnet 85.000 US-Dollar Preisgeld freuen kann.
 
Mitglied seit
17.07.2010
Beiträge
300
Reaktionen
0
Ort
Graz, Austria
in korea sind locker 100000 amis stationiert....

Sind sogar ne Ecke mehr glaub ich, und Englisch ist vor allem deshalb so wichtig, weil Südkorea enge Handelsverbindungen mit den USA pflegt.

Und naja wie die anderen bereits gesagt haben, Pro's habens mit Fremdsprachen halt nicht so, für das Gehalt wärs mir denk ich aber auch egal. :top2:
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
ist progaming in korea denn ein richtiger "beruf"? kann man damit genug geld zum leben verdienen? und wenn ja, weiß jemand was son koreanischer gamer im schnitt verdient?

würde mich jetzt ma irgendwie interessieren
Wenn du ein Stammspieler eines großen Teams bist kannst du ganz gut verdienen. Wenn du der beste bist wirst du reich.
Ansonsten ist es eher Sklavenarbeit, von der man grad leben kann. ;)
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.668
Reaktionen
1.288
wusst ich gar nich. 85.000$ sind ja echt ne menge asche für son bisschen rumgedaddel :ugly:
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
ist progaming in korea denn ein richtiger "beruf"? kann man damit genug geld zum leben verdienen? und wenn ja, weiß jemand was son koreanischer gamer im schnitt verdient?

würde mich jetzt ma irgendwie interessieren

ja und ja. Was es im Schnitt ist ka. Die "Elite" von Broodwar wird schon gut verdienen, der Rest halt nicht so pralle. Als B-Team Spieler kriegste sicherlich nicht mehr als kostenlose Unterkunft und Essen. Vermutung meinerseits.

Naja auch wichtigt zum Thema Englisch, auch wenns schonmal kurz angesprochen war, aber eben nicht so krass aufgezeigt wurde ist nunmal, dass Koreanisch ne ganz andere Sprache mit Sprachstamm usw ist. Dementsprechend gehts denen für Englisch genauso.
Wenn wir Englisch lernen gehts am ersten Tag in der Schule schonmal an die Vokabeln ran und der kleine, deutsche Schüler merkt, "hey da ist ja recht viel, was genauso ist wie im deutschen, nur englisch ausgeprochen".
Das gibts da halt nicht. Wenn die Englisch lernen wollen müssen die wohl erstmal Alphabet und Aussprache lernen, bis sie überhaupt anfangen können.
Fragt mal wen der Englisch+Chinesisch kann in eurem Freundeskreis, oder was ähnliches und fragt ihn mal welche der beiden Sprachen leichter zu lernen war, um es auf einem basic-niveau sprechen zu können. Da ist die Einstellung "wieso können die deppen denn kein englisch, fast so schlimm wie die Franzosen" (DIE sind wirklich deppen :rage: ) halt einfach fehl am Platz.
Aber ja in den letzten Jahren hat sich da einiges getan, nur sind Progamer sicherlich nicht die Leute an denen man das merkt :D
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Dass Englisch für Koris schwerer zu lernen sein soll stimmt halt laut meiner Koreanischlehrerin nicht. Der Fakt ist eher, dass die 1. viel Kongrish sprechen und damit ihr Englisch versauen und 2. durch die unterschiedlichen Zeichen viel weniger englische Wörter im täglichen Leben auftauchen als z. B. bei uns (wohlgemerkt: im Geschriebenen!).
Die nehmen sehr viel Englisch in ihren Kongrish Slang auf, es ist nur eben kein richtiges Englisch. Da man sich für sowas aber schwer schämen würde versucht man gar nicht erst halbgares Englisch zu reden -> Übersetzer für alles auch wenn sies könnten.
Die Umstellung von Hangeul auf lateinische Buchstaben bzw. anders rum ist auch nicht soooo krass, Silbensystem solves, da ist z. B. Chinesisch ein ganz anderes Kaliber.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Das gibts da halt nicht. Wenn die Englisch lernen wollen müssen die wohl erstmal Alphabet und Aussprache lernen, bis sie überhaupt anfangen können.
Fragt mal wen der Englisch+Chinesisch kann in eurem Freundeskreis, oder was ähnliches und fragt ihn mal welche der beiden Sprachen leichter zu lernen war, um es auf einem basic-niveau sprechen zu können.
Also wenn nen Koreaner Chinesisch lernt, muss er das auch mal lesen können ;-)
Ist ja nicht so als hätten alle asiatischen Sprachen die gleichen Schriftzeichen

