Kontobetrug?

Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Hoi,
Schau grad mal wieder online banking nach dem laufenden und finde folgenden Posten

01.12.2008 vorgemerkt EUROCHEQUE INTERNATIONAL -184,31€

Ich habe KEINE AHNUNG was das sein soll. War letzten Montag so pleite, dass ich mir bestimmt nichts so teures gekauft habe. Ist das irgendwie n Betrugsversuch? Ist mein PC verseucht? Bin ich auf irgendetwas reingefallen?

Werde natürlich morgen zur Bank gehen ( hat natürlich jetzt schon zu) und versuchen das da zu klären. Kann ich das "einfach" zurückbuchen lassen?
 

Clawg

Guest
Ruf doch einfach mal eben die Bank an, die wird ja wohl nen 7/24 Kundenservice haben.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.956
Reaktionen
733
Meine Schwester hatte letztens was ähnliches, sollte sich zurückbuchen lassen.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Re: Re: Kontobetrug?

Original geschrieben von Clawg
Ruf doch einfach mal eben die Bank an, die wird ja wohl nen 7/24 Kundenservice haben.

Göttinger Sparkasse hat bis 18 uhr telehotline :x
Werde da also morgen um 8 .. naja ich bin student, also um 10 vor der Tür stehen und meckern :(

@never
Ja denke auch dass das gehen wird.. aber genau wissen kann man's nich :\
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
hallo, du wirst ja wohl genau wissen ob da lastschrift oder was anderes daneben steht?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Da steht genau das was ich oben geposted hab. Mehr nicht.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
jo sieht aus wie eine abhebung im ausland per ec-karte. Falls du es nicht warst, hat möglicherweise jemand mit nem präpariertem geldautomaten deine daten geklaut und im ausland geld abgehoben. Für 185€ würd ich übrigens ausnamsweise auch mal 7:00 aufstehen und 8:00 auf der Bank sein...
Btw habe ich letztens von einem solchen Fall in Goslar gehört (da hat die Bank selbst den präparierten Automaten bemerkt und neue Karten verschickt) - ist ja nicht allzu weit weg von Göttingen, möglicherweise die gleichen Täter...
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ich war zwar in Frankreich für ne Woche, aber ch hab meine KArte kein mal ausgepackt...
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
naja die Abbuchung ist ja auch von heute (oder gestern)...
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
an deiner stelle würde ich SOFORT bei irgendeiner hotline deiner bank anrufen. gibt es keine landesweite hotline deiner sparkasse?

wer weiß, was in der zwischenzeit da an abbuhcungen dazukommt. wenn es abgehobenes geld ist, lässt sich logischerweise nichts zurückbuchen. wenn du im suff in paris geld abgehoben hast, und dich nicht mehr daran erinnern kannst, dann mein beileid.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Original geschrieben von peter silie
an deiner stelle würde ich SOFORT bei irgendeiner hotline deiner bank anrufen. gibt es keine landesweite hotline deiner sparkasse?

wer weiß, was in der zwischenzeit da an abbuhcungen dazukommt. wenn es abgehobenes geld ist, lässt sich logischerweise nichts zurückbuchen. wenn du im suff in paris geld abgehoben hast, und dich nicht mehr daran erinnern kannst, dann mein beileid.

Ja weil das geld was ich vor 4 wochen hätte abbuchen könenn wird jetzt als posten auf meiner abrechnung erscheinen...
Aber vielleicht bei son ner Hotline anrufen wäre schon ne idee :\
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
http://www.sparkasse.de/privatkunden/konto-karte/kartenverlust.html

keine ahnung ob das ne automatische hotline ist oder ob da tatsächlich ein mensch rangeht. vllt hast du glück und es ist letzteres. dann wird er dich zur not weiterverbinden oder dir sagen können, ob eine kartensperre möglichen abuse verhindern kann (oder was man machen müsste, wenn deine daten tatsächlich online oder an einem geldautomaten geklaut wurden).

wahrscheinlicher ist aber doch, dass es sich um eine fehlabbuchung handelt... würde trotzdem mal alles, was telefonisch geht, probieren.
 
Mitglied seit
03.12.2004
Beiträge
465
Reaktionen
0
WO gibts bitte Geldautomaten die Centbeträge raushauen? WTf...
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
uiuiui das is aber kacke, 185 eus sin n haufen kohle, da würd ich mich sofort drum kümmern
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wollt ich auch grad sagen. kein automat der welt kann 184 euro auszahlen und schon gar nicht 31 cent oder wieviel das waren.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
bist du sicher das da nicht irgendwas war wo abgebucht wird?? zahlst du irgendwas auf raten oder irgend n scheiss? ging mir auch schon n paar mal so. das irgendwas abgebucht wurde wo ich nich wusste was es ist, und nach ner zeit nur am betrag gemerkt hab was es is
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR
wollt ich auch grad sagen. kein automat der welt kann 184 euro auszahlen und schon gar nicht 31 cent oder wieviel das waren.
Es war eine Auslandsabbuchung - und jetzt denk mal scharf nach wie da ein EURO-Cent-Betrag zustande kommen kann ...
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
möglich wäre das jmd n bankauszug getätigt und deine unterschrift gefälscht hat. allerdings würdest du dann im onlinebanking sehen wo das ganze abgehoben wurde.
anderfalls ist es a) ne online abbuchen von irgend nem abo welches du hast oder du hast dir ne neue (irgendwie überteuerte) karten erstellen lassen t.t.


