Kontersystem

Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Hey,

Da ich leider keinen Key habe, würde ich gerne bisschen was über das Kontersystem erfahren.

- Welche verschiedenen Armor-Typen und welche Damage-Typen gibt es
- Es ist so radikal nach Stein-Papier-Schere ausgerichte, wie in wc3
- Lässt sich jetzt schon absehen, welche Unit besonders häufig von welcher Unit gekontert wird

Hier lässt sich dann auch über die verschiedenen Trends über die kommenden Patches hinweg diskutieren.
 

Robb

Guest
ist nach den paar videos und replays die ich gesehen schon sehr radikal
 
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
79
Reaktionen
0
- Lässt sich jetzt schon absehen, welche Unit besonders häufig von welcher Unit gekontert wird

ingame gibt es neben dem Techbaum auch eine Seite die jede Einheit kurz beschreibt, auflistet gegen welche Einheiten sie stark ist und welche Einheiten der Konter sind
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es keine Schadenstypen. Es gibt nur pro Unit Zusatzschaden gegen bestimtme Rüstungstypen. Diese sind Leicht, Gepanzert und Massiv.
 

DopeBoss

Guest
ingame gibt es neben dem Techbaum auch eine Seite die jede Einheit kurz beschreibt, auflistet gegen welche Einheiten sie stark ist und welche Einheiten der Konter sind

1. das
2. sind man einheiten schon durch ihren namen in eine berufsschiene gesetzt ^^
beispiel: die unsterblichen (immortals) haben ja nun diese schilde, die jeglichen schaden auf 10 reduzieren, heißt dass die super konter gegen siegetanks sind ^^

also so ein system gibts schon und is auch stärker ausgeprägt als in bw, da jedoch alle konter und so nicht bekannt sind, erscheint vieles als imba ^^
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
(hab mein wissen natürlich nur aus replays und foren, aber das sollte für eine grobe betrachtung reichen)

bin dem neuen kontersystem eher abgeneigt. konnte damit schon in War3 nichts anfangen (piercing gegen abos etc. ist eifnach lächerlich). es ist dem BW system zwar ähnlich, aber vereinfacht und das Schere-stein-papier-prinzip ist abgeschlossener, also einheiten haben viel klarere rollen (=negativ), d.h. viele konter sind zu stark in eine schiene gelegt. z.B. Ultras konnten in BW zwar einstecken, aber nur mittelmässig austeilen, während in SC2 kleine einheiten einfach mal weggemäht werden, jedoch auch die ultras relativ schnell weggehauen werden können. (besseres beispiel wäre noch der immortal, aber den gibts in BW halt nicht)


ich hoffe SC2 kommt von diesen ultra-harten kontern wieder etwas weg. BW hat schon relativ harte counters, noch härtere finde ich eher counterproduktiv (pun not intended). counter sollten nicht so stark sein, dass man es mit micro nicht mehr ausgleichen kann.

was mich jedoch am meisten stört am neuen system ist das fehlen von den einheiten die BW interessant gemacht haben: AoE units. (minen, corsairs, lurker, etc)
ich habe irgendiwe das gefühl, dass in SC2 90% des counterns über den schadenstyp abläuft, während in BW geschwindigkeit, AoE, exakte schadenshöhe und micro wichtiger waren.

vor allem dinge wie marine (normal), reaper (+dmg vs light) und marauder (+dmg vs. armored) easily accessible im gleichen gebäude gefallen mir überhaupt nicht. (vor allem, auch, dass eine infanterieeinheit noch armored ist, während ein buggy dann wieder light ist. wieso nicht einfach normal? aber das würd dann eben wieder an der balance schrauben)

(ausserdem sollten die rassen wieder unterschiedlicher werden, da sie sich doch stark angenähert haben. alle haben ein bisschen alles. aber das gehört wohl ned in den thread hier.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
Eigl läuft das Kontersystem darauf hinaus das die meisten einen Unitmix spielen. So ist es doch gewollt und auch ansehnlich. mass roach und sowas war nur ganz am anfang bis die konter dazu klar wurden.

