klimawandel - menschliche faktor wie hoch ?

kann der mensch das wetter beeinflussen ?

  • ja: der mensch verursacht das schmelzen der pole usw.

    Stimmen: 38 60,3%
  • nein: der mensch hat so gut wie nichts mit dem klimawandel zu tun

    Stimmen: 25 39,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
imo tendiert er gegen null.


das ganze gelaber das die menscheit was für oder gegen die eiszeit (bzw. das abschmelzen der pole) tun kann ist doch einfach nur hirnrissig.

da ich keinen der threads zu diesem thema gelesen habe, mich aber interessiert wie oft hier welche meinung vertreten ist, erstelle ich diesen thread/umfrage.

analog dazu bitte ich diesen vortag anzuschauen.

http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&f=011111.rm
 

Aule2

Guest
das wetter beinflussen:
Ja, zB sind iA die wochenenden bewölkter wg der erhöhten verkehrsdichte dann.

das längerfristige wetter, ja sicher, einfach mal n paar atombomben und so ^^

das klima: nun, davon ausgehend, dass die menschliche dummheit beliebig groß ist, die maschinelle vorgehensweise gigantische energieumwandlung ermöglicht, wohl auch.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
und wieder ein klimatopic

er ist denk ich schon vorhanden der faktor, nur wie hoch.. kann wohl keiner genau saugen
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
solche aussagen von merkel zB (sinngemäß): verringert den co² ausstoß damit der treibhauseffekt nicht so stark zu nimmt. denn sonst würden die pole schmelzen und holland geht unter.


ich glaube das der mensch (wenn keine extreme alá nukes oder so 'passieren') sowas überhaupt nicht beeinflussen kann

also: ob das eis nun mehr oder weniger wird hat nichts mit dem menschen zu tun. meiner meinung nach.
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
ich denke dass wir zumindest teilweise schuld sind. wie sehr genau, (und ob überhaupt) weiß sowieso niemand wirklich. die pushen das doch derzeit nur so um sprit teuer zu machen und eventuell eine anti-klimawandel-steuer einzuführen.
 
Mitglied seit
30.05.2000
Beiträge
543
Reaktionen
0
kannst du deine aussagen auch irgendwie begründen dog ?

Denkst du das IPCC ist eine Gruppe von Pseudowissenschaftlern, die im Grunde keine Ahnung haben ?

Natürlich niemand von hier auf jetzt sagen, dass wir Menschen Schuld an dem Klimawandel sind, aber es ist nunmal so, dass es den Beobachtungen nach immer wahrscheinlicher wird, das dies der Fall ist. Denkst du vielleicht, es macht keinen Unterschied, ob eine Rasse in 200 Jahren alle verfügbaren nicht regenerativen Resourcen verballert oder diese Resourcen weiterhin in der Erde liegen ?

Ob die Menschheit aktuell noch was dagegen tun kann ist eine andere Frage, aber ich bin der festen Überzeugung, dass der Mensch der mit Abstand größte verursachende Faktor für den derzeitigen "Klimawandel" ist.
 

Phosgen3

Guest
Original geschrieben von ChoseYourWeapon
kannst du deine aussagen auch irgendwie begründen dog ?

Denkst du das IPCC ist eine Gruppe von Pseudowissenschaftlern, die im Grunde keine Ahnung haben ?

Natürlich niemand von hier auf jetzt sagen, dass wir Menschen Schuld an dem Klimawandel sind, aber es ist nunmal so, dass es den Beobachtungen nach immer wahrscheinlicher wird, das dies der Fall ist. Denkst du vielleicht, es macht keinen Unterschied, ob eine Rasse in 200 Jahren alle verfügbaren nicht regenerativen Resourcen verballert oder diese Resourcen weiterhin in der Erde liegen ?

Ob die Menschheit aktuell noch was dagegen tun kann ist eine andere Frage, aber ich bin der festen Überzeugung, dass der Mensch der mit Abstand größte verursachende Faktor für den derzeitigen "Klimawandel" ist.

Klar es gibt alle ca. 200 Jahre immer nen Klimawandel nur jetzt wo wir es messen können sind wir ja natürlich schuld
 

Scheinkultur

Guest
lol dog du bist leider ein idiot, was sich hier mal wieder schwarz auf weiß bestätigt...
 

