Kontobetrug?

Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
und mit rambow's heißen mietzen

ahso und die cent beträge sind gebühren, jojo
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
mit dem bw.de schlägertrupp drohen, hat bei so manchen forenusern schon geholfen, da wird so eine futzibank erst recht nachgeben.

mach den angestellten dort am besten zur sau. der hat dafür zu sorgen, dass dein geld nur von dir abgehoben werden kann und von sonst niemand anderen. vorgesetzten verlangen etc mit konsumentenschutz drohen, sache öffentlich machen etc... mit allem drohen was gott verboten hat
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Original geschrieben von dOg[fisch]
ahso und die cent beträge sind gebühren, jojo

Gebühren sind runde 5 Euro, steht da doch. Aber rechne mal die polnischen Zloty in Euro um, da kommt locker ein Centbetrag zustande.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ja genau der bank mit anwalt drohen, sehr sinnvoll ^^

die banken übernehmen sowas aus kulanz weil sie sich weder den kunden verprellen wollen, noch - und das ist das wichtigste - weil sie wollen das an die große glocke gehängt wird, wie unsicher ihre geldsysteme sind. und dementsprechend sollte man auch argumentieren; sich beim filialleiter informieren inwiefern die bank denn bei ner strafanzeige der polizei behilflich sein kann, ob es noch andere fälle gab, ob du vielleicht mal die presse informieren solltest weil man so ja sicher am einfachsten andere geschädigte von anderen banken finde könnte etc pp.

und vor allem den chef auch mal drauf hinweisen was er offensichtlich für inkompetente mitarbeiter hat, denn die tatsache das da jemand deine geldkarte fälschen kann ist schon bedenklich, ist denn erkennbar ob das ne quasi bezahlung per unterschrift in nem laden war oder ne abbuchung mit pin-nummer an nem automaten?
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
....ist denn erkennbar ob das ne quasi bezahlung per unterschrift in nem laden war oder ne abbuchung mit pin-nummer an nem automaten?
das lastschriftverfahren funktioniert nicht international - kein polnischer laden kann von nem deutschen konto per lastschrift abbuchen.

wie ich schon gefühlte 1000 mal schrieb, wurde eindeutig geld an einem polnischen bankautomaten mit der PIN abgehoben.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von voelkerballtier

das lastschriftverfahren funktioniert nicht international - kein polnischer laden kann von nem deutschen konto per lastschrift abbuchen.

wie ich schon gefühlte 1000 mal schrieb, wurde eindeutig geld an einem polnischen bankautomaten mit der PIN abgehoben.

es gibt aber die möglichkeit in einem laden mit ec-karte und pin eingabe/unterschrift zu bezahlen.
jedoch ist diese bezahlart in ganz europa gebührenfrei.

gebühren werden nur fällig, wenn man an einem automaten abhebt.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Ich würde auch direkt Verzugszinsen verlangen für die Zeit in der die Bank zu verantworten hat , dass das Geld nicht in deinem Besitz ist.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kusel
Ich würde auch direkt Verzugszinsen verlangen für die Zeit in der die Bank zu verantworten hat , dass das Geld nicht in deinem Besitz ist.

also n cent ca.?

Eben nochmal telefoniet ( hier tobt ein schneesturm, das gibbet net).
Hab denen nochmal klar gemacht, dass es nicht sein kann, dass mein online banking mehr weiß als ihr System. Leider ist mein zuständiger Berater heute auf nem Seminar -_-
Habe aber eindringlich darauf bestanden da so schnell wie möglich etwas zu unternehmen!
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Schon klar Schneesturm und so, sobald der vorbei ist gehst du wieder selber hin. Dem Sachbearbeiter am Telefon ist es in den meisten Fällen egal wie eilig es jemand hat.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
"Eindringlich darauf bestehen" am Telefon rangiert so in etwa auf Dringlichkeitslevel 2 (von 100000). Vorbei gehen und Terror schieben für den Sieg.
 

Aule2

Guest
Sagt mal,
er ist sich sicher, dass er das Geld nicht abgebucht hat.
die Bank meint sie braucht noch
seine Kontoinformationen weisen auf Abhebung im Ausland hin.

Nochmal zur Bank gehen.
Sicherstellen, dass das nicht einfach ein Versehen seitens der Bank ist;
dieses hat umgehend geklärt zu sein ^^

Danach zur Polizei gehen.
Strafanzeige gegen Unbekannt stellen.

Wenn die Bank weiter rumeiert, den Filialleiter sprechen, und ihn darauf hinweisen, dass du zur Bank gehen wirst, und ihn bitten eben das möglichste zu tun, um sicherzustellen, dass es nicht ein Versehen war.

Egal was gesagt wird, Geht zur Polizei.
 
Mitglied seit
12.09.2001
Beiträge
2.349
Reaktionen
0
ich glaub bei der sparkasse gibts online son lastschrift abbruchs/widerrufsverfahren, aber persönlich klären is immer besser.

am besten wäre schriftlich, dann haste was in der hand
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Oki.
Ich krieg das geld komplett wieder (gehe morgen zur Filiale) und werde heute noch bei der Polizei ne Anzeige gegen Unbekannt einreichen.
Sparkasse scheint sich nun auch (jaja doch doch) sicher zu sein dass es jemand in polen abgehoben haben muss und ich das nicht gewesen war.

