Komplizierteste Sprache

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von Sholvar
Computersprachen (Progsprachen, Hardwaresprachen usw) fallen imo gleich weg. Diese haben den Vorteil deutlich logischer zu sein, als die meisten gesprochenen Sprachen.

Das ist falsch. Gesprochene Sprachen sind logisch gesehen nur ungleich komplexer.
 

ArT

Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
969
Reaktionen
0
Original geschrieben von =Starfire=
und was ist mit der maschinensprache?
die wird wohl keiner lesen können ^^

kenne leider freaks die assambler wie die matrix lesen können :P

kranke hirne sind das ^^
 
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7


Das ist falsch. Gesprochene Sprachen sind logisch gesehen nur ungleich komplexer.

Ach komm Pivo, dass man in Informatik und Mathe formalisiert, weil die informalen "Umgangs"-Sprachen nicht logisch und eindeutig genug sind ist einfach Fakt. Aber die Verringerung der Komplexität ist natürlich ein guter zusätzlicher Grund dafür, dass diese Sprachen komplett aus diesem Thread hier gestrichen werden können. :D
 
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
277
Reaktionen
0
assembler =|= maschinensprache

und so schweer is assembly doch auch net... ;)
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
also wenn du in assembler erstmal für alles in der welt ein objekt erstellen musst, die du dann in irgendwelche relationen stellen kannst die du auch vorher definieren musst, ja ich glaub damit hättest du die komplizierteste sprache geschaffen ...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
Original geschrieben von HOAPT
assembler =|= maschinensprache

und so schweer is assembly doch auch net... ;)

ehm, doch.
assembler repräsentiert die maschinensprache für jede rechnerarchitektur. du kannst jeden assembler befehl auch hexadezimal und dadurch binär angeben.
assembler ist quasi eine zusammenfassung der synonyme für die maschinensprache und damit, zumindest für mich = maschinensprache.

und schwer find ich es ehrlich gesagt auch nicht. bisschen pushen bisschen poppen, bisschen adden bisschen register moven, bisschen jumpen... alles im allem easy going.

wenn man einma den dreh raus hat liest er sich auch easy... kommt eben auch bisschen auf den typ bzw die architectur an.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
stellt euch mal vor, auf der straße unterhalten sich plötzlich ein paar leute auf assembler :eek:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
so ala "gestern bin ich auf mein ex-register gelongjmpt hab mein stack in ihren akku gepoppt, sie danach vom bett gepushed und dann schnell nen exit gemacht."
 

ArT

Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
969
Reaktionen
0
kA musste bei studium manchmal für zwischentests den sinn eines assembler progs herrausfinden und fand das trotz befehlslistre wo steht wieviel bits ein Jup ist usw. sauschwer da komplexere zusammenhänge zu erkennen aber ich denk wenn mans kann is wirklich nicht so schwer aber dahinkommen mal ^^
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Original geschrieben von Mordred[XiC]


:elefant:
ich habe genau die gleiche kombination
darf ich mal fragen wo du studierst?
An der FU Berlin.
Was die Programmiersprachen angeht: Ich kenne mich nur mit Basic (dafür von der ganz alten Stunde, Locomotive Basic 1.0 :p) aus, in der Schule hatten wir Turbo Pascal und etwas Perl im Informatikkurs.

Ich blicke bei zig Unterroutinen, etlichen geschweiften Klammern, sich selbst aufrufenden (rekursive) Teile ohnehin kaum noch durch - wobei man diese "Sprachen" auch nicht spricht, sondern je nach Hobby und Zeit man sowieso ständig damit arbeitet. Stimmt es eigentlich, daß die Mathematik eine größere Rolle in der reinen Programmierung spielt, wie immer behauptet wird (oder isses "nur" das Verständis der Logik in den Programmiersprachen), welche man später aufbringen muß ?