Aule2

Guest
es ist halt nur so, dass sich eine anzahl freaks auf einige wenige ergebnisse stützen, oder sich diese zurechtinterpretieren, die ihre version untermauern, während sie die Mehrzahl der Ergebnisse ignoriert!
Damit sind diese netten Leute eben keine Wissenschaftler.

Ich mein, hier wird ja wohl auch jeder über Int.Design lachen, weil das hinreichend widerlegt ist, aber die zug. Freaks beten es dennoch immer wieder her, und ignorieren alle Gegengedanken...
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
besser hätte das nicht laufen können
 

TheRine

Guest
und das ozonloch wurde auch von geisterhand größer oder wie?

solange es nicht beweisen werden kann, dass der mensch nicht schuld daran ist, sollte man imo auch den co2 austoß verringern.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
Original geschrieben von Phosgen3


Klar es gibt alle ca. 200 Jahre immer nen Klimawandel nur jetzt wo wir es messen können sind wir ja natürlich schuld

- man kann es schon immer messen (zerfallrate von CX zu Y(?) in Eis)
- ist dieser klimawandel extremer als die bisherigen
- 1/8 des CO2 vorkommens weltweit stammt vom menschen

wir sind nicht der auslöser des klimawandels sondern eher sowas wie der support dass das ganze bissi krasser abgeht.
 

Phosgen3

Guest
Original geschrieben von Aule2
es ist halt nur so, dass sich eine anzahl freaks auf einige wenige ergebnisse stützen, oder sich diese zurechtinterpretieren, die ihre version untermauern, während sie die Mehrzahl der Ergebnisse ignoriert!
Damit sind diese netten Leute eben keine Wissenschaftler.

Ich mein, hier wird ja wohl auch jeder über Int.Design lachen, weil das hinreichend widerlegt ist, aber die zug. Freaks beten es dennoch immer wieder her, und ignorieren alle Gegengedanken...

Nur gut das ich wissenschaftler bin und eigentlich meine umgebung auf der arbeit jeder die meinung hat; zum thema wir sind alle dumm
 

Phosgen3

Guest
Original geschrieben von TheRine
und das ozonloch wurde auch von geisterhand größer oder wie?

solange es nicht beweisen werden kann, dass der mensch nicht schuld daran ist, sollte man imo auch den co2 austoß verringern.

Das ozonloch wir momentan kleiner du schlaumeier lol :elefant:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
Original geschrieben von Phosgen3


Nur gut das ich wissenschaftler bin und eigentlich meine umgebung auf der arbeit jeder die meinung hat; zum thema wir sind alle dumm

du bist nen ziemlich beschissener wissenschaftler wenn du nichtmal wusstest dass man die klimawandel jahrtausendeweit zurück verfolgen kann?!
 

BuG

Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
Original geschrieben von dOg[fisch]
imo tendiert er gegen null.


das ganze gelaber das die menscheit was für oder gegen die eiszeit (bzw. das abschmelzen der pole) tun kann ist doch einfach nur hirnrissig.

da ich keinen der threads zu diesem thema gelesen habe, mich aber interessiert wie oft hier welche meinung vertreten ist, erstelle ich diesen thread/umfrage.

analog dazu bitte ich diesen vortag anzuschauen.

http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&f=011111.rm

Ich war schon fast versucht Opfer der Medienhetze zu werden und zu glauben, der Mensch sei verantwortlich für den Klimawandel. Danke dog, endlich klärt hier mal jemand die Masse auf!
 
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
1.596
Reaktionen
0
ach gott, ich sollte diesem forum ein für alle mal fernbleiben
 
Mitglied seit
12.03.2003
Beiträge
1.133
Reaktionen
0
Ich habe mal für das erste gevoted weil sobald ein Mensch furzt er Einfluss auf das Klima nimmt.

Sry, aber wirklich selten dämlicher Poll.

Ansonsten bleibt nur noch SkyHawK zu rautieren.
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0

Ich bin ein Holocaust-Überlebender, meine Eltern flohen 1938 aus Deutschland. Wer mich einen «Klimaleugner» nennt, beleidigt mich – und er beleidigt seine eigene Intelligenz.

