rofl wie psycho du "argumentierst".
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, rofl
ich versuch mal folgendes: beziehe folgende denkanstöße in deine überlegungen mit ein und dann poste morgen nochmal was.
1. unterschiede zwischen asiatischer kultur und westlicher kultur inkl. schrift, fremdsprachenkenntnissen etc.
2. unterschiede in der "ESPORT"-welt zwischen asien und der westlichen welt
3. die gründe, warum gerade BroodWar gerade in süd-korea so groß ist
4. interessen, zielgruppen usw westlicher sponsoren
5. interessen westlicher zielgruppen
6. unwiderlegbare fakten wie zum beispiel:
- BW wird in dtl/europa/non-korea niemals das wichtigste/größte spiel
- progaming nach koreanischem maßstab wird in dtl/europa/nonkorea noch eine ganze weile dauern und für BW _NIEMALS_ umsetzbar sein. (wer das jetzt noch begründet haben will, ist wirklich unendlich verblendet und der worte nicht wert, siehe unter anderem punkt 3)
edit: abgesehen davon geht dein gesamtes posting völlig am sinn des topics vorbei.
es geht der esl darum WESTLICHEN BESUCHERN (SPRACHE USW!!!!!!!!!!!) eine möglichst gute show zu bieten.
denk doch mal pragmatisch, kapitalistisch, LOGISCH.
der esl ist es scheiß egal, wer das geld einsackt oder woher die spieler kommen. sie wollen hits, publicity, im gespräch sein um sich selbst besser vermarkten zu können, den stein ins rollen zu bringen und die liga wachsen zu lassen.
und deshalb ist die einzig relevante frage: was will der großteil der community JETZT sehen!
da brauchst du nicht mit unendlich unrealistischen hirngespinsten kommen, wie bw in 10 jahren aussieht und dass dann 21098471450 deutsche bw spielen werden und wir talente sichten können, die wir in den krieg mit den koreanischen superspielern schicken können...
es geht darum, was jetzt hits bringt, was die leute interessiert, was sie bewegt, was emotionen freisetzt, womit sich leser verbunden fühlen, wen sie vielleicht sogar schonmal im bnet gesehen haben, mit wem sie vielleicht sogar mal gespielt haben, wessen sprache sie verstehen, wer auf seiten wir tl.net scg.net wgt.net postet und nicht nur 24/7 spielt oder ????? ???? ?? ???? ? ins bnet spammt auf pgt oder irgendwelchen ominösen west-channels.
wenn es den großteil der leute interessieren würden, wie sich die kors unternander hauen, dann wäre europe der sammelpool für die kargen newbie-reste, die kein auge für den wahren skill haben ohne "love for da game" um's im basketballslang zu sagen.
verstehst du nun, was die kritiker sagen?!??!?!?!
edit2: und wenn man nun noch die zweifellos widersprüchlichen informationen von gg.net mit einbezieht, dann kann man sogar den eindruck kriegen, dass die koreanischen mittelklassespieler, die für europäische verhältnisse sau stark sind, nun auf den anfahrenden esport-zug europa aufspringen wollen, nachdem sie's in korea nicht schaffen, versuchen sie nun auf einmal (nach 7 jahren praktisch totaler ignoranz!!!!) fuß in der europäischen szene zu fassen.
wenn das, was die rs leute sagen stimmt, haben die sea-spieler nach nem clan gesucht, der ihnen fahrten zu turnieren in den staaten/europa sponsort, damit sie dort ownen können, wohlwissend, dass die competition hier um ein vielfaches geringer ist als in ihrem heimatland.
dass sie nichtmal in der lage sind sich außerhalb von chinatown n brot zu kaufen, weil sie in der regel außer "ok" und "hello" nicht viel sagen können, ist dabei natürlich völlig irrelevant.