• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Komponenten bei Kälte

Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
559
Reaktionen
0
hi zusammen

jetzt wo es so kalt drausen ist wollte ich mal fragen ob es problematisch werden kann wenn man bestimmte komponenten über längere Zeit im Auto lässt wenn es drausen teilweise bis -20° hat.

- eine USB Festplatte
- ein notebook
- einen lcd monitor
- ein komplett pc

meint ihr es könnte irgendwo probleme machen (lebensdauer, datenverlust,...) ?

thx + gruß
salvamea
 

hanfkarotte2

Guest
besonders toll isses net... aber wenn dein auto verschlossen ist wird die -20 grad grenze wohl net ma ansatzweise geknackt...


also das schlimmste was bei den komponenten passieren kann ist dass feuchtigkeit hineingelangt durch die kälte. also erstmal langsam erwärmen vor wiederbenutzung:)
am schlimmsten trifft es LCD da der bildschirm regelrecht einfriert (die kristalle). d.h. er braucht sehr lange bis er reagiert.
btw: es gibt spezielle outdoor notebooks die ab 5000 euro erhältlich sind. diese sind besonders gut gegen
kälte
spritzwasser
stöße

geschützt. kauf dir doch so eins wenn du unbedingt ein outdoor gaming im winter bei -25° machen willst *G*
 
Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
559
Reaktionen
0
wie kommst du darauf das im auto keine 20 grad minus werden ? wenn das tagsüber auf dem parkplatz steht denk ich mal das das schnell die aussentemperatur hat.

mein problem ist das ich den computer regelmäsig transportiere und ihn aber erst abends nach der arbeit in die wohnung stellen kann. somit sind das bestimmt 10h wo er in einem parkhaus steht das total offen ist und daher auch die aussentemperatur dort herschen. kann ja mal ein termometer reinlegen ob das ein unterschied macht.

und in betrieb will ichs draussen nicht nehmen und 5000 öken ist dann wohl leicht überteuert für meinen bedarf.

was denkst du mit der usb festplatte? die wird am häufigsten transportiert.

es bestünde auch die möglichkeit die komponenten mit zur arbeit reinnehmen, aber das suxxt irgendwie auf dauer.
 

Busta_inaktiv

Guest
festplatten können dicke minusgrade ab

das kritischste ist das display, da können zellen platzen. aber ganz ehrlich: keine ahnung wann das zeug einfriert, wo da genau die grenze liegt.

nebenbei denke ich auch nicht, dass im auto außentemperatur erreich wird
 

hanfkarotte2

Guest
Original geschrieben von Busta
festplatten können dicke minusgrade ab

das kritischste ist das display, da können zellen platzen. aber ganz ehrlich: keine ahnung wann das zeug einfriert, wo da genau die grenze liegt.

nebenbei denke ich auch nicht, dass im auto außentemperatur erreich wird

kann dir nur zustimmen. im auto wird es vielleicht recht kalt weil die dämmung wirklich nich an die eines normalen hauses reicht und auch keine warme luft im stand reingeblasen wird aber ganz die außentemperatur wird nicht ganz erreicht
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Packs inne camping-kühlbox. die schützt wie alles isolierende nicht nur vor erwärmung sondern auch vor abkühlung. Gibts auch in solchen größen dass du nen 17" TFT reinkriegst, beinem BigTower wirds wohl wieder etwas schwierig, sollte für den Gastronomiebedarf aber auch erhältlich sein, das kostet dann aber sicher nen bissl, aber keine 5000 € -_-

Kleinere Komponenten kannste auch einfach in nen Dicken Pullover einwickeln und dann ab damit in eine Aldi-Kühltasche, reicht locker um ner Auskühlung vorzubeugen.
 

Sacknase

Guest
Also Jungs, ich will nicht schon wieder damit anfangen, aber ich habe wie schon oft geschrieben einen PC ins auto eingebaut.

Jetzt im Winter passiert rein gar nichts mit den Komponenten. ok, beim LCD display stelle ich schon fest das dieser sehr träge wird. Aber selbst bei einer Temperatur von ~ -15° (gestern nacht) ging er noch hervorragend.

Glaub mir, bevor deine HW (LCD mal ausgeschlossen) kaputt geht, friert eher dein Benzin ein.




btw: ich hab grad laut MB messung -10°C an meiner CPU... das rockt. Das einzige worauf du achten musst ist, das sich kein Kondenswassertropfen bilden. Aber einmal die Klimaanlage im winter angeschmissen, hast du ne staub trockene luft in der karre.

btw: Wärme ist für LCD wesentlich gefährlicher...
 
Oben