(hab mein wissen natürlich nur aus replays und foren, aber das sollte für eine grobe betrachtung reichen)
bin dem neuen kontersystem eher abgeneigt. konnte damit schon in War3 nichts anfangen (piercing gegen abos etc. ist eifnach lächerlich). es ist dem BW system zwar ähnlich, aber vereinfacht und das Schere-stein-papier-prinzip ist abgeschlossener, also einheiten haben viel klarere rollen (=negativ), d.h. viele konter sind zu stark in eine schiene gelegt. z.B. Ultras konnten in BW zwar einstecken, aber nur mittelmässig austeilen, während in SC2 kleine einheiten einfach mal weggemäht werden, jedoch auch die ultras relativ schnell weggehauen werden können. (besseres beispiel wäre noch der immortal, aber den gibts in BW halt nicht)
ich hoffe SC2 kommt von diesen ultra-harten kontern wieder etwas weg. BW hat schon relativ harte counters, noch härtere finde ich eher counterproduktiv (pun not intended). counter sollten nicht so stark sein, dass man es mit micro nicht mehr ausgleichen kann.
was mich jedoch am meisten stört am neuen system ist das fehlen von den einheiten die BW interessant gemacht haben: AoE units. (minen, corsairs, lurker, etc)
ich habe irgendiwe das gefühl, dass in SC2 90% des counterns über den schadenstyp abläuft, während in BW geschwindigkeit, AoE, exakte schadenshöhe und micro wichtiger waren.
vor allem dinge wie marine (normal), reaper (+dmg vs light) und marauder (+dmg vs. armored) easily accessible im gleichen gebäude gefallen mir überhaupt nicht. (vor allem, auch, dass eine infanterieeinheit noch armored ist, während ein buggy dann wieder light ist. wieso nicht einfach normal? aber das würd dann eben wieder an der balance schrauben)
(ausserdem sollten die rassen wieder unterschiedlicher werden, da sie sich doch stark angenähert haben. alle haben ein bisschen alles. aber das gehört wohl ned in den thread hier.)