koreanisch lesen lernen ist übrigens relativ leicht find ich :top:
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
131
Reaktionen
0
Koreanisch lesen und schreiben kann man locker in ein paar Stunden lernen, nur das verstehen was man liest und schreibt dauert etwas länger ;)
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
Warum sollten Sie denn alle Englisch können?
Ein Grund wäre dass Englisch Weltsprache Nr. 1 ist :) Also mal abgesehen davon, dass es sicher nicht ALLE können müssen, denke ich dass Englisch (egal in welchem Land der Welt) bis zu der Einführung einer neuen Weltsprache immer mehr an Einfluss und Wichtikeit gewinnen wird - auch in Korea. Time will tell :)

Wieso kannst du kein koreanisch?
Hm warum vergleich so viele Leute die Frage damit?? Nochmal: Er hat ja nicht gefragt warum die kein Detusch ( = random Fremdsprache) können sondern Englisch (= Wichtigste Sprache der Welt).

Asien ist eine andere Kultur, sie brauchen kein Englisch dort.
Asien will aber auch immer mehr in die Weltwirtschaft eintauchen. Ohne Englisch wird das aber wohl nicht ganz so leicht sein. (Übersetzer ftw :))
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
131
Reaktionen
0
Asien will aber auch immer mehr in die Weltwirtschaft eintauchen. Ohne Englisch wird das aber wohl nicht ganz so leicht sein. (Übersetzer ftw )

Nur mal so am Rande, gemessen am BIP(PPP) liegt Korea sogar vor Ländern wie Spanien und Kanada und liegt beim Export auf Platz 9 in der Welt, spielt also schon lange in der Weltwirtschaft mit ;)
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
ich find "wir im westen" sehen das ganze vollkommen aus nem anderen blickwinkel und sollten da niemanden (außer den baguettfressern ;-) ) wegen ihrer angeblichen nichtvorhandenen fremdsprachenkenntnissen vorwürfe machen!!!

Und asien ist nunmal ne andere welt wo die hälfte der weltbevölkerung lebt
 
Mitglied seit
26.08.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
bin selbst koreaner, wenn auch hier aufgewachsen. viele genannte dinge stimmen schon. zum einen ist für asiaten eine europäische sprache schwerer zu erlernen (auch wenn sie so einfach wie englisch ist), da das vokabular ein komplett anderes ist und sich keine eselsbrücken bzw. parallelen zwischen der nationalprache und der fremdsprache ziehen lassen, und zum anderen denke ich ebenfalls, dass die meisten progamer grottig in der schule sind; was der eine oder andere in einem interview auch mal zugibt.

selbst wenn sie halbwegs englisch gelernt haben in der schule drücken sie sich sicher auch gerne davor, die sprache anzuwenden. oder würdet ihr gerne französisch oder spanisch sprechen, wenn es nicht unbedingt sein muss? ich meine, man fühlt sich bei sowas dann halt unwohl, da man um der eigenen mangelhaften aussprache und grammatik weiss. ist halt eine stolzfrage. und eine 2 in der schule zu haben und fliessend zu sprechen sind mal ganz verschiedene paar schuhe. ;)
 

HotIce

Guest
phönixwerra (ein koreanischer pro?gamer) kann sehr gut englisch, er castet auch öfters in seinem channel english.
gg
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.668
Reaktionen
1.288
Isn weit verbreiteter Irrglaube. Die meisten Menschen auf der Welt sprechen nicht englisch sondern mandarin. Is ne asiatische Sprache. Also warum sollten Asiaten zwingend englisch lernen?

mandarin ist ein chinesischer dialekt. und dass die meisten menschen auf der welt mandarin sprechen, liegt einfach daran, dass ein drittel der weltbevölkerung in china lebt. englisch ist die sprache, die in den meisten ländern auf der erde verstanden wird.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
79
Reaktionen
0
Der Optimist lernt Russisch, der Pessimist Chinesisch. :uglyup:.
 
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
20
Reaktionen
0
mandarin ist ein chinesischer dialekt. und dass die meisten menschen auf der welt mandarin sprechen, liegt einfach daran, dass ein drittel der weltbevölkerung in china lebt. englisch ist die sprache, die in den meisten ländern auf der erde verstanden wird.

in china leben grad mal 20% der weltbevölkerung und keine 33%.
 
