• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kleinschreibung bestimmter englischer Wörter in Songtiteln

Stupsi

Guest
Ich bin gerade dabei, mit Mp3tag meine Musiksammlung endlich mal richtig zu taggen. Dabei stehe ich vor dem Problem, dass bestimmte englische Wörter gerne klein geschrieben werden möchten, ich aber die genauen Wörter und dazugehörige Regeln nicht kenne. Momentan habe ich folgende Wörter in die Liste aufgenommen:

a,an,as,and,at,by,for,from,in,of,on,the,to

Fehlen da noch welche?

Und wie verhält es sich mit Wörtern, die beispielsweise zu einem Verb gehören:
Razorlight - Hold on
Wird hier das "on" klein- oder großgeschrieben?

bog

Reaktionen
0
alle englischen woerter ausser eigennamen und die woerter am satzanfang (nach einem punkt) werden klein geschrieben.

das hat aber nichts mit technik zu tun :ugly:

Entelechy

Guest
Es wird "Hold On" geschrieben.
Aber generell kannste doch eigentlich auch The und And etc. großschreiben.

Stupsi

Guest
@bog: Es geht wie gesagt um Songtitel, da gelten etwas andere Regeln. Vielleicht sind diese nicht genormt, aber zumindest weiträumig gebräuchlich.

@Da_Dave: Könnte man schon, habe ich längere Zeit auch so gehandhabt, aber jetzt möchte ich es möglicht perfekt haben (und die gemischte Groß-/Kleinschreibung sieht meiner Meinung nach besser aus).

Reaktionen
0
Entweder du schreibst alles groß, alles klein, hälst dich an die englische Rechtschreibung oder schriebst so, wie es dir am besten gefällt.
Ich persönlich schreibe bei Songtiteln alles groß.

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Stupsi
@Da_Dave: Könnte man schon, habe ich längere Zeit auch so gehandhabt, aber jetzt möchte ich es möglicht perfekt haben (und die gemischte Groß-/Kleinschreibung sieht meiner Meinung nach besser aus).

Naja, alle die mir einfallen stehen in deiner Liste.
Vielleicht fehlt noch feat. und vs.

Oben