• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Komisches Prob mit ASRock K7S8XE

Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Hi,
ich hab hier einen PC mit K7S8XE Rev. 3.1, der nicht hochfährt.
- Als ich noch nichts verändert hatte, hat er kein Bild gezeigt (sonst alle Geräte hochgefahren) und beim Booten erst
bipbip --- biep-biep-biep-biep-biep-biep-biep-biep (also 2x ganz kurz, 8xnormalkurz) gemacht, dann 3 Sekunden Pause, dann nochmal biep-biep (2xnormalkurz).
Das Board hat ein AMI-Bios, leider konnte ich nirgends finden, was diese Kombination wohl zu bedeuten haben könnte.

Nachdem ich das RAM meines Mitbewohners reingetan hatte, zeigte der PC ein Bild, und ich bin ins BIOS gegangen. Da ich da keine Laufwerke angeschlossen hatte, konnte ich nicht testen, ob er auch weiter booten würde, aber ich geh mal davon aus.
Ich hab dann direkt einen neuen RAM-Riegel gekauft, ihn eingebaut, und was ist? Er fährt trotzdem nicht hoch, hat wieder den gleichen beep-code wie oben erwähnt. Manchmal piept er aber auch gar nicht, sondern zeigt einfach so kein Bild. Die Laufwerke werden aber initialisiert.
Was könnte das sein? Doch ein defektes Board? Oder vielleicht ein AGP-Port mit Wackeligem? Ich habe alle 3 RAM-Slots ausprobiert, ist bei allen das gleiche. Ich werd jetzt nochmal den RAM meines Mitbewohners ausprobieren, dann meld ich mich wieder.
 

Moep_Dr.Redhec2

Guest
Also ich deute mal deine kryptographischen Sätze:
Du hast das bios eprom gewechselt ?

oder den Speicher ?

also in kurz

Speicher =/= SPeichertaktung beachten usw.

EPROM =/= RAM

usw.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Äh, ich habe natürlich einen neuen RAM-Riegel, und keinen BIOS-Stein gekauft :o Freudscher Verschreiber, sorry.

Mit dem RAM meines Mitbewohners und einer alten Gf4-MX440SE von mir (die ich auch das letzte Mal drin hatte) läuft das ganze jetzt, mit der gf4-mx440 (nicht SE), die original drin war, nicht. Ich teste jetzt mal die GraKa bei mir.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Es wird immer mysteriöser. Die Grafikkarte, die eigentlich zu dem PC gehört (also die MX-440 mit 128Bit Speicherinterface) funktioniert in meinem PC einwandfrei. Ich suche jetzt mal, ob es ein neueres BIOS für das Board gibt, was bei der rasenden Geschwindigkeit der ASROCK-Seiten bestimmt ganz schnell geht.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Also, ich weiß nicht, woran es im Endeffekt lag. Wahrscheinlich aber an nem Wackeligen am AGP-Port. Ich hab unter die Abstandhalter vom MoBo nochmal ein paar Abstandringe gepackt, sodass das Board ganz leicht gewölbt war, und dann hat er die GraKa geschluckt. Ein BIOS-Update hab ich auch noch gemacht, also wer weiß, vielleicht lag es auch daran. Gehe ich aber nicht von aus.
 
Oben