Klofrauen

Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.810
Reaktionen
62
Hatte heute mal wieder ein tolles Erlebnis mit einer Klofrau bei McDonalds in der Innenstadt. Habe mich die Wurst 30 Eurocents kosten lassen!

Ich frage mich, was da so an einem Tag zusammenkommt. Die stecken das Geld ja meistens direkt weg und lassen nur ein paar Cent in der Schale. Muss die Klofrau vom Trinkgeld was abgeben? Steckt da vielleicht eine Klofrauenmafia dahinter?

Hier mal meine Hochrechnung:
Scheißhausfrequenz in einem Fastfoodrestaurant in A Lage: 150 Besucher / Std.
Davon zahlen 40% im Mittel 0,30 €.
Also kommen da in der Stunde in etwa 18 € bei rum.
Das macht pro Tag bei 15 Std. Öffnungszeit: 270 Eus
Nicht schlecht!

Diskutiere!

Edit: Bei einer Pflichtzahlung von 0,50 wären das am Tag übrigens 1125 Eusterdiepeuster. Klofrau müsste man sein. :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
1. glaube ich nicht das pro stunde 150 leute reingehen, also aufs klo, und dann auch noch bezahlen

2. kam bei stern tv mal dass die klo frauen das geld abgeben müssen und es nicht selbst behalten können
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Ich denke deine schätzung von 150 klo besuchen ist entwedr extrem hoch angesetzt oder aber es hat bei solch einer hohen frequenz auch entsprechend mehr toiletten und somit auch klofrauen.

Ich kenn auch genug leute, die denen garnichts hinlegen...
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hab schon oft mit Klofrauen über die Gäste abgelästert, meistens kriegt man da recht lustige Dinge zu hören. :)
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Ich denke deine schätzung von 150 klo besuchen ist entwedr extrem hoch angesetzt oder aber es hat bei solch einer hohen frequenz auch entsprechend mehr toiletten und somit auch klofrauen.

Ich kenn auch genug leute, die denen garnichts hinlegen...

ich zb. wieso soll ich klofrauen geld geben wenn ich pissen will, wtf? ich zahle ja ohnehin in dem gebäude wo ich bin für das was ich konsumiere.

was anderes ist natürlich wenn ich da nur zum scheißen hingehe und sonst nichts mache. -_-
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Die haben unterschiedliche vergütungsmodelle. Mache kriegen überhaupt keinen festlohn, dürfen dafür alles behalten, manche dürfen die häfte behalten und kriegen ein paar € studenlohn etc.

Trotzdem halte ich 150 besucher pro stunde selbst in a lage übertrieben, das wären im mottel 2-3 pro minute, darauf kommt selbst der Mcs im Frankfurter Hauptbahnhof nicht, obwohl ihn die meisten leute nur als kostenlose toilette mißbrauchen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
weder glaube ich die 150 gäste / stunde noch das 40% da was hinlegen.

die einzigen male das ich echt gesehen hab das viele geld dagelassen haben waren in london und dublin, da hat der kloputztyp (auch nett als kloneger bezeichnet) neben geputzt auch noch den wasserhahn für dich aufgedreht, dir seife auf die hände gemacht und am ende papierhandtücher gereicht.
dabei gibt man dann doch ganz gerne :)
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
Hab schon oft mit Klofrauen über die Gäste abgelästert, meistens kriegt man da recht lustige Dinge zu hören. :)

einfach angelabert oder wie? dann muss man aber sicher zahlen. ich bekomme immer den bösen blick. aber sind sicher gute lästerschwestern.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Ich arbeite in ner Kneipe, in der am Wochenende etwa 150-200 Leute sind und darüberhinaus viel Bier trinken. Die Frequenz ist sicher bei weitem nicht 150 Leute pro Stunde und schon garnicht geben 40% der Leute Geld.
Füre übrigens auch immer interessante Gespräche mit unserer Klofrau.
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
Also ich sehs nicht ein auch noch extra fürs klo zu zahlen, die meisten ...ich nenns mal allgemein Gastronomischen Betriebe sind schon teuer genug.
 

TaiPan

Guest
Gibt's bei uns am Hbf:
1ed81e590e.jpg


Klofrauen müssen ja echt interessant sein, wenn man so super Gespräche mit ihnen führen kann. Schade, dass sie leider meist nicht die hübschesten sind.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Da muss ich an die Klofrau im McDonalds am ZOB denken, die richtig abdreht, wenn ihr niemand was in die Schale wirft. Die kann dann richtig brutal werden
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich arbeite in ner Kneipe, in der am Wochenende etwa 150-200 Leute sind und darüberhinaus viel Bier trinken. Die Frequenz ist sicher bei weitem nicht 150 Leute pro Stunde und schon garnicht geben 40% der Leute Geld.
Füre übrigens auch immer interessante Gespräche mit unserer Klofrau.