mass linge/muten wird sich noch ändern, bin ich mir sicher
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Ja der Konter läufter über Schadenstypen, es ist ein Neues Spiel und das wird sicher nicht mehr geändert werden. Es gibt auch in BW sehr viele Konter die man mit Micro nich mehr ausgleichen kann.
 

ex'ratt

Staff
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
825
Reaktionen
6
Es ist sehr radikal nach Stein-Schere-Papier ausgerichtet. Zwar fällt mir beim Nachdenken auf, dass es in SC:BW ähnlich war, da haben Goons/Hydras beispielsweise nur halben Schaden gegen kleine Einheiten gemacht - es gab also einen Schadensmalus statt eines Bonuses, aber ansonsten war es irgendwie ähnlich. Dennoch empfinde ich das Kontersystem in SC2 als sehr viel stärker und eigentlich zu stark - hat man die falschen Einheiten, dann war es das im Grunde, die fallen wie die Fliegen. Meiner Meinung nach sollte der Bonus maximal dem 1,5fachen Schaden entsprechen und auch das wäre noch eine ganze Menge. Außerdem muss man so sehr genau darauf achten, dass die eigenen Einheiten auch die Kontereinheiten angreifen.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Es ist sehr radikal nach Stein-Schere-Papier ausgerichtet. Zwar fällt mir beim Nachdenken auf, dass es in SC:BW ähnlich war, da haben Goons/Hydras beispielsweise nur halben Schaden gegen kleine Einheiten gemacht - es gab also einen Schadensmalus statt eines Bonuses, aber ansonsten war es irgendwie ähnlich. Dennoch empfinde ich das Kontersystem in SC2 als sehr viel stärker und eigentlich zu stark - hat man die falschen Einheiten, dann war es das im Grunde, die fallen wie die Fliegen. Meiner Meinung nach sollte der Bonus maximal dem 1,5fachen Schaden entsprechen und auch das wäre noch eine ganze Menge. Außerdem muss man so sehr genau darauf achten, dass die eigenen Einheiten auch die Kontereinheiten angreifen.
würde ich so unterschreiben.
das system an sich ist nicht schlecht, aber einfach zu stark in gewissen situationen.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
also ich wäre mir nicht so sicher ob die schadenstypen nicht noch geändert werden xD

hängt halt davon ab wie gut das balancing nachher wirklich ist..
ich habe so irgendwie das gefühl.. das es deutlich schwerer wird als man oder zumindest ich es gedacht hätte.. aufgrund der ähnlichkeit zu sc:bw.. aber letztendlich.. ist garnicht soviel ähnlich wie bei sc:bw.. kla es sind noch drei rassen und sowas alles.. aber die für balancing entscheidenden sachen, wurden fast komplett geändert.. hab ich irgendwie so das gefühl. kann mich aber auch komplett irren, wie gesagt, nur so nen gefühl. :P
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
Ja der Konter läufter über Schadenstypen, es ist ein Neues Spiel und das wird sicher nicht mehr geändert werden. Es gibt auch in BW sehr viele Konter die man mit Micro nich mehr ausgleichen kann.

dann zähl diese sehr vielen mal auf, thx :)
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.488
Reaktionen
254
Ich denke eigentlich nicht, dass das Schadenssystem für die vielen "hard counter" verantwortlich ist, sondern einfach die Höhe des Schadens, den viele Einheiten austeilen.
Immortals 50 vs armored, Colossi > 40 usw.
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
is ja wohl auch gut so, bei dem vermögen, das immos und colossi kosten...
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Reaver gegen BC
Bersen gegen BC
SAirs gegen Golis
Linge gegen Muten
Bersen gegen Wraith
Carrier gegen FBats
Hydras gegen Siege Tanks
Reaver gegen Rines
Muten gegen FBats
usw.
usf.
;-)
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Reaver gegen BC
Bersen gegen BC
SAirs gegen Golis
Linge gegen Muten
Bersen gegen Wraith
Carrier gegen FBats
Hydras gegen Siege Tanks
Reaver gegen Rines
Muten gegen FBats
usw.
usf.
;-)