Also Schock war groß und Erleichterung noch viel größer ^^
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Berichte uns ueber den weiteren Verlauf.

Interessiert mich, hatte den Fall selber noch nie, bzw. ein Kollege (als bankmitarbeiter)
 
Mitglied seit
12.09.2001
Beiträge
2.349
Reaktionen
0
Original geschrieben von Fragman[XiC]
Oki.
Ich krieg das geld komplett wieder (gehe morgen zur Filiale) und werde heute noch bei der Polizei ne Anzeige gegen Unbekannt einreichen.
Sparkasse scheint sich nun auch (jaja doch doch) sicher zu sein dass es jemand in polen abgehoben haben muss und ich das nicht gewesen war.

Also Schock war groß und Erleichterung noch viel größer ^^

jetzt is nur noch die frage wo und wie er an deine bankdaten kam,
haste besoffen geld abgehoben und nich aufn automaten geguckt?

fingerabdruck am automaten als sicherheitsmaßnahme wäre evtl ne gute idee
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
Original geschrieben von ninjotic


jetzt is nur noch die frage wo und wie er an deine bankdaten kam,
haste besoffen geld abgehoben und nich aufn automaten geguckt?

fingerabdruck am automaten als sicherheitsmaßnahme wäre evtl ne gute idee

rofl ja stimm den wahnsinnigen zu, die biometrische daten als sinnvoll erachten :bored:
 
Mitglied seit
12.09.2001
Beiträge
2.349
Reaktionen
0
niemals, aber darum geht es auch nicht.
(ehrlich, bevor ich meine fingerabdrücke aufn perso packe leg ich mir ne andere staatsbürgerschaft zu - italien wäre möglich, aber da isses bestimmt auch nich viel rosiger)


Es geht halt schon bisschen darum, was man ausserhalb des kartenslots an sicherheit noch rausholen kann.


Und wenn du von fingerabdrücken bei der bank auf verschwörungstheorien kommst,
dann hättest du auch para vor normalen abbuchungen.

Die bankdaten werden ja nur weitergegeben, falls da irgendwas gewaltig schiefläuft.

entweder du bist ein verbrecher oder man verbricht sich an dir,
also sollte das mit dem fingerabdruck eigentlich kein thema sein.

aber das strange gefühl bleibt erstma - stimmt schon.
 

Lagger_inaktiv

Guest
Es gibt momentan 2 Grundsätzliche Möglichkeiten Karten zu duplizieren die eine ist die wie hier schon diverse male erwähnte möglichkeit manipulierter Bankautomaten mit kartenleser und aufsatz auf dem eingabe feld oder Kamera oder halt die Manipulation von EC-Geräten in geschäfften welche dann so manipuliert werden das sie sämtliche daten der karten und pins aufzeichnen und dann entweder die Geräte irgendwann geklaut werden oder noch viel subtiler die Geräte die Daten dann selbst an eine vorgegebene Nummer versenden.

Also gegen die 2. Methode ist man dann doch recht machtlos bei der 1. Methode hilft wohl meistens augen offenhalten...


Gibt es eigentlich eine Möglichkeit seine karte für Auslandsabbuchungen sperren zu lassen bzw für einen begrenzten Zeitraum den man selbst im Ausland ist freischlaten zu lassen? das würde doch 90% der Betrügereien verhindern können.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Original geschrieben von Lagger
Es gibt momentan 2 Grundsätzliche Möglichkeiten Karten zu duplizieren die eine ist die wie hier schon diverse male erwähnte möglichkeit manipulierter Bankautomaten mit kartenleser und aufsatz auf dem eingabe feld oder Kamera oder halt die Manipulation von EC-Geräten in geschäfften welche dann so manipuliert werden das sie sämtliche daten der karten und pins aufzeichnen und dann entweder die Geräte irgendwann geklaut werden oder noch viel subtiler die Geräte die Daten dann selbst an eine vorgegebene Nummer versenden.

Also gegen die 2. Methode ist man dann doch recht machtlos bei der 1. Methode hilft wohl meistens augen offenhalten...


Gibt es eigentlich eine Möglichkeit seine karte für Auslandsabbuchungen sperren zu lassen bzw für einen begrenzten Zeitraum den man selbst im Ausland ist freischlaten zu lassen? das würde doch 90% der Betrügereien verhindern können.

Ich bin eigentlich selber jemand der an Bankautomaten direkt ne versteckte Kamera vermutet.. aber ich denke die Profis wissen worauf man achtete und worauf nicht.
Grad bei der Polizei gewesen und naja.. die kennen das Problem ( trifft wohl gerade wieder häufiger auf) aber ohen direkte Anhaltspunkte ( an welchem Automaten genau wurden die Infos eingelesen) wird es nahezu unmöglich sein die hintermänner zu erreichen.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
was ich mich frage ist, wieso sie "nur" diese 180 euro abgehoben haben und nicht gleich das maximum?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Mehr war auf dem Konto gar net drauf :P
waren wohl 700 slotti
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von Fragman[XiC]
Jo war um punkt 9 da und hatte mittelmäßigen Erfolg.
1. Karte sperren lassen aus sicherheit
2. Kein Sparkassen mitarbeiter scheint das Problem des Karten"stehlens" wirklich zu kennen, bzw weiß nicht wie man darauf reagiert.
3. Ich hätte bis zu 2 Wochen Wartezeit, weil das System erst dann erkennen können, von wem die Abbuchung gemacht worden sei (wtf?)