Man müsste sich mal hinstellen und zählen. Also wenn ich son paar Minuten mit ihr quatsche kommen schon immer gut 10 Leute oder mehr vorbei insgesamt denke ich. 150 pro Stunde halt ich auch für Unsinn, aber 80-100 könnt ich mir schon vorstellen. Aber so interessant finde ich die Gespräche meistens nicht, liegt wohl auch am Suff. Oder weil sie immer am Nintendo DS spielt.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Viel mehr Frauen sollten auf dem Klo arbeiten.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
ich bin auch einer derjenigen, die es nicht einsehen geld bei mcdonalds oder sonstwas zu lassen, auch wenn ich dort nichts esse.

der grund? wenn die stadt schon nicht dafür sorgt, dass öffentliche toiletten angeboten werden (oder das bußgeld für "wildpinkler" entfällt), dann muss ich als bürger in der stadt die möglichkeit bekommen, auf toilette gehen zu dürfen. aus diesem grund schließen viele städte verträge mit den gastrobetrieben, um sich öffentliche toiletten einzusparen.
wieso sollte ich also geld dafür bezahlen? ich fände es besser, wenn ich einfach an den nächstbesten baum urinieren dürfte. das will aber die stadt nicht, also pech gehabt.

mir ist es auch schonmal ein paar mal untergekommen, dass geld VERLANGT wurde. das ist dann mehr als dreist und sicherlich rechtlich nicht durchsetzbar. jeder gastronomiebetrieb muss seinen gästen einen der besucheranzahl entsprechenden waschraum zur verfügung stellen, und das unentgeldlich. alles andere wäre ja auch ziemlich dreist. ich weiß wie hart das ordnungsamt bei so welchen geschichten ist.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Die haben das mal in einer Show gezeigt...

Die verdienen echt gutes Geld, sonst würden die meisten den Job warscheinlich garnicht machen, auch wenn sie keine Alternativen hätten -_-
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
extra - das magazin - reportage in oberhausen in nem einkaufszentrum mit 10 toiletten vor ner weile hat gezeigt: klomafia verdient gut, klofrauen bekommen 5€/h und die klomafia verdient etwa 120000€ pro monat!
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Ich sehe gar nicht ein, fuer ein grundbeduerfnis zahlen zu muessen. Je nach sauberkeit des klos gebe ich natuerlich trotzdem was hin. Aber aus welchem grund meint denn die klofrau rumzulaestern, wenn man nichts hingibt?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
kann ich so in etwa bestätigen, zumindest bei gut besuchten klos. meine erste ex hat in nem mövenpick restaurant als konditorin gearbeitet (gegenüber eurer oper krassni/kuma) und da war es sogar so, dass die klofirmen mövenpick gut dafür bezahlt haben (bzw eine firma halt aber es gab ständig einen gewissen bietwettkampf) das sie dort saubermachen dürfen.

die klofrauen machen teils stress weil ihnen unterstellt wird sie stecken was in ihre tasche wenn sie zu wenig abliefern.

ich geb aber auch nie was bei öffentlichen klos, außer ich bin gar kein kunde.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Geil, ich glaube ich eröffne auch ein Restaurant und lasse mich dann von anderen bezahlen damit sie mein Klo putzen dürfen.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Man müsste sich mal hinstellen und zählen. Also wenn ich son paar Minuten mit ihr quatsche kommen schon immer gut 10 Leute oder mehr vorbei insgesamt denke ich. 150 pro Stunde halt ich auch für Unsinn, aber 80-100 könnt ich mir schon vorstellen. Aber so interessant finde ich die Gespräche meistens nicht, liegt wohl auch am Suff. Oder weil sie immer am Nintendo DS spielt.

Ich dachte immer, die Gespräche seien interessant, grade weil ich im Suff bin 8[
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Ganz ehrlich: Ich leg da so gut wie nie Geld hin..
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Ich zahle auch nur für saubere Klos, wär ja noch schöner. :x
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
einfach angelabert oder wie? dann muss man aber sicher zahlen. ich bekomme immer den bösen blick. aber sind sicher gute lästerschwestern.


