Kontersystem

Mitglied seit
30.10.2007
Beiträge
73
Reaktionen
0
Hallo, ich weiß nicht ob es schon jemand getestet hat, aber mich interessiert es deswegen frag' ich einfach:

Dieser Bonusschaden bei diversen Einheiten, zB. +6 gegen leichte Einheiten, wie wird dieser spezielle Schaden auf die Schilde der Protoss gerechnet?

Wenn zB. diese "Flammenadler" der Terra mit +6 vs. Leicht auf Zealots schießen, nehmen diese dann die +6 Dam auch bei den Schilden?
Oder zählen Schilde immer als Eigenschaftslos, absorbieren/negieren sozusagen den Bonusschaden?
Oder gilt der Bonusschaden immer auf Schilde, also dass der Bonusschaden immer auf die Schilde gerechnet wird unabhängig der Einheiteneigenschaften (zB. +6 vs. Leicht auch gegen Gebäudeschilde)?

Je nach Art wären die Schilde entweder ein Vorteil, weder Vor- noch Nachteil oder wie in BroodWar ein Nachteil?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
189
Reaktionen
0
Dazu noch eine Frage: Wo sehe ich, welche Einheiten welche Panzerung haben? Also ich würde gerne genau sehen, welche Einheit gegen welche wieviel Schaden macht...
 

ex'ratt

Staff
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
825
Reaktionen
6
Die Panzerung siehst du, wenn du die Einheit ausgewählt hast, unter den Icons für Panzerung und Angriff. Da steht dann z.B. "Leicht - Biologisch" oder "Gepanzert - Massiv - Mechanisch" oder sowas - das sind die Attribute, die für Bonusschaden oder manche Fähigkeiten gelten. Der Schaden selber wird, glaube ich, halt einfach addiert und dann angewendet - aus 8 + 6 gegen leicht wird dann eben 14 gegen leicht, Hitpoints oder Schilde nehmen dann eben 14 Schaden (abzüglich Panzerung oder Schildupgrades). Aber überprüft hab ich das nicht, ist jetzt eher so eine Vermutung.
 
Mitglied seit
17.06.2009
Beiträge
142
Reaktionen
0
vermutlich ist es wie in bw. das wäre ja schon eine ziemlich wesentliche änderung, wenn es nicht so wäre und somit wäre es sicher schon gesprächsthema gewesen
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Nö ist es nicht ... Schilde haben in Sc2 den gleichen Armortyp, wie die Einheit selbst. Das macht sie generell besser - vor allem der Archon haelt mehr aus, da er keinen Armortyp hat und somit von nix Bonusschaden bekommt.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja so einfach ist es aber nicht, in bw gabs ja 3 schadens und rüstungstypen, die unterschiede waren dadurch, das die schadenstypen gegen bestimmte rüstungstypen weniger schaden gemacht haben, in sc2 dagegen machen sie gegen bestimmte rüstungstypen mehr schaden, da wäre es schon interessant wie das jetzt mit den schilden funktioniert
 
Mitglied seit
30.10.2007
Beiträge
73
Reaktionen
0
Nö ist es nicht ... Schilde haben in Sc2 den gleichen Armortyp, wie die Einheit selbst. Das macht sie generell besser - vor allem der Archon haelt mehr aus, da er keinen Armortyp hat und somit von nix Bonusschaden bekommt.

Das wäre also Variante 2, die Schilde bringen weder Vor- noch Nachteile (der Vorteil des Archons ist dann dass er "Eigenschaftslos" ist).
Hast du das denn auch irgendwie getestet oder bist du selber Toss-Spieler??



die unterschiede waren dadurch, das die schadenstypen gegen bestimmte rüstungstypen weniger schaden gemacht haben, in sc2 dagegen machen sie gegen bestimmte rüstungstypen mehr schaden, da wäre es schon interessant wie das jetzt mit den schilden funktioniert
Ja, eben das ist ja die Frage, in BW haben Schilde ja unabhängig der Schadensart immer vollen Schaden bekommen, die Schilde waren also ein Nachteil im Gegensatz zu der Gesundheit.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
naja so einfach ist es aber nicht, in bw gabs ja 3 schadens und rüstungstypen, die unterschiede waren dadurch, das die schadenstypen gegen bestimmte rüstungstypen weniger schaden gemacht haben, in sc2 dagegen machen sie gegen bestimmte rüstungstypen mehr schaden, da wäre es schon interessant wie das jetzt mit den schilden funktioniert

Doch es ist so einfach. Nochmal: Während in BW die Schilde immer vollen Schaden bekamen, ist dies in SC2 nicht mehr der Fall. Die "Rüstungstypen/attribute" bestimmen sowohl den normalen als auch den Schildschaden. So macht ein Stalker mit seinem Bonus gegen Armored mehr Schaden an Schilden von anderen Armored Units, nicht jedoch beispielsweise bei Zealots.
Früher hätte ein Immortal halt bei Einheit X nur halben Schaden gemacht - heute machen sie eben +30 an Einheit Y. Früher hätten sie an Schilden IMMER 50 Schaden verursacht- heute sinds mal 20, mal 50, je nach Zieleinheit.