ja wirklich lustig. ground only vs air units.
die wenigen wirklichen harten konter wie firebats vs linge dabei gekonnt ausgespart. aber wegen ;-) denke ich mal das war eh nur spaß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
scheisse bist du lustig, MagicRabbit...
kannst du bitte einfach sterben gehen? :8[:
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Oh Gott MagicRabbit faengt wieder an Units zu vergleichen.
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
Ich denke eigentlich nicht, dass das Schadenssystem für die vielen "hard counter" verantwortlich ist, sondern einfach die Höhe des Schadens, den viele Einheiten austeilen.
Immortals 50 vs armored, Colossi > 40 usw.

teils, teils. das abgestufte schadensystem und die dadurch enstehende abstufung ist jedoch auch ein wichtiger grund, würde ich behaupten.


Bersen gegen Wraith

ignorieren und terran mainbase plätten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Es gibt auch in BW sehr viele Konter die man mit Micro nich mehr ausgleichen kann.

Nein.

Und Firebats hauen zwar ziemlich gegen Linge rein, aber zumindest kann man sie mit micro rausfocussen. Sie sind also nicht nicht auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Nein.

Und Firebats hauen zwar ziemlich gegen Linge rein, aber zumindest kann man sie mit micro rausfocussen. Sie sind also nicht nicht auszugleichen.

Und das geht in sc2 nicht? :D

Mir persönlich ist das Kontersystem auch noch etwas zu "hart" - spielt sich wie eine Mischung aus wc3 und sc. Das System an sich finde ich wirklich gelungen, ich würde allerdings den Bonusschaden wieder etwas reduzieren, zugunsten des Basisdmg, sodass sich das Kontersystem etwas "weicher" spielt...
 

sc-spieler

Guest
scourges sind konter gegen air einheiten, können aber von mutas ausgemicroed werden

lurker sind konter gegen marines aber schon 1 marine kann 1 lurker töten mittels micro
 
Mitglied seit
19.11.2000
Beiträge
138
Reaktionen
0
Ort
Elmshorn (nähe Hamburg)
jo find das konter system so wies atm. ist auch ein wenig zu krass.

so wie in wc3 wars nahezu perfekt, man konnte mit mass huntz auch gegen mass grunz
+katas bestehen, solange micro da war :)
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Naja fang ich mal an ;)

Adler gegen Bersen, Linge
Muten vs Archons
Sairs (9+) vs Muta
Bersen + Psytech vs Rines / Tanks
Muten Linge vs Hyds
Tier1 vs Reaver oder Lurker
Tanksonly vs Goononly
Scouts vs Carier

Viel Härter find ich die Konter bei SC2 auch nicht. Klar nen Immortal rockt sehr gegen Roaches z.B. aber wenn der Zerg vs Immortalonly nicht z.B. auf Linge Muten Switcht kackt er genauso ab wie in BW Mutenonly vs Saironly.
 