Nu bin ich zu Hause und shau online banking und siehe da, jetzt steht folgendes:
03.12.2008 vorgemerkt EC-GA KARTE4 GEB.EU 5,00
PLN 700,00KURS3,7848330
KURS VOM 02.12.08
SZCZECIN AM01.12.08 21.35
UL. KILINSKIEGO 1-1B POL
999001 -189,95


Ich habe zu 10000% nichts mit Polen zu tun. Weder war ich dort im Urlaub, noch habe ich etwas aus Polen bestellt. Ich würde also mal sehr stark auf Betrug hindeuten.
Grad versucht Sparkasse telefonisch zu erreichen, aber warteschlange.

Ich glaub ich war in der Sparkasse recht angepisst, grad weil es für mich doch recht viel geld ist und ich mir energischere Reaktionen erwartet hatte...

Dafür gabs heute in der Uni Göttingen wieder ne Studententüte umsonst.. direkt mal 2 Biere, n Mach 3 Fusion Rasierer und Gleitgeel ^^^^^^ abgestaubt!

rofl. mit anderen worten, es ist genau das eingetreten, was viele andere und ich hier vermutet hatten. deshalb hatte ich dir auch dringend geraten bei einer 24/7 hotline durchzukommen um sofort alle kontoaktivitäten zu sperren.

aber du lässt dich ja lieber bei deiner sparkasse abfertigen. hoffe auf kulanz und überprüfe die nächstne geldautomaten, bevor du geld abhebst.

übrigens: geld abheben =/= kontoauszug, ihr helden. seid ihr alle kinder?


ps: schickt die OT-ARMY, seit heute ist polen wieder offen. (ok, die grenzkontrollen wurden schon länger abgeschafft :8[: )
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Original geschrieben von peter silie


rofl. mit anderen worten, es ist genau das eingetreten, was viele andere und ich hier vermutet hatten. deshalb hatte ich dir auch dringend geraten bei einer 24/7 hotline durchzukommen um sofort alle kontoaktivitäten zu sperren.

aber du lässt dich ja lieber bei deiner sparkasse abfertigen. hoffe auf kulanz und überprüfe die nächstne geldautomaten, bevor du geld abhebst.


Mag sein dass ich etwas kritisch war am Anfang. So what?
Dass ich zu meiner Bank gehe ist ja wohl normal.. was wären denn deiner Meinung nach die Alternativen gewesen?
Ob ich die Karte um 0 uhr sperren lassen und alles geld wieder kriege
oder ob ich die Karte um 9 uhr sperren lasse und alles geld wiede kriege ist doch völlig egal im endeffekt.

Was sind denn meine Alternativen als auf Kulanz der Bank zu hofffen?
Soll ich sie verklagen? HF.. das wären mir 180€ nu wieder nicht wert.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von Fragman[XiC]


Mag sein dass ich etwas kritisch war am Anfang. So what?
Dass ich zu meiner Bank gehe ist ja wohl normal.. was wären denn deiner Meinung nach die Alternativen gewesen?
Ob ich die Karte um 0 uhr sperren lassen und alles geld wieder kriege
oder ob ich die Karte um 9 uhr sperren lasse und alles geld wiede kriege ist doch völlig egal im endeffekt.

Was sind denn meine Alternativen als auf Kulanz der Bank zu hofffen?
Soll ich sie verklagen? HF.. das wären mir 180€ nu wieder nicht wert.


Weiterer BEtrug in dem Zeitraum moeglich.

btw: Schau mal so dein Kontoauszug / deine Kontoauszüge der letzten Monate an.

An welchen Automaten hast du abgehoben?

Denke das will die Polizei frueher oder spaeter auch wissen.

Eine Manipulation eines Automaten muesste eig. der Polizeit bekannt sein.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Also ich kann keine weiteren abbuchungen feststellen.
Hab grad eben noch Brief von der Sparkasse bekommen, dass sie einen manipulierten Automaten entdeckt haben. Alle Karten aller Kunden die von dem Automaten in den letzten Wochen abgehoben haben sind wohl gesperrt worden ^^
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Weißt du Details der Automatenmanipulation oder kannst es geistig rekapitulieren?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Also ich weiß eigentlich auch nur das, was die Sparkasse mir geschrieben hat.
Naja gibt bestimmt bei youtube videos über Bankautomaten Manipulationen

Wo und wie das bei mir wohl geschehen ist.. keine ahnung.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Habs geld übrigens zu 100% zurück.
Bank hat sich sogar nochmal dafür entschuldigt dass es zu so einem Vorfall kommen konnte.
 
Oben