Ach, ich mache das meistens wenn ich auf irgendwelchen Bonzenpartys lande und die Gäste einem mächtig auf den Senkel gehen. EIgentlich genüg schon ein Augenbrauen hochziehen und der Blick in die Richtung von rosa Polomensch XY, um ins Gespräch einzsteigen.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.994
Reaktionen
85
weder glaube ich die 150 gäste / stunde noch das 40% da was hinlegen.

die einzigen male das ich echt gesehen hab das viele geld dagelassen haben waren in london und dublin, da hat der kloputztyp (auch nett als kloneger bezeichnet) neben geputzt auch noch den wasserhahn für dich aufgedreht, dir seife auf die hände gemacht und am ende papierhandtücher gereicht.
dabei gibt man dann doch ganz gerne :)

genau das kotzt mich an. bin da immer im dilemma, ich meine seife und papiertuecher kann ich mir verdammt noch einmal selbst auch nehmen. leider geht das dann nimmer, weil der nette farbige beides in der hand haelt/ dir es schon unter die nase streckt. dann bekomm ich nen schlechtes gewissen und denke: arme sau und geb ihm troztdem was. danach reg ich mich aber wieder ueber mich selbst auf und nehme mir vor das naechste mal nichts zu geben.

ich finde es allgemein unangebracht und unangenehm! in meinen augen nur eine der viele tricks mehr kohle vom kunden abzuzwacken. reich wird davon aber bestimmt nicht der klomann selbst.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
lol...ich gebe diesen Spastis nie was. In nem Club war letztens so ein Horst, der hat die Pissoirs mit Eiswürfeln aufgefüllt. Und als sie weggepisst waren, hat er wieder neue reingemacht. Dazu noch die Seifen- und Wasseranmachgeschichte und irgendwelches Deo. In Clubs machen die sicherlich nicht schlecht Kohle, v.a. weil da definitiv um die 2-3 Leute pro Minute pissen gehen. Mehrfach am Abend

Ich warte darauf, dass haviii uns erzählt, wie er jedes Mal nen Fuffi reinschmeißt bei der Klofrau -.-
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
ich geb da generell nix, zumindest wenns in nem restaurant / kneipe / club ist, in dem es sitzplätze gibt und wo man trinkt.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
genau das kotzt mich an. bin da immer im dilemma, ich meine seife und papiertuecher kann ich mir verdammt noch einmal selbst auch nehmen. leider geht das dann nimmer, weil der nette farbige beides in der hand haelt/ dir es schon unter die nase streckt. dann bekomm ich nen schlechtes gewissen und denke: arme sau und geb ihm troztdem was. danach reg ich mich aber wieder ueber mich selbst auf und nehme mir vor das naechste mal nichts zu geben.
na is aber schon geiler wenn jemand anderes dafür macht, wenns nen schwarzer ist fühlt man sich als bonus auch gleich wie nen dicker weißer kolonialherr mit land und leuten.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
in ner kneipe hier in der düsseldorfer altstadt habe ich mal, weil ich kein geld hatte, für die klodame getanzt. die hat sich kaputt gelacht. immerhin meinte sie, das wäre das beste gewesen, was sie an tänzerischer darbietung von weissen in dem laden bisher gesehen hat. war sehr witzig, ich war allerdings auch sehr voll aber die lacher waren auf meiner seite.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Sowas gibts in der Deutschschweiz gar nicht... Vermutlich weil wir beim kacken sehr vorsichtig sind und nie was dreckig machen.
 

haviii

Guest
Das gab doch schon 10000 mal SternTV, SpiegelTV, NZZ Magazin zu dem Thema ... die Klofrauen sind zu 99,8% Angestellte die keinen Cent behalten dürfen. Die Klos werden von den Besitzern für tausende Euro pro Monat verpachtet an Dienstleistungsfirmen.

Bei Extra wo das war haben sie zwei Tage Stichproben gemacht - über 100k € im Monat - und der Witz ist: Steuerfrei. Kein Mensch kann Dir nachweisen wieviel Geld du da "gespendet" bekommen hast.

Ich lege nur Geld hin wenn die Klos sauber sind. Dann aber auch 2€ - irgendwie da 50 Pfennig in die Schale zu legen - das ist mir peinlich.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.999
Reaktionen
6.085
ne klofrau bei mcdonalds?
also hier und ich sag mal in ~200km umkreis gibt es nicht eine einzige mcdonalds filliale, wo das nicht mitarbeiter machen und die toiletten deswegen _immer_ 1a sind.
wohnst du im osten oder so? :8[:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Jo, klofrauen bei MC hab ich bisher auch nur im osten erlebt...
 

hummel

Guest
ne klofrau bei mcdonalds?
also hier und ich sag mal in ~200km umkreis gibt es nicht eine einzige mcdonalds filliale, wo das nicht mitarbeiter machen und die toiletten deswegen _immer_ 1a sind.
wohnst du im osten oder so? :8[:

also vor paar jahren hatte der mc in der dortmunder innenstadt auch so klofrauen. obs die noch gibts ka war in dem scho ewig nicht mehr.
 
Oben