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
67
Reaktionen
0
jo find das konter system so wies atm. ist auch ein wenig zu krass.

so wie in wc3 wars nahezu perfekt, man konnte mit mass huntz auch gegen mass grunz
+katas bestehen, solange micro da war

ja aber da liegt ja das problem, dass das dazu führt, dass man in jedem spiel dann wieder nur ein bis zwei einheiten spielt und das íst ja auf die dauer langweilig und auch schade. wenns ein vernünftiges kontersystem gibt, dann wird scouten auch viel wichtiger, da man rechtzeitig reagieren muss und das spiel gewinnt an dynamik, da mehr einheiten auf dem spielfeld vertreten sind.
also ich finde den weg, den blizz geht, sehr gut.
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
und genau darum ist das kontersystem auch mmn sehr gut in SC2.
bei BW wars wirklich so, dass eigentlich nur noch das gleiche gebaut wurde tanks und vults mit air gegen toss zb...

wie siehts jetzt aus? teilw. 5-6 versch. units auf der map auf jeder seite, damit man ja gegen alles gerüstet ist.
macht auch wesentlich mehr spaß so imho.
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Naja fang ich mal an ;)

Adler gegen Bersen, Linge

Ok geschenkt, verlangt aber viel Micro vorm Adlernutzer und in Kombination mit Goons sind zumindest Bersen gegen Adler+Tanks spielbar bzw sogar Standard.

Muten vs Archons

Mutamicro in er Ecoline führt zu einem hilflos rumfahrenden Archon.

Sairs (9+) vs Muta

Aha und die Korsare poppen einfach aus dem Nichts auf oder wie? Erstmal muss der Protoss zu so vielen Korsaren kommen und selbst dann kann man durch geschicktes Verteilen der Mutas noch enorm viel reißen.

Bersen + Psytech vs Rines / Tanks

Reden wir hier über Kontereinheiten oder Konterkombinationen? Letzteres ist sinnfrei zu diskutieren.

Muten Linge vs Hyds

siehe eins drüber

Tier1 vs Reaver oder Lurker

M&Ms werden gegen Lurker aber gespielt, genauso wie Hyden gegen Reaver, da diese meistens mit Shuttle unterwegs sind

Tanksonly vs Goononly

Joa stimmt.

Scouts vs Carier

Wie viele PvP hast du schon gespielt bzw geobst?

Bleiben 1 1/2 real existierende Konterunits. Wenn du anfängst Scouts gegen Carrier aufzuzählen kannste bei Carrier gegen Linge weitermachen....



und genau darum ist das kontersystem auch mmn sehr gut in SC2.
bei BW wars wirklich so, dass eigentlich nur noch das gleiche gebaut wurde tanks und vults mit air gegen toss zb...

TvP und ZvZ sind wirklich etwas eintönig in der Strategiebandbreite. Dagegen haste PvT PvP PvZ ZvT ZvP TvT und TvZ und in jedem Matchup kann man fast den kompletten Tech spielen, wenn man lustig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Es sollte mir zu dumm sein auf deine komischen Argumente einzugehen. Jemand der behauptet es gibt in BW keine harten Konter hat nicht sehr viel Ahnung von dem Spiel, aber soviel Schwachsinn kann ich nicht ohne Kommentar stehen lassen:

Wenn man reine Muten vs für das gleiche Income gebaute Archons einsetzt werden die Archons ganz leicht gewinnen -> Harte Konterunit.

Viel Spass vs nen Protoss der ne FE gezockt hat und 2 Starports geht und du als Zerg nur auf Muten setzt. Auch der Protoss macht Micro und fliegt wenn er umkreist wird einfach nen Stück zurück. Du willst nicht wirklich behaupten dass Mass Muten gut vs MassSair sind oder? Die Muten poppten auch nicht aus dem nichts, es geht immernoch nur um harte Konter die bei BW wie gesagt auch vorhanden sind

Der Konter vs MMs sind halt nicht TEMPLER ONLY, das wirste in keinem Spiel sehen du Vollprofi, deshalb sind Bersen + Temps der Konter nicht Templer only. Von daher gibt es natürlich Einheitenkombis die andere schlagen, das ist nicht Sinnfrei sondern alles um was es sich bei BW und auch SC2 dreht. Es kommt natürlich noch auf die Ausführung / Micro beider Seiten an.

