• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kompatibilität Arbeitsspeicher

ras

Reaktionen
0
Frohes Fest erstmal,

ich kenn mich mit RAM Kompatibilität nicht so gut aus. In meinem 3 Jahre alten PC Schlummern zwei 2GB Riegel:
Kingston KVR 1066 D3N7K2/4G (Kit of 2)

Da ich auf 8 GB updaten will und mir noch keinen neuen Rechner zulegen werde suche ich eine Preisgünstige Möglichkeit und bin bei Amazon auf die hier gestoßen:
http://www.amazon.de/Kingston-2x-KV...=1387878746&sr=1-1&keywords=kingston+pc3-8500

Soweit so gut, beide haben 1066er Takt, beide sind 2x2GB, beide von Kingston und beide heißen anders...

Gibt es hier etwas besonders noch zu beachten das ich gerade übersehe oder kann ich bei dem Amazon Angebot bedenkenlos zugreifen?

Gruß

ras

Reaktionen
0
Wenn du dir bei KINGSTON Speicher unsicher bist, schaue einfach auf http://www.kingston.com/de nach und SUCHE nach dem passenden Arbeitsspeicher, respektive deinem Mainboard. Der passende Speicher wird dir automatisch ausgespuckt ;)

ras

Reaktionen
0
Leider findet die Suche mein Mainboard nicht mehr :D

Immerhin durfte ich feststellen, dass die Serie "discontinued" ist. Hat in dem Sinne auch schon mal geholfen, danke :)

Reaktionen
0
Würde sie einbauen und dann einen memtest drüberhauen. Wenn es Probleme gibt kannste die ja immer noch zurückschicken.

ras

Reaktionen
0
Ok, das klingt gut. Kannst du dafür ein spezielles Tool empfehlen oder reicht der Standard Win8.1 Test aus?

Reaktionen
0
Habe zu meiner SysAdminzeit oft mit diesem Tool gearbeitet (in einer früheren Version natürlich, dass ist mittlerweile halt auch schon fast 10 Jahre her).

Würde daher das empfehlen:

http://www.heise.de/download/memtest86.html

Sieht auf den ersten Blick noch so aus wie früher.

Reaktionen
0
Für alle die sie noch nicht kannten: Hiren's Boot CD - es gibt darauf jede Menge nützlicher Tools, inkl. dem Memtest. Als ISO downloaden, auf CD brennen (Brennprogramm im Zip-File enthalten) und davon booten...
Das Menü ist selbsterklärend, oder man wählt die DOS-Tools-Option, um alle Programme zu überblicken.

ras

Reaktionen
0
Danke vielmals, hab bestellt und werde Hirens Boot CD ausprobieren! :)

Reaktionen
306
der windows memtest ist vollkommen ausreichend, also der von der bootcd

kuck nach wieviel dein board pro speicherbank verkraftet, alle 4 mit max vollzuknallen ist immer etwas risky, läuft aber bei guten boards im normalfall, manchmal etwas gedrosselter von den timings oder der frequenz. Ist aber nicht schlimm, ram ist eh immer schnell genug, zumindest für den normalanwender

Oben