Zusammenhang?


und selbst wenn wir keinen großen einfluss auf das klima nehmen, könnnte man doch trotzdem einfach mal bisl mehr an umweltschutz denken imo aber dazu braucht es ja auch wieder ne riesen medienkampagne
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
ich rautiere eeth und skyhawk.


lol "ich bin wissenschaftler und bei mir auffer arbeit sagen die das auch alle"
geile aussage, made my day.
 

[SCU]Defiant

Guest
alles blödsinn man kanns bis heute nicht definitiv beweisen .. ist nur ne masche der politik und industrie, um neue (was auch gut ist umweltfreundlichere) technik aufn markt zu bringen .. aber wenn das alles der umwelt hilft bin ich dabei :)
 
Mitglied seit
12.03.2003
Beiträge
1.133
Reaktionen
0
erinnert mich an ne zivischote:

die busfahrer, so alte säcke halt, haben sich drüber unterhalten, was die zivis nach ihrem dienst machen. Zitat: "ja der bla studiert Jura und der andere studiert Wissenschaft."

:lol:
 

Arwing

Guest
Zwischen beiden Pollmöglichkeiten liegt die Lösung. Es gibt noch schlimmere Folgen von Klimawandel, wenn der Mensch grosszügig sein Atomwaffenarsenal nutzen sollte, um seinen Stolz zu untermauern.
 
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
1.275
Reaktionen
71
Ja klar, sobald etwas massenfähig wird springen wieder alle pseudeointellektuellen aus ihren löchern und sind dagegen um schön provokant ne Meinung zu haben die der der Masse nicht entspricht. Dabei merken sie natürlich nicht, dass sie genau damit auf einen ähnlich Zug aufgesprungen sind..
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
Original geschrieben von Zhavarr
Ja klar, sobald etwas massenfähig wird springen wieder alle pseudeointellektuellen aus ihren löchern und sind dagegen um schön provokant ne Meinung zu haben die der der Masse nicht entspricht. Dabei merken sie natürlich nicht, dass sie genau damit auf einen ähnlich Zug aufgesprungen sind..

aber die richtig intellektuellen schreiben halten sich lieber raus und beschweren sich über die pseudos? ;)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
geilster thread seit langem !!!

ab ins archiv
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
erst kürzlich zeigte eine Studie in den USA, dass es KEIN EINZIGES Buch von einem Klimaforscher gibt welches bestreitet, dass der Mensch für den Klimawandel verantwortlich ist.

Gegenargumente kommen immer von Leuten die nicht einmal in der Materie drin sind.

Btw könntet ihr mal aufhören diesen crap von wegen "natürlicher Klimawandel" zu verbreiten.
Diese Idee wird immer wieder gerne rausgeholt, obwohl es völlig klar ist, dass die derzeitigen Klimaveränderungen nichts mit solch einem zu tun haben.
Auch hier wird man keinen Klimaforscher finden der einem erzählt was geschieht wäre nur "natürlich".
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
wieso sind meinungen über den "natürlichen klimawandel" crap ?

fakt ist doch das es in, in der geschichte der erde, schon weit dramatischere klimawandel gegeben hat und das in viel kürzerer zeit.

warum sollten die paar grad, welche in den letzten 100jahren zugelegt wurde nun unbedingt vom menschen verursacht sein ?

in der geschichte der erde war das ozonloch schonmal größer als heute, es gab schon mehr co2 in der atmosphere als es heute gibt und dennoch wird heute so ein tohubawohu gemacht..

leinad, wieso ist denn völlig klar das der derzeitige klimawandel (welcher im vergleich zu anderen wandeln nur minimalistisch ist) nicht natürlich ist ?


scheinkultur, danke für diese einmalige eigentor :D
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
sicherlich schwer zu beurteilen, zu welchen anteilen der klimawandel menschliche ursachen hat. aber man sollte sich mal überlegen, was aus der disskussion entsteht. der zwang zur verminderung von schadstoffemissionen (CO2 und alles was damit gekoppelt ist) ist auf jeden fall in ordnung.
schließlich haben diese emissionen auf jeden fall negative einflüsse - wenn nicht auf das globale klima, dann auf jeden fall auf den menschen (smog usw) und auf ökosysteme (saurer regen). wer das nicht glaubt, soll sich doch nur mal china ansehen, wo der industrielle prozess quasi im zeitraffer abläuft, und sich niemand wirklich um umweltschutz/emissionskontrolle kümmert.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von dOg[fisch]


fakt ist doch das es in, in der geschichte der erde, schon weit dramatischere klimawandel gegeben hat und das in viel kürzerer zeit.