Gleiches gilt im ZVZ wo Muta Linge Hyds Only einfach überlegen sind und der Mutazerg halt einfach nicht seine kompletten Mins in Mutaonly investieren kann weil er meist mehr Mins hat als Gas.

Medics und auch Hydras sind bei Broodwar nicht reine Tier1 Units sondern brauchen beide noch ein Gebäude vorher. Nenns von mir aus Tier0,5, ich meine mit Tier1 Marines, Bersen und Zerglinge.

Ich war lange Zeit P Only und hab das schon 2000 in der BWCL Liga1 gezockt. Später bin ich dann komplett auf Zerg umgestiegen verfolge aber mit meinem mitelklassigen ICC C Niveau auch PvPvods von Kors mit. Es ist einfach Fakt das Scouts DIE Kontereinheit gegen Carier sind auch wenn es im PVP eigentlich garnichts zu Scouts / Cariern kommt aber um das ging es nicht sondern um harte Konterunits.

Wenn du magst machen wir von jedem der genannten Einheitenkombinationen Testspiele und stellen diese hier Online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.10.2003
Beiträge
665
Reaktionen
0
Ich weiß noch als damals die Leute meinten, dass BW halt besser als WC3 is weil es mehr harte konter (rines vs lurks) gibt und man deswegen mehr aufpassen musste und so ^^

Aber zu SC2. Ich finds auch schon ein bisschen absurd. Muss ein immortal wirklich 50 Schaden gegen armored machen? Oder ein Reaper 40 gegen Gebäude? Blizzard wird das zwar wohl ausprobiert haben, aber mich würde mal interessieren wie es sich mit 35 Schaden auf armored spielen würde. Wär ja immernoch hart genug, würd aber nicht Tanks so krass entwerten wies im moment der fall ist. Naja Zahlen kann man ja noch ändern. Vom Gesamtpaket her passt das Balancing denk ich soweit.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
5.675
Reaktionen
1.873
ich hab selber keinen key und werd deshalb nicht so tun als wüsste ich massiv wovon ich rede. Aber eine Überlegung dazu: wenn man überlegt ob ein Immortal einen Tank zu hart kontert muss man auch sehen, wie teuer nen tank und wie teuer n immo ist. nen immo kostet (quelle diese seite habs net ingame mit patch nachgesehn... ) 250/100 nen tank 150/125. auf der basis gesehen finde ich....... auch das Immortals Tanks zu hart kontern ^^

€: Fail ^^
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
ich hab selber keinen key und werd deshalb nicht so tun als wüsste ich massiv wovon ich rede. Aber eine Überlegung dazu: wenn man überlegt ob ein Immortal einen Tank zu hart kontert muss man auch sehen, wie teuer nen tank und wie teuer n immo ist. nen immo kostet (quelle diese seite habs net ingame mit patch nachgesehn... ) 250/100 nen tank 150/125. auf der basis gesehen finde ich....... auch das Immortals Tanks zu hart kontern ^^

€: Fail ^^

naja wenn man z.B roaches vs linge ansieht dann versteht man das mit dem harten konter schon eher Roaches haben 2 Armor machen 16 schaden [3 one hitten einen ling] sind fernkaempfer und haben 145 leben. d.h 3 von den dinger koennen schon 12 linge killen ohne das auch nur einer drauf geht [das sind 6 larven gegen 3]
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Mir gefällt das System eigentlich ziemlich gut so wie es im Moment in SC2 umgesetzt ist.

Das Vorhandensein des Kontersystems zwingt einen zu mehr Scouting und reaktionärem Armeenaufbau, führt zu ausgewogeneren Armeekompositionen und zwingt beim Aufeinandertreffen dieser Armeen auch zu Micro.

Du willst ja schließlich, dass deine Kontereinheit auch das angreift, was sie kontert und nicht irgendwas.

