Kommunalwahlen in NRW

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
6kdf95J.png
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Hat ein Gutes: Es bestätigt sich, dass man die FDP weder braucht noch vermisst.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Pro Köln verliert die Hälfte ihrer Wähler.
Ich würde gerne mal eine Wählerwanderung sehen.
Mein Tipp: Ein guter Schwung kreuzte AfD.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Hier die vorläufige Sitzverteilung im Kölner Stadtrat
KlmLghR.png


Man sieht, wie auch bei Europa, was passiert wenn die Eintrittshürden fallen: Viel mehr kleine Parteien und Partikularvertretungen kommen ins Parlament, und es wir schwieriger eine stabile Koalition zu bilden. Im Kölner Stadtrat sitzen 90 Ratsherren und als 91. der OB. Man braucht also 46 Stimmen für eine Mehrheit (Der OB ist von der SPD und wird in einem Jahr neu gewählt). Diese Mehrheit bekäme derzeit nur eine GroKo oder ein Dreierbündnis hin. Jetzt bin ich gar nicht so sehr ein Verfechter von festen Koalitionen: In den letzten Jahren hat im Kölner Stadtrat ein Rot-Grünes Kernbündnis mit Minderheit regiert und sich je nach Themer Mehrheiten gesucht. So sollte es eigentlich doch auch idealerweise sein. Und auf städtischer Ebene glaube ich geht das auch, da die meisten Entscheidungen pragmatisch und nicht ideologisch sind. ABER: Ich halte das für kein brauchbares Modell auf Landes- oder gar Bundesebene. Denn da ist die Medienaufmerksamkeit viel größer und ideologische und strategische Überlegungen wichtiger. Man soll also bitte Wahlen wie die NRW-Kommunalwahl und die Europawahl als Warnhinweis nehmen dass man auf Zugangshürden in Parlamenten nicht verzichten kann wenn man stabile Mehrheiten will. Es sei denn man will eine riesige Matschmehrheit in der Mitte mit Bunten Rändern. Und das sorgt nur dafür dass die Entscheidungsfindung noch mehr aus dem Parlament in die Hinterzimmer verschoben wird.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Deine Freunde im Stadtrat. Das ist doch schön. :rofl2:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Also ich fand die rot-grüne Minderheitenregierung im Land auch recht ok...wichtig ist natürlich, dass zumindest ein "Wunschbündnis" (also meist rot-grün bzw schwarz-gelb, im Osten eben auch rot-rot) recht nah an die Mehrheit kommt...hier sind es ja nur 1-2 stimmen für rot-grün, wenn die zusammen nur 38 oder so hätten, wär das ganze natürlich um so schwerer.

Außerdem muss man auch erstmal langfristig sehen, ob dieser Trend mit den Kleinparteien auch hält und nicht der ein oder andere bei der nächsten Wahl ankommt "mimimi, die waren ja jetzt im Stadtrat/EU-Parlament aber haben überhaupt nix für mich getan" (:rolleyes:) und dann halt gar nicht mehr oder doch wieder was großes wählt
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Soweit ich fehlinformiert bin ist das so ein Hipsterverband aus dem Hip-Viertel Ehrenfeld

Also ich fand die rot-grüne Minderheitenregierung im Land auch recht ok...wichtig ist natürlich, dass zumindest ein "Wunschbündnis" (also meist rot-grün bzw schwarz-gelb, im Osten eben auch rot-rot) recht nah an die Mehrheit kommt...hier sind es ja nur 1-2 stimmen für rot-grün, wenn die zusammen nur 38 oder so hätten, wär das ganze natürlich um so schwerer.
Ja das ging, aber es hängt immer davon ab ob die Opposition mitspielt. Wenn du eine Opposition wie die Republikaner in den USA hast hast du ein Problem, denn selbst wenn die 99% ihrer Wünsche bekommen lehnen sie alles ab das mit Obama zu tun hat.
Außerdem muss man auch erstmal langfristig sehen, ob dieser Trend mit den Kleinparteien auch hält und nicht der ein oder andere bei der nächsten Wahl ankommt "mimimi, die waren ja jetzt im Stadtrat/EU-Parlament aber haben überhaupt nix für mich getan" (:rolleyes:) und dann halt gar nicht mehr oder doch wieder was großes wählt

Diese Wähler gehen dann aber eher nicht zu den großen Parteien sondern zu andern Kleinparteien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Und BAM, nur um meine These zu untergraben, holt die SPD auf den allerletzten Drücker noch einen Sitz mehr und sichert Rot-Grün eine Mehrheit.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Oben