woher nimmst du diesen "fakt" hast du belege? in wirklichkeit ist es nämlich so, das es erdgeschichtlich eben keinen so dramatischen schnellen klimaumschwung gab, das belegen etliche bohrungen im eis der antarktis.

das es immer wieder zu veränderungen kam, ist richtig aber halt nicht in dem tempo, sondern in einem prozess der sich über mehrere jahrhunderte oder gar jahrtausende hinzog, zumindets wenn es natürlichen ursprungs war. wenn ein 10 km meteorit einschlägt hat das natürlich unmittelbar einfluss auf das weltklima aber das ist dann wieder einwrikung von aussen und eben nicht natürlich
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Jetzt mal abgesehen davon, wieviel der Mensch zum Klimawandel beiträgt ( das Klima ist ein hochkomplexes, nichtlineares System, das nichtmal ansatzweise verstanden ist) finde ich es trotzdem erschreckend, wie einige auf den "natürlichen Klimawandel" pochen und daraus den Schluss ziehen, wir könnten so weitermachen wie bisher (z.B. Claw im anderen Thread "dann sterben halt ein paar Arten aus, Schicksal").

Selbst wenn wir nicht viel zum Klimawandel beitragen, müssen wir uns doch ernste Gedanken machen, wie mit diesem umzugehen ist. Es ist richtig dass es schon etliche massive Klimaveränderungen in der Erdgeschichte gab, aber da sind dann auch mal eben ein Grossteil der Arten ausgestorben, ein grösserer Klimawandel wäre wohl auch ein Totalschaden für die Menschheit, zumindest für die Zivilisation in der Art wie wir sie kennen. Es kann auch glimpflich ausgehen, aber das weiß halt derzeit wirklich überhaupt Keiner.
 

[SCU]Defiant

Guest
@ leinad : glaube keiner studie bis du sie selbst gefälscht hast ..
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
natürlich ist der mensch als teil einer biosphäre auch für das klima verantwortlich, da er einfluss auf alles mögliche nimmt. die frage ist eigentlich nur, wie stark dieser einfluss ist.
ich für meinen teil halte mich da an solche offensichtlichen bilder wie die veränderung des landschaftsbildes durch das mächtige agrarwesen, die lustige suppe, die im meer schwimmt, wenn mal wieder ein öltanker ausgelaufen ist, oder ganz einfach die tatsache, dass es so etwas wie die menschheit in ihrer heutigen industrialisierten form noch nie auf der erde gab.

ganz ehrlich...mit welchem grund (außer dem, dass die taten der menscheit genauso triebgeleitet seien wie das scheißen einer taube) lässt sich bitte eine solche einflussnahme als natürlich abstempeln?

p.s.: dog[fisch] istn prolet, hahahaha
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
hundefick: ich habe keine quellen im kopf, aber schau dir den vortrag an oder schlag mal bei wiki (jaja ich weiß) nach ozonloch oder co2 nach. da steht sicher auch was davon.

im vortrag wird doch wie es wissenschaftlich belegt wurde das durchschnittstemperatursprünge innerhalb von nur 10jahren passiert sind, wie sie in den letzten 100jahren nicht annähernd vorkamen.


das man den co2 ausstoß nun nicht unbedingt ankurbeln sollte ist klar. aber das themen wie nahostkonflikt oder hunger in land X sehr viel mehr in den medien breitgetreten werden sollte, statt dessen aber dem vermeintlich sinnlosen thema klimaumschwung weichen müssen ist hohn..


ist änlich wie die bild vor ein paar tagen.
auf der titelseite GANZ GROß war der KNUT zu sehen
und unten links in der ecke konnte man was darüber lesen was der iran über den fortschritt seines atomprogramms verkündet..
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
du nennst ein gespräch, in dem ein individuum mittels wikipedia den gesunden menschenverstand (auf zugegebenser maßen humoristischer ebene) angreift, diskussion?

und dann soll sich das ganze auch noch weiterentwickeln, weil jemand in der BILD etwas geschrieben hat, das dir auf den keks geht?
 
Oben