Grad' ein paar schöne Spiele auf'm Stream gesehen, die das gezeigt haben:

Terra mit:
Marines, Maraudern, Ghosts, Vikings und Medivacs

gegen Toss mit:
Zealots, Stalkern, Imortals und Kollossen

Der Terra hat den Kampf klar gewonnen, weil er dank Scan derjenige war, der den Zeitpunkt des Kampfes gewählt hat und damit alle Micro-Aktionen planen konnte, während der Toss zwar einen akzeptablen Unitmix hatte aber in dem Überraschungsmoment nicht die richtigen Entscheidungen getroffen hat.

Stim->schön um die Toss Armee verteilen->EMPs auf Imortals->Vikings Fokus auf Kollosse

Die richtige Reaktion wäre gewesen, die Vikinks und Medivacs mit den Stalkern zu fokussieren und somit a) die Kollosse zu schützen und b) der Infantrie ihren Heal zu nehmen

Ich finde es einfach schön zu sehen, wie eine gemischte Armee aus vielen verschiedenen Einheiten durch cleveren Einsatz derer Spezialitäten den Kampf gewinnt und nicht einfach nur Mass Einheit X gegen Mass Einheit Y gespielt wird.

Bestes Negativ-Beispiel in BW ist für mich ZvZ Linge/Mutas evtl. Scourges.
Mehr Vielfalt gab es nicht.

In SC2 find' ich zur Zeit auch Mirror-Matches sehr interessant, weil man oft verschiedene Strats zu sehen bekommt.
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
Jemand der behauptet es gibt in BW keine harten Konter hat nicht sehr viel Ahnung von dem Spiel.

es ging nie darum, ob BW harte konter hat oder nicht, sondern darum, dass die wenigsten harten counter in BW an die härte von SC2 konter rankommen.

in BW haben die units auch meistens nur 1-2 counter-aspekte, während in SC2 die units meistens voll dedicatete konterunits sind. (siehe immortal oder beispiel oben mit roach) das ist dann wie wenn scourges schneller als alle air units wären und mehr HP hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
was ich noch sagen wollte: ich bezweifle, dass das system jetzt so fix ist wie man vielleicht glauben mag, gerade die hohen schadenboni können durch einen einzigen patch problemlos geändert werden
außerdem wird blizzard schon checken wenns überhaupt nicht geht - und es ändern

siehe bsp wc3, das kontersystem wurde mit TFT komplett über den haufen geworfen (das bsp. mit piercing gegen abos stammt übrigens noh aus RoC), das ganze ist halt dabei leider etwas undynamisch geraten


noch was: das ganze ist ne beta, jeder spieler hat noch wenig ahnung vom spiel und experimentiert rum, die strategievielfalt pro matchup ist also logischerweise höher, die situation sollte man nicht direkt mit dem 10 jahre lang ausgelutschten bw vergleichen
 
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
1.235
Reaktionen
0
siehe bsp wc3, das kontersystem wurde mit TFT komplett über den haufen geworfen (das bsp. mit piercing gegen abos stammt übrigens noh aus RoC), das ganze ist halt dabei leider etwas undynamisch geraten

Vollkommen richtig. Dabei sollte man noch bedenken: Starcraft II wird 2 feste Addons bekommen. Und wer weiß was da wieder geändert wird.
Ich finde das System von SCII bisher besser als das von wc3 weil es weniger kompliziert aber dennoch tiefgängig ist.
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Es sollte mir zu dumm sein auf deine komischen Argumente einzugehen. Jemand der behauptet es gibt in BW keine harten Konter hat nicht sehr viel Ahnung von dem Spiel, aber soviel Schwachsinn kann ich nicht ohne Kommentar stehen lassen:

Wenn man reine Muten vs für das gleiche Income gebaute Archons einsetzt werden die Archons ganz leicht gewinnen -> Harte Konterunit.