was steht denn genau da ?


edit: ich hab nicht alles gelese, wieso also nicht einfach zurückbuchen ? wenn das per online banking nicht geht, kann es deine sparkasse zurückbuchen lassen.
alles überhaupt kein problem
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ok, dass es kein Geldautomat sein kann ist schonmal gut!

Und nein.. habe wirklich keinen blassen Schimmer was das sein könnte.
Hab mir wirklich nichts großes gekauft, war ja sowieso schon in Geldnot ^^

Und es steht IM MOMENT wirklich nicht mehr da als ich im 1. post stehen hab!
MOrgen steht vermutlich mehr da.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von Fragman[XiC]
Ok, dass es kein Geldautomat sein kann ist schonmal gut!

Und nein.. habe wirklich keinen blassen Schimmer was das sein könnte.
Hab mir wirklich nichts großes gekauft, war ja sowieso schon in Geldnot ^^
wie kommst du denn jetzt darauf? ich finde es sogar relativ wahrscheinlich, dass es ein geldautomat im ausland war. (das meinte ich die ganze zeit mit "auslandsabbuchung"). Falls es ein Bankeinzug per Einzugsermächtigung war, solltest du es online Rückbuchen können - das bezweifel ich aber recht stark. Habt ihr denn noch nie im Ausland Geld abgehoben? Da steht dann genau sowas auf dem Auszug - manchmal noch mit dem Land.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ich wüsste wirklich nicht wie ein "Ausländer" an meinen Kontodaten kommen könnte.. ich bin mir zu 100% sicher, dass ich in Frankreich NICHT am Automaten war!
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
naja genau so funktionieren diese Kontobetrüge halt - du steckst deine Karte hier in einen präparierten Automaten, die Karte wird kopiert und deine PIN mitgelesen - dann fahren die schnell ins Ausland und buchen ab.
Abbuchen können sie deshalb nur im Ausland, weil deutsche ec-Karten noch einen extra Schutz haben, den sie nicht kopieren können, der aber an ausländischen Automaten nicht überprüft wird.
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Original geschrieben von Fragman[XiC]
Ich wüsste wirklich nicht wie ein "Ausländer" an meinen Kontodaten kommen könnte.. ich bin mir zu 100% sicher, dass ich in Frankreich NICHT am Automaten war!

Original geschrieben von voelkerballtier
jo sieht aus wie eine abhebung im ausland per ec-karte. Falls du es nicht warst, hat möglicherweise jemand mit nem präpariertem geldautomaten deine daten geklaut und im ausland geld abgehoben. Für 185€ würd ich übrigens ausnamsweise auch mal 7:00 aufstehen und 8:00 auf der Bank sein...
Btw habe ich letztens von einem solchen Fall in Goslar gehört (da hat die Bank selbst den präparierten Automaten bemerkt und neue Karten verschickt) - ist ja nicht allzu weit weg von Göttingen, möglicherweise die gleichen Täter...

Häufig werden so erbeutete Daten ins Ausland verkauft. Mit Pech, war das bei dir auch so und irgendjemand haut jetzt den Geld auf den Kopf. Mach dir aber keine zu großen Sorgen, die Bank ist in solchen Fällen sehr kulant.

€: zu lahm
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von voelkerballtier
Falls es ein Bankeinzug per Einzugsermächtigung war, solltest du es online Rückbuchen können

Er selber wirds nich koennen.

Muss auch einer der Mitarbeiter in der Banbk.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von dOg[fisch]
möglich wäre das jmd n bankauszug getätigt und deine unterschrift gefälscht hat. allerdings würdest du dann im onlinebanking sehen wo das ganze abgehoben wurde.
anderfalls ist es a) ne online abbuchen von irgend nem abo welches du hast oder du hast dir ne neue (irgendwie überteuerte) karten erstellen lassen t.t.


was steht denn genau da ?


edit: ich hab nicht alles gelese, wieso also nicht einfach zurückbuchen ? wenn das per online banking nicht geht, kann es deine sparkasse zurückbuchen lassen.
alles überhaupt kein problem
junge man kann eine abhebung nicht zurückbuchen, wie stellst du dir das technisch vor?

