Original geschrieben von Mordred[XiC]
ich habe genau die gleiche kombination
darf ich mal fragen wo du studierst?
An der FU Berlin.
Was die Programmiersprachen angeht: Ich kenne mich nur mit Basic (dafür von der ganz alten Stunde, Locomotive Basic 1.0
) aus, in der Schule hatten wir Turbo Pascal und etwas Perl im Informatikkurs.
Ich blicke bei zig Unterroutinen, etlichen geschweiften Klammern, sich selbst aufrufenden (rekursive) Teile ohnehin kaum noch durch - wobei man diese "Sprachen" auch nicht spricht, sondern je nach Hobby und Zeit man sowieso ständig damit arbeitet. Stimmt es eigentlich, daß die Mathematik eine größere Rolle in der reinen Programmierung spielt, wie immer behauptet wird (oder isses "nur" das Verständis der Logik in den Programmiersprachen), welche man später aufbringen muß ?
Dennoch finde ich nicht, daß man diese mit gesprochenen Sprachen igendwie gleichsetzen könnte. Eine Satzstruktur wäre programmtechnisch vielleicht noch irgendwie möglich - aber angenommen, man würde den Aufbau von C++ irgendwie mit Subjekt, Prädikat, Objekt usw. gleichsetzen (was eben nicht geht), käme wohl nur Wust heraus.
Aber logische Zusammenhänge erkennen ist mindestens genauso schwer wie in gesprochenen Sprachen. Im Japanischen etwa kann man viele Wörter nicht für alle Zwecke benutzen. Am Beispiel für das Verb "helfen", wovon es wie in anderen Sprachen auch etliche Wörter gibt, die im Grunde zunächst das Gleiche bedeuten: Das heißt im Beispiel "tetsudau", wortwörtlich eher, jemanden zur Hand zu gehen ("Hand" ist sogar mit drin - "te"). Wenn man ertrinkt, klingt es sicher lustig, wenn man um Hilfe damit ruft: "Helfen Sie mir beim Ertrinken!". Genau wie etwa die Adjektive large, tall and big im Englischen. "He's a big man" heißt etwas anderes (womöglich "rundlich" in dem Fall ?) als "He's a tall man".