Viel Spass vs nen Protoss der ne FE gezockt hat und 2 Starports geht und du als Zerg nur auf Muten setzt. Auch der Protoss macht Micro und fliegt wenn er umkreist wird einfach nen Stück zurück. Du willst nicht wirklich behaupten dass Mass Muten gut vs MassSair sind oder? Die Muten poppten auch nicht aus dem nichts, es geht immernoch nur um harte Konter die bei BW wie gesagt auch vorhanden sind

Der Konter vs MMs sind halt nicht TEMPLER ONLY, das wirste in keinem Spiel sehen du Vollprofi, deshalb sind Bersen + Temps der Konter nicht Templer only. Von daher gibt es natürlich Einheitenkombis die andere schlagen, das ist nicht Sinnfrei sondern alles um was es sich bei BW und auch SC2 dreht. Es kommt natürlich noch auf die Ausführung / Micro beider Seiten an.

Gleiches gilt im ZVZ wo Muta Linge Hyds Only einfach überlegen sind und der Mutazerg halt einfach nicht seine kompletten Mins in Mutaonly investieren kann weil er meist mehr Mins hat als Gas.

Medics und auch Hydras sind bei Broodwar nicht reine Tier1 Units sondern brauchen beide noch ein Gebäude vorher. Nenns von mir aus Tier0,5, ich meine mit Tier1 Marines, Bersen und Zerglinge.

Ich war lange Zeit P Only und hab das schon 2000 in der BWCL Liga1 gezockt. Später bin ich dann komplett auf Zerg umgestiegen verfolge aber mit meinem mitelklassigen ICC C Niveau auch PvPvods von Kors mit. Es ist einfach Fakt das Scouts DIE Kontereinheit gegen Carier sind auch wenn es im PVP eigentlich garnichts zu Scouts / Cariern kommt aber um das ging es nicht sondern um harte Konterunits.

Wenn du magst machen wir von jedem der genannten Einheitenkombinationen Testspiele und stellen diese hier Online.

Wir reden aneinander vorbei. Ich argumentiere praktisch, du theoretisch. Das kannste natürlich gerne machen, dann solltest du aber auch solche "Konter" wie Carrier gegen lingonly in deine Argumentation einbeziehen. Das machste aber natürlich nicht, weil es dann mehr als offensichtlich ist, wie schwach und nutzlos deine Argumentation ist. Allein dein Testspielvorschlag lässt mich nur mit dem Kopf schütteln. Denn wie du bereits gemerkt hast, wird es nie zu Scouts gegen Carrier im PvP zB kommen, weshalb ein Testspiel, das beweist, dass Scouts der ultimative Konter gegen Carrier ist, absolut hinfällig ist. Es gibt die harten Konter zwar, sie sind aber nicht praktikabel spielbar.

Anderes Beispiel: Wraths kontern Carrier viel effektiver wie Golis. Trotzdem werden (meistens) Golis gespielt, da sie vielseitiger nutzbar und die Fax zum Bauen schon vorhanden sind. Das Spiel ist einfach viel zu dynamisch, um einzelne harte Konter rauspicken zu können.

Edit:
Wo ich es grad gesehen habe: TSL JF - Sen Spiel 3. Da haste dein Muta vs Sairs bzw vs Archons mit besserem Ende für den Zerg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Du hast natürlich völlig Recht es gibt nur zwei real existierende Konterunits. BW hängt rein vom Micro ab und SC2 nur von der richtigen Kontereinheit, man muss quasi nurnoch A Befehl klicken.