Mitglied seit
04.10.2001
Beiträge
83
Reaktionen
0
Also warum sollten Asiaten zwingend englisch lernen?

Weil es niemanden juckt, welche sprache 1 Milliarde BAuern und BAndarbeiter sprechne?


schlimmer ist das man unmöglich koreanisch lesen lernen kann :D

Geht, Koreanisch hat nur eine recht begrenzte Zahl an "Silben", nicht viel mehr als wir Buchstaben. Und aus denen werden dann halt Wörter gebildet. Im Gegensatz zu z.B. Chinesich oder Japanisch mit mehreren Schriftsystemen und einer Unmenge an Schriftzeichen ist das viel einfacher.


Davon ab: In Japan und Korea wird englisch anders gelehrt als hier. Da bekommt man später teilweise noch Satzteile, Lückentexte usw. "Freies schreiben" und sprechen, so wie man es hier aus dem Englischunterricht (teilweise) kennt, gibt es da kaum.
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
131
Reaktionen
0
Koreanisch lesen lernen kann man in ein paar Stunden, schreiben übrigens auch, nur verstehen dürfte länger dauern ;)
 
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
499
Reaktionen
0
Ort
Schland
Warum die meisten Koreaner (die in Korea aufgewachsen sind) kein halbwegs ordentliches Englisch sprechen können obwohl man Englisch schon in der 1.Klasse lernt:
Gelernt wird auf Papier.
Gesprochen wird zwar schon, nur die Lehrer haben selber eine schreckliche Aussprache (Konglish wie hier im Thread schon erwähnt wurde).
Und eben weil die Aussprache so verkorkst ist will keiner auf English reden oder es versuchen. Nur das was man im Unterricht muss, und mehr nicht. Und das ist sogut wie nix.
Daraus folgt, man spricht ungern Englisch und es wird auch nicht wirklich English gesprochen in der Lernphase und man merkt sich nur Wörter und kann keine richtige Sätze fürs alltägliche English bilden.

Bin dort zur hälfte Aufgewachsen und hatte in der Grundschule ab der 1.Klasse Englisch. Aber "richtiges" English hab ich erst gelernt als ich in Deutschland aufs Gymnasium gegangen bin.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Geht, Koreanisch hat nur eine recht begrenzte Zahl an "Silben", nicht viel mehr als wir Buchstaben. Und aus denen werden dann halt Wörter gebildet. Im Gegensatz zu z.B. Chinesich oder Japanisch mit mehreren Schriftsystemen und einer Unmenge an Schriftzeichen ist das viel einfacher.


Davon ab: In Japan und Korea wird englisch anders gelehrt als hier. Da bekommt man später teilweise noch Satzteile, Lückentexte usw. "Freies schreiben" und sprechen, so wie man es hier aus dem Englischunterricht (teilweise) kennt, gibt es da kaum.
Die schreiben zwar in Silben aber die haben im Endeffekt auch "Buchstaben" (allerdings ein paar mehr, weil die mal eben 21 Vokale haben :D ), dass ist so als würdest du in Deutsch "Buch" und "sta" und "ben" jeweils auf einem Klumpen schreiben (nach nem gewissen System natürlich) und hättest damit Silben...klar ist dann die Anzahl der möglichen Kombinationen für eine Silbe damit auch begrenzt, aber man lernt koreanisch eher nicht in dem man jede Kombination von Buchstaben einer Silbe auswendig lernt ;)

was du über die Art schreibst wie die Englisch lernen, erinnert mich an die englischen Austauschschüler die wir mal da hatten...die hatten auch schon glaub ich 3 Jahre deutsch und konnten eigentlich nix...als die hier waren haben alle mit denen zu 95% in englisch gesprochen und als unsere Schüler drüben waren wohl auch...das ist also wohl nicht grad ein asiatische Phänomen ;)
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
145
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
dass man in vielen anderen ländern fremdsprachen eher schlecht als recht lernt, erstaunt mich immer wieder. ich unterrichte grade irische kinder in deutsch und die können auch nach 5 jahren deutsch nur sagen 'ich bin', aber 'du bist' oder 'er ist' raffen sie nicht-.-
 
Oben