@XaKoS ja selbst ausprobiert. Außerdem gibt es zumindest auf TL.net hinreichend viele Erklärungen zum Thema.
 
Mitglied seit
25.07.2005
Beiträge
97
Reaktionen
0
SC2 Schadensystem im Bezug auf BW

Hi,

das Schadensystem ist nun mehr wie in wc3. Es gibt soweit ich das jetzt sagen kann 3 amor typen (leicht, mittel schwer). Verschiedene angriffstypen die verstärken schaden an bestimmten rüstungstypen verrichten sind sehr an das erwähnte wc3 system anlehnt.

Ich als mittelmäßiger bw zocker bin im moment noch am experimentieren, kann aber schonmal sagen das man mit bw spielweiße nicht weit kommt, jedenfalls verlier ich fast jedes spiel und das obwohl ich in nur in der bronze league bin ... Ganz ehrlich, da hätte ich ein bw mit aktueller grafik besser gefunden ^^ Naja kommt zeit kommt rat, aber eines ist sicher, die erwartungen die sich in der langen wartezeit auf bw eingestellt haben wurden nicht wirklich erfüllt.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
weil du selbst in der bronzeliga nur verlierst ?
also ich finde blizz hat eigtl nen echt guten titel "rausgebracht"

dass man keine wunder erwarten kann, war klar. sie mussten sich an sc orientieren, damit der erfolg gewährleistet ist. trotzdem haben sie genügendneue elemente, die es zu erkunden gibt.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
gut das wir jetzt ein "tested" runterschreiben können, danke ^^
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
Hi,

das Schadensystem ist nun mehr wie in wc3. Es gibt soweit ich das jetzt sagen kann 3 amor typen (leicht, mittel schwer). Verschiedene angriffstypen die verstärken schaden an bestimmten rüstungstypen verrichten sind sehr an das erwähnte wc3 system anlehnt.

Ich als mittelmäßiger bw zocker bin im moment noch am experimentieren, kann aber schonmal sagen das man mit bw spielweiße nicht weit kommt, jedenfalls verlier ich fast jedes spiel und das obwohl ich in nur in der bronze league bin ... Ganz ehrlich, da hätte ich ein bw mit aktueller grafik besser gefunden ^^ Naja kommt zeit kommt rat, aber eines ist sicher, die erwartungen die sich in der langen wartezeit auf bw eingestellt haben wurden nicht wirklich erfüllt.

nur weil du nicht dazu in der lage bist, dir den tech-tree etc anzuschauen und zu merken, was gegen welche einheit wie viel schaden macht? :rolleyes:
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Hi,

das Schadensystem ist nun mehr wie in wc3. Es gibt soweit ich das jetzt sagen kann 3 amor typen (leicht, mittel schwer). Verschiedene angriffstypen die verstärken schaden an bestimmten rüstungstypen verrichten sind sehr an das erwähnte wc3 system anlehnt.

Ich als mittelmäßiger bw zocker bin im moment noch am experimentieren, kann aber schonmal sagen das man mit bw spielweiße nicht weit kommt, jedenfalls verlier ich fast jedes spiel und das obwohl ich in nur in der bronze league bin ... Ganz ehrlich, da hätte ich ein bw mit aktueller grafik besser gefunden ^^ Naja kommt zeit kommt rat, aber eines ist sicher, die erwartungen die sich in der langen wartezeit auf bw eingestellt haben wurden nicht wirklich erfüllt.

Das stimmt nicht so wirklich. In WC3 haben bestimmte Schadenstypen Bonusschaden oder verringerten Schaden gegen bestimmte Rüstungstypen gemacht - also so in etwa ein erweitertes System aus SC1.
Das ist in SC2 nicht mehr wirklich der Fall. Genau genommen gibt es überhaupt keine Schadenstypen mehr. Für jede Einheit wird individuell festgelegt, welchen Schaden sie gegen was macht (und ob überhaupt). Das macht das ganze bedeutend flexibler. Viel interessanter ist noch die Tatsache, dass das Armorsystem gewissermaßen mehrdimensional ist. Eine Einheit hat nicht nur die Attribute "gepanzert" oder "ungepanzert". Zusätzlich kann sie noch Attribute wie "Biologisch" oder "Massiv" enthalten. Auch "Gebäude" ist im Prinzip nur eine weitere Armor-Eigenschaft, die man als Modder (wenn man wollte) den Units zuweisen kann. Im Prinzip ist das ne ziemlich mächtige Geschichte, die weitaus gezielteres Balancing erlaubt, und (meiner Meinung nach) trotzdem leichter verständlich ist, als das System aus WC3.
 
Oben