Du erzählst mir was von "praktischen" Argumenten bezweifelst aber dass es Muta Linge vs Hydraonly gibt. Tarnis kontern keine Carier, wenn der Protoss Observer hat sondern kacken im Gegensatz zu Scouts vollkommen ab.... . Wie gesagt bin ich für praktische Tests gerne zu haben ;)

Auch SC2 ist dynamisch wenn du Roach only vs Immortal only spielst verlierst du genauso wie jeder meiner genannten Kombinationen. Natürlich wird ein Zerg aber versuchen Air zu bekommen oder Hydras, Linge / Sunks um die Immortals aufzuhalten, vieleicht setzt er auch einen Nydus um die Protossarmee zum umkehren zu bewegen. Beide Spiele sind sehr dynamisch. Viele Taktiken sind rein für einen Zeitgewinn da, in dem man z.B. exen kann und der Gegner nicht weil er einen Konter gegen deine Units bauen muss. Es ist vollkommen klar dass ein Zerg gegen eine Archs, Temp Bersi Armee (oder eben Saironly) auf Dauer keine Muten mehr pumpen kann (weil dies harte Antimuta Konter sind) aber am Anfang jede Ecke der Protoss Basis damit angreifen kann und so für weitere Exen / Kontertaktiken Zeit gewinnt. Dies ist in SC2 und BW sehr sehr ähnlich.

Konterunits zu vergleichen ist übrigens immer theoretisch besonders in schriftlicher Form ;) Wenn du magst darfst du dir jetzt auch die Liste von Magicrabbit kopieren.....

Keine Ahnung, habe es nie gespielt und werfe deshalb auch keine hanebüchernen Theorien in den Raum, wie es andere Leute hier im Thread machen.

Du weißst schon das es hier um das Kontersystem von SC2 geht und im Vergleich dazu das Kontersystem zu BW? Du hast das Spiel ja wie ich lese nichtmal gespielt OMG, vieleicht reden wir doch anander vorbei. Ich habe nur behauptet dass es sowohl in BW als auch in SC2 harte Konter gibt, mit jemanden zu diskutieren der das Spiel nichtmal gestestet hat rofl. (Nein Roaches können absolut keine Immortals fokusen oder mit eingegrabenen Units Surounden...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Polemik macht deine Argumente nicht überzeugender. Mutas+linge bleiben trotzdem eine Einheitenkombi und nicht eine einzige Kontereinheit, Carrier+Obser ist auch eine Einheitenkombi und dann nehm ich einfach Sanis mit Blendbombe dazu und bin wieder im Vorteil.

Ich habe nur behauptet dass es sowohl in BW als auch in SC2 harte Konter gibt, mit jemanden zu diskutieren der das Spiel nichtmal gestestet hat rofl.

Und ich weiß nicht was der Angriff bezüglich Sc2 soll? Ich habe nie irgendwas zu dem Spiel behauptet oder verneint, lediglich deine merkwürdigen Behauptungen bezüglich Broodwar angegriffen. Ich weiß nicht, ob es in Sc2 "harte Konter" gibt; bei Broodwar gibt es sie nur theoretisch und kommen in der Spielpraxis so gut wie nie vor, weil man selbst mit unterlegenen Units mit Micro und Spielverstand noch genug rausholen kann.

Ich bin gerne bereit, meine Position darzustellen und durch Diskussionen zu neuen Erkenntnissen zu gelangen. Ich bin aber nicht bereit mich mühselig durch mit Polemik triepfende Gepräche zu kämpfen und auf jede an den Haaren herbeigezogene Behauptung einzugehen, wenn meinem Gegenüber jegliche Einsicht und, so befürchte ich, auch Sachverstand fehlt. Deshalb sei mir nicht böse wenn ich nun aus der Diskussion aussteige :wave2:
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Gegen jede Konterunit in SC2 oder BW kann man mit Micro immer einiges rausholen.

Ich weiß auch nicht warum du in einem SC2 Forum schreibst noch dazu in einem Thread wo es um das Kontersystem des neuen und alten Spiels geht wenn du keine Ahnung hast und die Spiele garnicht vergleichen kannst.... Vieleicht liegt es daran wenn man die Vorschreiber nicht liest und wenn dann nicht verstehen möchte oder an der grundsätzlichen "ich bin Dagegen (besonders gegen SC2) Haltung" die sich durch deine ganzen Posts zieht.
 
Oben