und @ TE: wechsel mal deine bank, wie beschissen ist es bitte wenn auf nem auszug nicht steht ob es um lastschriften, überweisungen, abhebungen oder sonstwas geht?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
ES IST KEIN AUSZUG.
Es ist ein Vormerk im Online Banking.
Wenn es morgen richtig bearbeitet wurde, steht auch alles dabei.
Nur im Moment noch nciht.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
spielt doch garkeine rolle wer das geld abgehoben hat oder wie auch immer
fakt is, dass es du anscheinend nicht warst und dann kann das ohne probleme zurueckgebucht werden


€: es is also keine abbuchung sondern jmd hat geld von deinem konto abgehoben ?
mmh das duerfte ein wenig komplizierter ablaufen, vll musst du dann erstmal beweisen, dass du es nich warst ?

ohje :elefant:
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.884
Reaktionen
2.564
Original geschrieben von ferdi.
spielt doch garkeine rolle wer das geld abgehoben hat oder wie auch immer
fakt is, dass es du anscheinend nicht warst und dann kann das ohne probleme zurueckgebucht werden
das einzige was "ohne probleme" zurueckgebucht werden kann ist eine lastschrift
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von Carnac
das einzige was "ohne probleme" zurueckgebucht werden kann ist eine lastschrift

so schauts aus.
Aber wie schon angesprochen sind die meisten Banken in der Hinsicht sehr kulant, auch oder gerade weil sich momentan die Fälle von EC-Karten Kopien i.V.m PIN-Diebstahl wohl häufen und der arglose 08/15 Kartennutzer (nicht abschätzig gemeint) sich wohl kaum gegen jeden Trick zur Wehr setzen kann (Stichwort: Manipulierte Bankautomaten).
Geh am besten sofort morgen mit deinen Kontoauszügen usw. zu deiner Bank und klär die Sache.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
vielleicht ist zurückbuchen das falsche wort.
auf jedenfall bekommt er das geld wieder, wenn es unrechtmäßig von seinem konto abgebucht wurde.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
jo banken sind da immer recht kulant, wollen ja nicht ihre kunden verlieren.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
und was neues? warste schon auf der Bank? oder gehste echt erst um 10 hin?^^
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Jo war um punkt 9 da und hatte mittelmäßigen Erfolg.
1. Karte sperren lassen aus sicherheit
2. Kein Sparkassen mitarbeiter scheint das Problem des Karten"stehlens" wirklich zu kennen, bzw weiß nicht wie man darauf reagiert.
3. Ich hätte bis zu 2 Wochen Wartezeit, weil das System erst dann erkennen können, von wem die Abbuchung gemacht worden sei (wtf?)

Nu bin ich zu Hause und shau online banking und siehe da, jetzt steht folgendes:
03.12.2008 vorgemerkt EC-GA KARTE4 GEB.EU 5,00
PLN 700,00KURS3,7848330
KURS VOM 02.12.08
SZCZECIN AM01.12.08 21.35
UL. KILINSKIEGO 1-1B POL
999001 -189,95


Ich habe zu 10000% nichts mit Polen zu tun. Weder war ich dort im Urlaub, noch habe ich etwas aus Polen bestellt. Ich würde also mal sehr stark auf Betrug hindeuten.
Grad versucht Sparkasse telefonisch zu erreichen, aber warteschlange.

Ich glaub ich war in der Sparkasse recht angepisst, grad weil es für mich doch recht viel geld ist und ich mir energischere Reaktionen erwartet hatte...

Dafür gabs heute in der Uni Göttingen wieder ne Studententüte umsonst.. direkt mal 2 Biere, n Mach 3 Fusion Rasierer und Gleitgeel ^^^^^^ abgestaubt!
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
da hast du dich aber abfertigen lassen.
in so nem fall muss man zur bank gehen mit einer WIE KANN DAS SEIN DAS MIR EINFACH GELD ABGEBUCHT WIRD BRINGEN SIE DSA WIEDER IN ORDNUNG-einstellung.
ich wäre da ohne ergebnisse nicht wieder rausgegangen.
nuja
irgendjemand hat deine kontodaten in erfahrung gebracht, evt durch n kartenleser in deutschland und hat dann eine überweisung im ausland getätigt.
eigentlich sehr schlau ^^
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
nochmal zur Bank und ordentlich terror machen - die sollen gefälligst ihre fetten ärsche bewegen! Wie gesagt, vor ein paar Wochen gab es in Goslar genau so einen Vorfall.
@ dog: KEINE ÜBERWEISUNG, das Geld wurde in Polen am bankautomaten mit PIN abgehoben
 
Mitglied seit
15.07.2002
Beiträge
564
Reaktionen
0
karte wurde wohl dupliziert und jetzt wird in polen schön abgehoben. Nice Move.

Die BAnken übernehmen den schaden idr.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Noch mal hin und Verlange sofort den Chef.

Man wird dich an einen Handlanger weiterreichen, der sollte aber wissen, dass es besser is auf dich einzugehen als, dass der Chef davon Wind bekommt.

Sonst drohste mit Anwalt und deinen bw.de Freunden
 
Oben