Dennoch finde ich nicht, daß man diese mit gesprochenen Sprachen igendwie gleichsetzen könnte. Eine Satzstruktur wäre programmtechnisch vielleicht noch irgendwie möglich - aber angenommen, man würde den Aufbau von C++ irgendwie mit Subjekt, Prädikat, Objekt usw. gleichsetzen (was eben nicht geht), käme wohl nur Wust heraus.
Aber logische Zusammenhänge erkennen ist mindestens genauso schwer wie in gesprochenen Sprachen. Im Japanischen etwa kann man viele Wörter nicht für alle Zwecke benutzen. Am Beispiel für das Verb "helfen", wovon es wie in anderen Sprachen auch etliche Wörter gibt, die im Grunde zunächst das Gleiche bedeuten: Das heißt im Beispiel "tetsudau", wortwörtlich eher, jemanden zur Hand zu gehen ("Hand" ist sogar mit drin - "te"). Wenn man ertrinkt, klingt es sicher lustig, wenn man um Hilfe damit ruft: "Helfen Sie mir beim Ertrinken!". Genau wie etwa die Adjektive large, tall and big im Englischen. "He's a big man" heißt etwas anderes (womöglich "rundlich" in dem Fall ?) als "He's a tall man".
 

lt-trainee

Guest
Glaube mal was davon gehört zu haben dass Navajo die schwerste Sprache sein soll - wurde sogar zur Verschlüsselung verwendet.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
Original geschrieben von lt-trainee
Glaube mal was davon gehört zu haben dass Navajo die schwerste Sprache sein soll - wurde sogar zur Verschlüsselung verwendet. [/QUOTE

war auch mein erster gedanke.
also #2
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von lt-trainee
Glaube mal was davon gehört zu haben dass Navajo die schwerste Sprache sein soll - wurde sogar zur Verschlüsselung verwendet.
Das lag aber daran, dass sie noch nicht von deutschen Forschern untersucht worden war.
 

Suicide-Smurf

Guest
Original geschrieben von Eeth


ehm, doch.
assembler repräsentiert die maschinensprache für jede rechnerarchitektur. du kannst jeden assembler befehl auch hexadezimal und dadurch binär angeben.
assembler ist quasi eine zusammenfassung der synonyme für die maschinensprache und damit, zumindest für mich = maschinensprache.

und schwer find ich es ehrlich gesagt auch nicht. bisschen pushen bisschen poppen, bisschen adden bisschen register moven, bisschen jumpen... alles im allem easy going.

wenn man einma den dreh raus hat liest er sich auch easy... kommt eben auch bisschen auf den typ bzw die architectur an.
wenn man 15-20 zeilen code hat lässt sich alles gut und enfach lesen.....
Die frage is auch nich ein bisschen moven etc...die frage ist warum man ein move befehl in der zeile 623 macht.....
 
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
277
Reaktionen
0
das wuerdest du warscheinlich verstehen, wenn du die 622 Zeilen vorher verstanden hast
du pickst dir ja auch nicht einen satz aus einem Buch und sagst dann, weil du den kontext nicht verstehst, dass dir die Sprache zu hoch ist
 

ArT

Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
969
Reaktionen
0
DAs Problem is nur das Assambler sowas von nicht linear ist es kann in zeile 622 was ganz anderes stehen was nix damit zu tun hat, weil man auf grund von counters oder interrupes "aufeinmal" wo anders ist ^^

Wie gesagt ich meine um assa zu verstehen muss man ja reatliv viel wissen zu pc technik /controllertechnik + programmieren haben wenn man das alles zusammenzählst is das denke ich mehr aufwand wenn man von 0 beginnen würde als russisch zu lernen ^^
 
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
277
Reaktionen
0
geht ja um alle zeilen, 1-622
und in irgendeiner form ist da nen zusammenhang, z.B. der branch nach 623

hab jetzt assembler (gut, grundlagen und so) in nen paar monaten gelernt
das schaff ich mit russisch 100% nicht
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
Original geschrieben von Suicide-Smurf

wenn man 15-20 zeilen code hat lässt sich alles gut und enfach lesen.....
Die frage is auch nich ein bisschen moven etc...die frage ist warum man ein move befehl in der zeile 623 macht.....


du redest quasi von der grammatik.
selbst diese ist einfach, blos weil du es aufblähst heisst es nicht dass es schwer wird. es wird evtl. unübersichtlich, aber schwer ist das ganze nicht.
 
Oben